deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1098 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Saugertuning am Turbomotor

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 00:49 Uhr:
Leistungstechnisch ist noch alles recht offen.
Aber wenn Fismatec mit 130Nm Spitze knapp 117PS aus Serienkomponenten rausholen will, dann sollte bei mir noch deutlich mehr drin sein. Die 130Nm packt aber auch n Serien-Brabus, einige Files erreichen über 150Nm und das Getriebe und die Kupplung hält.

Leider wird Fachwissen nur sehr ungern weitergegeben, so kommts mir vor. Ein eigenes File schreiben würde dementsprechend ewiges probieren und selbst lernen vorraussetzen...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 01:26 Uhr:
Wilkommen in der Smart Szene
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 12:40 Uhr:
Vergiss das mit dem eigenes File schreiben, die sind über Jahre optimiert worden bis zum Gehtnichtmehr, und zwar von Enthusiasten und ITlern und nicht von Smart. Entweder du lebst damit was so ein Racefile aus deiner Hardware rausholt, oder arbeitest mit Leuten zusammen die das eben jahrelang gemacht haben. Der eine oder andere ist vielleicht noch aktiv, und würde die Parameter eines solchen ausgefeilten Racefiles auf deine Hardware anpassen. Da geht es ja nicht mehr um grundsätzliches, sondern um Anpassungen an höhere Drehzahlen o.ä.

Das kann ja Hand in Hand gehen, die passen für dich die Files an, und du baust denen deinen Motor ein 2. Mal als Gegenleistung. Wenn Hardwarekosten anfallen kann man sich da ja einigen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 13:18 Uhr:
Servus,

die Hilfe würde ich liebend gern annehmen! Aber ist denn noch wer der "Alten Hasen" aktiv und würde mich da unterstützen?
Oder reicht es schon z.B. das Fismatec-File bei denen leicht anzupassen und gut? Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Steuergerät.. Wäre es ne MS2 könnt ichs selbst programmieren.

Gruß,
Patrick



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 14:57 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Leider wird Fachwissen nur sehr ungern weitergegeben, so kommts mir vor. Ein eigenes File schreiben würde dementsprechend ewiges probieren und selbst lernen vorraussetzen...
Dann sei froh das du keinen 451 fährst, da wird rein gar nichts Preis gegeben
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 16:04 Uhr:
Das war bei den ollen Karren doch einfacher. Da gab's zwar auch ein Steuergerät, aber nur für den Motor. Und das war so simpel das mans durch einen Eigenbau ersetzen konnte.
Auch für den e Umbau muss ich endlich raus finden wie das SAM im Detail mit dem MEG kommuniziert und wie das ESP da mit rein spielt... Nur auslesen der CAN Daten reicht nicht.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 18:31 Uhr:
Frag mal auf allen drei bekannten Foren und auf Facebook in der Smart International Gruppe rum, wer noch an der Software was einstellen kann. Das ist für jemanden der das File schon hat nicht so schwierig, wobei du oben rum immer mit einem ungeregelten, offenen Ladedruck fahren wirst. Der Lader packt je nach Zustand über 2 Bar, die Software kann aber nur bis 1,55 abbilden, darüber kommt dann alles was geht. Das dient "unten rum" ja nur dem Schutz der Hardware vor zu hohem Drehmoment, ab ca. 5000 U/min drücken die besten Files dann alles was kommt. Im Gegensatz zu ganz früher wussten die entsprechenden Leute dann aber, was sie noch alles ändern mussten damit der berüchtigte "Lastfehler im Überwachungsmodul" nicht kommt. Spätere Entwicklungen sind auch vom Irrweg der maximalen Frühzündung weggegangen.

Auf dem Schweizer Forum kann man den User ingo#31 und den Betreiber rsmarty fragen, die haben mal selbst ein File namens S.I.R. vertrieben. Wobei S für "Scotty" steht, der hat viel Grundlagenforschung betrieben, von dem habe ich aber lange nix mehr gehört.

Von den Kommerziellen gibt es Fismatec, RS-Parts und CS, ich weiss aber nicht wer davon selbst entwickelt und noch was machen würde.

