deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 640 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Probleme (Klima & Wischerhebel) bei neuem gebrauchtem Coupe



Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2019 um 23:14 Uhr:
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung von meiner Seite: Ich hatte mir 2003 das Coupe für eine Probefahrt beim SC ausgeliehen es aber dann zugunsten eines Kombis, zusätzlich zu unserem Kastenwagen, nicht gekauft. Mittlerweile hat einer der "Gründe" einen Führerschein und ich hab mich nach einem Coupe als Drittfahrzeug umgeschaut

Bei einem Händler für Youngtimer recht weit entfernt, hatte ich einen sehr gut passenden Roadster gefunden. Gold, Bj 03, 82PS, HardTop, 160TKm, AT Motor mit 10Tkm, Leder, usw. . Der Händler (halbwegs seriös) hat mir versichert, dass der Wagen "recht gut da steht, bis auf üblichen altersgemäßen Verschleiß an ein paar Plastikteilen".

Bin dann das Risiko eingegangen und hab den Roadster angezahlt und hab die Abholung in eine eh geplante Reise eingebettet, allerdings mit der Gefahr nicht ohne den Roadster weiterfahren zu können. Ich lasse jetzt mal viele Details weg, aber es kam wie es kommen musste: Als ich nichts mehr stornieren konnte, sagte mir der Verkäufer, dass man zwei Probleme nicht beheben konnte und mir die Reparatur zahlen würde, wenn ich diese zuhause durchführen lassen würde. Folgende Probleme stehen jetzt bei mir nach insgesamt ca. 1000 Km bei mir auf dem Hof:

- Defekter Klimakompressor. Leer. Magnetkupplung defekt. Neuer Kompressor liegt verpackt im Kofferraum.
- Gesamter Wischerhebel ohne Funktion. Vorbesitzer hat einen 2-Wege Schalter zur manuellen Aktivierung des Wischermotors unter das Lenkrad gebaut. Restliche Elektronik läuft.
- Mittlere Dichtung des HT angerissen, aber dicht.
- Montage der Außenspiegel sieht seltsam aus und ist nicht ganz dicht. Bei einem nächtlichen Regen ist ein wenig Wasser über den linken Türlautsprecher gelaufen.
- Die paar (optischen) Plastikprobleme lasse ich mal außen vor.

Ich gehe davon aus, dass die Schrauberwerkstatt des Händlers es einfach nicht hinbekommen hat.

Ich würde gerne stressfrei versuchen den Roadster wieder hinzubekommen. Kennt jemand von euch eine passende Werkstatt im Rheinland oder angrenzend, an die ich mich wenden kann, oder wäre so ein Versuch schon mein nächster Fehler ?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2019 um 12:32 Uhr:
Nein, so wie sich das anhört ist das Auto einfach nur von Idiotenschraubern verbastelt worden, die nicht mal ansatzweise wussten was sie tun. Ich denke mit ein bischen Arbeit kann man das alles beheben, allerdings wird das nicht in ner halben Stunde erledigt sein. Die Sache mit den Aussenspiegeln musst du aber in jedem Fall komplett und fachgerecht beheben, sonst läuft dir bei Starkregen ständig das Auto voll Wasser, und zwar richtig. Sammelt sich dann unter dem Teppich im Fussraum und hinter den Sitzen, sieht man erst nicht aber schimmelt und modert vor sich hin.

Für Werkstatttipps wäre es aber hilfreich, wenn man wüsste wo das Auto steht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2019 um 18:04 Uhr:
Ich würde das Auto wieder abgeben, schliesslich ist der Vertrag nicht erfüllt worden.
Ganz zu schweigen davon das der bei nem Händler sicher zu teuer war
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2019 um 21:56 Uhr:
Wie hoch war denn der Preis in diesem Zustand ? Wenn der zu hoch war, würde ich auch versuchen davon zurückzutreten. Das ist durch die Verbastelei sonst eine Katze im Sack, ob man alles findet was die gemacht haben.



