deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1178 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Roadster Brabus Exclusive



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2020 um 21:51 Uhr:
Seit gestern steht ein Brabus Exclusive in meiner Garage. Mein zweiter Smart Roadster! Er hat 144800 km auf der Walze mit dem ersten Motor und 5 Vorbesitzer! Ich hab mir das Kerlchen aus dem Norden Deutschlands geholt. Schon lustig, war der erste Besitzer doch ein Münchner Kindl. Bei der Probefahrt erfolgte der Gangwechsel recht ruckartig und der Turbo pfiff bei der Gaswegnahme etwas, aber insgesamt machte der Brabus keinen vernachlässigten Eindruck also habe ich den Geldsack aufgemacht und das Gerät bezahlt. Auf der Überführung nach Hause - fast alles Autobahn - habe ich Ihn erstmal "warm" gefahren, also nicht mehr als 110 km/h. Nach einer Stunde Autobahn traute ich mich den Brabus auf 130/140 km/h zu beschleunigen. Er hat ja mit seinem 700 ccm Motörchen fast 150.000 km runter. Nach meinem Gehör lief der Motor jetzt etwas weicher und die Gangwechsel erfolgten nicht mehr so ruckartig. Nach 400 km rollte ich an die Tanke und befüllte Ihn mit Aral 102 Oktan. Wieder auf der Bahn dachte ich mir: alles gut angewärmt, keine Alarmleuchten in der Armatur - mal das Bodenblech abtasten mit dem Gaspedal. Laut Fahrzeugschein soll ja die Höchstgeschwindigkeit bei 190 km/h liegen. Er zog bis 170 km/h gut durch, bis 180 quälte er sich und dann kam,- nix mehr. Naja, Dauervollast wollte ich auch nicht, ab 140 hörte ich schon keine Musik mehr aus den Lautsprechern und was darüber kam war ein infernalischer Lärm im Rücken. Ab 170 kam noch ein flattern vom Softtop dazu. Also wieder runter auf 130. Hier halten sich die Geräusche auf einem erträglichen Niveau. Nach 6 Stunden Fahrt erreichte ich mein Fichtelgebirge bei Dunkelheit. Das Fahrlicht ist wirklich so als wenn zwei Wachskerzen vor den Reflektoren brennen,- Fernlicht ok. Vielleicht bin ich von den LED Scheinwerfern meines Audis zu verwöhnt.
Aber,- der Brabus fuhr ohne Panne! Bis auf den Zigarettenanzünder scheint alles zu funktionieren (zumindest ging das Navi wegen Strommangels aus, obwohl der Stecker beim Zigarrenanzünder eingestöpselt war).
Als ich Ihn abholte stand er wohl schon längere Zeit im freien ohne bewegt worden zu sein. Unterm Kofferraumdeckel hingen Wassertropfen, die Teppichabdeckung über dem Motorraum zeigte Ansätze von Schimmel, unter den Teppichen in der Fahrerkabine stand etwas Wasser, die Scheiben beschlugen ständig während der Fahrt und jetzt verstand ich auch warum der Vorbesitzer während der Probefahrt die Sitzheizung auf Stufe 2 eingeschaltet hatte,- meine Jeans an der Sitzfläche war feucht als ich ankam,- ich habe aber 100%ig nicht vor Freude während der Fahrt eingepullert!
Wenn es interressiert setze ich meinen Erfahrungsbericht über den Brabus gerne fort.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 28
Registriert: 11.6.2019
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2020 um 22:04 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel schöne und unfallfreie Kilometer.

Zum Zigarettenanzünder. Das Problem hatte ich auch mit dem Navi.
12V liegen am Anzünder an, aber das Navi wird nicht aufgeladen.
Lag bei mir daran, dass der Stecker vom Navi nicht weit genug eingeschoben werden konnte.
Habe in den mittlern beweglichen Pin ein Löchlein gebohrt und ne kleine Schraube als Verlängerung reingedreht.

Aber erst mal messen ob überhaupt 12V anliegen.

