deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 515 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: TÜV Nachprüfung - 6 Lampen ausgefallen (SAM?) - Koppelstange

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 13:34 Uhr:
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen. Ich war am 17. Mai beim TÜV zur Hauptuntersuchung, und anscheinend gibt es da bei meinem Roadster irgend ein profundes Problem in der Elektrik. Es sind gleich 6 Lampen auf einmal ausgefallen, und zwar sowohl die Standlichter vorne links und rechts sowie hinten links als auch beide Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte. Das riecht eigentlich schon sehr nach einem Problem in der SAM, aber da ich kurz zuvor auch hinten über der Kennzeichenbeleuchtung mit viel Wasser gereinigt hatte, und deswegen Wasser in diese eingedrungen sein könnte, habe ich zuerst mal die (hoffentlich richtigen) Sicherungen durchgemessen.

Die Sicherungen 6, 7 und 13 haben alle drei etwa jeweils 1,2 Ohm, sind also noch OK und haben Durchgang. Daran liegt es also schon mal eher nicht!

DerFalk hat mir auf WhatsApp seinen Verdacht mitgeteilt, natürlich wieder mal das Thema "Kalte Lötstellen"... Das scheint sein "Lieblingsthema" zu sein. Wahrscheinlich hat er auch Recht damit, aber trotzdem würde ich Euch gerne fragen, wem noch eine andere Alternative einfällt, woran es liegen könnte?

Die Lämpchen selber habe ich mir bisher zwar nur rein optisch angeschaut, aber die sehen alle noch OK aus, zumindest die hinteren. Die vorderen habe ich zwar noch gar nicht kontrolliert, aber wenn so viel auf einmal (und vor Allem hinten) ausfällt, dann ist das bestimmt was anderes als durchgebrannte Lampen, zumal ja die hinten auch alle OK sind.

Wem fällt etwas ein, was da die Ursache sein könnte. Was außer kalten Lötstellen in der SAM könnte es denn noch sein?

Ich sollte bis zum 17. Juni zur Nachprüfung, es hat also ein Bisschen Zeit; ist zumindest nicht total dringend.



Das mit der Koppelstange vorne ist eher nicht so ein großes Problem, das Lager ist ausgeschlagen, ich werde halt eine neue als Ersatz bestellen und dann austauschen. Sollte ich beide zusammen tauschen, oder nur die defekte auf der linken Seite?

Entschuldigung, wie genau wird hier ein Bild upgeloaded? Ich versuche, einen Link auf Googledrive einzufügen, aber das Bild erscheint nicht. Kann ich auch direkt ein Bild uploaden?

[Bearbeitet am 27/5/2019 von El-Smartino_on_the_road!]

[Bearbeitet am 27/5/2019 von El-Smartino_on_the_road!]

[Bearbeitet am 27/5/2019 von El-Smartino_on_the_road!]

[Bearbeitet am 27/5/2019 von El-Smartino_on_the_road!]

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 14:24 Uhr:
Leider klappt das nicht so richtig smart mit dem Bilderupload; ich bekomme es jedenfalls nicht hin. Deswegen hier mal ein Direktlink zu GoogleDrive, dort ist ein Bild vom Mängelbericht:

https://drive.google.com/file/d/1nR5X4PTTZl9Rf5Dy3t8jij858ZFcc3xh/view



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 14:58 Uhr:
Geht denn dein Lichtschalter überhaupt?

was sind denn beide Rückfahrscheinwerfer, wir haben nur einen!
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 15:26 Uhr:
Moin,

Lichtschalter durchmessen -> Spannung messen an den Fassungen -> Spannung messen am Ausgang SAM -> SAM auf Feuchtigkeit prüfen.

Ist doch alles keine Hexerei.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 15:46 Uhr:
Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso man zum TÜV fährt ohne selber erstmal zu Gucken ob das Licht alles geht, Hupe, Warndreieck und gültiger Verbandkasten an Bord ist, Reifen genug Profil haben, Lenkung nicht ausgeschlagen ist, Handbremse richtig zieht, Frontscheibe ohne Steinschlag ist, die Gurte von selber aufrollen usw.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 17:11 Uhr:
Hallo, danke für das Feedback!

