deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 754 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Saugertuning am Turbomotor



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 18:58 Uhr:
Hatten wir waes nicht schon auf seite 1 oder in einem anderen thread von Patrick?

Und damit wird der 42 auch nicht hübscher... Der kann nur zwei Sachen, praktisch in der Stadt und sparsam im Verbrauch. Wenn die Garantie abgelaufen ist, wird der Rollschuh spätestens gehen.

Was hier offensichtlich nicht ganz angekommen ist, ist die Tatsache, dass der komplette Weg der Ansaugung optimiert wird und nicht das und oder das. Die Forge Schläuche an sich bringen auch nicht wirklich etwas, ausser dass die Luft weniger Vertiefungen findet, in denen sie verwirbeln kann UND sie lassen sich besser de- und montieren.

Ich bin gespannt wie es weiter geht...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 19:57 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Wenn man nicht ewig hohe Dauerleistung will bringt der wllk rein garnichts! Ich brauche die Leistung nicht so lange das sich die IAT allzu extrem aufheizt. Ich will beschleunigen und nicht 200 fahren. Das macht im roadster eh keinen Spaß.

Aber gut, dann werde ich mal mein "unnützes" zeug machen und dann weiter sehen...


Ich persönlich finde es von Zeit zu Zeit sehr anregend, Tacho 190 auf der Autobahn zu fahren, mit dem Roadster, trotz oder wegen der Lautstärke und dem ungefilterten Fahren.

Hat etwas wie die in Inanspruchnahme von Dominadiensten

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 20:07 Uhr:
Ich fahre zwischen 100-130max und selbst da wird der Wagen schon laut. Brauch ich nicht. Umso geiler ist es auf den kurvigen und hügeligen Landstraßen hier im Mittelgebirge auch mal satt raus beschleunigen zu können.
Dafür muss die Kühlung aber nix können.

PS. Wenn das mit den Turboladerumbau klappt... Gibt's dafür Interesse? Oder tuned keiner mehr an Roadstern? Wenn ich nen Krümmer fertige, ists für Stückzahl 1 halt gut teuer. Auch der Auspuff braucht noch n Adapter.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 20:10 Uhr:
Interesse immer irgendwie. Aber erstmal will man natürlich was sehen
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 20:11 Uhr:
Würde och auch gerne sehen

Kosten wären interessant und was es effektiv bringt.

Also Kosten Nutzen Verhältnis



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 21:49 Uhr:
Ich wäre bei einer Kleinserie auch dabei, solange wir uns nicht in den 5stelligen Bereich bewegen.

Ach so, noch was - wie sieht das mit TÜV aus bei so einer Änderung (anderer Turbo) ?

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 22:38 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Umso geiler ist es auf den kurvigen und hügeligen Landstraßen hier im Mittelgebirge auch mal satt raus beschleunigen zu können.
Dafür muss die Kühlung aber nix können.

So dachte ich auch mal, bis ich dieses Jahr im Sommer im Elbsandsteingebirge unterwegs war. Nach den ersten drei vier Serpentinen ist dann Schluss, weil die Leistung zurück geregelt wird. Das merkt man tatsächlich sehr deutlich.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2019 um 00:05 Uhr:
Bin durch die Alpen damit und hab davon fast nix gemerkt.. Hm



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2019 um 00:53 Uhr:
Das merkt man doch schon nach der zweiten Kurve!?

Interesse ja! Details wären interessant. Welcher Turbo? Wird die Geometrie der Schaufel auch geändert? Druckdosenfeder anpassen bzw. Externes WG weil komplett anderer Krümmer?

