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Autor: Betreff: Forge Powerrohr



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erstellt am: 29.5.2019 um 10:12 Uhr:
Hallo,

ich werde in naher Zukunft an meinem Roady die Leistung steigern. Habe für Chiptuning ne Top Firma die mir den Roady auf 109 PS von 82P PS "hochschraubt". Luftfilter habe ich K&N drinn und will dann in Verbindung mit dem Chiptuning das Forge Powerrohr einbauen:

https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/430/s/forge-powerrohr-schw
arz-smart-450-452/category/111/


Weiß jemand wie viel mehr das Leistung auf die 109 PS mir dann bringt?

Und auf welche Wege kann ich noch durch austausch von Motorteilen mehr Geschwindigkeit erziehlen, da mein Ziel schon 120-130 PS sind





[Bearbeitet am 29/5/2019 von Maxanto]

[Bearbeitet am 29/5/2019 von Maxanto]
 
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"Mit nem Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"



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erstellt am: 29.5.2019 um 10:59 Uhr:
Wenn ich richtig rechne bringt Dir das 27 PS mehr Leistung.

Eigentlich sollte Dir doch die Top Firma sagen können wie sich ihr File verhält. Da ist jedes ein bisschen anders.
Zum Thema 120-130PS empfehle ich die Suchfunktion, da haben sich schon einige dran probiert.

Ich hole schon mal das Poppkorn
 
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Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



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erstellt am: 29.5.2019 um 11:08 Uhr:
Ich meine die 27 PS sind ja ohne Rohr dh. mit Rohr müsste es noch mehr sein???

VG
 
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"Mit nem Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"

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erstellt am: 29.5.2019 um 11:11 Uhr:
um die 300ps

Der Durchzug wird ggf etwas besser. Mehr nicht. Zumal die Forge.Rohre NUR einfache Rohre ohne Übergang sind. Kannst also einfach das untere Rohr von deinem 82PS vom Turbo lösen, mit einem Messer 1-2mm von der Innenwand abscharben und wieder drauf machen ... Selber effekt.. preiswerter

Auch der KN Filter finde ich persönlich nicht gut, die Ölerei alle 10.000km ging mir dann doch auf den Senkel
 
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DerFalk



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erstellt am: 29.5.2019 um 11:13 Uhr:
Für 120 - 130 PS empfehle ich einen Engine Swap

Statt dem Forge empfehle ich dir das originale 74KW TIK von Smart

Zum Rest steht im Forum und Internet genug. Bedenke das es nur ein 698ccm ist!

Was dich definitiv in der Leistung einbremst, ist eine zu hohe IAT

Um es kurz zu machen, du wirst nie ein schnelles geradeaus Auto daraus machen im Bezug auf 0-100Km/h
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 11:20 Uhr:
Welche TOP-Firma soll das denn sein?

@JackHB: Popcorn steht immer neben mir bei sowas
 
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DerFalk



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erstellt am: 29.5.2019 um 11:22 Uhr:
Okay, also mir wurde bisher das Rohr empfohlen ich werd mal schauen ich mein das Auto ist mega Leicht bei 130 PS würde ich sowieso Angst haben das ich abhebe. Ich finde halt der ist Bauhjahr 2007 da schadet es ja nicht ein paar Teile auszutauschen, ob das was bringt ist ja dann relativ.
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 11:24 Uhr:
BJ2007 ist er nicht, Zugelassen vielleicht 2007

Wieviel hat er denn runter?

Und ohne Scheiss: Ab 160km/h macht (mir) die Karre schon kaum noch Spass. Das Teil ist ein Kurbenräuber, kein Rennwagen
 
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DerFalk



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erstellt am: 29.5.2019 um 11:25 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Welche TOP-Firma soll das denn sein?


Korriegiere Top Chiptuning Werkstatt^^

https://www.bhp-chiptuning.com/

Aber 120 PS sollten machbar sein
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 11:27 Uhr:
Zitat:
Maxanto hat geschrieben: Ich finde halt der ist Bauhjahr 2007

Du kennst dich anscheinend mit dem Roadster nicht wirklich aus
Gebaut wurde der Roadster von 2003 - 2005

Zitat:
Maxanto hat geschrieben:
https://www.bhp-chiptuning.com/
Die Top Firma hat es sicherlich mit Zulassung und Gutachten, oder?
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 11:30 Uhr:
Ich habe den erst seit nem Monat! Also ja kann man so sagen^^ Ja die machen ein Gutachten
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 11:32 Uhr:
Dann macht die bestimmt auch ein Leistungsprotokoll. Das wäre dann auch mal interessant.
 