@SmartRoadsterCoupe: Wieso, in GOTTES ewigem Namen (J.H.W.U.S. oder so ähnlich), schreibt dann der Herr Ritt vom TÜV (so heißt er halt) dann in dem Prüfbericht, den man (teilweise) hier einsehen kann:
https://drive.google.com/file/d/1nR5X4PTTZl9Rf5Dy3t8jij858ZFcc3xh/view

dass die Rückfahrscheinwerfer links und rechts rechts ohne Funktion seien...???!

Ich hatte nämlich auch schon den Verdacht, dass es da in Wahrheit nur einen Rückfahrscheinwerfer gibt...

Und nochmal @SmartRoadsterCoupe: Ich musste doch sowieso im Mai zum TÜV, da kann ich doch erst mal optimistisch sein. Immerhin hatte ich nach langem Wimterstillstand erst ein paar Tage vorher erfolgreich die LIMA getauscht (alleine, ohne Hebebühne) und auch den gerissenen Keilriemen ersetzt! Da habe ich halt einfach nur die Hupe und die Blinker getestet, und dann bin ich gleich hingefahren zum schon ausgemachten TÜV-Termin.


Also, das stimmt jedenfalls so: Es gibt tatsächlich nur einen Rückfahrscheinwerfer, habe ich das richtig verstanden?!


OK, der Tip mit dem Durchmessen ist wohl der beste, klar. Mein Lichtschalter scheint schon zu funktionieren, sonst würde ja das Abblendlicht auch nicht gehen, und auch nicht die Nebelleuchten (habe ich auch überprüft).

Ja, ich werde dann wohl sukzessive messen müssen, das mache ich dann beizeiten in Ruhe. Das Problem ist, dass ja manche Fassungen doppelt belegt sind (zwei Lampenfunktionen - zumindest 2 Glühfäden - in einer Birne, stimmt doch, oder).
Ausgänge an der SAM messen, gut, aber welche genau sind das denn? Muss ich die dafür ausbauen oder reicht ausklinken und hängen lassen?

Also Vorgangweise:

Standlicht anschalten, dann am Schalter messen, dann an der SAM messen...? Rückfahrlicht, wie messe ich denn da genau? Ich stehe relativ steil bergabwärts, reicht es wenn ich einfach den Rückwärtsgang einlege und das normale Abblendlicht anmache, oder wie werden der/die Rückfahrscheinwerfer aktiviert?


Jedenfalls hat hinten rechts ganz aussen etwas rot geleuchtet, als ich die Lampen getestet habe. Das war wohl das Standlicht, oder? Oder war das schon der eventuell doch funktionierende Rückfahrscheinwerfer, den der Her Ritt vom TÜV einfach übersehen hat? Da ich am Berg stehe und vorher rückwärts die Auffahrt hoch fahre, ist der Rückwärtsgang jedenfalls meistens standardmäßig drinn.

Ich hatte eben auch noch ein PC-Problem mit dem Thunderbolt Treiber, deswegen muss ich jetzt erst wieder in den Mobilitätsmodus zurückschalten...

Beim Standlicht ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, wieviele Lämpchen das nun genau sind. Sind das 4 Stück, also an jeder Ecke eines, oder eventuell nur auf der einen Seite oder nur hinten? Wie ist das denn genau?



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 18:13 Uhr:
Standlicht gibts nur vorne 2 Stück eins links eins rechts
Wenn ich Standlicht anschalte gehen auch die Rücklichter mit an
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2019 um 12:14 Uhr:
Du kannst jetzt ewig rummessen, oder einfach das SAM ausbauen und Falk oder mir zum Nachlöten schicken. Oder es selbst nachlöten, wenn Du das kannst.
Sei froh, dass Deine Kiste überhaupt noch fährt. Das ist nämlich das nächste was passieren wird: mitten in der Fahrt geht der Motor aus.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2019 um 13:29 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Sei froh, dass Deine Kiste überhaupt noch fährt. Das ist nämlich das nächste was passieren wird: mitten in der Fahrt geht der Motor aus.

Exakt. Ist mir auch mal passiert mit einem Wickeltisch den ich zur Pflege hatte..