Kann aber gut sein, dass man das gar nicht braucht. Der Smart passt sich ja gerne selbst umfangreich an, und wenn die Charakteristik vom File passt könnte das schon reichen. Das race3 vom bekannten 2Eck gab es mit Drehzahlfreigabe bis über 7200 U/min, ich meine aber ab 7500 gibt es dann Motorsalat weil manche Teile nicht mehr mitkommen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2019 um 21:34 Uhr:
@ Klaus

Soll es hier überhaupt bis in solche Drehzahlen gehen? Ich denke hier geht es nicht um erweiterte Drehzahlen bis über 7k das kann hier nur einer und der war schon lange nicht mehr aktiv
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 01:17 Uhr:
Servus,

Vorhaben:
-nix Drehzahlerhöhung über 7k
-nix Drehmomenterhöhung über 150Nm
-einfach Drehmoment halten bis zum Drehzahlbegrenzer.
Aktuell sieht das ganze nämlich so aus:


"untenrum" darf der Motor auch ruhig etwas stärker sein (um die 100Nm) und "obenrum" halt die 150Nm halten.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 01:19 Uhr:
So hatte ich das auch verstanden.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 01:39 Uhr:
PS. habe auch mal ne größere Drosselklappe besorgt.
Auch die Ansaugbrücke werde ich mal zerlegen. An der kann man strömungstechnisch auch gut was besseres drucken.

Gruß,
Patrick



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 12:10 Uhr:
Welche DK hast du besorgt?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 12:40 Uhr:
Servus,

von nem W203. Gleiches Anschlussmaß, gleiche Motor/Sensorikeinheit. Nur halt n gutes Stück größer. Die vom W211 wäre dann doch ZU groß gewesen. Turbolader ist heute auch angekommen. Mal schauen wie ich den reinknotze



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 13:20 Uhr:
Bringt doch alles nichts. Sinnig wäre erstmal ne Ansaugbrücke mit gleichlangen Wegen
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 13:45 Uhr:
Servus,

die Wege SIND gleich lang. Oder sprichst du auf die Wege von DK zu den Saugrohren an? Das hat keinen Einfluss, aufgrund des Luftsammlers davor (Dessen Querschnitt so viel größer ist als der Querschnitt der einzelnen Saugrohre das kaum ein Druckunterschied zwischen nähstem und dem hintersten Saugrohranfang entsteht). Sinnvoll wäre es aber, den Strömungswiderstand der drei Ansaugrohre aufeinander abzustimmen. Denn das erste Rohr wird bei gleicher Druckdifferenz wohl weniger Luft durchlassen als das mittlere. Das muss ich aber mal auf der Flowbench überprüfen.

Für den Polomotor hatte ich damals was passendes gedruckt:





Das sogenannte "Spaltsaugrohr" sorgt durch die Verengung dafür das entlang des Spaltes an jeder Stelle nahezu die gleiche Luftmenge durch kommt und die dahinter liegenden Ansaugrohre beinahe die gleiche Luftmenge durchsetzen bei gegebenem Differenzdruck. Gerade an stark aufgeladenen Turbomotoren recht hilfreich, da man nicht immer so stark anfetten muss um den "stärksten" Zylinder "kalt" zu halten und damit die anderen "überfettet".



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 15:10 Uhr:
Das wäre prima, wenn du das hinbekämst. Toi, toi, toi.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 17:02 Uhr:
@ Oli

Was soll nichts bringen?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2019 um 18:02 Uhr:
Servus,

Turbo ist ja nun da. Werde nachher mal in der Garage schauen wie es so in Sachen Platz aussieht.
Einen Adapter für den Hosenrohrausgang muss ich mir wohl selber fertigen. Der ist mit 127mm Außendurchmesser und 97mm Innendurchmesser doch...etwas... groß.

EDIT: Der neuere Turbo passt leider nicht gut rein, besonders auf der Abgasseite. Also den etwas älteren (aber fast baugleichen) Turbo besorgt. Der scheint gut zu passen. Braucht noch einen Adapter vom Kopf zum Flansch des Turbineneinlasses, aber das ist machbar.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2019 um 18:43 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: @ Oli

Was soll nichts bringen?
Größere Drosselklappe, bringt mehr Probleme als Nutzen
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 05:05 Uhr:
Warum soll das nichts bringen, wenn der Ansaugtrakt erweitert wurde? Was bringt einem da das Nadelöhr/Flaschenhals, wenn alles davor erweitert wurde?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 12:51 Uhr:
Soweit ich weiss gab es bei allen die das probiert haben massive Probleme mit ständigem Notlauf und Fehlermeldungen zur Drosselklappe. Zunächst müsste man auch wissen, ob die Drosselklappe überhaupt ein Durchflussproblem verursacht, oder ob sich das nicht davor (Luftfilterkasten und Zuluftsystem, Lader, Ladeluftkühler, Verrohrung) oder dahinter (Auslass, Krümmer, Auspuffsystem) befindet.

