deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 584 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Roadster Coupe: Die Spritsparflunder

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 14:33 Uhr:
Servus,

da das Thema bereits mehrfach hochkam, würde ich das gern auslagern aus der Galerie, da so wenig Bilder dabei sind.
Hier können wir über das Thema diskutieren (sachlich bitte), Tipps und Co. austauschen. Wen sowas beim Rodster nicht interessiert, wird ja nicht zum lesen gezwungen

Hier ein Text meiner Fahrweise und meines Streckenprofils:
Was eine BSFC-Map ist ist bekannt? Da kann man den spezifischen Verbrauch pro generierter mechanischer kWh an der Kurbelwelle ablesen. Und der schwankt recht stark, je nach Lastzustand und Drehzahl:


Anbei ein Bild das in etwa unserem Turbomotor entspricht. Man sieht die Drehmomentlimitierung über Ladedruckregelung, sowie den sehr steilen anstieg des möglichen Zylindermitteldrucks (Gute Indikatoren f. Turbomotoren). Da unsere Motoren nur 2V sind und ziemlich viel Ladedruck bei schlechter Kühlung abbekommen, wird wohl bei Volllast stärker angefettet was zu einem schlechteren Wirkungsgrad führt als bei der hier gezeigten Map. Grundlegend ists aber überall gleich.

Hauptziel:
-immer versuchen den Bereich des besten Wirkungsgrades zu erreichen.

Wie wir das erreicht?
-Bei unserem Turbomotor ca. 0,5-0,7bar Ladedruck beim Beschleunigen
-Dabei bereits bei ca. 2200-2500U/min Anfangen, also ab dem Bereich in dem der Ladedruck die ca. 0,5bar erreichen kann
-bis ca. 3500-4000U/min ziehen, schalten, von vorn.
-Immer versuchen den größtmöglichen Gang einzulegen. Ab 30km/h den 4. , ab 45km/h den 5. , ab 70km/h den 6.
-"Pulsen" verstärkt den Effekt-> Anstatt bei leichtem Gefälle immer ganz sachte auf dem Gaspedal zu stehen, einfach auf Wunschgeschwindigkeit schnell beschleunigen, vom Gas gehen, Gangwahlhebel auf "N" und rollen lassen (Bei Gefällen prinzipiell, solange man nicht bremsen MUSS, sehr sinnvoll)

Ich halte mich selbst nicht ganz so eisern dran, drehe meist weiter aus und beschleunige bei Volllast. Dafür bin ich auf der Autobahn einer der gemütlichen. Meist mit ca. 100-110 hinterm Flixbus, oder Polen-7,5Tonner. Emfpinde ich einfach VIEL entspannter als das ständige Spurhopping wenn man schneller fahren will, besondern wenn man wie ich fast nur pendelt und das zur Rush-Hour.

Gera Untermhaus - Jena Göschwitz - Gera Untermhaus. 5x die Woche.
Dazu ca. 2x die Woche 2x16km Gera-Weida-Gera. Ansonsten am Wochenende manchmal auch andere Touren (z.B. zum E-Mobilitätstag in Erfurt vor 2 Wochen).
Ulkig ist, aus meiner Sicht, wenn man die Aussagen von Mitfahrern mit den hier geschriebenen Texten von z.B. Klaus kombiniert. Die einen sagen ich fahr wie ne gesenkte Sau (gerade was Kurvengeschwindigkeiten und Beschleunigen angeht) und hier wird gemeint ich kann maximal mit 50 über die Landstraße kriechen

Wagen ist komplett original (ok, Lack neu, deshalb die Smart-Symbole und Windabweiser an der Dachkante weg), Motor ist die SB2 Variante. TÜV mit AU wurde vor einem Monat gemacht (hervorragende Werte). Aktuell scheint das Thermostat zu schwächeln, braucht gefühlt relativ lange bis Betriebstemperatur und bleibt bei 80°C festgenagelt anstatt auf 90°C zu gehen.