Mitten auf der BAB plötzlich tot - nix ging mehr. Kein Licht, kein Warnblinker.. nix. Das sorgt für Puls früh morgens im Dunkeln. Muss man nicht haben.

@No-Realname: es gibt genügend Anleitungen und Skizzen welche die Ausgänge des Sams bezeichnen. Aber wie Peter schon schrieb: bau das SAM aus und schick es zu Matthes oder ihm.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2019 um 13:55 Uhr:
Klopfe doch mal gegen das SAM, dann sollte sich ein Wackler/kalte Lötstelle evtl. bemerkbar machen
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2019 um 17:57 Uhr:
Ich wollte mich eigentlich hier gar nicht mehr zu äußern, aber...:

El-Smartino_on_the_road! ist Elmar und lötet und bastelt einiges selber. Ich habe ihm schon einiges an Anleitungen geschickt per Whatsapp und auch so mit einigen Tipps und Tricks zur Seite gestanden... aber er möchte einfache Fehler nicht wahr haben (so scheint es mir, nachdem ich sein Beitrag oben gelesen habe).

Zitat:
natürlich wieder mal das Thema "Kalte Lötstellen"... Das scheint sein "Lieblingsthema" zu sein.
Klar, kann es auch noch was anderes sein, aber ich habe ihm schon öfters gebeten, die SAM einmal selber durchzulöten um diese "einfachen" Fehler auszuschliessen. Auch habe ich ein Foto seiner SAM gesehen, ich glaube es war Nagellack was er zum Abdichten überall großzügig verteilt hat...

Kurzum: Ich rede da aber irgendwie mit einem Baum oder Wand .. keine Ahnung.

Ich persönlich habe für mich entschieden, hier meinen Support einzustellen.
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 13:35 Uhr:
Hallo, hab länger nicht mehr reingeschaut. Ist ja alles sehr aufbauend...!


Tatsache ist: Ich hatte anscheinend die LIMA (neues Deutsch: den GENERATOR) falsch angeschlossen, denn er hat nicht geladen, und alleine deswegen bin ich dann auch in der Nähe einer Werkstatt liegengeblieben. Ca. 200 Meter entfernt, also hingeschoben...

Mein dünner Draht von den zwei vorhandenen war am PH-IN, und damit läd mein Generator nicht. Der Werkstattmeister hat ihn dann auf D+ (Dynamo plus ?) angeschlossen, und seit dem, sagt er, läd mein Generator.

Stimmt das, dass es - wie beim normalen SMART - auch beim Roadster mehrere Modelle gibt, von denen einige trotz Ansteuerung über das MEG noch den D+ Anschluss am Generator verwenden? Also eben gerade nicht den PH-IN?

Oder warum ist es so, dass vorher nichts mehr ging, ich liegengeblieben bin ohne Strom, und jetzt läd sie (die Lichtmaschine) / er (der Generator) wieder?


Zweite Frage: Von den übrigen Mängeln des TÜV-Berichtes ist jetzt nur noch die Nebelschlussleuchte ungeklärt. Weiß jemand, ob die Nebelschlussleuchte nach der SAM noch über ein eigenes Relais oder ein Schaltmodul angesteuert wird, und wo genau das sitzt? Oder hat jemand da einen genauen Schaltplan, in dem auch die Verdrahtung der Nebelschlussleuchte mit eingezeichnet ist? An welchem PIN in der SAM hängt die denn überhaupt genau dran?

Das wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 13:38 Uhr:
Eigentlich haben alle Roadster PHIN
Aber das hat ja nichts mit deinem ausgefallenem Licht zu tun
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 13:46 Uhr:
Ja aber wofür ist denn dann der PH-IN, wenn er dann doch nicht gebraucht wird? Muss er nun unbedingt angeschlossen werden oder nicht?
Was genau bedeutet das denn eigentlich, PH-IN?

Was passiert denn, wenn man einmal die LIMA an D+ verkabelt, und einmal am PH-IN? Reagieren dann alle Roadster gleich, oder warum geht an meinem der Generator erst jetzt mit verbundenem D+?