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 09:56 Uhr:
Das Problem mit dem Wassereinbruch habe ich auch. Habe bestimmt schon 6 Beutel á 1 kg Kieselgranulat unter den Bodenteppich geschoben und immer noch nicht trocken. Naja, jetzt im Winter steht er in der trockenen Garage. Irgendwann wird er ausgetrocknet sein.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 13:12 Uhr:
Wischermotor kannst Du einen vom VAG Regal nehmen. Kostet deutlich weniger. (Wischermotor 1J1955113C)
Gestänge wird ja meist noch funktionieren. Dazu gäbs noch ein Relais das spinnen könnte und dann noch das SAM
mit seine gebrochenen Lötstellen. Wenn ich Dir da helfen soll, meld Dich.
Spiegel neu machen kostet auch nicht die Welt und die Teile sollte es im SC noch geben.
Die sind von der Abdichtung her eh mehrfach geändert worden, also 2003er Stand ist eh nicht optimal.
Bei der Klima wird wahrscheinlich nicht der letzte Leitungsstand verbaut worden sein. Damit undicht, leer und fest.
Kompressor hast Du schon, neue Leitungen wirst Du dazu brauchen sind aber recht aufwendig zu montieren (Motor ablassen). Plus eventuell neuen Klimakühler. Der ist günstig und leichter gewechselt.
Entweder selber schrauben, oder eine Werkstatt suchen, die das Auto schonmal vorher gesehen hat ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 15:02 Uhr:
Zitat:
Für Werkstatttipps wäre es aber hilfreich, wenn man wüsste wo das Auto steht.

Ich wohne im Bergischen Land/Rhein-Sieg-Kreis - also ziemlich in der Mitte des Dreiecks Köln-Bonn-Gummersbach. Ein paar KM zu fahren wäre aber für mich kein Problem.

Zitat:
Ich würde das Auto wieder abgeben, schliesslich ist der Vertrag nicht erfüllt worden.
Ganz zu schweigen davon das der bei nem Händler sicher zu teuer war

Ja, dass hab ich mir auch überlegt. Der Händler hat mir nochmal 650¤ für Reparaturen (Wischerhebel, Klima, Blinkerglas hinten und Riss im Spoiler) runtergegeben, da ich mich nicht so gerne auf das "Ich übernehm die Rechnung Ding" einlassen wollte. Aber der leichte Wassereinbruch macht mir jetzt wirklich Angst. Eine Wandlung wäre auch wieder mit Kosten und Mühen verbunden. Da hab ich eigentlich überhaupt auch keine Lust drauf. Deshalb würde ich am liebsten von jemanden der Ahnung hat draufschauen lassen.
Und ja - Ich hab erwartet, dass ich von einem auf "gute" Youngtimer spezialisierten Händler ein Fahrzeug bekomme, dass in einem sehr guten Zusatand ist und hab deshalb nicht beim Preis "gepusht". Für nen guten Tausender mehr hab ich von privat schon perfekt scheinende Brabus Coupes gesehen.

Zitat:
Wischermotor kannst Du einen vom VAG Regal nehmen. Kostet deutlich weniger. (Wischermotor 1J1955113C) Gestänge wird ja meist noch funktionieren. Dazu gäbs noch ein Relais das spinnen könnte und dann noch das SAM mit seine gebrochenen Lötstellen

Der Wischer selbst läuft ja noch ("gebastelter manueller Schalter"). Nachdem was ich in den letzten Tagen alles gelesen hab, müsste es eher am Steuergerät liegen, da auch der Tempomat etc. keine Funktion mehr zeigt. Ich hab hier ne Rechnung von AT Motor, der in Köln eingebaut worden ist. Da aber der Vorbesitzer den Wischer anscheinend nicht mehr in Betrieb bekommen hat, wird diese Werkstatt vermutlich nicht die beste Anlaufstelle sein.

Wie gesagt am liebsten würde ich von einem Fachmann ausloten lassen wie der Roadster tatsächlich dasteht und dann entweder den Händler malträtieren und/oder Reparaturen durchführen.



Beiträge: 47
Registriert: 5.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 15:17 Uhr:
...

