deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 624 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ersatz für den Roadster: zurück zum Ursprung und weiter



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
  erstellt am: 30.1.2020 um 14:32 Uhr:
Hallo Community,

ich war Smart Fahrer Roadster seit 2005, es war mein erstes Auto an dem viele Erinnerungen hängen die einen ein Leben lang begleiten.

Die Zeit dreht sich allerdings weiter. Über die Zeit habe ich viele andere Marken und Autos gefahren und besessen, Daily Driver und Sportwagen gleichermaßen.
Im Kern geht es aber immer um genau dieses Fahrgefühl, das Handliche, Ehrliche, Direkte &#8230; die reine Seele eines im Kern kompromisslosen Sportwagens.

Nach einem kurzen Intermezzo mit einer Corvette C7 habe ich kurz vor dem Winter nun einen Lotus Exige 350 Neuwagen gekauft. Ich glaube das ist es, was dem Ursprünglichen am Nächsten kommt.
Es ist der Smart den Smart nie gebaut hat, ein Roadster auf Testosteron &#128522;

Warum ich das hier teile? Ich weiß es nicht genau, vielleicht aus Nostalgie oder um anderen Mut zu machen für die exotische Marke Lotus. Traut euch anders oder besonders zu sein! Es ist es wert.





Für die Interessierten noch ein paar Daten: 3,5l V6 mit 350 Kompressor PS, 0-100 3,9 Sek, 0-200 13,6 Sekunden, Gewicht ~1200 kg




[Bearbeitet am 30/1/2020 von zoer]
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2020 um 18:39 Uhr:
Sicherlich ein feines Auto, was du dir da gegönnt hast. Keine Fragen, würde ich auch gerne fahren.

Aber preislich für die meisten Smart-Fahrer uninteressant.



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2020 um 18:51 Uhr:
Ja preislich natürlich schwer zu vergleichen Wobei die laufenden Kosten aufgrund des extrem geringen Wertverlustes und der sehr niedrigen Versicherungseinstufung gar nicht so hoch sind. Auch Servicekosten etc. sind mehr als fair.
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2020 um 22:34 Uhr:
Jaaaa schon geniales Spaßauto, aber bei 77000¤ könnte man sich 10 gute Roadster kaufen
Ich freue mich über jeden Lotus und jeden Smart den ich sehe, aber es wird (wie für die anderen hier) keine Option sein. Und anders sind die Smart Roadster Jünger ja sowieso, da braucht es keinen Lotus und für das ist es nicht wert. Das handliche, ehrliche, direkte hat man schon.....also 75%. Der Rest (Sportwagen) ist Ansichtssache.
Preis/Leistung also unschlagbar. Mir würde auch was abgehen nicht mehr selber an Autos rumzuschrauben.

Trotzdem Respekt soviel Geld für ein Auto auszugeben.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 00:17 Uhr:
Der Roadster hat annotuckmichmal auch zwischen 20 und 30t¤ gekostet, so etwa. Heute würde der auch deutlich höher angesiedelt sein, alleine schon aufgrund von Inflation. Ja, das ist die hälfte von der Exige. Was ich damit sagen wollte, dass der Roadster nicht immer Preiswert zu haben war, billig schon

Ich hatte letzten Winter nach dem Unfall auch kurz den Hirngespinst mir eine S2 Elise zu holen, habe mich dann aber aus diversen Gründen dagegen entschieden. Gebraucht sind die preiswerter als ihr denkt, S1 und S2 gibt es zu relativ bodenständigen Preisen - Opel speedster als sauger übrigens auch.

Ach back2topic

Glückwunsch zum Kauf! Viel Spaß damit

Du bist auch auf Roadster treffen gerne gesehen mit dem Britten. Bist nicht der Erste, der vom smart auf den roadster umsteigt.


Heftig sind natürlich die 1,2 t. Aber das ist dem Block geschuldet.

