deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1098 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ablendlicht rechts niedrige Spannung



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2020 um 12:02 Uhr:
Hallo,

mein Kleiner blinzelt mich nurnoch komisch an. Also habe ich mal die Spannungen am Stecker ohne Lampe gemessen.
Fahrerseite habe ich 12V Plus gegen Batterie-Minus und Masse gegen Batterie-Plus.
Beifahrerseite Plus gegen Batterie-Minus nur 9,6V, Masse gegen Batterie-Plus 12V.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich schauen muss?

Grüße
Haggi



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2020 um 12:52 Uhr:
Wenn es vernünftig machen willst, schalte mit den 12 Volt ein Relais. Und für die Glühlampen ziehst du vom Batterieplus neue Kabel zu jedem Scheinwerfer, welche über das Relais geschaltet werden. Sicherung nahe der Batterie nicht vergessen.

Ansonsten pieke mal mit ner Nadel hinterm Stecker in die Isolierung vom Pluskabel und messe dann mal, evtl Übergangswiderstand Kabel zum Stecker.
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2020 um 13:04 Uhr:
Das Problem tritt bei jedem Roadster irgendwann einmal auf.
Der Grund ist die Steckverbindugn am SAM (Sicherungskasten).
Der Federkontakt wird warm und je weiter fortgeschritten die Ermüdung ist desto wärme wird es an dieser Stelle.
Geht so weit, dass im Sam die Lötstellen aufgehen. Das wird höchstwahrscheinlich schon so sein bei Dir, zumindest auszuschließen ist das eben leider nicht.
Auf alle Fälle beide Kontakte reparieren, der Vorschlag mit dem Relais ist wahrscheinlich die einzige dauerhafte Lösung für dieses Problem.

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2020 um 10:44 Uhr:
Moin,

habe den Stecker N11-3 an der SAM angeguckt. Die Kontakte an der Steckerseite sind schon gut mitgenommen, das Plastik angeschmort.

Gibt es für den Stecker ein Reparatur-Set?
Oder Stecker und Pins zu kaufen?
Wenn möglich möchte ich mit einem möglichst sauberen Teil weiter machen, dass nicht noch mehr beschädigt wird.

Ich werde auf jeden Fall eine vorgeschlagene Relais-Schaltung für die Lampen aufsetzen, damit der Betriebsstrom nicht mehr über die SAM läuft.
Ich überlege nur ein Relais für beide Lampen zu nehmen, da ich für die Linke noch zuverlässig 12V bekomme. Ein 9V Relais mit brauchbaren Anschlüssen (nicht diese winzigen Beinchen für die Boards) habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn jemand hier ein Tipp hat, gerne.

Grüße Haggi



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2020 um 10:51 Uhr:
Arbeiten kannst du ja mit zwei Relais, jedoch von einer Quelle aus ansteuern
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2020 um 10:54 Uhr:
Zitat:
Ein 9V Relais mit brauchbaren Anschlüssen
Sollte schon für den Einsatz im Auto geeignet sein. mit 9V kommst du da nicht weit. Am SAM sollte immer die volle Spannung ankommen, also mehr als 12V wenn die Lichtmaschine Strom liefert.
Reparatursatz gab es einmal, das waren einzelnen Kabelnden mit den Federkontakten. Mit einer Bestellnummer kann ich Dir leider nicht dienen, da meine Reparatur vor etwa 10 (!) Jahren war. Sind halt echt schon alt unsere Kisten.
Für das Licht würde ich IMMER zwei getrennte Relais verwenden, aus mehreren Gründen.

Schönen Tag noch!
Daniel...

Noch etwas vergessen:
Die Relais gehören in den Innenraum in die Nähe des Sams, es gibt am Rand des SAMs sogar, Kontakte, die man verwenden kann, Zündung geschalten und Dauer-Plus. (wenn ich mich nicht irre)



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2020 um 18:26 Uhr:
Danke für die Hinweise.

Zitat:
3022484000 hat geschrieben:
Zitat:
Noch etwas vergessen:
Die Relais gehören in den Innenraum in die Nähe des Sams, es gibt am Rand des SAMs sogar, Kontakte, die man verwenden kann, Zündung geschalten und Dauer-Plus. (wenn ich mich nicht irre)

Wie gut sind hier die Kontakte? Werde ich da mit der Zeit dasselbe Problem mit ausbrennendem Kontakt bekommen?



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2020 um 22:32 Uhr:
Nimm ganz normale KFZ Relais mit den Flachsteckern und Sockel dazu. Gibts bspw beim Conrad für Schmales.
Mindestens 2 Relais: eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht.
Und zerleg Dein SAM und löte die Pins nach, sonst fällt Dir nach und nach noch mehr aus. Motor auf der BAB zB ;-)
Oder sag Bescheid, wenn ich Dir dabei helfen soll.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1473632 - 24 queries