zoer
Beiträge: 14 Registriert: 30.1.2020 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2020 um 16:29 Uhr: |
Zitat: JackLee hat geschrieben: Servus,
mal ne Frage zum Fahrzeug: Ist die Verarbeitung immernoch so "mäh", wie bei den älteren Elise? In der Zeit als der Opel Speedster raus kam, war ich entsetzt das da jeder Dacia besser da stand in Sachen Verarbeitungsqualität.
Wie der Vergleich zu den alten Modellen ist kann ich nicht sagen, die aktuellen Modelle sind innen durchaus sehr hochwertig, v.a. wenn man die teureren 410 und 430 Cup Modell anschaut. Alcantara, Karbon etc. soweit das Auge reicht. Auch mein "Basis-Exige" ist innen mit Leder, roten Nähten usw. gut verarbeitet. Man merkt halt nur das Konstruktions-Alter des Interiors ingesamt, das Design ist einfach altmodisch und einfach. ____________________
|
|
AC
* Unterstützer * Beiträge: 525 Registriert: 11.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2020 um 17:34 Uhr: |
Zitat: zoer hat geschrieben:Zitat: Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?
Nein als Alltagsauto ist die Exige natürlich nicht geeignet und viel zu schade. 0 Platz, 0 Kofferraum, extrem auffällig, Neider sind leider auch überall. Für mich ist die Exige mein 3. Fahrzeug und steht nur in der Garage bzw. wird bei schönem Wetter bewegt. Für den Alltag nutze ich einen Kompaktwagen und für längere Strecken ein sportliches Coupe.
Wie sind denn so Deine Erfahrungen? Ist der Neidfaktor bei der Exige gleich kleiner einen 5er BMW oder liegt der Neidfaktor auf Porsche Niveau?? Wie sind da Deine Erfahrungen??? |
|
zoer
Beiträge: 14 Registriert: 30.1.2020 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2020 um 17:43 Uhr: |
Zitat: AC hat geschrieben:Zitat: zoer hat geschrieben:Zitat: Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?
Nein als Alltagsauto ist die Exige natürlich nicht geeignet und viel zu schade. 0 Platz, 0 Kofferraum, extrem auffällig, Neider sind leider auch überall. Für mich ist die Exige mein 3. Fahrzeug und steht nur in der Garage bzw. wird bei schönem Wetter bewegt. Für den Alltag nutze ich einen Kompaktwagen und für längere Strecken ein sportliches Coupe.
Wie sind denn so Deine Erfahrungen? Ist der Neidfaktor bei der Exige gleich kleiner einen 5er BMW oder liegt der Neidfaktor auf Porsche Niveau?? Wie sind da Deine Erfahrungen???
Schwer zu sagen was davon wirklich Neid oder nur Auffälligkeit ist. Mit einem 5/7er BMW oder Porsche Macan schaut einem hier niemand hinterher, die stehen an jeder Ecke. Beim Exige zücken Leute schon ihre Smartphones und machen Fotos... kenne ich sonst eigentlich nur von Supersportwagen. ____________________
|
|
JackLee
Ausgeschlossen
Beiträge: 400 Registriert: 4.5.2019 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2020 um 19:06 Uhr: |
Die Optik ist halt schon sehr nahe an "richtigen" Sportwagen dran.
Aber ich wurde im Roadster auch sooft wie nie in einem KFZ bestaunt und fotografiert. Schlimmer ists nur, wenn ich im Milan SL unterwegs bin. |
|
kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 708 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2020 um 20:20 Uhr: |
Zitat: Wie der Vergleich zu den alten Modellen ist kann ich nicht sagen
Ein Freund von mir fährt eine Elise SC, also die Variante mit dem Kompressor. Die ist Baujahr 2008 und hat ca. 70.000km gelaufen.
Die Qualität ist unterirdisch. Wo bei meinem Roadster mit nun mittlerweise 285tkm vielleicht mal ein Dachholm knarzt, scheppert und kracht es bei der Elise wirklich allerorten. Die Clam hinten ist schon mehrfach gerissen, beim Ein- und Aussteigen darf man sich unter gar keinen Umständen an der A-Säule oder am Dachholm festhalten: Das ist so windig, dass es sonst einfach die Frontscheibe zerknackt. Ab 140km/h zieht es oben die Seitenscheiben aus den Dichtungen. Das Stoffdach ist extrem umständlich zu montieren und notorisch undicht. Die Handschaltung ist furchtbar undefiniert.
Vieles davon kann der Roadster deutlich besser. Nach mittlerweile 9 Jahren denke ich der SR ist robuster und besser als sein Ruf.
Dafür fährt die Elise mir einfach davon, da brauch man sich nichts vormachen. Besserer Motor, bessere Bremsen. Lenkung und Fahrverhalten kaum ein Unterschied. |
|
zoer
Beiträge: 14 Registriert: 30.1.2020 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2020 um 20:40 Uhr: |
Zitat: kosso_olli hat geschrieben:Zitat: Wie der Vergleich zu den alten Modellen ist kann ich nicht sagen
Ein Freund von mir fährt eine Elise SC, also die Variante mit dem Kompressor. Die ist Baujahr 2008 und hat ca. 70.000km gelaufen.
Die Qualität ist unterirdisch. Wo bei meinem Roadster mit nun mittlerweise 285tkm vielleicht mal ein Dachholm knarzt, scheppert und kracht es bei der Elise wirklich allerorten. Die Clam hinten ist schon mehrfach gerissen, beim Ein- und Aussteigen darf man sich unter gar keinen Umständen an der A-Säule oder am Dachholm festhalten: Das ist so windig, dass es sonst einfach die Frontscheibe zerknackt. Ab 140km/h zieht es oben die Seitenscheiben aus den Dichtungen. Das Stoffdach ist extrem umständlich zu montieren und notorisch undicht. Die Handschaltung ist furchtbar undefiniert.
Vieles davon kann der Roadster deutlich besser. Nach mittlerweile 9 Jahren denke ich der SR ist robuster und besser als sein Ruf.
Dafür fährt die Elise mir einfach davon, da brauch man sich nichts vormachen. Besserer Motor, bessere Bremsen. Lenkung und Fahrverhalten kaum ein Unterschied.
Dafür fährt die Elise SC mir einfach davon, das ist natürlich klar. Bessere Bremsen, bessere
Da hat sich die letzten 10 Jahre schon etwas getan... der Lotus bleibt aber ein "Manufaktor"-Auto und kann in diesen Punkten mit modernen Autos nicht mithalten. ____________________
|
|