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 14:47 Uhr:
Zitat:
El-Smartino_on_the_road! hat geschrieben: Ja aber wofür ist denn dann der PH-IN, wenn er dann doch nicht gebraucht wird? Muss er nun unbedingt angeschlossen werden oder nicht?
Was genau bedeutet das denn eigentlich, PH-IN?

Die PH-IN-Steuerung sorgt dafür das die Lichtmaschine nicht direkt nach dem Motorstart beansprucht wird und bei Bedarf (volle Beschleunigung) abgeschaltet werden kann.

..dauert per Google-Suche übrigens ca 6 Sekunden um es heraus zu finden.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 15:01 Uhr:
Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage, warum mein Generator bei Anschluss an PHIN nicht läd, und aber jetzt bei Anschluss von D+ dann doch läd!

Warum ist das so? Ist das normal?

Außerdem nochmal: Wie genau wird die Nebelschlussleuchte angesteuert, ist da noch ein Schaltrelais oder Modul nach der SAM, oder gehen da nur die Kabel direkt an die Leuchte raus? Gibt es da irgendwo einen Schaltplan? Das wäre echt nett!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 17:49 Uhr:
Eigentlich wollte ich ja nicht...
https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=wiring%20&%20pinouts&mod
=1251

Das Relais am SAM (gelb mit blauer Halterung) ist für Nebler

Der Generator wird durch PHIN gesteuert (5v Rechtecksignal ; an/aus)... dann fliesst auf B+ Saft. D+ ist Dauerstrom, also ungeregelt (wenn ich das so richtig im Kopf habe)
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 19:21 Uhr:
Also wenn die Lima nicht über phin lädt würde ich mal das Massekabel am Getriebe ersetzen. Die Lima reagiert da empfindlich mit nicht mehr laden wenn diese masseverbindung nicht absolut io ist.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 20:55 Uhr:
Mann, echt Danke erstmal!

Ja, ich hatte mir das auch schon gedacht, dass eventuell der D+ möglicherweise einfach "das Gleiche in Grün" nur ungeregelt sein könnte. Aber was ich dann nicht verstehe, ist, dass der D+ ja jetzt auch keinen Dauerstrom bekommt, da er ja jetzt ebenfalls mit dem Regler des MEG verbunden ist.

Also kriegt der D+ ja jetzt quasi auch die pulsweitenmodulierten (?) 5 Volt Signale. Ist der da "immun" gegen eine korrekte Reaktion? Ich glaube, es waren auf dem Kabel auch nur 3 Volt zu messen, reichen die am D+ und eben nicht am korrekten Steuereingang PH-IN?

Ich bin da im Moment echt etwas überfordert, weil der Wagen jetzt in einer Werkstatt steht, und ich da jetzt auch keine "dummen Ansprüche" stellen möchte, nachdem nun mal das Steuersignal jetzt am D+ funktioniert und der Generator jetzt läd. Der Nachprüfungstermin ist am 17. Juni, und prinzipiell sind die Generatorprobleme ja nicht "tüvrelevant", weil die LIMA ja garnicht gecheckt wird...! Ich könnte also theoretisch auch nur mit Batterie vorfahren. Jedenfalls hatte ich auch den Verdacht, dass vielleicht die Massseverbindung nochmal überprüft und gesäubert werden sollte, aber dafür ist es jetzt was mich betrifft zu spät.

Ist denn der PH-IN empfindlicher bei Masseproblemen als der normale D+? Der müsste doch eigentlich auch versagen wenn die Masse schwächelt, oder?


Also, Danke nochmal, auch an den Falk, ich wollte da wirklich nur eine etwas nette und humorvolle Bemerkung machen. Vielleicht sollte ich meine eigenen internen Lötstellen auch mal "nachlöten", die sind wohl teil auch schon etwas kalt geworden...

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 21:20 Uhr:
Hallo, nochmal genauer gefragt: Gilt der Schaltplan auf Evilution auch für die Nebelschlussleuchte, wenn da drüber steht: "Roadster FRONT fog lights"?