Hab halt grundsätzlich noch einen neuen Brabuslader liegen und überlege dort - wenn das Projekt kommen sollte - noch das Schaufelrad anpassen zu lassen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 47
Registriert: 5.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2019 um 12:27 Uhr:
Zum Thema passend:
Wer hat den Ladeluftkühler L, bietet unter anderen RS-Robert an,
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/2085/s/ladeluftkuhler-smar
t-fortwo-450-smart-roadster/category/110/

mal ausprobiert? Rein technisch gesehen die ideale und einfachste Möglichkeit um die Ladeluft etwas kühler zu halten.
Falls es hierzu positive Stimmen gibt, wäre eine Sammelbestellung sicherlich möglich; Matthias, was denkst Du?

Euch allen einen guten Rutsch und keine Knitterfalten im neuen Jahr!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2019 um 12:45 Uhr:
Meiner Meinung nach bringt so ein grösserer Luft-LLK nur für wenige Sekunden was, weil die Kühlung an der Stelle wo er sitzt einfach nicht gut ist. Der Ex-User Kalle hat ja im Slalom sehr gute Verbesserung gehabt, nachdem er sich über den LLK einen Kamin gebaut hat der die Luft direkt nach oben ins Freie strömen lässt, und bei geringen Geschwindigkeiten von Hochleistungslüftern unterstützt wird. "Speedfreak" hat ein ähnlich gutes Ergebnis mit WLLK und viel Rumexperimentieren mit dem Gegenkühler in der Front gehabt, das funktionierte auch nicht auf Anhieb. Man braucht mehr Fläche UND mehr Durchströmung per Frischluft. Wenn man den Kofferraum erhalten will, muss man zur Seite oder nach hinten raus, per Gfk-Schacht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2019 um 16:28 Uhr:
Zitat:
Ralle hat geschrieben: Hallo
Mit Methanol oder nur Wasser?
Werd wohl destilliertes Wasser mit Spiritus versetzen und benutzen

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:

Es kommt ein anderer Turbo rein...

Du hast von Dir gesprochen das du es noch nicht gemacht hast und das du nen anderen Turbo willst, ist mir neu.

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Und damit wird der 42 auch nicht hübscher... Der kann nur zwei Sachen, praktisch in der Stadt und sparsam im Verbrauch.
Dann hast den falschen 42
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2019 um 02:26 Uhr:
Oli, Patrick baut einen anderen Turbolader ein!

Ob 450, 451 oder 453. Die sind hässlich wie die Nacht. Sie sind halt praktisch in der Stadt. Der 451 hat noch eine annehmbare Verarbeitung, den 450... Gott bewahre, ich durfte schon an 4 oder 5 schrauben und an noch mehr auslesen.. Warum nur. Naja, daraus ist wenigstens der Roadster entsprungen so quasi. 453, der LSD Smart.. Paar mal als Werkstattwagen gehabt, auch als ED, ganz großes Tennis Der Wendekreis ist cool. Das wars. Versteh mich nich falsch, der 451 macht Spaß in der Stadt und mit 175/195er Rädern kippt der auch nicht mehr gleich um, wie mit den 155/175, aber schön!? Auf gar keinen fall! Und wenn ich überlege, was jetzt auf den 130 oder 140tkm schon so alles kaputt gegangen ist - aber auf garantie lief.

- Klimaanlage
- LLK
- 2x Servolenkung
- Alle motorlager
- Querlenker
- Makrolondach (schon wieder defekt, risse)
- Ölwanne
- Naviradio (für das es keinen neuen Karten gibt...)
Usw.

Turbo pfeift auch mitlerweile.. Bekommt/bekam alle 6 Wochen frisches Öl..

Und das nur bei mir. Keine Ahnung, was beim Vorbesitzer so war.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2019 um 02:38 Uhr:
Den Kamin hatten hier auch schon andere... Vielleicht mag Siggi ja mal Bilder von Manuel seiner Lösung einstellen.

Den Hitzestau hatten wir auch schon auf Seite 1. leider ist das in einem Coupe aber auch nicht elegant zu lösen. Wolltest du bei dem coupe nicht eine Karbonheckklappe anfertigen Patrick? Dann ließe sich da vielleicht sogar verhältnismäßig einfach etwas machen.