Jetzt noch zu Komo-Tec und dann werden da 400 Pferdchen draus gemacht

EDIT: schönste Farbkombination für ein schnelles Auto
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 10:07 Uhr:
Wären die Kisten nicht so unheimlich teuer...
Das Fahrzeug als Basis, wäre ideal für nen E-Umbau. Ohne den bockschweren Verbrenner kommt man locker unter 1000kg und 250kW E-Antrieb lassen jeden 400PS Verbrenner lockerflockig stehen

Aber echt schickes Fahrzeug!



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 10:33 Uhr:
@corollali Ja das ist klar. Der 10fache Preis bedeutet sicher nicht den 10fachen Spaß. Der Smart Roadster bietet immer noch extrem viel Fahrspaß fürs Geld und man ist neidfrei entspannt unterwegs. Was mich persönlich immer abschreckt ist die Fehlerhäufigkeit bei älteren Autos iwann. Auch wenn die Teile nicht die Welt kosten &#8211; iwas ist immer zu machen. Das kann man mögen als Schrauber, ich möchte lieber dass es einfach sorgenfrei funktioniert.
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 10:35 Uhr:
@JackLee. Ohne Verbrenner fehlt halt leider einfach die Emotion. Der Sound der Exige mit offener Klappe ist brachial - in meinen Augen ist Sport und E-Mobilität nur bedingt vereinbar. (von der reinen Leistung abgesehen)
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 10:37 Uhr:
@Neoelectric Danke Wer weiß, vielleicht geht sich ja ein Treffen in der Tat einmal aus. Ich bin jedenfalls im Süden Bayerns unterwegs an der Grenze zu Österreich. Im Frühjahr dann regelmäßig auf Großglockner & Co anzutreffen
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 11:44 Uhr:
Wo kommst du genau weg? Studiere in München und wenn mein Phoenix wieder rollt, dann werde ich den wohl mit runter nehmen. Ist ein kompletter Neuaufbau, da ich vor 1,5 jahren einen Unfall mit totalschaden bei einer Tour hatte.

Vielleicht darf ich mir auch den TTRS vom Kommilitonen leihen, dann komme ich auch auf der Gerade hinter her
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 12:06 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Wo kommst du genau weg? Studiere in München und wenn mein Phoenix wieder rollt, dann werde ich den wohl mit runter nehmen. Ist ein kompletter Neuaufbau, da ich vor 1,5 jahren einen Unfall mit totalschaden bei einer Tour hatte.

Vielleicht darf ich mir auch den TTRS vom Kommilitonen leihen, dann komme ich auch auf der Gerade hinter her

Bin im Raum Salzburg zuhause; öfter aber auch in der Nähe München Wäre cool auf jeden Fall, gerne!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 16:35 Uhr:
@zoer : Wenn du sound willst... Den gibts bereits über die Anlage und klingt nahezu 100% original. Und man kann sich einstellen was man gern haben will. OHNE das man alle anderen drumrum nervt. Denn den schreienden Lärm finden meist nur die Insassen geil.



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 18:37 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: @zoer : Wenn du sound willst... Den gibts bereits über die Anlage und klingt nahezu 100% original. Und man kann sich einstellen was man gern haben will. OHNE das man alle anderen drumrum nervt. Denn den schreienden Lärm finden meist nur die Insassen geil.

Über die Lautsprecher? Naja, zumindest beim Lotus wär das nicht berauschend, die 2 Boxen würde ich nicht wirklich als Soundsystem bezeichnen. So oder so bleibt es halt Fake. Der Sound entsteht ja auch indirekt durch das was die Umgebung reflektiert, und auf einsamen Passstraßen wo ich vorwiegend unterwegs bin stört das niemanden
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 20:40 Uhr:
Kenne und beschäftige mich mit dem "synthetischen Sound" bereits seit Jahren und kenne definitiv KEINEN OEM, der im Innenraum auch nur annähernd real und gut klingen würde.