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 22:17 Uhr:
Junge
Du tippst dir hier den Wolf und kommst aus der nähe vom kraichgautreffen.
Wärste mal da aufgeschlagen egal mit was, da hättest du da aber sowas von geballten wissen und teile für dein Problem bekommen, da wäre das jetzt Geschichte. Ich versteh die Leute nicht, haben die kontaktangst.
Du bist doch vom Fach, mach dein Massekabel erstmal und dann könnte auch dein beleuchtungsproblem behoben sein. Der roadie reagiert sehr empfindlich mit allen möglichen Fehlern bei schlechter masseverbindung im Heck.
Jetzt nicht persönlich nehmen aber manchmal fragt man sich doch.
Grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2019 um 00:14 Uhr:
Zitat:
El-Smartino_on_the_road! hat geschrieben: Hallo, nochmal genauer gefragt: Gilt der Schaltplan auf Evilution auch für die Nebelschlussleuchte, wenn da drüber steht: "Roadster FRONT fog lights"?

Äh, nein, weil FRONT meist was mit "vorne" zu tun hat, und die Schlussleuchte eher "rear" zu finden ist ? Wenn es nicht zufällig auf dem gleichen Schaltplan steht.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2019 um 11:10 Uhr:
Moin zusammen,

ich habe mich mal durch den Schaltplan gearbeitet und es sieht in Sachen Nebelschlussleuchte beim Roadster wie folgt aus:

Der Strom fließt, wenn der Schalter eingeschaltet ist, von der Batterie zur SAM - Lichtschalter - Fassung Nebelschlussleuchte - Lampe - Masseverbindung.
Im Grunde keine große Sache...

Im Detail sieht es dann so aus:

- Über die Sicherung F5 (7,5A) N11-5 Pin6 geht ein rot/weißes Kabel zum Lichtschalter auf Pin3.
- Wird der Schalter auf Nebelschlusslicht an gedreht, wird ein Kontakt zwischen Pin3 und Pin1 geschlossen.
Also sollten auf dem gelb/roten Kabel 12V messbar sein.
- Dieses Kabel geht einerseits in das Kombiinstrument, damit die Kontroll LED leuchtet und andererseits in die SAM zurück über N11-9 Pin33.
Ausserdem liegt dieses Kabel, welches in der Endhülse Nebelleuchte verteilt wird ohne Unterbrechung bis zur Lampenfassung hinten.
- Die Masseverbindung wird von allen Lampen im Lampengehäuse genutzt und geht an den Massepunkt "Masse Kofferraum Radlauf rechts"

Ich hoffe, das der Beitrag ein wenig "erhellend" ist.

Schöne Grüße
Robert

PS: http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-452/electrical/395-roadster-sam
-wiring


 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2019 um 12:50 Uhr:
Hallo Robert,

hast Du denn einen Schaltplan zum Roadster?
Könntest Du den mir auch zukommen lassen?

Und @Smartino: ist das SAM jetzt endlich nachgelötet? Ich seh hier auch N11-5...

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2019 um 13:19 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hallo Robert,

hast Du denn einen Schaltplan zum Roadster?
Könntest Du den mir auch zukommen lassen?

LG, Peter

Hallo Peter,

ich habe da leider nichts gedrucktes.

Die Infos kommen aus einer uralten Version des WIS, das in einer virtuellen Maschine unter XP läuft.
Die Pläne und Infos dort rauszuziehen, könnte eine Lebensaufgabe sein :-)

Schöne Grüße
Robert

PS: wenn die LED für das Nebelschlusslicht im KI leuchtet, sollte auch Strom an der Lampenfassung ankommen
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2019 um 21:36 Uhr:
Ah, verstehe!
Danke Dir!

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2019 um 13:30 Uhr:
Hallo Alle,

ich konnte mich vorher schlecht melden, weil ich unterwegs war und zu tun hatte. Gestern den ganzen Tag im weltbekannten LUISENPARK in Mannheim mit Mama und Bruder, als Abschiedsausflug, weil sie mal wieder ein paar Wochen nach Afrika fliegt, zu ihrem Hosiana-Projekt!
https://www.gau-gai-go.de/projekte/tansania-projekte/hosianna-kindergarten-
und-schule/


Also, meine Frage an Alle: Wer hat denn irgendwelche Erfahrungen mit einem ungeregelten Generator?

