deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 669 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Softtop Einbau wie?



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2019 um 15:04 Uhr:
Ich habe mein Softtop ausgebaut, zu Peter (smart mania motors) nach England geschickt und mit neuer Persenning bezogen zurückerhalten. Jetzt bin ich am Einbau und komme nicht weiter. Die Begrenzer hinten eingehangen und die Halter in die Schienen geschoben. (habe mir die 2 Videos bei YouTube angeguckt). Jetzt habe ich da 2 Teile wo ich nicht weiß wo vorne und hinten ist, oben oder unten. Werden die hintereinander eingebaut oder zusammengesteckt? und eingebaut? Wo wird der Begrenzer eingehangen und wo der Antrieb? Kommt der Gleiter in die erste Schiene am Dachholm oder das Teil mit Hammer und Amboss?





auf den ersten beiden Bildern habe ich die Teile mal zusammengesteckt und mit Antrieb und Begrenzer verbunden. Wenn ich jetzt aber den vorderen Verschluß vom Dach montieren will, komme ich nicht an der silbernen Klammer vorbei.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2019 um 18:16 Uhr:
Moin Fritze,

ich habe das Softtop auch schon mehrfach auseinander gehabt und war immer wieder froh, wenn am Ende alles funktioniert hat.
Beim letzten Mal hatte ich das Softtop selbst mit Sonnenland Verdeckstoff bezogen; daher das Bild.

Ein Foto von der Aktion (beifahrerseitig) - vielleicht hilft es:



Sonst darauf achten, dass die Teile von den jeweiligen Seiten auch nur dort passen, von der sie stammen.
Rechts und Links ist unterschiedlich; auch wenn man es auf Anhieb nicht erkennt...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2019 um 11:17 Uhr:
Danke! I ch habe mir das Bild mal verinnerlicht und die Teile entsprechend zusammengesteckt. Nach dem Frühschoppen werde ich mich mal drüber machen, habe schon mal die Heizung in der Garage angemacht....
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2019 um 13:31 Uhr:
Viel Erfolg!

Habe da noch zwei Fotos (R wie rechts):





Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2019 um 17:13 Uhr:
Hurra! Hurra! Hurra! Endlich mal ein Erfolgserlebnis! Es geht! Naja, fast. Ich habe eine Dachstrebe in eine verkehrte Führungsschiene geschoben, deswegen hakelt es und gleitet nicht. Aber mit ruckeln und zuckeln und ziehen lief das Softtop halb zu und dann habe ich gesehen woran es lag. Auf was man alles achten muß! Aber bei vier Führungsnuten kann man schonmal daneben liegen.
Für heute hab ich erstmal Feierabend gemacht. Nur noch das Dach geöffnet um es morgen wieder abzubauen, den Fehler beheben und wieder einbauen.
Wenn mal jemand in Oberfranken hilfe braucht beim Dach Aus,- und Einbau dann bin ich jetzt wohl "Fachmann". Habe ich das Faltverdeck doch gefühlte 11 mal rausgenommen und wieder reingeschoben.
Die Youtube Videos könnten an den kniffligen Stellen - wo es drauf ankommt - ruhig etwas genauer sein.
Ohne das Foto von Robert hätte ich mir die Karten gelegt und zur Flasche gegriffen. Danke nochmal!
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2019 um 20:51 Uhr:
... das freut mich...

Das Softtop ist die komplizierteste Mechanik, die ich je gesehen hatte.
Wenn man sich an so etwas wagt und gewinnt, dem gelingt alles andere auch :-)

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2019 um 18:30 Uhr:
Als ich meines vor ca. 3 Jahren zerlegt hatte, habe ich mich echt gewundert dass so eine Konstruktion überhaupt 12 Jahre gehalten hat. Jetzt bin ich froh dass ich keinen Smart Roadster mehr habe. Beim Mazda MX 5 ist es doch wesentlich einfacher und viel günstiger bei Verdeck Problemen.
Gruß Ralle



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2019 um 14:07 Uhr:
Von Evilution gibt's ein neues Video wo man wenigstens mal erkennen kann was wo, wann und wie eingebaut werden muss:
https://www.youtube.com/watch?v=xWbKE-VAk9Q&lc=z234tpthgunxvp3cwacdp432
xl21lyvqiivn02nqfjpw03c010c


Ja, die Mechanik ist wirklich unglaublich kompliziert. Frage mich ob es nicht möglich ist, es auf Handbetrieb und -Verriegelung umzubauen. Also nicht Motor durch Kurbel ersetzen, sondern nur (wenn überhaupt) das Distanzseil drin lassen und 4 Handverriegelungen (links/rechts vorne/hinten) anzubringen statt der komplizierten und teuren Mechniken.
Klar, nicht mehr so komfortabel und während der Fahrt, aber unanfälliger.



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2019 um 15:22 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Von Evilution gibt's ein neues Video wo man wenigstens mal erkennen kann was wo, wann und wie eingebaut werden muss:
https://www.youtube.com/watch?v=xWbKE-VAk9Q&lc=z234tpthgunxvp3cwacdp432
xl21lyvqiivn02nqfjpw03c010c


Ja, die Mechanik ist wirklich unglaublich kompliziert. Frage mich ob es nicht möglich ist, es auf Handbetrieb und -Verriegelung umzubauen. Also nicht Motor durch Kurbel ersetzen, sondern nur (wenn überhaupt) das Distanzseil drin lassen und 4 Handverriegelungen (links/rechts vorne/hinten) anzubringen statt der komplizierten und teuren Mechniken.
Klar, nicht mehr so komfortabel und während der Fahrt, aber unanfälliger.
das wär&#180;s! Sollte es mal so einen Umbausatz geben,- ich bin sofort dabei!
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1532190 - 24 queries