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Autor: Betreff: Fragen zum SRC Dach...



Beiträge: 5
Registriert: 2.2.2020
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 12:13 Uhr:
Hallo...

Ich stehe kurz davor einen Roadster Coupe zu kaufen&#8230;

Ich verstehe das aber noch nicht ganz mit dem Dach:

Hat das Coupé ein anderes Dach wie der Roadster?

Wenn ich ein Hardtop nachrüsten will brauche ich den Einbausatz und ein Hardtop?

Rau oder Glatt, passen würden beide?

Grüße aus dem Sauerland

Peter



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 12:44 Uhr:
Es gibt den Roadster je nach Variante mit Hard- oder Softtop, glänzend oder rau, unabhängig von der Bauform. Wenn man keine Hardtop-Vorrüstung hat, braucht man die zusätzlich zum Hardtop. Die glänzenden Hardtops sind aber soweit ich weiss sehr selten und in der Regel unheimlich teuer, die rauen oft ziemlich runtergekommen. Da wäre es ein Gewinn wenn man gleich einen Roadster findet der das gewünschte Dach schon hat. Findige Besitzer verkaufen das aber gerne separat, eben weil es so viel Geld bringt.

Grundsätzlich bietet es sich an, länger zu suchen, und herumzufragen auf den Foren, bei Facebook und in der Whatsapp-Gruppe, um ein Fahrzeug zu bekommen das fast alles was man möchte schon hat (und eingetragen). Ein Roadster im geilen Serienzustand weckt bei mir keine Begeisterungsstürme, da haben Leute die sich richtig Mühe gegeben haben schon was gezaubert. Jetzt kommen sicher wieder gleich die entsprechenden Kandidaten "aber Serie! geil! fährt bergab 175, kommt den Berg nicht hoch, fährt wie ein Bob in Altenberg in jede Spurrille rein, und sieht innen nach Playmobil aus, klasse".



Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 12:45 Uhr:
Moin Peter,
mal wieder einer ausm Sauerland ...
Das Dach ist bei beiden gleich, egal ob Softtop oder Hardtop.
Für das Hardtop muss ein Einbausatz verbaut sein, das erkennst du daran, das vorne und Hnten an den Rahmen oben Löcher und Aufnahmen für die Verriegelungen des Hardtopps vorhanden sind. Man kann beide Dächer gleichzeitig verbaut haben. Der einige Nachteil ist, das man das Softtop nicht öffnen kann, wenn man die 2 Dachhälften des Hardtops im hinteren Kofferraum transportiert.
Grüße aus Plettenberg im Sauerland!
 
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Kippe aus!
Anschnallen!
Schnauze halten!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 14:26 Uhr:
Zitat:
RAMIGA hat geschrieben: Der einige Nachteil ist, das man das Softtop nicht öffnen kann, wenn man die 2 Dachhälften des Hardtops im hinteren Kofferraum transportiert.
Warum sollte man auch das Hardtop spazieren fahren, wenn man offen fahren will?
 
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Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 16:38 Uhr:
Vielleicht noch was zur Historie als Ergänzung:

Die Coupés (mit der Glaskuppel hinten) kamen zunächst mit einem Hardtop und ohne das elektrisch einfahrbare Stoffverdeck. Auch die Roadster mit dem kleinsten Motor (45kw) hatten nur das Hardtop. Das Hardtop war zunächst glänzend, das erwies sich aber als zu anfällig und kratzempfindlich. Daraufhin gab es das genarbte. Daher gibt es nur wenige glänzende. Diese glänzenden Hardtops waren alle (jack black) schwarz wie die beiden Seitenholme beim Softtop. Nachher hatten Roadster und Roadster Coupe ab 60kw alle serienmäßig das Softtop. Das Hardtop gab es für diese Modelle als Sonderausstattung. Das Hardtop lässt sich - wie schon beschrieben - nur einbauen, wenn die nötigen Halterungen vorhanden sind.

Im Sommer bin ich mit dem Stoffverdeck unterwegs. Im Winter mache ich das Hardtop drauf. Das Stoffverdeck ist dann eingefahren.
 
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Gruß
Drivesmart

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