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Autor: Betreff: Drei Balken im Display



Beiträge: 2
Registriert: 4.2.2020
Status: Offline
  erstellt am: 4.2.2020 um 20:19 Uhr:
Hallo
Kurz eine Beschreibung meines Problems:
Ich fahre in eine Linkskurve bin 7-8m gefahren plötzlich nimmt das Auto kein Gas mehr an. Im Display erscheinen drei Balken(Störung im Schaltsystem).Kein Gang lässt sich mehr einlegen. Da auch keine Fachwerkstatt mir weiter helfen kann, würde ich Euch bitten mir zu helfen einen Fachmann für meinen Smart zu helfen.
Lieben Gruß



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 4.2.2020 um 20:44 Uhr:
Moin und Willkommen ,nur um dir helfen zukönnen wäre es hilfreich zu wissen wo der Roadster steht.
 
____________________
Gruß Holger
´

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2020 um 20:55 Uhr:
Das klingt aber nicht so, als wäre das ne FACHwerkstatt... Das ist eines der häufigsten Probleme am Antrieb bei den Smarts.
Es wird sehr wahrscheinlich der Kupplungsaktuator einen weg haben, war bei meinem Roadster auch als ich ihn gekauft habe.
Habe es mir einfach gemacht : Aktuator abgebaut, Tülle entfernt, Wasser rein (war komplett voll mit Salzkristallen!), ausgespült und anschließend mit etwas Öl das ganze wiederholt. Seitdem (16000km) tut ers wieder einwandfrei.

Würde aber dennoch zu nem Smartcenter raten, da man doch einiges falsch machen kann.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2020 um 23:22 Uhr:
Sorry Patrick, aber so nicht.

Die 3 oder 4 nieten aufflexen - das geht auch mit einem Drehmel - und dann vernünftig reinigen und mit entsprechendem Fett fetten. Zum Verschließen einfach Löcher in entsprechender Größe und Tiefe Bohren (ergibt sich aus...) dann Gewinde einschneiden und den Aktuator mit Schrauben wieder verschließen.
 
____________________
452
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Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2020 um 01:58 Uhr:
Mir erschliesst sich nur gerade nicht, wieso der Aktuator nur in Kurven ausfallen soll, und dabei 3 Striche verursacht. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann nach Mercedes-Handbuch vorgehen bzw. jemanden der Gemeinde bitten der in der Nähe wohnt und sich mit den einschlägigen Fehlerursachen rund ums Getriebe auskennt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2020 um 03:21 Uhr:
Servus,

jemanden empfehlen, der scheinbar keinerlei Erfahrung damit hat, den AKtuator zu öffnen... Puh, würde ich im Netz lassen. Die Feder hat RICHTIG schmackes, die sollte man sich nicht ins Gesicht hauen wenn man planlos das Teil aufflext. Zudem nicht jeder passende Gewindeschneider und Bohrmaschine hat um später das Teil auch wieder zu verschließen. Wollte den bei mir auch nochmal öffnen wenn er wieder Probleme macht. HAt er aber bisher nicht

@Klaus: Denke mal der ist halt einfach beim schalten ausgefallen (Kurve -> Geschwindigkeit reduzieren -> runterschalten -> Futsch). Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen wäre der korrekte Weg, richtig.

* Moderator *
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Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2020 um 07:30 Uhr:
Zitat:
Pussywaggon hat geschrieben: Hallo
Kurz eine Beschreibung meines Problems:
Ich fahre in eine Linkskurve bin 7-8m gefahren plötzlich nimmt das Auto kein Gas mehr an. Im Display erscheinen drei Balken(Störung im Schaltsystem).Kein Gang lässt sich mehr einlegen. Da auch keine Fachwerkstatt mir weiter helfen kann, würde ich Euch bitten mir zu helfen einen Fachmann für meinen Smart zu helfen.
Lieben Gruß

Ich würde eher schauen, ob die Kabel im Luftkanal zum LLK hoch seitlich an der Plastik scheuern / aufgescheuert sind und ggf. Blank liegen. Danach mir den Aktuator anschauen (Steckverbindung) und auch mal nach dem Motormassekabel, ob es schon das Isolierte ist.

Wenn wer in deiner Gegend verfügbar ist, dann ggf auslesen / Aktuator quertauschen um dann sicher zu stellen, ob es der Aktuator selber ist.

Kommst du aus der Nähe von Herne?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 5.2.2020 um 08:12 Uhr:
Zitat:
Pussywaggon hat geschrieben: Hallo
Kurz eine Beschreibung meines Problems:
Ich fahre in eine Linkskurve bin 7-8m gefahren plötzlich nimmt das Auto kein Gas mehr an.

