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Autor: Betreff: Forge Powerrohr

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erstellt am: 29.5.2019 um 14:30 Uhr:
Ich stelle heute Abend die Bilder mal ein.
Der Turbo war vorher einwandfrei, das kann ich sagen weil vorher das TIK ausgetauscht wurde. Die Wartung während der Luftfilter verbaut war, war ganz normal nach Vorschrift. Mir kommt sonst keine weitere Ursache in den Sinn.
Anhand der Bilder kann man das sehr deutlich sehen, was die Ursache war: Sand, bzw. Staubgestrahlt.



Beiträge: 27
Registriert: 23.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2019 um 14:33 Uhr:
Zitat:
Naja, bei "richtigen" Autos liegst mit nem guten Tuning und Gutachten leicht im vierstelligen Bereich.
Es gibt aber Tuner die auf Smart spezialisiert sind und sicher bessere, ausgereiftere Tunings mit Gutachten zu nem günstigeren Preis anbieten.

Ich weiß aber bei mir im tiefen Süden ist halt madig was das angeht außer jemand kennt jemand ^^ und das die echt Top sind zahl ich lieber bisschen mehr aber weiß das meine Kiste net vereckt wobei man das eh net immer zu 100% sagen kann.
 
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"Mit nem Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"



Beiträge: 9193
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:42 Uhr:
http://cs-tuning.de/index.php/produkte/smart-roadster/leistungsteigerung-45
2
ist doch nicht weit
 
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Beiträge: 3783
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erstellt am: 30.5.2019 um 13:15 Uhr:
Mahlzeit, also wenn du konsequent Mehrleistung generieren möchtest, dann ist es mit dem Forge Rohr und einer Software von der Stange nicht getan. Dich wird die IAT einbremsen! Gerade auf Pässen und höheren Lagen.

Spar dir die 600¤. Fahr zu einem Treffen oder telefoniere mit derFalk wegen einer Software.

Ausserdem empfiehlt es sich die LLK-Rohre gegen die von Forge zu tauschen, das TIK gegen das günstigere vom 74 kw, die Einspritzdüsen vom 74kw, die Zündkerzen auf Iridium zu wechseln, ein mindestens w40 Öl zu fahren, SUV, anderer LLK/WLLK usw. usw.. Ich würde das Geld bei dem Alter erstmal in das Fahrwerk und die Motorlager stecken. Software/Leistung dann im nächsten Jahr! Das Auto ist 14 Jahre alt und entsprechend sind sämtliche Gummis einfach durch.

Nochmal zur Leistung: Diese steht dir aufgrund der hohen IAT nicht lange zur Verfügung! Wenige Sekunden Vollgas und es wird massiv zurück geregelt.

Ach und zum Thema Sprit.... Ne das lasse ich hier

Ich wollte dieses Jahr eigentlich das Thema Leistungsmessung angehen, aber das Thema hatte sich dann erstmal "verBAUMisiert".
 
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erstellt am: 30.5.2019 um 14:05 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit dem TIK-Rohr? Fällt das unter die Kategorie "ich tue mit einem Einbau meinem Motor was gutes auch ohne weitere Maßnahmen" oder eher "-30.000km Lebensdauer"?

Lohnt es sich denn grundsätzlich das vom 74kw einzubauen?
- nur mit Tuning (habe zb das Fismatec-File drauf)
- auch ohne Tuning (leicht bessere Leistung, besserer Anzug o.ä.)

Oder ist ohne andere Maßnahmen (File, Benzindüsen, keine Ahung) davon eher abzuraten weil Motor eben nicht mehr richtig läuft, zu mageres Gemisch, etc.)?



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erstellt am: 30.5.2019 um 14:19 Uhr:
Grundsätzlich haben wir einen Turbomotor. Der "holt" sich seine Luft die er braucht! Selbst wenn man einen Kanal bauen würde, ohne Filter, der direkt gerade in den Turboeinlass drücken würde, reicht die Luftmasse bei den Roadster Geschwindigkeiten nicht aus um über den entstehenden Ramaireffekt eine Mehrleistung zu erzielen.

Es lässt sich das Ansprechverhalten des Turboladers etwas (nicht wirklich messbar) verbessern. Mehr nicht.

Dem Motor tust du nichts gutes aber auch nichts schlechtes. Du verbrennst quasi Geld und bildest dir ein, dass es der Leistung zuträglich ist - ist bei mir auch verbaut

Mit Tuning würde ich es einbauen, da er subjektiv etwas besser anspricht.

