deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1405 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Soundverbesserung: Bis jetzt war's Theorie ...



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2019 um 19:10 Uhr:
... jetzt weiss ich dass mir der Typ von einer ACR-Bude Blödsinn erzählt hat.

Ich habe mir vom Schreiner aus 25mm Multiplex exakt passende Adapter bauen lassen, die haargenau in die Lautsprecheraufnahmen der Tür passen. Also die Form der Kunststoffabdeckung haben, und bis zur normalen Anschraubplatte für die Türpappen reichen, dort aufgeklebt. Die Lautsprecher (12 Jahre alte Radical Audio TMTs mit sehr starkem, schwerem Magneten, sehr tief bauend, gebraucht mit Hochtönern vor 8 Jahren 160 Euro) habe ich von oben/vorne aufgeschraubt und abgedichtet, also nicht dahinter (!!!), und mal experimentell nur mit doppelseiteim Montageband auf die Platte aufgeklebt damit nichts vibriert, und die Lautsprecher fest verbunden sind.

Die Behauptung war, alles Blödsinn, klingt nie im Leben etc. pp. - falsch. Es klingt mit einem 08/15-Pioneer-Radio für 150 Euro ohne externe Endstufe, also direkt am Radio, mit dem originalen Brabus-Subwoofer an einem separaten 70-Euro-Kirmesbuden-Verstärker (Renegade) RICHTIG gut, zig mal besser als Serie, und im Stand schon toll zum Musik hören. Und da ist noch nichts an der Tür gemacht worden, professionell abgedichtet, eingemessen oder irgendwelche hochwertige Verstärker-Elektronik verwendet.

Fazit: wer im Roadster auch nur ein bischen Musik hören möchte, sollte die paar Euro für diese Multiplex-Holzadapter (unbedingt stark genug nehmen) ausgeben, gut einkleben, und sich brauchbare TMTs so ab 100-150 Euro gönnen. Mit einem aktiven Subwoofer ist der Unterschied wie Tag und Nacht, das macht richtig Spass.

Demnächst kann ich noch sagen, wie das an einem Mosconi Gladen D2 80.6 Digitalverstärker mit DSP klingt, mit vernünftigen Kabeln. Braucht man aber wirklich nicht unbedingt.


[Bearbeitet am 10/8/2019 von Klaus]



Beiträge: 47
Registriert: 5.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2019 um 21:07 Uhr:
...

... wirklich Spaß macht nur das originale Brabus Soundsystem - die wurden vor einiger Zeit leider verschleudert; da kommt nicht mal der Rs-Pott gegen an (wohl gemerkt bei offenen Verdeck und größer 100kh/h). Bass Ende nie - einfach das Beste aus den vorhanden Bauräumen gemacht - alles Andere ist leider nur eine suboptimale Lösung ...
Es wäre richtig gut zu erfahren, welche Türlautsprecher hier geliefert wurden. Die Teile sind richtig gut liefern selbst ohne Sub schon richtig gut Tiefen. Vielleicht hat ja hierzu jemand tiefere Info&#180;s.

vg!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2019 um 21:57 Uhr:
Der Brabus-Fussraum-Subwoofer ist top (den habe ich), die TMTs, Hochtöner und aktuelle Digitalverstärker mit DSP (brauchen keine Weiche) gibt es auch besser. Und mit einem massiven Holzadapter in der Tür wird der Sound eben bombastisch besser, hätte ich nicht gedacht. Das Brabus-System war aber sicher nicht schlecht, sowas ähnliches gibt es eventuell noch bei Hubcar.
https://www.hub-car.com/fahrzeuge/smart/452/stereokonzepte/subwoofer-aktiv/
?L=0

https://www.hub-car.com/fahrzeuge/smart/452/stereokonzepte/subwoofer-passiv
/?L=0
(für Einsatz mit einem besseren 5- oder 6-Kanal-DSP-Digitalverstärker z.B. von Audison or Mosconi Gladen)

Das hier klingt dann fantastisch: https://www.youtube.com/watch?v=vUShdSP3VJE

Selbst WDR2 war bei offenem Dach dann geil.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2019 um 22:14 Uhr:
@ Klaus

Hast du auch Bilder?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2019 um 19:32 Uhr:
Zitat:
Courosmart hat geschrieben: ...
... wirklich Spaß macht nur das originale Brabus Soundsystem

*räusper

Es gab eine Vielzahl von mehr oder weniger aufwändigen Umbauten in den letzten 10 Jahren die allesamt mindestens genauso viel Spaß gemacht haben oder noch machen. Nur das dabei das Preis/Leistungsverhältnis gegenüber dem Dicken-B sehr wahrscheinlich um ein vielfaches besser gewesen ist.

