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Autor: Betreff: Motoröl die 125te



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erstellt am: 18.8.2019 um 22:01 Uhr:
keine Trackdays, keine Prügel, aber flottere Fahrweise die auch mal am roten Bereich enden.
Fismatec-File, RS-Auspuff, K&N Luftfilter

1-3 mal Kurzstrecke unter der Woche, 100km+ Strecken am Wochenende.

Winter Garage, Sommer Laterne.

Ist das Mannol dafür noch geeignet? Habe das Motul schon storniert.
Mannol wäre sogar günstiger.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 18.8.2019 um 23:16 Uhr:
Ich denke du machst mit beiden nichts falsch. Ich würde dir aber das 5w40 xcess empfehlen. Teuer sind sie beide nicht.
 
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erstellt am: 19.8.2019 um 06:47 Uhr:
Vielleicht sollte ich es einfach mischen ... dann hab ich mein 2,5w50



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erstellt am: 19.8.2019 um 10:51 Uhr:
Ein 10W60 würde ich ausser bei Wettbewerbsfahrzeugen die kontrolliert aufgewärmt werden nicht verwenden. Ein 5W40 oder 5W50 ist aber der beste Kompromiss. Die 0W-Öle werden oft warm einfach zu dünn, und die VI-Verbesserer verbrauchen sich rasant so dass man schon nach 8tkm kein brauchbares Öl mehr hat. Siehe oil-club.de, mal die ganzen Dissertationen und Produktdiskussionen lesen. Um den Dreh geht auch mein Ölverbrauch immer nach oben.

Ich probiere beim nächsten Wechsel das Rowe oder das Ravenol aus. Bei letzterem ist man auch vor Fakes sicher, weil man das direkt beim Hersteller im 20l-Würfel kaufen kann.



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erstellt am: 19.8.2019 um 13:44 Uhr:
Bei mir steht der 2. Ölwechsel seit ich meinen Roadster habe bald an. Beim ersten hab ich vorher eine Spülung gemacht und warm gewechselt, die Spülung werd ich mir beim zweiten Wechsel sparen. Hab vor das Motul 5W40 rein zu kippen.

UND NUN KOMMTS:

Was halten die Motorenexperten hier von Additiven wie Ceratec von Liqui Moly oder Highway von XADO? Bringt das was?

Ich verwende Ceratec seit Jahren in meinen Alltagsautos und kann zumindest nichts negatives berichten. Positives halt auch nicht außer dass ich sowas wie Ölverbrauch auch bei über 200 000 km bei meinen Autos nicht kenne. Wenn man den Ölwechsel selbst macht spart man sich so viel dass es auf die 20¤ für das Additiv nicht an kommt.

Bin gespannt ob die Diskussion nun völlig eskaliert :-)



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erstellt am: 19.8.2019 um 14:18 Uhr:
@ Klaus

Herr Schlaumeier, bevor du alle 10w60 Öle über einen Kamm scherst, schau dir mal das Datenblatt von dem mannol an! Dann siehst du, dass der Stockpunkt so gut ist, dass viele 5w Öle da nicht mithalten können! Und mir war nicht bekannt, dass Reserven nach oben hin, kontraproduktiv sind...
 
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erstellt am: 19.8.2019 um 14:30 Uhr:
@ austrian-roady

Die wirken alle unterschiedlich..

Bspw. Mit MoS2, mit Keramikparikeln, mit Fließverbesserrern und Stabilisatoren. Konkretisiere deine Frage. Wobei ich mich frage, warum du sie stellst, wenn du doch positive Erfahrungen gemacht hast? Liqui Moly ist bekannt, von deinem anderen Hersteller habe ich noch nie etwas gehört... Ich kann noch Mathy empfehlen.


Hier mal eine Erklärung von dem Ulmer Opa zu dem Thema: https://www.liqui-moly.de/service/tipps-und-themen/detail/news/unsere-oelad
ditive-gegen-motorverschleiss-891.html
 
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erstellt am: 19.8.2019 um 16:19 Uhr:
@neoelectric

Ich frage deshalb weil ich kein Fachmann bin sondern nur ein Laie der halt Erfahrungen macht. Bekanntlich ist man halt auch befangen wenn man ein Mittel selbst rein kippt und kann nie sagen ob es anders gewesen wäre wenn man es nicht verwendet hätte. Zur Problemlösung hab ich es noch nie eingesetzt, daher fehlen mir Beweise.