Der llk von rs ist glaube ich der vom smann, wenn ja, würde ich direkt da anfragen!

Auch ein Leistungsfähiger spal lüfter (oder mishimoto) bringt erstmal was und ist recht einfach umzusetzen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2019 um 12:12 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Den Kamin hatten hier auch schon andere... Vielleicht mag Siggi ja mal Bilder von Manuel seiner Lösung einstellen.
Auch ein Leistungsfähiger spal lüfter (oder mishimoto) bringt erstmal was und ist recht einfach umzusetzen.

Bilder wären prima!
Der vorhandene Lüfter würde dann ersetzt werden durch einen Besseren? Bei dem habe ich mich ja schon öfters gefragt, ob man den nicht per Zwangsschaltung mitlaufen lassen kann. Der springt bei mir nur in äußersten Notfällen von selbst an, da ist es schon längst zu spät.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2019 um 13:44 Uhr:
Ja na klar! Schau doch bei Treffen einfach mal in andere Motorräume, dass haben schon einige gemacht. Beim Thema Elektronik/Ansteuerung bin ich aber raus.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2019 um 18:01 Uhr:
Moin
Kann mir wirklich nicht vorstellen das ein anderer Lüfter soviel mehr bringt.
Lasse mich aber eines besseren belehren.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2019 um 22:03 Uhr:
Ein etwas weniger billiger Lüfter der mehr Luftvolumen pro Zeit fördert kühlt halt mehr.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 03:20 Uhr:
Eben
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 15:08 Uhr:
Wenn man sich diese Konstruktion mal ansieht, behindert nicht die Abdeckung für den Lüfter mit dem verringerten runden Luftdurchlass die Kühlung wenn der Lüfter nicht läuft sondern der Fahrtwind durchdrückt ? Mit so wenig Platz kann ich mir leider nicht gut vorstellen, wie man da einen Abluftschacht hinkonstruieren kann der im Fahrtwind besser ableitet und kühlt.

Einen neuen Premium-Line-LLK von Hella zum Ansehen habe ich gerade bestellt, der kommt die Tage. Mein Aktueller wurde nur von einem Hochdruck-Kühlanlagen-Ingenieur optimiert, und ich weiss nicht was der gemacht hat. Der hat den alten zersägt, verändert und mit Industriekleber wieder zusammengeklebt, und der funktionierte doch deutlich besser als vorher.


* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 15:55 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Ja na klar! Schau doch bei Treffen einfach mal in andere Motorräume, dass haben schon einige gemacht. Beim Thema Elektronik/Ansteuerung bin ich aber raus.

Hm, vielleicht sollte ich in dieser Richtung tatsächlich auch mal aktiv werden. Darüber hinaus ist bei mir ja auch die Gummilippe am LLK-Leitblech weg. Das gibt es ja bei Smart noch, aber auch da nur noch ohne Gummilippe...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 16:27 Uhr:
Dir fehlt das entscheidende Teil, welches die Luft in den Schacht zum LLK drückt. Bevor es weiter geht würde ich wenigstens den Serienzustand erstmal herstellen.

@Klaus

Bau einen Schacht und gut ist... Weniger surfen, mehr basteln :-P wenn ich das Auto da hätte und dann noch einen Roadster und kein Coupe, dann hätte ich doch schon lange los gelegt. Was versenkt man da maximal an Geld? Wenige hundert. Gebrauchte heckklappe, gebrauchte Motorabdeckung, 1-2 Lüfter und ein wenig Hutzen- und Schlauchkram vom Sandtler. Wenn zwingend was gemessen werden soll, dann vorher eine Messfahrt durchführen, Werte notieren, ein paar Stunden basteln und anschließend wieder messen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 18:40 Uhr:
@Oliver
Sieh Dir mal die Gummilippe vom 451 an,die könnte direkt am 452 passen,auch wenn Du das ganze Luftleitgedöns dazu nehmen musst.Bastelste daraus dann eben noch was anderes.

