deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2279 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hardtop = Bassarm

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2019 um 22:52 Uhr:
Servus,

da der Smart das wohl kleinste Auto ist das ich bisher gefahren bin (und ich bin bisher meist schon kleine Autos gefahren.. 2er Polo z.B.), ist mir jetzt ein Effekt aufgefalllen den ich bisher nie hatte:
Tür auf = geiler Bass
Tür zu = Bass weg O.O

Beim Coupe, mit Softtop, war das nicht der Fall. Nun aber, beim "Wickeltisch" mit Hardtop ist dieser Effekt extrem. Mit geschlossener Tür kann sich der 6"er einen abwackeln und man hört fast garnichts, sobald man Fenster oder Tür öffnet (oder das Dach abnimmt) ist richtig Druck da.
Hat zufällig mal jemand Messungen gemacht, oder ist anderen das bisher überhaupt aufgefallen?

Gruß,
Patrick

PS. Der Effekt ist im Coupe mit Softtop durch deutlich größeres Innenraumvolumen, sowie die "Membrane" aka Dach sogut wie garnicht spürbar.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2019 um 13:35 Uhr:
Auslöschungseffekt durch die Länge der Eigenschwingung der den Lautsprecher tragenden Struktur (Resonanz), oder der Schallrichtung wenn es keinen Subwoofer gibt (linke vs. rechte Tür lotrecht gegeneinander). Am Softtop liegt das sicher nicht, wenn es nicht das gleiche Auto mal mit Hardtop mal mit Softtop ist.

Lösung: Fussraumsubwoofer, und/oder die Aufhängung in der Tür stabilisieren und die Tür-TMTs leicht in der Achse kippen (wenige Grad reichen gegen die Auslöschung). Mein Bass ist super, das grösste Problem ist den richtig am DSP einzustellen dass er angenehm aber nicht zu laut ist.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2019 um 03:44 Uhr:
Servus,

heute mal getestet. Hardtop aufs Coupe drauf und schwupps, weg war der Bass. Und ja, ich nutze einen Fußraumsubwoofer (auch wenn dieser relativ klein ist). Das Phänomen scheint normal und recht verbreitet, wie eine grobe recherche im Hifi-Forum ergeben hat.

Gruß,
Patrick



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2019 um 12:29 Uhr:
Dann erzeugt die Dachkonstruktion eine Kammer, die genau die tiefen Frequenzen auslöscht. Die absolut einfachste Lösung sind 2 Setups im Radio oder Digitalverstärker, eins für Stoffdach und eins für Hardtop mit deutlicher Bassanhebung. Ansonsten muss man was an der Konstruktion des Fussraumsubs ändern, z.B. nach hinten ins Armaturenbrett spielen in eine Kammer die nach oben zum Fahrgastraum offen ist. Das ist dann Tüftel- und Bastelarbeit.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2019 um 13:02 Uhr:
Laut Messung zeigt sich im Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz des Innenraums (der mit fast 60hz extrem hoch liegt für ein Auto) eine doch rvcht üppige Anhebung bei offener Tür. Erklärt warum die zwei winzigen 3 Zoll Subwoofer bis 34hz überraschend druckvoll spielen.
Diese werden aber jetzt durch einen 8zoll Langhuber in einer closed Box ersetzt und das Problem mit Leistung erschlagen. An vorherigen Lösung war halt das schöne das ich alles mit einem umgebauten Autoradio betreiben konnte und ich 34-22000hz überraschend linear abbilden konnte. Mit Hardtop und entzerrtem CB Woofer brauchts dann aber n DSP und mehr bums.
Also gestern mal ne Audio Systems 4kanal Digitalendstufe mit DSP und hübscher Frontplatte ausgestattet um im Radioschacht zu verschwinden und das vorherige Radio zu ersetzen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2019 um 14:45 Uhr:
Ich habe jetzt einen Mosconi-Gladen-8-Kanal-DSP hinterm Sitz, und ein Android-Auto-DAB-Radio mit 7"-Bildschirm (SPH-Evo62DAB). Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass das alles total überdimensioniert ist, und das wirklich wichtige im Roadster simpel die mechanische und akustische Qualität ist die man durch Basteln und Bauen reinbringen muss.

Ich würde inzwischen dieses Autoradio das ja eh nen DSP mit Laufzeitkorrektur hat einfach direkt mit dem Andrian-Audio im eigenen Gehäuse in den Ecken auf dem Armaturenbrett laufen lassen, mit dem Fussraumsub und maximal einem kleinen Monoverstärker für den Sub der direkt an der Batterie hängt. Der Klang ist schon tausend mal besser als mit diesen Papp-TMTs in der Tür, und diesen schrecklichen Plastehochtönern vorne. Wenn man alles selbst macht ist man mit Radio, Sub und Breitbändern bei unter 800 Euro, und hat eine top Anlage mit Android Auto und tollem Klang.

Will man noch mehr, maximal noch die Andrian als Mitteltöner betreiben, und daneben an den Serienpunkten vor der Frontscheibe gute Hochtöner am Radio. Die High-End-TMTs in der Tür lasse ich nur da weil ich sie eh habe, die so einbauen dass die den Andrian ab 200 Hz nach unten bis 100 Hz entlasten ist so viel Arbeit dass das kaum Sinn macht. Die Stimmen kommen dann indirekt. Ich lasse die in der Tür einfach mit 20% mitlaufen um die Bühne breiter zu machen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3779049 - 24 queries