Resultat: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1040544.html
Meine Freundin fährt ca. 15-20% der Strecken (sitzen aufgrund Pendelstrecke fast immer zu zweit im Auto)

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 17:07 Uhr:
Interessant.

Ich komme bei einer Tagesstrecke 2 mal 24 km auf andere Werte.

Die 24 km setzen sich aus 50% Autobahn und 50% Stadt zusammen. Autobahn hat Baustelle auf halber Strecke, dazu Samstags nur Stadt.

Im Sommer, Ferien und Urlaubszeit, komme ich auf rund 5,3 Liter ohne Stau und in der Stauzeit und Winter klnnen es auch 6,7Liter sein


Ich beschleunige Sanft, schaltet bei rund 3500 Touren und fahre Teil der Autobahn mit 100 kmh und anderen Teil mit 90 kmh.

Bei 50 in der Stadt ohne Ampel, konstant fahrend, können Momentanverbrauch rund 4,9 Liter sein.

Alles auf Allwetterreifen Spikelines mit Spezialität Winterprofil.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 18:23 Uhr:
Allwetterreifen haben bei mir fast 0,7l Mehrverbrauch verursacht. Zudem sind die Rollgeräusche hoch. Sommerreifen machen da bei hoher km Leistung durchaus Sinn.

Sanft beschleunigen und bei sehr niedriger, gleichbleibender Last fahren ist sehr suboptimal bezüglich Verbrauch, besonders bei Benzinern. Dadurch hat man hohe Verluste an der fast geschlossenen drosselklappe und niedrigen Mitteldruck im zylinder. Pulsen würde auch da sicher 15-20% Einsparung bringen.

Hast du nen Bordcomputer? Dann kannst du ja mal verschiedene Fahrweisen ausprobieren und vergleichen. Teilen der Ergebnisse wäre super. Ich kann es erst an der Tanke auswerten. ScanGauge macht keinen Sinn für mich, da ich schon recht nahe am Optimum fahre, wenn man sich die benötigten Leistungen zur Überwindung der Fahrtwiderstände ausrechnet.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 18:26 Uhr:
Oh - mal wieder ein Verbrauchsthread :-)

Leider habe ich kein Coupe auf 185er Reifen - drum kann ich an de Stelle nicht mitreden...

Es kommen beim Verbrauch immer viele Parameter zusammen, die das Ergebnis beeinflussen:
- Fahrstrecke
- Fahrgeschwindigkeit
- Rollwiderstand
- äußere Einflüsse wie Wetter usw.
- der Gasfuß

Wenn JackLee nun mit 3,88l unterwegs ist, dann ist das erstaunlich wenig.
Damit ist er im Spritmonitor dejenige, der am wenigsten Kraftstoff verbraucht.
Ob das nach einem ganzen Jahr noch so ist, würde mich wundern.

Wenn die Fahrstrecke allerdings fast eben ist, kaum Verkehr / Stau ist und die Geschwindigkeit niedrig, dann kommt man sparsam ans Ziel.

Ich habe festgestellt, dass
- die Bereifung (gleiche Größe) etwa 0,5l
- eine Stunde Stau bzw. Stop and go etwa 0,3l
- die Klimaanlage weitere 0,3l pro 100km ausmacht.

Deshalb komme ich auch "nur" auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,87l die letzten 12 Jahre.

Im Übrigen kommt kein Roadster ab Werk auf eine Betriebstemperatur von 90°C - die 82°C sprechen für das erste Themostat in dem Auto.
Auch die 100km/h auf dem Tacho sind nicht "echt" - das entspricht echten 90km/h.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 19:37 Uhr:
Habe ja geschrieben wie meine Strecke aussieht, kann jeder bei Google zusammen klicken.
ca. 400hm pro Richtung. Bin die Strecke, natürlich nicht AB sondern parallele Landstraße, früher immer per Rad gefahren. Aber drei mal die Woche in die Uni ist was anderes wie fünf mal die Woche zur Arbeit früh halb sechs.