Daher lieber in "echt" ! Und man muss das Auto ja auch nicht immer bewußt "laut bewegen", es geht ja auch reserviert... (Sofern man das Hirn dafür hat )

@Zoer, lecker das Teil...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 21:24 Uhr:
Synthetischer Sound kann - wenn zurückhaltend eingesetzt - bestimmt eine Bereicherung sein. Aber als 1:1 Ersatz funktioniert das nicht. Die Aufgabe der Zukunft wird sein auch Elektroautos einen charismatischen Sound zu geben. Es ist eine andere Form von "Lärm" die erst gelernt und akzeptiert werden muss.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 22:05 Uhr:
Der dezente Turbinensound in Kombi mit nem Arschtritt der einem in 2,9s auf 100 katapultiert, hat was, wie ich finde. Aber ist Geschmackssache



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 22:18 Uhr:
Würde doch reichen, wenn der Sound nur im Inneren zu hören ist.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 22:51 Uhr:
Die Exige (2. Serie) ist geil, keine Frage. So nah an das eigentliche Sportwagengefühl kommen kaum noch andere Fahrzeuge heran. Und dann noch diese krasse Form. Ich habe auch schon damit geliebäugelt!

Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Auto einfach Tagaus Tagein auf der Straße stehen lässt. Und im Winter oder bei Dreckswetter damit rumfahren, ist vermutlich auch nicht ideal. Nicht zuletzt zu wenig Kofferraum und unpraktisch in engen Parkhäusern.

Insofern bleibt der Roadster mein Alltagsauto.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2020 um 23:15 Uhr:
Zur Überschrift passt das gekaufte Auto nur bedingt. Da bin ich mit meinem Auto wohl deutlich näher drann. Seit 1982 fahre ich einen Lotus seven S4 TC, in Zahlen 600kg und gute 130PS. Da fäht man ähnlich wie beim roadster nicht viel überflüssiges rum. Als die Elise 1 rauskam habe ich diese als Ersatz für den seven ausprobiert. Das Auto macht mir aber keinen Spaß. Also blieb es beim seven. Vor ein paar Jahren kam dann noch als günstiges "Schlechtwetterauto" ein roadster coupe dazu (von dem wir uns aber wieder trennen werden).



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2020 um 20:07 Uhr:
Also ich frage mich wirklich, warum du das hier rein gestellt hast.
Ein Auto für x Tausende von Euro in eine Homepage wo die meisten Autos unter 10000 Euro liegen..
derartige Vergleiche mag ich nicht.
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2020 um 22:04 Uhr:
@zoer

Glückwunsch zu diesem geilen Fahrzeug und Dank dafür dass du solche Dinge hier im Forum teilst (wohl gemerkt in der Plauderecke, hier könnten auch Waschmittelvergleiche oder Diskussionen über Kohlensäuregehalt im Mineralwasser laufen).

Nunja...bei mir ging es anders rum. Ich bin von Ferrari über Insignia OPC und Seat Leon FR nun zum Seat Alhambra und Smart Roadster gekommen.
Dazwischen immer mal wieder ganz nette Mietwagen (dienstlich) und diverse Erprobungsfahrzeuge.
Am Ende bin ich jetzt verheirateter Familienpapa und meine Ansprüche haben sich daher auch verändert. Den Alhambra als Familienkutsche. Den Smart Roadster als Daily Driver zur Arbeit und mal zum Spaß haben bei ner flotten Landstraßenfahrt.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 03:17 Uhr:
Zitat:
roadsterfrosch hat geschrieben: Also ich frage mich wirklich, warum du das hier rein gestellt hast.
Ein Auto für x Tausende von Euro in eine Homepage wo die meisten Autos unter 10000 Euro liegen..
derartige Vergleiche mag ich nicht.

Weil erseit Jahren hier angemeldet ist? Nur unter anderem Namen zoerfi. Ich vermute die Zugangsdaten vergessen.