Mich würde halt interessieren ob es tatsächlich Sinn macht etwas zum Öl dazu zu kippen.
XADO rühmt sich damit Material wieder aufzubauen und hat sich das schon durch diverse Gutachten bestätigen lassen.



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erstellt am: 19.8.2019 um 18:27 Uhr:
So, ich hab nun Auswahl da ich das Mannol nuz spät stornierte. Egal, kommt eben mal das eine rein und ein Jahr drauf das andere.

Additive ... hm. Ich hoffe doch, dass gutes Öl schon genügend der gewünschten Additive hat.



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erstellt am: 19.8.2019 um 21:03 Uhr:
Wenn ich mir das Datenblatt vom Mannol 10W-60 ansehe, dann sehe ich da eine Heissviskosität von 22 die 50% über der typischen Heissviskosität von 14,x von 5W-Ölen liegt, und genau im typischen Bereich von 10W-Ölen (22-24). Der Stockpunkt hilft da nur bedingt weiter, das ist kein Öl an das MB bei 229.5 gedacht hat. Verwendung auf eigene Gefahr. Schlechter als ein zu dünnes, verschlissenes Öl ist es aber nicht. Ich würde dann aber nach 10tkm mal eine Gebrauchtöl-Analyse machen lassen, um zu sehen ob es Mehrverschleiss gibt.



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erstellt am: 20.8.2019 um 00:13 Uhr:
Ich empfehle hier auch weiterhin das 5w40 xcess von Motul. Wobei es auch noch andere Öle gibt ;-) Die kenne ich aber nicht. Sollten die Parameter passen, würde ich das Mannol fahren.

Von den Zusatzmitteln kann ich nichts schlechtes und auch nichts gutes berichten, da ich sie selbst bisher in keinem meiner Fahrzeuge gefahren bin.

Wobei etwas schlechtes kann ich schon berichten, bei einem Kollegen ist mal der Ölfilter nach der Zugabe von einem LM Feststoffadditiv (Ceratec?!) verstopft. Kein Öldruck, Motorkontrolllampe... Ob die Dosierung passte, weiß ich nicht, ich gehe mal davon aus. Vielleicht hat es sich auch nicht mit dem verwendeten Öl vertragen.


Die MB Norm 229.5 ist jetzt über 16 Jahre alt (oder gab es sie schon vor dem Roadster?!)! Öle entwickeln sich weiter (oder werden entwickelt..) und die Sache mit den Freigaben ist auch so ein Ding.
 
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erstellt am: 21.8.2019 um 19:44 Uhr:
Kurz ne Frage bzgl. Ölwechsel:
Ich habe eine Ölwanne aus Blech mit Ablassschraube. Leider keine Ahnung welcher Hersteller, der Roadster klebte bereits an der Wanne als ich diese gekauft habe.

Ihr kennt vielleicht alle erhältlichen Wannen ... wie groß muss denn die Kupferscheibe sein? Oder krieg ich die im Baumarkt oder ATU? Dann könnt ich auch ausbauen, mitnehmen zum Vergleich, einbauen.

Nur tagelang im Hof stehen zu lassen wenn man doch fahren könnte wollt ich nicht.



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erstellt am: 22.8.2019 um 08:59 Uhr:
Es würde mich sehr stark wundern, wenn ein passender Dichtring bei einer KFZ-Werkstatt oder im Autoteileladen um die Ecke nicht zu bekommen wäre.

Ich habe diese Dichtringe bisher nie gewechselt, ist auch nie etwas undicht geworden.
Sollte man aber natürlich nicht so machen.



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erstellt am: 22.8.2019 um 19:24 Uhr:
Also wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr den Kleinen warm und lass das Öl raus. Fang den Ring und die Schraube auf, mach sie grob sauber, fahre zu ner freien KfZ Werkstatt, frage ob du 5 passende Kupfer Scheiben bekommen kannst, leg 5¤ Trinkgeld für die centartikel auf den tisch und du bist für die nächsten 4 Wechsel gewappnet.
 