Und kann das mit fast 150tkm echt das erste thermostat sein? Wow.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 20:01 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Und kann das mit fast 150tkm echt das erste thermostat sein? Wow.

... was ist denn daran ungewöhnlich?

Ich habe das Thermostat bei 240000 km ersetzt - das war aber nicht kaputt.
Das neue hält die Temperatur bei 87°C; aber sonst gibt es keinen Vorteil.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 20:33 Uhr:
Beim vorherigen Wagen hat das gern mal nach 75000 schon die Füße hoch gerissen. Und wenn der Motor nicht auf Temperatur kam, lief dauerhaft die kaltlaufanreicherung.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 09:56 Uhr:
Grundsätzlich halte ich deine Werte schon für möglich - wenn man damit rumschleicht, was ja wirklich nicht Sinn dieses Fahrzeuges ist.
Du führst den "Spritmonitor" ohnehin ad absurdum, indemst Dich (oder andere) anschwindelst, wennst bei Fahrweise "normal" oder gar "flott" anklickst. Denn, wenn Du schreibst, dass Du auf der Autobahn meist mit 100 hinterm Bus nachfährst, ist das keine normale Fahrweise und schon gar nicht flott.
Schade, dass durch Leute wie dich diese Werte verfälscht werden, sodass man sich letztendlich nicht mehr drauf verlassen kann.
Ändere doch bitte wenigstens die Fahrweise auf langsam - nicht, dass irgendwer mal glaubt, man könnte den Roadster flott mit unter 4l bewegen...
Danke



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 11:06 Uhr:
Ich halte das unter 2 Bedingungen für möglich, eventuell aber auch nur in Kombination.

1. 185er Reifen auf Stahlfelgen oder Spinline, lange Fahrten bei niedrigem Tempo ohne Haltephasen, extrem gleichmässige Fahrweise.
2. Ein Defekt der Lambdaregulierung der das Gemisch extrem abmagert, und somit schlicht weniger Benzin einspritzt als vom MEG normalerweise vorgesehen. Das erhöht natürlich die Temperaturen, aber wenn eben keine Leistung abgefordert wird dann kann der Motor das vermutlich überleben.

"Normal" oder "pfiffig" alleine ist das nicht. Momentanverbrauch unter 4l hatte ich auch schon, das war aber ein warmer Motor im Stadtbetrieb mit Langsamfahrt und bewusst wenig verbrauchen, z.B. den Gang rausnehmen beim Rollen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 12:28 Uhr:
Anstatt hier jemanden den ihr nicht kennt lügen und Betrug vorzuwerfen würde ich empfehlen vorher vielleicht mal mit zu fahren...
Und wer meint flott heißt ich muss 200 fahren, der hat ne würdige Definition. Flott ist für mich so hart beschleunigen wie der Wagen hergibt und in jeder Kurve das esp aufblitzen zu lassen. Wenn man bei seiner Fahrweise weiter als von zwölf bis mittag denkt, kann man auch dann deutlich unter 5l bleiben.

Bevor weitere Vorwürfe und Anschuldigungen kommen, nehmt mein Angebot an, ansonsten ist das Thema hier direkt wieder durch für mich. Ist ja schlimmer als Gespräche mit flacherdlern.. Die sind für Fakten genauso zugänglich.