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DerFalk



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erstellt am: 29.5.2019 um 11:34 Uhr:
Fahr zum Froschtreffen und lasse dir von Falk was aufspielen

Zu restlichen Umbauten kannst dir beim Froschtreffen Anregungen und Austausch holen
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 11:34 Uhr:
130 PS in standfest hätte ich zwar auch gerne, werde ich auch machen sobald ich im Lotto gewonnen habe. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

130 PS heisst, man verbrennt wesentlich mehr Benzin, das muss irgendwo hin, also braucht man grössere Abgaswege wo das Gas auch durchpasst. Der User "Macke" hat das in akribischer Arbeit gemacht weil er das Werkzeug dafür hat, das war viel Arbeit, und am selbstgefertigten Krümmer ist er dann mehr oder weniger gescheitert. Der hielt immer nur kurz, war aber erkennbar nötig für die Leistung.

Dann braucht man mehr Luft um das Mehr an Benzin zu verbrennen, also einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler. Machbar, ebenfalls aufwändig.

Mit mehr Leistung entsteht auch mehr Abwärme, also braucht man bessere Kühlung, und ggf. Komponenten die mehr aushalten. Auch das geht ins Geld.

Wenn man nichts selbst machen kann, wofür man ja auch die Geräte braucht, dürfte es günstiger sein am Ende sich ein leistungsfähigeres Auto zu kaufen das die Leistung auch so schon hat. Alter Audi TT, Mini mit 184 oder 211 PS, und so weiter. Billig sind solche Autos aber auch nicht.

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erstellt am: 29.5.2019 um 11:53 Uhr:
Wieviel hat der Kleine denn runter?
Was du noch machen könntest: grössere Einspritzdüsen verbauen:
https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol

Da die schwarzen oder dunkel blauen.

Ansonsten das übliche: Turbolader... neuer Motor...
TLE auch prüfen, sonst Motorschaden wenn durchlässig...
https://www.youtube.com/watch?v=SFnirGVc5Z8&list=PLnyj1Y002JknsMWHYnhtz
SGXpGsNjG-l1&index=2&t=0s


System sollte komplett dicht sein, suche Dir mal das Video dazu...
 
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DerFalk



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erstellt am: 29.5.2019 um 11:55 Uhr:
Wenn Du Dir die Seite anguckst, stehen da doch auch schon die Leistungsdaten.

Bei dem Upgrade steigt Vmax von 175 auf 190 Km/h

Der Preis ist allerdings happig und wahrscheinlich ohne Leistungsprüfstand

Ach und das kommt dann noch dazu "TÜV-Gutachten und Garantie optional zu jedem Chiptuning von bhp motorsport erhältlich" Wenn man etwas auf der Seite blättert findet man dann auch einen Preis.. "Preis für TÜV-Gutachten 259,- ¤ (inkl. MwSt.)" zzgl. Eintragung.

Du möchtest also ernsthaft 600¤ + in eine 27 PS Leistungssteigerung stecken??
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 11:59 Uhr:
Ich möchte hier nochmals eindringlich von Sportluftfiltern jeglicher Art abraten. Ich hatte auch so ein Ding drin. Ende vom Lied nach 120tkm Sportluftfilter: Verdichterrad abgenutzt. Und zwar richtig: Schaufeln haben 2mm Abstand zum Verdichtergehäuse, die Ecken sind komplett rund gestrahlt.
Resultat sind starke Strömungsgeräusche sowie verringerter Ladedruck.
Der Grund ist, dass die Sportluftfilter eben einfach schlechter filtern, um mehr Durchlass zu haben. In meinen Augen sehe ich das inzwischen als Unsinn an. Abgesehen vom Klang bringt das gar nix. Der beste Filter ist der Serienfilter.
Ich hab noch Bilder von dem Schaden, ich such die mal.