Herbert



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2020 um 00:12 Uhr:
Zitat:
Herbert-Ver hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel schöne und unfallfreie Kilometer.

Zum Zigarettenanzünder. Das Problem hatte ich auch mit dem Navi.
12V liegen am Anzünder an, aber das Navi wird nicht aufgeladen.
Lag bei mir daran, dass der Stecker vom Navi nicht weit genug eingeschoben werden konnte.
Habe in den mittlern beweglichen Pin ein Löchlein gebohrt und ne kleine Schraube als Verlängerung reingedreht.

Aber erst mal messen ob überhaupt 12V anliegen.

Herbert

Danke für den Tipp Herbert. Ich habe noch einen 82 PS Roadster und in diesem funktioniert die Navi-Aufladung ohne Probleme. Bin heute aber nach Berlin gefahren (mit Limousine), habe hier ein paar Tage zu tun. Wenn ich wieder im Fichtelgebirge bin werde ich aber mal durchmessen. Sollte 12 V anliegen werde ich nach Deinem Beispiel verfahren. In dem Brabus wurde nie geraucht, der elektr. Anzünder sieht aus wie neu.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2020 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Oldie hat geschrieben: Das Fahrlicht ist wirklich so als wenn zwei Wachskerzen vor den Reflektoren brennen

Mal öffnen und die Linsen sauber machen, war es der silberne aus eBay Kleinanzeigen für irgendwas um die 7000¤
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2020 um 21:17 Uhr:
Auch von mir viel Spaß

Gerne Bericht fort setzen

Mich interessiert es

Denke das Auto braucht eine kundige Hand eines Experten um alles abzustellen

Wenn Du investierst, wirst Du wieder glücklich



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2020 um 09:14 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Oldie hat geschrieben: Das Fahrlicht ist wirklich so als wenn zwei Wachskerzen vor den Reflektoren brennen

Mal öffnen und die Linsen sauber machen, war es der silberne aus eBay Kleinanzeigen für irgendwas um die 7000¤

Yepp,- genau der war es. War für 7800,00 Euronen bei eBay angeboten.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2020 um 13:07 Uhr:
Ja, sah sehr gepflegt aus.
Hab mich echt gewundert das der so lange drin stand
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2020 um 14:18 Uhr:
Zitat:
Hab mich echt gewundert das der so lange drin stand
Naja - wenn man sich bei der Probefahrt 'nen feuchten Hintern holt...



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2020 um 16:19 Uhr:
Ich habe erst vor 2 Wochen auf die Hella Premium Scheinwerfer umgebaut. Ein rießen Unterschied. Kann man wirklich empfehlen. Gibts bei Amazon für ca. 55 Euro pro Scheinwerfer (https://www.amazon.de/gp/product/B00H8QFZPO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02
_s00?ie=UTF8&psc=1) - ist gut investiertes Geld.
Falls du dich für den Umbau entscheiden solltest, kannst dich bezüglich der Stecker für die Scheinwerfer bei mir melden. Hab da noch etliche übrig.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2020 um 17:28 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
Hab mich echt gewundert das der so lange drin stand
Naja - wenn man sich bei der Probefahrt 'nen feuchten Hintern holt...
Entscheidend ist ja der Zustand des Autos und der war gut. Dicht bekommt man jeden Roadster, man muß es nur angehen
 