PS. Flott heißt dennoch das ich mich an verkehrsregeln halte. Da müsste man noch einen 4. Button "bekloppt" einfügen für Personen die meinen innerorts ihren Bremsweg zu verdoppelt weil 70 ja noch voll io geht und auf Landstraße durch nicht einsehbaren kurven mit 140 ballern.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 13:00 Uhr:
Die Definition ist ja ganz einfach: langsam ist, wenn man sich auch bei guten Fahrverhältnissen deutlich langsamer als die meisten anderen PKWs bewegt, also eben zb 100 hinter einem Bus. Normal wäre die Geschwindigkeit, die die meisten anderen fahren, ca. 140 auf der AB, flott ist alles, was deutlich schneller als das is.
Und, wenn du, wie du ja behauptest bei 140 und mehr ("normal" bzw "flott") unter 4l mitm Roadie brauchst, würd ich empfehlen, dassd dich fürn Nobelpreis anmeldest. Denn dann brauchst du weniger Energie, als physikalisch dafür nötig wären. Da brauch ich dir nicht nachfahren.
Und noch was: Selbstdarsteller, die keine Kritik vertragen können sind wie Veganer, die nicht auf Fleisch verzichten wollen.
P. S. :Vll bist mit deinen Spritspargeschichten ohnehin woanders besser aufgehoben als in einem Sportwagenforum. Denn, sein wir uns ehrlich: Niemand interessiert sich wirklich dafür, wieviel sein Roadie für die paar tausend km im Jahr braucht. Man will nur fahren und Spaß haben, zu als bei dem Auto ja eh nicht ausufernd is.
In Ferrari und Bentley Foren sinds über Spritspartipps sehr froh - hab ich gehört...



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 13:05 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: [...] Flott ist für mich so hart beschleunigen wie der Wagen hergibt und in jeder Kurve das esp aufblitzen zu lassen. [...]

Tja, da würden mir vorher viele andere Attribute einfallen, keine wohlwollenden *facepalm*

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 14:09 Uhr:
Wenn du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast und dich das Thema nicht interessiert weil du ja "Sportwagen" fährst, was zur Hölle müllst du dann diesen Thread zu?



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 14:27 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Wenn du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast und dich das Thema nicht interessiert weil du ja "Sportwagen" fährst, was zur Hölle müllst du dann diesen Thread zu?

Weil du offenbar nicht merkst, dass hier keiner auf deiner Seite ist. Die tolerantesten versuchen noch, dir irgendwie behilflich zu sein und dich eventuell darauf hin zu weisen, dass mit deinem Auto was nicht stimmt.
Bleib doch einfach dabei, die Fortschritte deines E-Projektes zu schildern (selbst der Thread is ziemlich off topic) , das ist noch für die meisten interessant, aber hör bitte auf, als Neuankömmling eine eingesessene Gruppe belehren zu wollen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 15:34 Uhr:
Wie ich das Leiden kann... "haben wir schon immer so gemacht, deshalb ist es die einzige Wahrheit!" könnte man auch prima ne Religion nit leiten. Inkl Ketzer verrrennen.
Ich wette um 100¤ das ich unter 4l/100km mit jedem anderen serienmäßigen 452 coupe schaffe. Aber das nimmt sicher auch keiner an, das Weltbild darf nicht zerstört werden.

PS. Ziemlich anmaßend zu meinen das ein einzelner für alle spricht... Würde aber erklären warum hier leider wenig los ist.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 18:11 Uhr:
Du liebe Güte, was ist das hier wieder schön aggressiv.

Würde es nicht reichen, dass diejenigen, die den Spritverbrauch bezweifeln, das schreiben?

Über die Fahrweise, kann man ja diskutieren. Ich zum Beispiel bezweifele, dass man - Flott ist für mich so hart beschleunigen wie der Wagen hergibt und in jeder Kurve das esp aufblitzen zu lassen. - fährt und dann nur 4 l verbraucht.

Aber ich gebe gerne zu, dass mir bislang nicht bekannt war, dass man durch schnelles Tippen einen Gang überspringen kann, ich dachte das passiert nur, wenn die Automatik schaltet und ich gleichzeitig per Hand schalte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies den Verbrauch so signifikant senkt. Es widerspricht auch dem - so hart beschleunigen wieder Wagen hier gibt -, wenn gleichzeitig ein Gang übersprungen wird. Oder wie machst Du das?