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erstellt am: 22.8.2019 um 23:04 Uhr:
btw

Mein 3.0 TDI macht Mucken. Um ein "Störrgeräusch" oder besser die Ursache dafür besser ein zu grenzen, habe ich heute LM Öl Additiv auf MoS2 Basis eingefüllt. Empfohlen werden 5% Zusatz zur Ölmenge. Macht bei etwa 8,2L Öl etwas über 400 ml. Ich habe jetzt erstmal 250 ml eingefüllt (2 Dosen). Für meine Eingrenzung reichte mir das.

Nach 200km folgende Effekte beim 6 Zylinder Diesel:

- minimalst leisereres Motorengeräusch
- momentanverbrauch im Leerlauf um 0,1L gesunken
- subjektiv eine etwas schwächere Motorbremse

Mein Geräusch ist unverändert da... Und er sucht weiter


Vielleicht teste ich das CeraTec mal im 42 cdi. Der muss nächsten Monat eh ins SC.
 
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erstellt am: 25.10.2019 um 16:51 Uhr:
Es gibt jetzt übrigens dieses Öl im Angebot bis 31.10., hat ne 229.5-Freigabe, super Eigenschaften, deutsches Produkt, und gesicherte Herkunft (momentan sind bei eBay viele Fakes im Umlauf), bei nur 6,87 pro Liter:
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vst-5w40-mb-vw

Das RCS der Marke ist ein Racing-Fabrikat ohne VI-Verbesserer, kostet aber dann einiges mehr.



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erstellt am: 25.10.2019 um 20:52 Uhr:
Ravenol macht ja gute Öle. Wie schon öfter erwähnt, halte ich von den alten Freigaben nicht so viel und es sollte mehr auf den Einsatzbereich geschaut werden.

Nach dem Injektortausch hat auch ein Ravenol 5w40 Einzug in meinen A6 gehalten. Ich bin gespannt, wie es sich schlagen wird.
 
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erstellt am: 25.10.2019 um 23:19 Uhr:
Sooo, nicht schlagen:
Mein KFZ Mechaniker hat mir beim Ölwechsel "gutes" 10w40 reingekippt. Ich hatte ihm nichts gesagt, ich dachte, er schaut in sein Programm und haut was ordentliches drauf. (kommt sicher nicht nochmal vor)
Ist das nun weiter schlimm? Ich habe eine ruhige Fahrweise, ohne endlose Beschleunigungen und fahre immer das Auto warm.
Vom Gefühl her, schaltet mein Auto viel smoother. (Getriebeöl wurde nicht gewechselt)

Da er ein guter Bekannter ist, konnte ich jetzt nicht darauf pochen, dass er es umändert...



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erstellt am: 26.10.2019 um 12:29 Uhr:
Was ist "gutes 10W-40" ? Das 10W sagt erstmal nur aus dass es im Winter nicht gut kaltstartfähig ist. Normalerweise reicht es aber da langsamer warm zu fahren.

Geh mal mit dem Produktnamen auf https://www.oil-club.de und schau dir die Eigenschaften des Öls da an. Ggf. nimmst du meine Ölberatung (Smart Roadster) und stellst da die Frage ob dieses Öl (bitte den Namen nennen und nicht mit "gutes Öl" kommen) auch ok ist be ieinmaliger Anwendung.

Das Ravenol VST ist ein super Kauf in dieser Aktion. Es ist deutlich besser als das Motul und kostet unter 7 Euro.



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erstellt am: 26.10.2019 um 14:54 Uhr:
Das Forum ist mir neu. Da kann man viel lernen, wenn man die entsprechende Zeit mitnimmt.
Er sagte mir vor Ort, dass es ein gutes Öl von Shell wäre. Da es jetzt von Shell natürlich mehrere Produkte gibt, weiß ich nicht genau welches.. Das war eh eine unangenehme Situation, ich wünschte, ich hätte ihm gesagt, welches Öl er verwenden soll.-
Ich nutze den Smart ganzjährig, auch im Winter. Und auch öfter Kursstrecke, 3 km zur Arbeit.
Jedoch gebe ich kaum Vollgas, vorallem nicht im kalten Zustand.