____________________



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2020 um 22:48 Uhr:
Der Roadie ist generell noch nicht runtergerockt, trotz seiner 4 Vorbesitzer. Gut, der letzte hatte Ihn nur 6 Monate. Was mir ein wenig Sorgenfalten auf die Stirn treibt sind die 145.000 km auf dem Tacho. Auf diesem, wie auch auf dem Schweizer board lese ich das der Brabus Motor nicht so haltbar sein soll wie das 82 PS Aggregat. Aber noch geht er ganz gut ab.
Den Brabus dicht bekommen? Das wäre wunderschön aber dazu muss ich erstmal feststellen wo das Wasser herkommt. Die Röhrchen hat er nicht an den Spiegeldreiecken. Dach erschien mir auf der Heimfahrt bei tlw. Regen dicht zu sein. Ich hab mir bei Peter Jones ja ein neues Dach gekauft welches ich gerade bei meinem 82 PS Roadster eingebaut habe,- vielleicht tausche ich die beiden Dächer?
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2020 um 09:21 Uhr:
Also mein Brabus hat 165tkm und wird nicht geschont. ;-)
Meiner läuft (laut Tacho) über 200. Aber nicht mit WR.
Schau mal, ob an Deinen Scheinwerfern auch 12V/14V ankommen.
Könnte sein, dass es ein Prpblem mit der SAM Steckerleiste gibt.
Schau mal im Nachbarfred.
Viel Spass damit!

LG, Peter

Und 100/102 Oktan fahren sich bei meinem schöner/ruhiger als "nur" Super Plus.
 
____________________



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2020 um 11:33 Uhr:
Zitat:
Mal öffnen und die Linsen sauber machen

gibt es dazu eine anleitung? das steht bei mir auch mal an.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2020 um 14:05 Uhr:
Anleitung?
Scheinwerfermaske ab, Scheinwerferhalterung ab, scheinwerfer ausbauen und 2 oder 3 Schrauben lösen und dann siehst die Linse
 
____________________



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2020 um 15:57 Uhr:
Ich hab den kleinen jetzt zugelassen. Da der Lack nicht mehr perlte habe ich den Roadie eingecremt und poliert, sogar unter dem Kofferraumdeckel und der Fronthaube, selbst da kam auf die Polierwatte ganz schön schmadder drauf. Die Scheinwerfer habe ich noch nicht ausgebaut da ich in der beheizbaren Garage noch den 82 PS Roadster stehen habe wo ich immer noch damit beschäftigt bin das Faltverdeck einzubauen.
Da ich auf der Überführungsfahrt einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt habe bin ich etwas verunsichert. Er hat Leistung und springt sofort an aber auf den ersten 3 bis 500 Metern sehe ich im Rückspiegel eine graue Wolke - das macht der andere Roadster nicht. Also habe ich kräftig eingekauft: 3 neue Zündspulen mit Kabelsatz von Bremi, 6 Bosch Iridium Zündkerzen, eine Metallölwanne mit Ablassschraube, neuen Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, TLE Ventil. Dazu noch von Mathy Motorinnenwäsche und Mathy Öl Additiv. Da die Klimaanlage nicht funktioniert tippe ich auf das berüchtigte Klimarohr, also auch ein neues bestellt in der "Gummiausführung". Vor zwei Sunden habe ich den Brabus in eine freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht wo alles verbaut werden soll. Ist ein ehemaliger VW Betrieb wo der Inhaber den Vertrag mit VW/Audi gelöst hat,- er wollte nicht das cooperate Design von VW mitmachen. Jetzt verkauft er weiterhin Fahrzeuge dieses Konzerns aber als Re-Import. Meine bisherigen Fahrzeuge hat er bisher immer zufriedenstellend gewartet, ich darf sogar meine eigenen Bremsscheiben, Klötze, Öle etc. mitbringen sofern diese Original verschlossen sind,- er verbaut dies.
Morgen werde ich den Brabus wieder abholen. Mal sehen ob er die erste 500 Meter immer noch "räuchert".
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2020 um 16:05 Uhr:
Achja,- wegen Navi und Strom aus dem Zigarrenanzünder: auf der Überführungsfahrt hatte ich einen Stromwandler aus dem Zubehörshop (wahrscheinlich China Import) weil der zwei 5 Volt Stromausgänge hat. Dat Dingen scheint Mist zu sein. Ich habe einen Stromwandler aus deutscher Herstellung eingestöpselt,- jetzt funktioniert die Stromübertragung tadellos!
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2020 um 16:26 Uhr:
Ja, bitte gerne weiter berichten. Fahre selber auch eine xclusive als Sommer/Urlaubsauto. Wegen der Laufleistung brauchst du dir bei dem Preis wenig Sorgen zu machen, wenn der Wagen sonst gut dasteht ist da zur Not ein Ersatzmotor im Budget mit drin (bei Mobile steht zur Zeit keiner unter 10Tausend drin).
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Brabus!
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 20.2.2020 um 17:13 Uhr:
@Oldie, das war doch drüben schon Thema mit dem Öl?! Mach wie du meinst. Ich finde es immer wieder.. Schade, wenn Leute um Meinung/Tipps oder dergleichen bitten und es dann doch anders machen
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2020 um 18:25 Uhr:
Die Haltbarkeit des Brabus betraf eigentlich nur Schäden am Motor durch falsche Anzugsmomente bei der Werksmontage, wenn das nicht den Motor getötet hat (nach 145tkm unwahrscheinlich) dann geht es nur noch um Behandlungsfehler und Wartung. An sich ist der Brabus genau so haltbar wie der 60kW oder besser, nur die Software war mieser. Er nimmt aber die gleichen Dinge krumm die auch dem 60kW den Garaus machen würden, also schlecht warm/kalt fahren, Dauervollgas, defekte TLE mit Ölabbrand oder langfristig zu wenig Öl, usw.