Nach der Momentanverbrauchs-Anzeige unseres Familienautos ist der Benzinverbrauch beim Beschleunigen signifikant höher, da werden dann auch mal 40 l angezeigt. Also sollte das Beschleunigen so kurz wie möglich dauern.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2019 um 20:13 Uhr:
Tja, was bedeutet flotte Fahrweise?
STVO-konforme flotte Fahrweise wäre ja noch das starke Beschleunigen, aber nur wenn es die Situation erlaubt. Also nicht gleich wieder auf die Bremse treten.
Und das ist denke ich der Punkt: Wenn man so fahren kann, dass man die Bremse so gut wie garnicht verwenden muss, dann ist eine sehr sparsame fahrweise möglich.

Würde erklären warum ich auf ca. 6,7l/100km komme: Serpentinen gibt es hier in jede Richtung. Zwischen den Kurven beschleunige ich auch gerne auf 100km/h hoch nur um 2s später wieder auf 30 abremsen zu müssen.
Ich könnte auch den ganzen Weg ohne einmal Gas geben herunter rollen und trotzdem mit blinkender ESP-Leuchte flott durch die Kurven fahren. Dies wäre der Punkt "weiter als von 12 bis Mittag" zu denken. Dann wären das zwar meiner Meinung nach flotte Kurven, aber insgesamt keine flotte Fahrweise mehr. (Wobei meine - nicht alltägliche - Fahrweise schon eher Rasen ist. Aber dort juckt es keinen: Keine Radler, keine Bebauung, keine Wanderwege, kein Tal in welches es hineinröhren kann, etc.).
Tuningfile ist sicherlich auch nicht ganz unverantwortlich an dem Verbrauch.

Also, den Verbrauch glaube ich (wenn auch mit Glück durch Motorstreuung), nur ausprobieren will ich nicht. Glaube kaum, dass ich einen ganzen Tank mich so zurückhalten kann.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 01:52 Uhr:
Stark beschleunigen heisst dass man besonders viel Benzin in kurzer Zeit verfeuert. Die Behauptung wäre also, dass der Roadster-Motor bei 2,2 Bar Ladedruck einen besseren Wirkungsgrad hat als bei 0,5. Dazu möge dann bitte Ruok was sagen, der ist beruflich mit der Entwicklung von Turbomotoren befasst wenn ich mich recht erinnere. Ich halte das für Münchhauserei.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 08:13 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Die Behauptung wäre also, dass der Roadster-Motor bei 2,2 Bar Ladedruck einen besseren Wirkungsgrad hat als bei 0,5.

Wo spricht er denn von 2,2 bar Ladedruck? Er schreibt:

- wird wohl bei Volllast stärker angefettet was zu einem schlechteren Wirkungsgrad führt
- immer versuchen den Bereich des besten Wirkungsgrades zu erreichen.
- Bei unserem Turbomotor ca. 0,5-0,7bar Ladedruck beim Beschleunigen
- Dabei bereits bei ca. 2200-2500U/min Anfangen, also ab dem Bereich in dem der Ladedruck die ca. 0,5bar erreichen kann
-bis ca. 3500-4000U/min ziehen, schalten,

Das ist doch etwas anderes?

Spritsparend ist meiner Meinung nach: so schnell wie möglich beschleunigen, dabei auf hohe Drehzahlen verzichten und dann möglichst im hohen Gang rollen. Das passt nur nicht zu meinem Verständnis einer - flotten - Fahrweise...
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 09:07 Uhr:
Fachlich gesehen ist alles was er (JackLee) schreibt richtig.
Ob es sich in der Praxis mit dem angegebenen Verbrauch so anwenden lässt kann ich nicht beurteilen - halte es aber für möglich.
Und das man spritsparend und flott unterwegs sein kann, kann ich zu 100% bestätigen. Erfordert aber Disziplin vom Fahrer - das schaffe ich bisher nicht, möchte es auch nicht. Mir macht das Autofahren Spaß so wie ich es tue. Wenn ich dabei einen Liter mehr brauche...egal

Ich fahre (auch durchs Motorradfahren bedingt) immer eher mit etwas erhöhter Drehzahl (2500 - 3000u/min). Für mich fühlt sich subjektiv der Motor da auch besser an.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 10:41 Uhr:
Moin zusammen,

habe auch kein Problem mit JackLees Aussage - lediglich der Ton ist daneben.