Ich meine, 2Eck hätte mal gesagt dass mit seinem optimierten Kram der Luftfilterkasten bei Vollgas krumm gezogen wird, so sehr bremst der schwache Eingang bei der Frischluft. Ich meine er hätte sich da auch einiges gebastelt damit überhaupt genug Luft ins System reinkommt.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 14:05 Uhr:
Klaus, der Kasten muss so natürlich weg. Was soll denn der Humbug mit dem Kasten, wenn sonst alles auf hohen Durchfluss ausgelegt ist? Es bringt ja nichts, auf große Querschnitte zu Gehen, aber den luftfilter auf das kleine Rohr zu stecken.. Dann kann man die ganze Schose auch lassen. Das ist auch der Grund, warum ich das bei meinem nicht umgesetzt habe, weil es gleich komplett gemacht werden muss und dafür fehlten mir Zeit, Mittel und Lust. Leider fehlte mir im September die Zeit, sonst hätte ich meinen modifizierten Kasten weiter angepasst und dann in dem Phoenix verbaut. Wobei der halt eh nicht mehr schnell ist, mit den Runlines, deshalb auch nicht so dramatisch.

Und ich habe bei meinen Probefahrten keine Notläufe mit der DK gehabt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 15:26 Uhr:
Wow, wenn die Drosselklappe der Flaschenhals sein soll, was ist dann der Turboausgang?
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 16:24 Uhr:
Die Fantasie blüht hier ja mal wieder :-) Olli hat einen Punkt.
Die Frischluft steht übrigens doch auch stets gut im Wind.
Wenn ihr mal richtig hinhört zieht mein Brabus-Serien-Turbo, wenn er schön heiß gestanden ist, auch die Forge-Silikonrohre zusammen. Das ganze Spielzeug taugt einfach alles nichts. Ja, der Sandler-LF ist sauber.

Wie viele fahren nun eigentlich mit einem WLLK mit Front-Gegenkühler herum? Das ist doch eigentlich das ausschlaggebende Antriebstuning am Roady. Alles andere ist IMO Spielkram.

Guten Rutsch
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 17:03 Uhr:
Wenn man nicht ewig hohe Dauerleistung will bringt der wllk rein garnichts! Ich brauche die Leistung nicht so lange das sich die IAT allzu extrem aufheizt. Ich will beschleunigen und nicht 200 fahren. Das macht im roadster eh keinen Spaß.

Aber gut, dann werde ich mal mein "unnützes" zeug machen und dann weiter sehen...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 17:43 Uhr:
Absichtliches Falschverstehen? Ist ja wie im Heise-Forum ;-)

Das hat zumindest bei mir gar nichts mit Dauerleistung zu tun. Ich will auch nicht 200 fahren, bloß nicht. Erstens schafft er das nicht, zweitens hält der Motor das nicht lange aus und ich, naja, ich erst recht nicht.
Aber wenn ich im Hochsommer ein paar mal nacheinander sachkundig durchbeschleunige, dann regelt er schon spürbar herunter, denn das WLLK-System wird die Hitze nicht mehr schnell genug los. Oder z.B., wenn es mal etwas länger zügigst bergauf gehen soll. Und das macht wirklich keinen Spaß. Wenn du das nicht machst - so be it. Klingt für mich aber unplausibel, du willst mehr Druck auch im oberen Drehzahlbereich, das machst du doch nicht zum Spritsparen oder um alle zwei Kilometer mal zu beschleunigen?

Ich habe zu den Basteleien übrigens nicht gesagt "unnütz" sondern "Spielkram". Wenn Du das so negativ konnotierst musst du das nicht mir ankreiden. Du machst mit fundiertem Halbwissen tolle Sachen, ist ja okay, wenn man Spaß dran hat und es liest sich spannend dazu.. Ich glaube (!=wissen) persönlich nicht, dass auf der Druckseite überhaupt etwas zu holen ist. Das Abregeln wegen hoher IAT ist aber das gravierende, bekannte, primäre Problem, gefolgt vom Turboloch/Schaltzeiten. Auf der Saugseite ist es IMO vorrangig der Luftfilter, der die Grenzen setzt. Und dann ist da noch die Motorkühlung...

Guten Rutsch!
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 18:04 Uhr:
Moin
Ich schmeiße mal ne Waes in die Runde.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 18:11 Uhr:
Die landet in meinem 451 und liegt schon bereit. An dem lohnt sich Tuning viel mehr
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 18:27 Uhr:
Hallo
Mit Methanol oder nur Wasser?
Schade das der TÜV und Wegelagerer das nicht gerne sehen.
Habe seit drei Jahren noch eine gebrauchte im Keller liegen.
Nicht die digitale Version und ohne die kleine Düse.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2019 um 18:47 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wow, wenn die Drosselklappe der Flaschenhals sein soll, was ist dann der Turboausgang?

Es kommt ein anderer Turbo rein...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0099900 - 22 queries