Was genau sind die (aller-)wichtigsten Gründe, warum Mercedes/SMART das gemacht hat mit der Ansteuerung durch das MEG?
Was passiert wenn man die nicht mehr hat, also dauerhaft volle Ladung? Ich meine, bleibe ich dann im Zweifelsfall im Winter liegen wenn die Batterie schwächelt und die halbe Energie des Motors gleich in den Generator fließt?

Merkt man den Unterscheid bei Volllastfahrt überhaupt; also die Tatsache, dass ein Teil der Beschleunigungsenergie vom Generator abgezweigt wird?

Hat irgendwer schon einmal absichtlich den Generator an D+ angeschlossen, weil er dafür gute Gründe hatte?

Sollte ich mich deswegen beschweren bei der Werkstatt, weil der richtige Anschluss, also das dünne Kabel am PH-IN, einfach demontiert und auf den D+ gelegt wurde, statt den wahren Fehler zu beseitigen?

Warum geht es denn jetzt am D+, und am PH-IN ging es nicht mit der Ladung?

Ist also der PH-In Eingang am Generator wesentlich empfindlicher für Massestörungen, und wenn ja, woran liegt das denn dann genau?

Ich kann (oder will) da jetzt nicht dumm dazwischenfunken und einfach selbständig die Massekabel kontrollieren/rummotzen/reklamieren, aber was würdet Ihr machen? Wenn er gut läuft ungeregelt, soll ich dann einen Deal vorschlagen und ihn so lassen, am D+, oder auf Rückbau und korrekte Fehlersuche/Beseitigung bestehen?

Das wüsste ich schon gerne, weil wenn es im Prinzip das Selbe in Grün ist, und nur minimale Unterschiede zwischen dem Fahrerlebnis / der Beschleunigung / der Performance etc. bei mit D+ geladenem und bei geregelt über PH-IN geladenem Generator bestehen, dann kann ich den Generator auch am D+ angeschlossen lassen, oder nicht?


Außerdem meine Frage an Doddi - @Doddi:

Wo genau trifft sich denn die Kraichgaugruppe, wann und wie oft, und wieviele seid Ihr denn überhaupt? Seid Ihr vorwiegend aus Sinsheim? Ist auch einer dabei aus Hoffenheim, also dem Home of the Dietmar-Hopp-Milliardärs-Country-Dorfland. Kennt Ihr den etwa? Und als Zusatzfrage:

Ist der das - der Dietmar HOPP -, der hier immer regelmäßig in seinem Privathelikopter in luftig niedriger Höhe vor und zurück über das Neckartal (und speziell Ziegelhausen/Schlierbach) fliegt? Wer außer Dietmar Hopp könnte hier mit einem kleinen Privathelikopter ständig Richtung Walldorf und Richtung Sinsheim am rumfliegen sein? Weiß da einer etwas? (Ist nur die neugierige Zusatzfrage)

Und an Robert.K - @Robert.K:

Danke für deine sehr ausführliche Anleitung und die Mühe, die Du dir gemacht hast! Ich hoffe, der Werkstattmeister bei dem mein Roady gerade steht, wird da schlau draus, denn er hatte mich nämlich ausdrücklich um Hilfe bei dem Rücknebler wegen einem Schaltplan und ähnlichem gebeten, sodass ich deswegen diese Frage hier gestellt hatte.

Und nochmal an Alle - @Alle:

Frohe Pfingsten noch an Jedermann!

El-Smartino



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2019 um 15:40 Uhr:
Wenn man vor hat die gesamte Ladesteuerung der Elektrik "besser" zu machen als das die Mercedes-Benz-Entwicklungsingenieure hinbekommen haben, dann sollte man entweder selbst ein erfahrenener E-Techniker / Ingenieur sein. Oder es lassen. Wie sollen jetzt andere Fahrer die Denklücken schliessen, und eine Ingenieursleistung auf die Reihe bekommen die nur aufgrund von hingeworfenen "Ideen" ein komplexes System besser machen als von einer Entwicklungsabteilung über mehrere Generationen von Fahrzeugen erstellt ?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3046269 - 24 queries