Vermutlich könnte jeder den gleichen Verbrauch erzielen, wenn er die gleiche Konfiguration fährt; hier mal eine Fahrt in der Ebenen:



Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 11:21 Uhr:
Wie ich schon sagte hatte ich auch schon so einen niedrigen Momentanverbrauch. Wenn man dann lange genug mit diesen exakt 100 km/h geradeaus fährt, hat man auch einen Durchschnitt von knapp über 3,5l/100km. Ich gehe mal davon aus das ist ein OBD-Display und gibt die Systemdaten aus, dann sind es System-100km/h und nicht GPS. Also etwa 92-95.

Das passt aber nicht dazu: "Flott ist für mich so hart beschleunigen wie der Wagen hergibt". Und das sind eben bei Vollgas mit einem modernen File 2,2 Bar, das gibt der Wagen her. So kommt man aber ganz sicher nicht auf 3,5l Verbrauch, da muss man ökonomisch optimiert die Reisegeschwindigkeit erreichen und dann darauf bleiben. Was auch heisst, bergab den Gang rauszunehmen und zu rollen, nicht in Kurven reinbremsen und dann herausbeschleunigen, nicht überholen, und so weiter.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus das ist ein OBD-Display und gibt die Systemdaten aus, dann sind es System-100km/h und nicht GPS. Also etwa 92-95.

Moin Klaus,

richtig - die meisten Werte kommen über die OBD-Schnittstelle.

Allerdings ist die Geschwindigkeit per OBD exakt und passt mit den per GPS gemessenen Werte überein.
Lediglich der Tacho zeigt mehr; aber das ist ja gesetzlich gewollt.
Wenn ich auf dem Tacho die 100 km/h Marke mittig treffe, sind es eher 95 km/h.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 14:15 Uhr:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben: rt in der Ebenen:



Was ist das für ein Instrument?
Bezugsquelle?
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 14:50 Uhr:
Ich möchte mich mal einklinken.

Meinen geringsten Verbrauch mit dem Roadster habe ich auf einer Fahrt von Hannover nach Amberg (480km oder sowas) erreicht. Ich bin maximal 100 km/h gefahren und auch öfter hinter LKW her. Ich habe beim Start sowie am Ende der Fahrt an der Autobahn getankt, also kein Stadtverkehr. Ich habe damals irgendwas mit 2,9x oder 3L auf 100km erreicht. Das war lahmarschigstes Autofahren. Zwischendurch hatte ich noch das Verdeck auf und der Wagen war mit bestimmt 80-100kg Ausrüstung beladen. Also wäre noch etwas gegangen. Gefahren bin ich auf Tracklines damals.

Wenn ich heute flott (!) unterwegs bin, dann stehen da mindestens 8,x Liter an, tlw. 9. Zugegeben, Motor nicht Serie. Ich habe hier kein Problem mit der Verbrauchsangabe, wohl aber mit der Definition "flott". Wenn ich flott fahre, dreht der Wagen bis knapp 7k. Der Drehzahlmesser geht nicht unter 3k. Interessant wäre, wenn JackLee mal mit Tomor008 (ich kenne Thomas seinen Fahrstil von Treffen und sie kommen beide aus einer Ecke) eine Tour fahren, dann hätte man mal einen "Vergleich" zwischen flotten Fahrweisen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 15:05 Uhr:
Also, ich habe bei "flotter" Fahrweise auf AB-Zufahrten und durch die Stadt momentan einen Verbrauch von 6,2 Liter auf der Uhr stehen. Das ist aber was anderes als "schnell", da müssten es deutlich mehr werden. Wenn ich genügend lange Fahrten (Düsseldorf-Bonn) mit 80er-Zonen und max. 120 hatte waren es 4,9 Liter bzw. knapp darunter. Jede Kurzstrecke macht das kaputt, und wenn ich zwischendurch mal 160 fahre geht es auch über 7.