Das Mathy Öladditiv ist für kurze Zeit und einmalig nicht so schlimm, das haben schon viele mal gemacht ohne dass der Motor gleich verreckt wäre. Ich habe mal auf Anregung von 2Eck das Rewitec probiert, der Motor hat es überlebt. Aber dauerhaft und zu viel davon kann schon Folgen haben, wenn sich feine Strukturen zusetzen. Und schlechtes oder falsches Öl damit ausgleichen ist auch keine gute Idee. Qualitätsöle für Turbomotoren wie das Ravenol VST 5W40 oder auch das Motul 8100 X-Cess (ebenfalls 5W40) sind nicht so teuer. Siehe Ölberatung und -diskussion unter www.oil-club.de, da sitzt geballter Sachverstand.

Wie hier schon erwähnt wurde, der Roadster ist zu 100% abdichtbar, man muss es nur tun. Eventuell musst du die umlaufenden grossen Dichtungen jetzt ersetzen, die sind ja vermutlich 15 Jahre alt. Kosten aber meine ich in Summe unter 400 Euro für alle zusammen. Der Rest ist Einstellen und mit entsprechenden Dichtmitteln abdichten, das hat auch Mercedes nicht anders gemacht.



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2020 um 18:30 Uhr:
@Neolectric

Ja, da war das Thema mit dem Öl. Da die Ölwanne getauscht wird habe ich mich doch dazu entschlossen eine Motorspülung zu machen. Wenn sich irgendwo Ölkohleablagerungen angesammelt haben, dann geht das Zeuchs wahrscheinlich rückstandsfrei mit raus. Und Öl habe ich mich entschlossen das 5W40 zu nehmen denn längere Touren stehen mit dem Brabus nicht an, dafür kann ich den 82 PS Roadster nehmen, der hat erst 15.000 km auf nen original MB Ersatzmotor drauf. Den Brabus nehme ich nur bei schönem Wetter um zu cruisen.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2020 um 18:47 Uhr:
Es kommt aber nicht nur auf das 5W40 an, sondern welches. Siehe oil-club.de, da gibt es Listen guter Öle. Oder falls man Russisch kann, oil-club.ru.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2020 um 23:35 Uhr:
Zitat:
Und Öl habe ich mich entschlossen das 5W40 zu nehmen denn längere Touren stehen mit dem Brabus nicht an, dafür kann ich den 82 PS Roadster nehmen, der hat erst 15.000 km auf nen original MB Ersatzmotor drauf. Den Brabus nehme ich nur bei schönem Wetter um zu cruisen.