Grüße
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 19:36 Uhr:
Servus,

heute mal den Motor ausgebaut und angefangen zu zerlegen.
Da müssen defintiv mal alle schrauben neu, weil keimig, viel entrostet und lackiert werden... Aber gut.
Im Ansaugtrakt war gefühlt mehr Öl als in der Ölwanne... Naja, Turbo sah überraschend gut aus, kein nennenswertes Spiel. Woher dann das Öl?

Naja, bzgl. Turbo habe ich den "etwas" größeren mal versucht soweit einzupassen. Echt nicht einfach, nirgends Platz.
Zumal der neue Turbo ein integriertes Schubumluftventil besitzt, was das Problem noch etwas verstärkt.
Nunja, jetzt brauchts die Anbauteile. "Krümmeradapter", Adapter f. Druckseite, Adapter f. Saugseite, Adapter f. Anbringung der Smart-Druckdose, sowie einen Adapter f. den Auspuff (denn ich minimal umschweißen muss).

Bin gespannt auf das Ansprechverhalten, da der Lader ja doch um einiges größer ist.

Gruß,
Patrick




Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 20:33 Uhr:
Die KGE drückt auch etwas Öl raus. Beim Smart wird kein Ölabscheider verbaut. Lösungen dazu dürften dir ja bekannt sein
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 20:36 Uhr:
Willst du das Ganze mit dem Serienauspuff umsetzen? Meinst du nicht, dass der Gegendruck vielleicht etwas hoch ist?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 20:41 Uhr:
Servus,
erstmal mit Serienauspuff, ja. Nochmal fast 1000¤ für nen neuen Auspuff hab ich jetzt nicht über.
Andererseits hab ich noch Schalldämpfer da die passen würden, aber n Kat mit E Kennzeichnung kostet halt auch wieder ca. 300¤ + Eintragung (Lautstärkemessung, usw.). Da ist man fix n Riesen los.

PS. Hab den Krümmer jetzt erstmal als 3D SLS Teil, bzw. Sandgussteil entworfen.
Aber das lass ich glaub ich, das ist mir aktuell zu teuer. Vielleicht als Serienteil



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 21:37 Uhr:
Da ich den Kofferraum erhalten möchte um wenigstens mit den Motorradtaschen Aldi-Gefahrgut transportieren zu können, muss ich zur Seite raus. D.h. ich brauche Einschnitte mit Gitter in den hinteren Kotflügeln, und idealerweise irgendeine Form von Luftleitung da raus. Eventuell lasse ich mich doch auf nen CLA als Dienstwagen ein, und kann dann rumbasteln.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2020 um 23:48 Uhr:
Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: @Oliver
Sieh Dir mal die Gummilippe vom 451 an,die könnte direkt am 452 passen,auch wenn Du das ganze Luftleitgedöns dazu nehmen musst.Bastelste daraus dann eben noch was anderes.

Grüße

Ich hab noch einen vollständigen Luftschacht samt Lippe von einem netten Mitglied hier liegen, hatte nur nie die Zeit, das einzubauen. Ist ohnehin bei der nächsten Einfahrt in das Firmen-Parkhaus wieder ab, die ist selten dämlich gebaut für unseren Roadster. Davon abgesehen ging ich davon aus, das Smart sich evtl was dabei gedacht hat, dass sie die nun weglassen...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2020 um 00:00 Uhr:
Wie, die wird nun weg gelassen? Was für ein Quatsch! Wenn ein Teil unnötig wäre, würde es von anfang an weg gelassen werden. Bei einem Auto wird jeder Cent gedreht und gewendet und gerade bei Smart wird noch kleiner kalkuliert. Ich behaupte einfach mal, dass keine mehr lieferbar sind und Smart für die wenigen Roadster keine Nachproduktion mehr einleiten möchte.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0121632 - 22 queries