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erstellt am: 26.10.2019 um 21:07 Uhr:
Wenn das Öl dir nicht passt, würde ich einfach das Öl raus lassen (oder absaugen) und das gewünschte reinkippen. Filterwechsel würde ich mir sparen. So ne "Spülung" ist auch mal nicht so schlecht ;-)
 
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erstellt am: 26.10.2019 um 22:57 Uhr:
Richtig, manchmal macht man ja ne "Spülung" mit schlechtem Öl um allen Dreck auszuspülen, und nimmt dafür Additive die alles reinigen aber eben auch Rückstände erzeugen. Mal schlau machen was man da genau macht, und dann machst du einfach wenn das fertig ist nochmal nen Ölwechsel auf ein gutes passendes Öl. Das muss aber nicht teuer sein, dass von mir angegebene Ravenol VST 5W-40 kostet momentan im Angebot nur 6,87 je Liter und ist technisch ein Spitzenöl unterhalb der Racing-Klasse (die sind richtig teuer).

Hier findet man Erklärungen und am Endes des Texts unten ein paar Produkte zum Reinigen:
https://www.motoroel-test.com/motorspuelung-wann-sie-sinnvoll-ist/



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erstellt am: 27.10.2019 um 19:14 Uhr:
Klaus, er soll nicht extra eine richtige Spülung machen - Deshalb ja auch in " gesetzt. Wenn keine Ablassschraube vorhanden ist, Würde ich solche Dinge sowieso lassen. Ob es nötig ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Ich mache das alle 100tkm mal bei meinen Autos, aber das ist meine Meinung dazu.

Er soll einfach nur das Öl raus holen, Welches ihm nicht passt, und neues nach seinen Wünschen einfüllen. Das dauert vielleicht ne halbe Stunde, inkl. der Vorbereitungen, wenn er eine Absaugpumpe hat. Mit Schraube und Auffangwanne geht's noch schneller. Oder einfach den Kumpel fragen, ihm das Öl gleich mitbringen und ihm die bisherigen Kilometer mit dem 10w40 als "Spülung" verkaufen.

Ansonsten denke ich nicht, dass der Motor schaden nehmen wird... Hauptsache es handelt sich wenigstens um ein teilsyntetisches Öl.
 
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erstellt am: 27.10.2019 um 20:14 Uhr:
Ich bin halt der Meinung, unsere Autos sind inzwischen >15 Jahre alt, und nähern sich den 200tkm oder sind schon drüber. Da kann es nicht schaden diese Gelegenheit mal zu nutzen. Man muss hinterher natürlich dann gründlichst beim Absaugen arbeiten.



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erstellt am: 27.10.2019 um 20:23 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine neue Ölwanne mit Ablassschraube wurde in diesem Arbeitsschritt miteingebaut.
Ich werde diese Woche nochmal dahinfahren, um genau zu erfahren, welches Öl eingefüllt wurde.
Mir ist nur wichtig, dass das Öl keinen Schaden an meinem Motor verursacht. Wenn ihr mit sagt, dass 10w-40 unbedenklich, aber nicht gerade das Nonplusultra ist, ist es ja kein Problem. Schließlich fahre ich auch nicht wie Vettel durch die Gegend.



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erstellt am: 27.10.2019 um 21:18 Uhr:
Hängt davon ab ob es wenigstens ein synthetisches Öl oder ne Baumarktplörre ist. Es gibt auch richtig gute 10W-40-Öle, eventuell kannst du das Öl auch einfach drin lassen bis zum nächsten Wechsel.

Ruf den Typen doch einfach an und frag nach dem Produktnamen. So ein Shell Helix HX7 kannst du unbedenklich fahren, wenn es nicht gerade -20 Grad sind.

Hier findest du die Messwerte zu normalen bzw. diesen "guten" 10W-40ern, solange die Heissviskosität bei 100° um die 14 liegt, ist das völlig ok: https://oil-club.de/index.php?board/73-10w-40/
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