Hä?! Bitte um Erklärung was hier was mit was zu tun hat!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2020 um 08:57 Uhr:
Das soll bedeuten: Der Brabus wird nicht mehr durch das Fichtelgebirge gejagd! Da reicht m.E. ein gutes 5W40 Mehrbereichsöl mit dem Mathy M Zusatz. Hohe Drehzahlen werden tunlichst vermieden.
Es wurde ja auch empfohlen: Motul 5W40 respektive bei Volllastfahrten 5W50. Dieses Öl wird in den 82 PS Roadster reingekippt,- der wird schon noch gefordert.
Ist es jetzt verständlicher?
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2020 um 10:05 Uhr:
Ich hatte dickeres Öl aufgrund deines Ölverbrauchs empfohlen und nicht aufgrund von Vollastfahrten!

Das Additiv wird das auch nicht verhindern, wie auch?!

Die Frage ist doch, wo wird das Öl verbraucht? Turbolader? Kolbenringe? Wenn die Karre mittlerweile yiel gelaufen ist, würde ich einfach mal von Verschleiß ausgehen und dickeres Öl fahren.

Btw. Ich bin im vergangenden Jahr im v6 Diesel auf das Ravenol 5w40 NDT umgestiegen. Das ist dicker als andere 5w40er - aber nix fürn
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2020 um 11:39 Uhr:
Das Additiv von Mathy hat schon seine Vorteile. Bei meinem alten IVer Golf mit der 1,4 Liter Maschine hatte ich bei längeren Autobahnfahrten jenseits der 140 km/h auch Ölverbrauch. Nachdem ich das Mathy mit reingekippt habe ist der Ölverbrauch signifikant zurückgegangen. Ich fahre auch nen Audi mit 3 Liter V6 Diesel. Er verbraucht auf langen Autobahnfahrten kein Öl solange ich nicht schneller wie 140 km/h fahre. Lasse ich die Tachnadel aber längere Zeit um die 250 km/h stehen, dann genehmigt er sich auch eine Maß Öl auf 1000 km.
Ich werde beobachten ob sich auch beim Brabus der Ölverbrauch mit dem Additiv relativiert,- wenn nicht, dann kommt das dickere Ravenol aus Deiner Empfehlung rein. Habe ja deswegen die Ölwanne tauschen lassen gegen eine mit Ablassschraube,- dann kann ich das jederzeit mal schnell in meiner Garage wechseln.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2020 um 14:19 Uhr:
Ich fahre auch den 3.0 TDI ASB. Mit über 300PS/600Nm. Ölverbrauch gleicht sich mit der minimalen Ölvermehrung durch den Diesel aus. In dem Motor hat das 5w30 nichts zu suchen und schon garnicht länger als 15.000km.

Ich bin vor ein paar Wochen Tempomat 180-200 von Hannover nach München gefahren, kein Öl messbar verbraucht.

B2T... Die Additive haben ihre Daseinsberechtigung, aber wie soll es den Verschleiß des Motors kompensieren und so vor Ölverbrauch schützen/reduzieren?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2020 um 15:23 Uhr:
Mahlzeit,

im Idealfall sind Weichmacher am Werk und sorgen dafür dass die Dichtungen wieder geschmeidig werden.
Wenn vorhandene Ablagerungen (z.B. hinter den Kolbenringen) reduziert und abgebaut werden hat der Ölzusatz
sein Geld verdient und die Ringe können sich wieder bewegen.
Ich schrieb das bestimmt schon einige Male... LecWec als Zusatz und Motoröl mit Ester benutze ich gern.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2020 um 16:25 Uhr:
Danke Mark, das klingt jetzt auch plausibel. Wobei ich sagen muss, dass ich nur schwer nachvollziehen kann, dass Verkokungen in einem 3 Zylinder für diesen starken Ölverlust alleine verantwortlich sein sollen. Das mit dem Ester gehe ich mit! Bin selbst das motul 5w50 ester gefahren. Die öle sind aber meist teurer, was hier doch häufiger abschreckt. Mannol ist sehr preiswert, hat aber auch sehr geringe Anteile von Ester (obwohl groß damit beworben wird), nichts desto trotz brauchbare Öle, wenn sie nicht lange im Motor bleiben.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2959211 - 22 queries