Automatikmodus oder Manuell? Wenn manuell und in dem Moment nicht geschlaltet wird, ist der Aktuator und Kupplung ja schon mal raus. 3 Striche sprechen natürlich für Antriebsstrang, aber ich würde erstmal auslesen und vielleicht die ABS Ringe mal angucken. Den Aktuator mal Fetten, neu ausrichten und Schleifpunkt anlernen ist sicher trotzdem nie verkehrt. Dabei gleich auch mal gucken durch das Loch im Getriebe ob sich der Aktuatorstößel schon durch die Pfanne des Ausrücklagers gearbeitet hat. Stößel immer mit einem bisschen Fett auf der Spitze verbauen.

Zudem macht es immer Sinn, wenn man Hilfe erwartet, anzugeben wo man sich örtlich mit dem Wagen angesiedelt hat
 
____________________



Beiträge: 848
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Status: Offline
erstellt am: 5.2.2020 um 14:54 Uhr:
Drei Striche nebeneinander oder übereinander?

LG, Peter
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2020 um 15:39 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Drei Striche nebeneinander oder übereinander?

Zitat:
Pussywaggon hat geschrieben: Im Display erscheinen drei Balken(Störung im Schaltsystem).
 
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Beiträge: 2
Registriert: 4.2.2020
Status: Offline
  erstellt am: 6.2.2020 um 11:40 Uhr:
Hallo Ihr Lieben,
sehr lieben Dank für Eure Antworten.
Der steht in der Mercedeswerkstatt/Smart in Schwerte und die meinen, ich hätte ein zu altes Auto und mit der Technik kennen sie sich nicht mehr aus.
Am Aktuator soll es aber nicht liegen. Sie wollen mir ein neues Steuergerät verkaufen...!!!
Mir zu einfach und wenn es das nicht ist bin ich ne menge Geld los.
Gruß



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2020 um 11:50 Uhr:
Was steht denn im Fehlerspeicher wenn die 3 Striche im Display sind?
 
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* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2020 um 14:23 Uhr:
Moin,

Zitat:
Pussywaggon hat geschrieben:
Der steht in der Mercedeswerkstatt/Smart in Schwerte und die meinen, ich hätte ein zu altes Auto und mit der Technik kennen sie sich nicht mehr aus.

Mercedes halt

Schwerte, da ist Dortmund (Knut) doch nicht weit, oder Wuppertal (Matthias) geht doch auch noch.

Lass dir bloß nix rattenteures im SC aufschwatzen, u.U. ist es nur ein kleiner Fehler, der günstig gefixt werden kann - wie so oft beim Roadster

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2020 um 22:12 Uhr:
Wenn es das "Steuergerät" (SAM) ist, kann man das normalerweise für kleines Geld hier reparieren lassen, *deutlichst* günstiger als Neukauf. Also, über die einschlägigen Forenelektriker.

Das sollte man auch zuerst machen, weil durch die Korrosion und schlechten Lötverbindungen alle möglichen Fehler und komischen Effekte auftauchen können. Das muss man eh irgendwann machen, also besser jetzt und dann ist dieses Problem final gelöst.

Alles weitere dann an sich nach Handbuch. Fehler auslesen, und mögliche Kandidaten der Wahrscheinlichkeit nach absteigend prüfen. So viele gibt es ja nicht, Teile der Getriebesteuerung, Leitungen und Stecker dorthin, eine Hand voll Sensoren, Kupplung, Aktuator. Eins davon wird es sein.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2020 um 20:37 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Servus,

jemanden empfehlen, der scheinbar keinerlei Erfahrung damit hat, den AKtuator zu öffnen... Puh, würde ich im Netz lassen. Die Feder hat RICHTIG schmackes, die sollte man sich nicht ins Gesicht hauen wenn man planlos das Teil aufflext.

Ich sage immer....alles was man zusammenbaut kriegt man auch wieder auf. Beim aufflexen der Nieten passiert gar nix.....Ich denke wer ne Flex zu Hause hat wird auch eine Bohrmaschine besitzten und keine zwei linken Hände haben. Fett mit Wasser ausspülen aber überhaupt nicht der richtige Weg.
Wie der Vorredner gesagt hat. Flexen-- mit Bremsenreiniger sauber machen--- ordentlich FEtt rein---neue Gewinde schneiden und zuschrauben. Denke eher an Kabelbruch am Kabel zum Aktuator....


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