Und Düsen würde ich auf jeden Fall wechseln, sobald man über die Leistung vom SB2 hinaus getunt hat! Mehr Sprit = mehr Kühlung.
 
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erstellt am: 30.5.2019 um 14:42 Uhr:
Meinst du tatsächlich die Düsen (3x) oder den Kraftstoff-Regler? Zu den Düsen habe finde ich erstmal nichts im JHWUS, nur dass man gerne den 3,8bar Regler durch einen 4bar ersetzt.

Wobei, wo sollte allein durch den Regler mehr Sprit zum kühlen kommen, der wird ja dennoch auf den gewünschten Wert geregelt ... nennt sich ja Regler.

Welche Düsen würdest du denn empfehlen?

* Moderator *
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erstellt am: 30.5.2019 um 14:46 Uhr:
Den Benzindruckregler kannst du dir sparen. Das adaptiert sich nach ein paar huntert Kilometern weg...
Rest siehe letzte Seite

https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol

Nimm die Schwarzen oder Blauen
 
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DerFalk



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erstellt am: 30.5.2019 um 18:19 Uhr:
Ich sprach von den Einspritzdüsen und nicht dem Benzindruckregler.

Edit: soweit ich mich erinnere, stand sehr wohl etwas über die Düsen im JHWUS!
 
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erstellt am: 1.6.2019 um 11:05 Uhr:
Ich hatte die schwarzen drin. Der läuft dann schon arg fett. Der Verbrauch schießt natürlich in die Höhe, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff (-Luftgemisch). Ich bin zwei Jahre mit den seriendüsen gefahren bevor ich die Düsen gewechselt habe. Danach lief der Motor einfach angenehmer, gerade in den oberen Drehzahllagen.

Beim 74kw wurden die Düsen ja auch nicht zum Spaß geändert.
 
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erstellt am: 1.6.2019 um 12:14 Uhr:
Wenn man mit Tuning viel dauerhaft schnell fährt, also nicht Dauervollgas sondern so ab 150 aufwärts über längere Strecke, sind die grösseren Düsen ein Muss. Die Kühlung läuft dann über Anfettung, und wenn das nicht geliefert werden kann weil die Düsen am Ende sind werden die Ventile zu heiss. Man kann nicht sagen ab welcher Geschwindigkeit genau, aber wenn man halt gerne lange schnell fährt, werden die Ventile nach und nach leiden bis sie irgendwann verbrennen.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.6.2019 um 10:03 Uhr:
Warum Motorschädlich über VIEL zu fettes Gemisch kühlen?
Warum nicht über besseren Ladeluftkühler, besserer Kühlluftführung, Wasser/Ethanoleinspritzung, usw.?



Beiträge: 4358
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erstellt am: 2.6.2019 um 10:26 Uhr:
Weils 23x einfacher ist?
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 2.6.2019 um 12:04 Uhr:
Matze, nein du siehst das falsch. JackLee wird uns gleich aufzeigen, wie einfach das eigentlich ist. Und vor allem wie preiswert man das umsetzen kann. Und auch, warum man das nicht gleich in die Serien 74kw implementiert hat.

Wir sind ja alle so dämlich. Schön, dass der Messias doch noch erschienen ist.
 
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erstellt am: 2.6.2019 um 12:36 Uhr:
Weniger Polemik bitte. Es ist ja nicht so, dass smart in der Serie nichts gemacht hätte: Der 74 KW hat einen besseren Ladeluftkühler. Ich weiß aber auch nicht, was mit "motorschädlich" gemeint sein soll - vielleicht Kat-schädlich? Und wer sagt, dass "viel" zu fett eingespritzt würde?

Nota bene: Der Roadster ist nur ein flachgekloppter fortwo mit sportlicherem Aussehen.



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erstellt am: 2.6.2019 um 15:33 Uhr:
Ich möchte es aber nicht diplomatischer ausdrücken, da "wir" ja auch an anderer Stelle schon für dumm gehalten wurden.

Ich warte einfach seine Erklärung ab, da bin ich nämlich wirklich gespannt drauf. Auch wie eine geringfügig (im Vergleich zur Abgastemperatur) niedrigere IAT (durch einen anderen LLK oder WLLK) zu einem gesünderen Motor im stark getunten Zustand verhelfen soll - oder anders: Dieses Upgrade die größeren Spritmenge obsolet macht.
 
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