P.S.: Ich will dieses OBD-Dings auch, inklusive Öltemperatur und am Besten noch Öldruck und Ladedruck.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 15:16 Uhr:
Ich denke, er liest nicht mehr mit. In seine Elektro Thread hat er sich ja
verabschiedet....

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2019 um 15:20 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was ist das für ein Instrument?
Bezugsquelle?
Zitat:
Klaus hat geschrieben: P.S.: Ich will dieses OBD-Dings auch, inklusive Öltemperatur und am Besten noch Öldruck und Ladedruck.

Hallo Olli, hallo Klaus,

das ist ein Bausatz von "Blafusel" (https://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_4.html).
Die LCD-Anzeige ist nicht angelötet sondern vom Gerät separiert und an die Windschutzscheibe gesetzt.

Ich glaube aber, dass es diese Bausätze nicht mehr gibt...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2019 um 17:17 Uhr:
Hi,

Also ich möchte mich mal einklinken und anmerken dass ich auch durchaus an geringen Verbräuchen interessiert bin! Das mit den angegebenen Ladedrücken und Drehzahlen werde ich mal in Zukunft probieren anzuwenden, zunächst mal danke dafür!

Allerdings schalte ich eher einen Tick später hoch. So bei ca. 50 in den 5., bei 80 in den 6. Ich möchte zum einen nicht die ganze Zeit manuell schalten und zum anderen möchte ich die Hardware schonen. Weiß nicht was für Schäden da entstehen (können) bei noch niedrigtourigerer Fahrweise. ...

Ich halte es für falsch hinter irgendwelchen LKWs, Bussen etc. weit unter Sicherheitsabstand hinterher zu fahren! Das ist nicht rechtens! Und ich glaube nicht dass es einen wesentlichen "Spareffekt" gibt wenn ich mit z.b. 50 m Abstand bei 100 km/h hinter einem solchen hinterherfahre. Vor allem bei einem so niedrigen Auto.

Selbst wenn man das Argument nicht einsieht: Die Leute haben einen echten Scheißjob der auch noch scheiße bezahlt wird. Vor allem diese sog. "Polensprinter". Gibt es auch Dokus zu, kann sich jeder selbst informieren.

Kurzum: Ich sehe es nicht ein denen dann auch noch durch meine Fahrweise auf die Nerven zu gehen um iwie weniger als nen halben Liter auf 100 km/h zu sparen!

Auch bei mir besteht Interesse an dem Bausatz, schade dass es den nicht mehr gibt. ...
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2019 um 21:05 Uhr:
Ich bin mal einen lkw mit 100 kmh gefahren... Der hatte Software und Mehrleistung. Ich habe noch nie im Öffentlichen straßenverkehr einen LKW gesehen, der 100 fährt. Erlaubt sind 80, maximal fahren die 92. Das sind beim roadster Tacho 95/98? Gehen wir von 90 kmh aus. Der empfohlene Sicherheitsabstand ist "halber Tacho". Dann macht das 45m.

Du hast in der Schule auch direkt Bescheid gegeben, wenn die kreide alle gewesen ist und hast direkt Neue geholt oder?!

Was heißt für dich weit unter Sicherheitsabstand?! Wer hat davon etwas geschrieben?

Und zu deinen Dokus (du musst ja Zeit haben..): Fahr doch einfach mal auf der Autobahn... Dann erlebst du das alles jeden Tag aufs Neue.

Schweinchen Schlau
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6941519 - 22 queries