Vielleicht lernen ja andere noch aus diesem Fall:
Es drängt sich die Frage auf, wieso ich mir das nicht vorher überlege. Die Kiste hat x-Jahre und 160T km aufm Buckl. Ein wenig blauäugig, scheinbar ohne eigenes technisches Wissen, war der Kauf dann schon.
Alleine aufgrund der geschilderten Mängel hätte ich den Wagen stehen lassen.
(Zum Kauf gehört immer der Vollcheck mit Waschanlagenfahrt vor der Bezahlung!)
Wenn es den fundiert ablaufen sollte, dann jetzt den Weg zum Rechtsanwalt suchen und Klageweg beschreiten.
Lass Dir dadurch die Feiertage nicht verderben!

VG!

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 15:58 Uhr:
Also @tis:
Das Auto ist nun einmal sehr besonders und kein handelsüblicher BMW

Ich würde so ein Auto immer nur aus Liebhaber/Kennerhand kaufen, auch wenn es länger dauert.

Natürlich bekommt man da auch Autos mit diversen Defekten, aber 2500 bis 3000 rein gesteckt, inklusive Arbeit und Arbeitskosten und das Ding läuft wieder top.

Die Dichtigkeit bei dem Auto erfordert eine kundige Hand und am besten einen privaten Liebhaberkenner des Autos, der gegen Entgeld, Dir das richtet.

Auf keinen Fall eine normale Werkstatt, ein Smart Center oder gar eine Benz Niederlassung. Das kann böse ins Geld gehen....



Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 18:23 Uhr:
Zitat:
Die Dichtigkeit bei dem Auto erfordert eine kundige Hand und am besten einen privaten Liebhaberkenner des Autos, der gegen Entgeld, Dir das richtet.

Auf keinen Fall eine normale Werkstatt, ein Smart Center oder gar eine Benz Niederlassung. Das kann böse ins Geld gehen....

Wie gesagt so etwas suche ich - eine Werkstatt oder jemand, der mir gegen einen Obolus ein paar Sachen nachschaut. Dann kann ich entweder reparieren lassen oder ich mache den Verkäufer lang. Aber ich brauche was belastbares.

Mir war schon klar welches Risiko ich eingehe, nur wenn's dann wirklich schief geht, steht man vor einem Berg Arbeit. Ich hab extra bei einem Händler gekauft, d.h. ich kann entweder nachbessern lassen oder ggf später wandeln. Und selbst wenn der Händler sich rauswindet - was ich nicht glaube - kann ich das Fahrzeug in der aller größten Not immer noch mit moderatem Verlust verkaufen oder wiederherstellen lassen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 20:06 Uhr:
Ich kann die einen sehr guten Meschaniker für Smart vermitteln. Der sitzt in Niederkassel und macht fast nur Smarts, auch für nen schmalen Taler. Schick mir einfach mal ne PN dann schicke ich Dir den Kontakt.

BTW: Was haste denn gezahlt oder hattest du das schon geschrieben?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2019 um 20:45 Uhr:
Eventuell auch mal an Kalle oder Eddy denken wenn es vorher nicht klappt, wobei das von Tis aus gesehen auf der anderen Seite von Köln ist. Das ist dann schon weiter zu fahren als Niederkassel.

Die Undichtigkeit ist nur Arbeit, und ein bischen Nachdenken und Kucken. Die umlaufende grosse Dichtung ist das teuerste, die kostet alles in allem um die 400 Euro zusammen. Ansonsten ist das "nur" den Ablauf gründlich sauber machen (falls die Dichtung noch ok ist), Türverkleidung / Panels abmontieren, und da wo es nicht dicht ist mit professionellen Dichtmitteln die Smart selbst auch grosszügig und -flächig angewendet hat abdichten. Kann nur die Tür-/Scheibendichtung sein (ist vielleicht noch die ganz alte Version wo das Wasser nicht gut abläuft), die Tür nicht richtig montiert, oder das Spiegeldreieck.

Schlimmer wird das Korrigieren der Elektrik. Einen Schalter einzubauen weil der Kabelbaum beschädigt oder falsch angeschlossen ist, oder das SAM nen Hau hat, ist schlimmste Bastelei. Das kann DerFalk aber kostengünstig reparieren wenn es nicht völlig fratze ist (unwahrscheinlich), und im schlimmsten Fall muss man den Teilkabelbaum vorne erneuern. Wenn man die Arbeit selbst machen kann geht es von den Kosten aber. Sind halt gerne defekte oder nicht richtig sitzende Stecker, korrodiert, Pins abgebrochen, falsch eingesteckt, und so weiter.



Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 10:59 Uhr:
Zitat:
BTW: Was haste denn gezahlt oder hattest du das schon geschrieben?

Ist mir nach der Diskussion fast schon peinlich - weil zu viel : ein wenig mehr als 6k.
Als ich gemerkt hab, was los ist, war es schon viel zu spät. Ich stand da und mir war klar, dass egal wie ich mich entscheide ein paar hundert ¤ Kosten und Arbeit auf mich zukommen.

Courosmart hat recht, ich war ganz schlecht vorbereitet und schon im Feiertagsmodus. Das passiert mir normalerweise nicht.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 12:57 Uhr:
Zitat:
tis hat geschrieben:
Zitat:
BTW: Was haste denn gezahlt oder hattest du das schon geschrieben?

Ist mir nach der Diskussion fast schon peinlich - weil zu viel : ein wenig mehr als 6k.
Als ich gemerkt hab, was los ist, war es schon viel zu spät. Ich stand da und mir war klar, dass egal wie ich mich entscheide ein paar hundert ¤ Kosten und Arbeit auf mich zukommen.

Courosmart hat recht, ich war ganz schlecht vorbereitet und schon im Feiertagsmodus. Das passiert mir normalerweise nicht.

Sorry, wenn ich hier ins gleiche Horn stoße: aber der Preis ist definitiv mit den von dir beschriebenen Mängeln nicht vereinbar. Insbesondere die Bastelei mit dem Schalter ist - wie sagt man so schön - nicht akzeptabel. Ich meine, wir sprechen hier nicht von einem fünfziger-Jahre-Auto, bei denen man mal hier und da zeitgenössisch Zusatzschalter eingebaut hat, sondern von einem Fahrzeug des 21. Jahrhunderts mit massenhaft Elektronik an Bord. Da ist ein nachträglich eingebauter Schalter, weil man die eigentliche Funktion nicht in Gang gesetzt bekommen hat, ein echtes Sakrileg.

Auch wenn blöd: ich würde dem Händler das Auto wieder hinstellen.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 17:46 Uhr:
Mach nicht den selben Fehler wie ich und gib ihn zurück.

Als Fismatec die erste Diagnose zu meinem Motor machte, hätte ich ihn direkt wieder abgeben sollen. Wollte die Kiste dann aber doch behalten und wenn ich nun rechne, so habe ich ca. 7,5k¤ für einen SR (ohne C) mit 85.000km und neuem Austauschmotor und Kupplung bezahlt. Dafür ist er bisher dicht und wohl auch sonst gut in Schuss.

Lieber nochmal etwas suchen und mit mehr Geduld und nun auch mit mehr Erfahrung Ausschau halten. Muss auch nicht peinlich sein, Erfahrungen macht man nunmal.



Beiträge: 63
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 23:53 Uhr:
Hallo!

Falls Du ihn zurückgeben solltest und trotzdem die Lust am Roady nicht verloren hast:

Mein SRC steht immer noch bereit, VB 4000¤, alle Mängelchen habe ich in meinem Angebots-Thread erwähnt:

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37984


Grüße,
R
 
____________________
**** Hier könnte Ihre Werbung stehen ****



Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2019
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2020 um 23:52 Uhr:
Nur so als Update:

Erstmal Danke an DerFalk für den Kontakt und alle Anderen für die vielen Hilfen und Tipps. Der Mechaniker hat mir übrigens richtig gut weitergeholfen.

Wir haben eine Liste von Mängeln erstellt, und es sieht so aus, dass der Verkäufer zwar ein paar Probleme zu viel übersehen, aber der Roadster eine ganz gute Grundsubstanz hat.
Die Empfehlung war daher eher zu versuchen vom Verkäufer noch eine Kompensation zu erhalten, als den Kauf zu wandeln.

Ich halte euch auf dem Laufenden


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2156892 - 22 queries