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erstellt am: 29.5.2019 um 12:02 Uhr:
Hier noch das Video zum testen der Dichtigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=Do19BquXUfc
 
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DerFalk



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erstellt am: 29.5.2019 um 12:03 Uhr:
Okay okay echt viele Kommentar in der kurzen Zeit...
Erstmal Danke für alle Anregungen Tipps (auch an die noch kommen werden).
Das mit Chiptuning werde ich bei meiner "Top-Werkstatt" machen lassen ich kenne die habe dort auch schon ein anderes Auto anpassen lassen und auch die Rezessionen von Freunden waren immer Top. Ich weiß das der Roadster kein Auto für die Autobahn ist sondern eher für Pässe. Ich wohne in einem Gebiet wo es echt viele solcher Pässe gibt (Schwäbische Alb). Aber manchmal würden paar PS fürs überholen usw. net schaden. Was mich wundert ist das meine Kist auf 175 Vmax eingetragen ist aber das net stimmt. Ich bin schon 200 gefahren und war erst bei 4500-5000 Umdrehungen was mich wunderte, weiß auch net was der Vorbesitzer machen hat lassen. Die Kiste hat auch erst 33 000 km es war nächmlich n Urlaubsauto...

VG
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 12:10 Uhr:
Wieviel Bar zeigt er denn bei Beschleunigung an? ggf ist der ja schon gemacht...? Normalerweise sollte er 1b bei Voll durchgetreten haben.
 
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DerFalk



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Wieviel Ladedruck zeigt denn dein ZusatzInstrument an bei Volllast
 
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Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wieviel Ladedruck zeigt denn dein ZusatzInstrument an bei Volllast


Ist er bei 1 Bar&#128514;
 
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Also kein Tuning drauf
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 13:34 Uhr:
200 km/h Tacho - 10% = real ungefähr 180 km/h

200 km/h schafft nichtmal ein Brabus.
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:01 Uhr:
Zitat:
Du möchtest also ernsthaft 600¤ + in eine 27 PS Leistungssteigerung stecken??

tatsächlich ja xD 33% ist ne menge und das spürt man auch klar bekomm ich es bestimmt wochauch billiger aber, ich will das von Profi haben. Kenne so viele Leute die haben das maximal gemacht und 2 Wochen später war die Kiste kaputt! Ich weiß 600¤ sind ne menge Geld für sowas "Kleines" aber ich scheu bei dem geilen Auto keine kosten.
 
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Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Ich möchte hier nochmals eindringlich von Sportluftfiltern jeglicher Art abraten.

Ich habe einen Kollegen der fährt sein Roady seit 10 jahren und hatte von anfang an einen Sportluftfilter drinn (hat ihn ziemlich früh reinmachen lassen) und hatte nicht ein inziges Problem damit. Somit denke ich ist das Filter unabhänigig sondern kommt eher auf den Verschleiß und oder die Pflege des Motors etc an
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:14 Uhr:
Wenn man den Turbo nicht anschaut, wird man eine solche Abnutzung auch nicht feststellen können.

Denk dran, dass reine Leistung nicht alles ist. Getriebe und Kupplung spielen beim Roadster eine ganz erhebliche Rolle zur Performance. Die Einspritzdüsen sollten dabei auf jeden Fall ersetzt werden.

Ob du letztlich 105, 110 oder 115 PS heraus bekommen wirst, steht völlig in den Sternen.



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erstellt am: 29.5.2019 um 14:16 Uhr:
Eigentlich wollte ich nur wissen wie viel Leistung das Rohr bringt und mehr eig net ^^ ist echt krass wie viel Wissen man gleich mitgeteilt bekommt! Und mir war net bewusst das das ein heißes Thema ist
 
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Zitat:
rformance. Die Einspritzdüsen sollten dabei auf jeden Fall ersetzt werden.

Ob du letztlich 105, 110 oder 115 PS heraus bekommen wirst, steht völlig in den Sternen.

ist mir dann auch egal sag ich mal hauptsache er zieht ein bisschen besser weg und dann bin ich zufrieden! So viel will ich garnet machen am Motor bzw. um den Motor, Turbo etc weil der ist noch im Topzustand über 11 Jahre 33 000 km gefahren und läuft echt wie ne eins!

VG
 
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Zitat:
Maxanto hat geschrieben:
Zitat:
Ich weiß 600¤ sind ne menge Geld für sowas "Kleines" aber ich scheu bei dem geilen Auto keine kosten.
Naja, bei "richtigen" Autos liegst mit nem guten Tuning und Gutachten leicht im vierstelligen Bereich.
Es gibt aber Tuner die auf Smart spezialisiert sind und sicher bessere, ausgereiftere Tunings mit Gutachten zu nem günstigeren Preis anbieten.
 
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