Aber Back-to-Topic.
Das was Klaus da schreibt habe ich vor 10 Jahren auch immer allen gepredigt und auch bei diversen Mitstreitern in der Zeit so erfolgreich durchgeführt. Die LS-Aufhängung in der Türe zu stabilisieren bringt selbst mit den Serien Papplautsprechern schon einen für jedermann hörbaren Unterschied. Etwas höherwertige Chassis können so erst überhaupt ihr Potential entfalten.
Kleiner Tipp am Rande damit die Arbeit länger hält : Da die Stelle Feuchtigkeitsgefährdet ist wegen Wasser das die Scheibe runter läuft das Holz vor dem festschrauben mit einem geeignetem Lack gegen Wasser Eindringen behandeln. So ein Stück MDF/Multiplex kann durch das aufquellen nämlich locker ein LS-Chassis verbiegen. Und dann ist es auch wieder vorbei mit Grobdynamic aus der Türe

Auch wenn ich in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv mitgelesen habe (oder auch einfach nicht mehr so viel neues zu lesen war) behaupte ich mal das mein Türenumbau mit einer der Aufwändigsten war/ist den ich bis dato gesehen habe. Zumindest in der Kategorie "Originaloptik erhalten". Nen Ring auf das Türplastik Schrauben, anspachteln und beledern kann jeder acr,etc - dann sieht das aber auch dementsprechend nach Kirmesbude im Innenraum aus.

Wen's interessiert für den habe ich meine alten Bilder nochmal in damalige Script und der alten Adresse erreichbar gemacht.
Vielleicht muss so ja der ein oder andere das Rad nicht neu erfinden und findet noch eine Inspiration :
http://www.planetsmart.de/gallery/Diversessmartes/Soundumbauten/roadstertue
ren?page=1


... und meine Bilder von Treffen "aus den guten alten Zeiten" sind damit auch wieder erreichbar

Viel Spaß damit & Gruß

Ingo



Beiträge: 47
Registriert: 5.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2019 um 21:05 Uhr:
... räusper zurück ... ingmann,

alles richtig, was du sagst - nur: jeder hat einen eigenen blickwinkel seiner sichtweise. für die einen mag es das vermeindliche optimum des technisch machbaren sein - für den anderen die mögliche originalität mit den originalen bauteilen. ergo: jeder hat recht! ich lasse den aufwand der jeweiligen umbauten jetzt mal aussen vor; das kommt ja noch hinzu; effizienz versus effektivität (siehe dein umbau) - ich rede auch nicht von wissen und erfahrung.
man zeige mir EINEN umbau, der dem brabus system mit dem gleichen aufwand (originalität, zeit für den einbau, idiotensichere inbetriebnahme, ...) nur im entferntesten gleich steht - im verhältnis zum resultat, auch monitär (zeit ist ja auch geld... )
nebeneffekte, wie dichtheit, beschleunigungskräfte auf die türverkleidung beim zuschlagen der tür, ... lasse ich jetzt mal dezent aussen vor. wiederverkauf wäre ja auch so ein thema: ist für mich ein nicht - kauf - grund. wer soll das mal reparieren, wenns hin ist. eine smart - werkstatt sicher nicht. gut - mag sein; wiederverkauf ist bei den meisten kein grund. renden wir hierzu mal in 20 jahren.
deshalb: es gibt kein richtig und kein falsch. war nur eine meinung ...

vg!



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2019 um 21:23 Uhr:
Ich hab auch 16cm eingebaut. Geht auch mit weniger Aufwand....dennoch ganz schönes gefrickel.....Reckhorn 6.5
mit nach vorne gerichteten Treiber. Damit geht auch die Abdeckung wieder drauf. Mußte diese aber mit kleinen Schrauben befestigen. Leider sind diese Lautsprecher nicht mehr lieferbar. Klanglich sehe ich 16cm als Optimum.
Mit Subwoofer und mit 6Kanal digital Endstufe klingt das seehr vernünftig



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2019 um 21:25 Uhr:
aus dem alter in foren Haarspalterei zu betrieben bin ich raus, aber da stand nix von "meiner Meinung nach" in deinem Beitrag. Ich sitze hier gerade mehr oder weniger gelangweilt im Urlaub am Ostseestrand und wollte "deine Meinung" nicht unkommentiert stehen lassen.
Aber dann ist ja alles geklärt und wir haben beide mit unserer Sichtweise Recht behalten.
vg
Ingo

ps. : JEDES Teil von meinem Roadster das ich verändert habe liegt im Original bei mir in der Garage und an das Tür-in's-Schloss-Fallen-Geräusch-eines-Oberklassewagens hatte ich mich schnell gewöhnt



