deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 611 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Winterzeit = Hardtopzeit

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 07:48 Uhr:
Neo,
mag sein, dass S-761 auf irgendwelchen Teilen aus "Gummi" für bestimmte Aufgaben funktionieren mag...

Aber nur weil etwas nach "dumm-schwarzem Gummi" aussieht, muss es nicht alles die gleichen Eigenschaften, Anforderungen, Verarbeitung, Beschichtungen, etc. ausweisen.

Ein Bio-Rapsöl aus dem Lebensmittelladen ist hervorragend zum Kochen und Verzehr geeignet, aber in einem Motor würde man das wohl kaum als Schmiermittel einsetzen. Oder auch anders herum stellt sich die Frage nicht wirklich. Ist aber auch beides "Öl"...

Kennst du denn die spezifischen Kriterien / Anforderungen, mit denen Dichtungssysteme im Bereich Automotive bzgl. "messbarer Alterung oder Materialermüdung" beurteilt werden?

Wenn jemand meint, er müsste Schuhcreme auf die Dichtungen schmieren, damit sie wieder "schön schwarz" sind, soll er es machen. Jeder so, wie er es will. Peace and love...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 11:15 Uhr:
Kannst du bitte mal wieder "runter kommen"?!

Ich habe das Zeug weder für Gummi empfohlen, noch als Pflegemittel dargestellt. Ich wollte damit lediglich aussagen, dass es nicht zwingend einen Schaden anrichten muss. Ich weiß nicht, wer das mal als Pflegemittel empfohlen haben soll - ich bitte hier um Mitteilung, noch besser Verlinkung!

Ich nutze seit jeher Hirschtalg, Glycerine oder Silikonfett zur Pflege von Gummidichtungen und -lippen und das funktioniert hervorragend. Das wurde hier aber vielfach schon genannt, nicht nur in diesem Thread, sondern auch schon in Threads von vor 10 oder 15 Jahren!

Und deine Rapsölleier, ob Bio oder nicht, kannst du dir gelinde gesagt, sonst wo hin stecken
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 12:34 Uhr:
Man merkt, es wird Winter, wenn simple Fragen zu Exzessen führen.
Ob und welche unserer Dichtungen in welcher Variante womit beschichtet sind, weiß niemand, ebenso weiß ich nicht, aus welchem Material sie tatsächlich genau sind, noch kann jemand feststellen, ob diese Beschichtungen in den 15 Jahren nicht bereits abgenutzt bzw. für die Fette durchlässig geworden sind.

Ich persönlich werde nicht "Krytox" benutzen, da es nur zu absoluten Wucherpreisen verfügbar ist, und bleibe beim vorhandenen LM-Silikonfett, das bisher noch keinen offensichtlichen Schaden anrichten konnte.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 12:50 Uhr:
Beschichtete Dichtungen kenne ich nur vom EOS. Glaube nicht das die Roadsterdichtungen eine Beschichtung haben. Beim EOS sieht man, wenn die Beschichtung beschädigt ist
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 13:11 Uhr:
@ Dude,
ne, der Winter ist nicht das Problem.
Natürlich sind die Dichtungen nach dieser Zeit auch zum Teil verschlissen und der Schutzlack ist abgenutzt.
Genau aus diesem Grunde machen die Dinger ja auch Probleme im Hinblick auf "Quietsch- oder Abrissgeräuschen",
was insbesondere beim Hardtop oftmals ein Problem ist.


@ Neo,
ich war wegen dem Kram nicht oben, kann also nicht runter kommen...

Ich zitiere:
"...allerdings kann ich dir sagen, dass auch ein langjähriges Einwirken von einem solchen Öl auf gummierte Flächen
(Visiereinrichtungen, Anbauten mit Gummierungen wie Laser- und oder Lichtmodule, Gummierte Stützen, Hahngummierung etc.)
zu KEINER sichtbaren und messbaren Alterung oder Materialermüdung geführt hat"

Ich habe an der Stelle lediglich darauf hingewiesen, dass "Gummi" nicht gleich "Gummi" ist und man dem zur Folge
nicht pauschalisieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Aussage bzgl. der "Rapsöleier" lässt übrigens eher darauf schliessen, dass du mal runterkommen solltest

Für mich ist das Thema jetzt durch. Leben und leben lassen, jeder nach seiner persönlichen Überzeugung.

PS: Hirschtalg hat auch dein Großvater schon eingesetzt, dass kann nicht schlecht sein...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 13:30 Uhr:
Zitat:
PS: Hirschtalg hat auch dein Großvater schon eingesetzt, dass kann nicht schlecht sein...

Das bezweifel ich sehr stark.

Und das Gummi nicht gleich Gummi ist, musst mir nochmal erklären. Wir sind hier nämlich alle doof, aber du scheinst es ja drauf zu haben

Ausserdem warte ich noch auf einen Link von dir. Ich würde gerne einmal wissen, wer ein solches Öl zum Pflegen von Dichtungen verwendet. Ich käme im Traum nicht darauf. Vielleicht verwendet derjenige auch Butter? Flutscht ja auch.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 16:15 Uhr:
Ok, Neo, dann doch nochmals abschliessend...

Ich habe NIE geschrieben, dass hier im Forum ein User diese Ermpfehlung ausgesprochen hat!

Frag Tante Google exemplarisch "Türdichtungen+Pflege+Waffenöl". Mit ein wenig Geduld wirst du
solche "Empfehlungen" in diversen Auto-Foren finden.

Und die Erklärung für "Gummi ist nicht gleich Gummi" kannst du dir selber ableiten. Du scheinst ja
sehr weitreichend Erfahrung und Wissen zu haben. Vom Kautschuk über Reifen, Gummistiefel bis zum Kondom.
Alles Gummi...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2020 um 16:58 Uhr:
Ich bezog deine Aussage "Es gab mal "Experten", die Waffenöl, etc.. empfohlen haben... " auf dieses Forum. Ich las das erste Mal davon. Sollte dem nicht so sein, dann Asche auf mein Haupt. Es gibt auch viele unterschiedliche Waffenöle, so wie es verschiedene Motorenöle gibt. Vielleicht ist es mit anderen anders?! Ich habe lediglich meine Erfahrung mit dem einen Typ kund getan, mehr nicht. Nach wie vor verstehe ich dein Problem und diese überhebliche Art nicht, aber eigentlich ist es mir auch schnuppe.

Auch wüsste ich nicht, dass ich übermäßig Erfahrung mit "Gummi" habe, woraus schließt du das? Ich finde es nur frech von dir, uns hier indirekt Doofheit zu unterstellen. Ich denke den meisten oder sogar allen hier ist klar, dass es unterschiedlichste Materialen oder Materialmixe gibt, die Landläufig als "Gummi" bezeichnet werden. Was weiß ich, was es da für "Lackierungen" oder "Beschichtungen" noch gibt, mit der Diskussion habe ich doch gar nichts zu tun.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5198550 - 22 queries