Meine Güte, er sagt doch nur bye bye. Warum müsst ihr hier immer irgendwelche ¤ Beträge sehen? Und wenn er sich einen 993 Turbo geholt hätte, oder einen 8er BMW oder eine mercedes e klasse. Etwas leichtes mit Leistung ist es alle Mal. Natürlich nicht 600kg leich oder 900 wie ein roadster, dafür auch etwas potenter und 15 Jahre jünger.

Leben und leben lassen..

Im übrigen fallen mir spontan 4 weitere ein die, seit ich hier angemeldet bin, nach dem Roadster auf Lotus umgestiegen sind. Weitere sind auf andere potente Sportwagen umgestiegen.

Dodo hat sogar mal eine Tour durch das weserbergland organisiert. Nur für smart roadster. Und das obwohl er schon auf Lotus umgestiegen war.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 12:09 Uhr:
Servus,

mal ne Frage zum Fahrzeug: Ist die Verarbeitung immernoch so "mäh", wie bei den älteren Elise? In der Zeit als der Opel Speedster raus kam, war ich entsetzt das da jeder Dacia besser da stand in Sachen Verarbeitungsqualität.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 13:20 Uhr:
Bei den neueren ist die um Welten besser, Jack. Ich spiele da auf den Lotus Evora an.

Das Auto kann in seinem Unfeld mit den Wettbewerbern schon mithalten, im VGL Speedstar zBsp

Liegen ja auch viele Jahre E Entwicklungszeit zwischen

Wobei man nicht vergessen darf, dass Lotus wirtschaftlich nicht so tolle da steht.... was zum Problem zukünftig werden könnte



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 13:21 Uhr:
Ganz so würde ich es beim speedster nicht beschreiben. Gefühlsmässig entstand die Marke Dacia gerade, als der Opel auf den Markt kam und die ersten Dacias waren ja mal sowas von... Also die sind heute noch grauenvoll (zumindest der duster, die andere kenne ich nicht) aber das damals war wirklich etwas für den Balkan und Osteuropa..

Edit: Gab es mal Zeiten in denen Lotus wirtschaftlich gut da stand?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 13:47 Uhr:
@zoer:
Geiles Auto. Viel Spass damit.
Smarter Gruß Tom One



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 14:21 Uhr:
Hammer Auto
Alles richtig gemacht
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?

Nein als Alltagsauto ist die Exige natürlich nicht geeignet und viel zu schade. 0 Platz, 0 Kofferraum, extrem auffällig, Neider sind leider auch überall. Für mich ist die Exige mein 3. Fahrzeug und steht nur in der Garage bzw. wird bei schönem Wetter bewegt. Für den Alltag nutze ich einen Kompaktwagen und für längere Strecken ein sportliches Coupe.
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 16:24 Uhr:
Zitat:
roadsterfrosch hat geschrieben: Also ich frage mich wirklich, warum du das hier rein gestellt hast.
Ein Auto für x Tausende von Euro in eine Homepage wo die meisten Autos unter 10000 Euro liegen..
derartige Vergleiche mag ich nicht.

Eben bedingt durch meine Smart Vergangenheit. Zieht man den Neupreis vom Smart heran der auch schon an den 30k kratzte ist der Unterschied zum Lotus nicht mehr sooo groß. Der Lotus spielt natürlich in einer anderen Preisliga, ist aber auch nicht völlig abgehoben wie McLaren & Co. Gibt ja genügend Smart Fahrer die den Umstieg gewagt haben.
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2020 um 16:26 Uhr:
Zitat:
Wobei man nicht vergessen darf, dass Lotus wirtschaftlich nicht so tolle da steht.... was zum Problem zukünftig werden könnte

Seit Geely vor 2 Jahren bei Lotus eingestiegen ist und Milliarden investiert sieht die Zukunft sehr gut aus. Der neue Hyperportwagen Evijja z.B. ist ja dadurch entstanden. Neue Modelle, inkl. SUVs werden wohl folgen.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3562131 - 22 queries