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2019 um 01:26 Uhr:
So viel Aufwand wollte ich für die Türen nicht treiben. Ich widerspreche aber der Meinung, dass man nur mit dem Brabus-"System" was ordentliches für wenig Aufwand bekommt. Ich habe 30 Euro für das Holz und ein bischen Eigenarbeit, und ne halbe Stunde für das Anschrauben der Kabel und das Einkleben gebraucht. Gut, der Fussraumsubwoofer wenn man ihn selbst machen möchte ist viel Arbeit, da habe ich ja als die angeboten wurden den Brabus-Subwoofer genommen. Am Schlimmsten war das Dranfrickeln der Kabel, weil die TMTs so schwer sind, und ich drei Hände gebraucht hätte um das Kabel festzuhalten, den TMT, und gleichzeitig den Schraubendreher.

Wenn man es ordentlicher machen möchte, ist das natürlich schon ein bischen mehr Arbeit, weil die Holzplatte natürlich nicht der Wölbung der Türabdeckung folgt. Die müsste man dann exakt beischleifen, oder einen Rahmen bauen, das ganze lackieren, und ein bischen mit Leder oder Akustikstoff verkleiden. Die Digitalendstufe einzubauen wird sicher mehr Arbeit werden. Ich behaupte aber, dass das Ergebnis besser als das vom Brabus ist, und ich bei weitem bessere Lautsprecher für nicht viel mehr Geld bekomme.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2019 um 16:27 Uhr:
Habe leider eben festgestellt, dass der Klang zwar viel besser wurde, aber bei der Gelegenheit auch dass der TMT der Beifahrerseite defekt ist.

Noch ein Hinweis, ohne solche aufwändigen Umbauten wie die vom Ingmann bekommt man da keinen Bass heraus. Ich benutze die nur als Mitteltöner, der Bass kommt fast vollständig aus dem Fussraumsub (20cm aktiv im Gehäuse). Am besten haarscharf unterhalb der Frequenz von Männerstimmen abschneiden, mit einem geeigneten Filter, so dass aus der Tür wirklich kein Bass kommt. Sonst ist das schwer einzustellen, und man braucht viel mehr Aufwand.

Die Platte die ich verwendet habe ist sehr massiv, so dass die deutlich heraussteht. Die Optik wäre mir da aber weniger wichtig als die Akustik, von daher würde ich die wenn ich die behalten täte nur am Rand beischleifen um einen optisch besseren Übergang zu bekommen. Auf keinen Fall eine dünnere Platte nehmen, nur damit es "besser aussieht", dann kann man sich das gleich sparen. Und, wenn man das final macht, die Platte mit wasserfestem Lack versiegeln wie vom Ingmann beschrieben, und mit geeignetem Kleber oder Carhifi-Montagebändern rundum luftdicht und großflächig stabil einkleben.




Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2019 um 17:10 Uhr:
wenn du es in etwa lassen willst, mach die Platte dicker, fräse den Lautsprecher aus, dann sitz das zumind. bündig. Wenn du nun unten wo die orginal Blende einrastet das auch noch mit dem Holz so gemacht hättest, wären die gröbstem Löcher weg.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2019 um 19:17 Uhr:
Der Sound-Mensch und ich haben uns entschieden, bei der ursprünglich angedachten Lösung mit einem Custom-Armaturenbrett mit integrierten 10cm-Midrange-Chassis zu bleiben, weil sonst zuviel an der Tür gemacht werden müsste.

Die gezeigte Lösung ist aber, für den Zweck eines reinen Mittelton-Chassis in der Tür ohne grossen Aufwand sehr gut geeignet. Die Multiplex-Platte sollte man am besten noch etwas stärer dimensionieren, und am Rand optisch anpassen. Die beiden verbliebenen Schlitze würde ich als "Bassreflexöffnungen" einfach lassen. Materialkosten unter 100 Euro, man braucht nur einen halbwegs ordentlichen TMT oder autogeeigneten Midrange (bis 100-120 Hz), und halt zwingend den Fussraum-Subwoofer. Bass hat man sonst keinen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2019 um 21:55 Uhr:
Servus,

nach ein wenig herumprobieren hat sich als akustisch beste Variante diese hier herausgestellt:



Dazu noch zwei 3" Subwoofer in jeweils 0,8l BR unterm Armaturenbrett in jedem Fußraum und man hat fast schon Hifi in der Kiste. Im Vergleich zur vorherigen "Anlage" um Äonen besser.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1909158 - 24 queries