deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 851 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Öl aus peilstab unter last



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2019 um 21:06 Uhr:
Hallo

Hab ein kleines oder großes Problem nach der winterpause drückt er Öl aus dem Peilstab unter last

zu Anfang dachte ich Klar das TLE und da auf die schnelle nichts anderes verfügbar war schnell ein Alu TLE verbaut -> keine Verbesserung

Dann ok Alu TLE scheint nicht das zu halten was es verspricht neues Original bestellt und heute unter mühe verbaut (ich bekomme die hand da hinten einfach nicht rein ohne den Motor leicht an einem Motorlager abzusenken)
Aber das Ergebnis war enttäuschend er drückt noch immer öl aus dem peilstap

denke das TLE kann man somit aussschließ

Was könnte es noch sein außer das "worst case szenario" das der Motor Platt ist und die Kolbenringe durch sind


ZU den Eckdaten des Motors
Serie 82ps mit File gechippt
160tkm
S-Mann XXL ladeluftkühler
Seperater Ölkühler
Tik Rohr und ladeluftschläuche aus Silkonschlauch

Bin für jegliche Hilfe dankbar denn sonst muss ich wohl das Froschtreffen absagen


Grüße
Angel


[Bearbeitet am 25/5/2019 von Angryangel]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2019 um 21:27 Uhr:
Wenn du das TLV von der Drosselklappe ab machst und reinbläst, ist es dann dicht?
 
____________________



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2019 um 21:57 Uhr:
Jop ist dicht ist ja schon sozusagen das 3. dachte das Ding heißt TLE nicht TLV

Mit TLE meinte ich das Ventil zwischen Drosselklappe und Kabelgehäuse

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2019 um 00:45 Uhr:
Wenn Benzin ins Kurbelgehäuse gelangt,sollte das Öl nach Benzin riechen.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2019 um 09:08 Uhr:
Hast du den Schlauch komplett (bis hinten am Ansatz hinter dem Motorblock) gewechselt? Hast du auch mal dran gesaugt, ob es durchlässig ist?

Wieviel Öl ist im Wagen?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2019 um 09:25 Uhr:
Beim schnüffeltest ist mir nun kein ungewöhnlich stärker benzingeruch aufgefallen

Saug und blasstest auch wie es sein sollte
Schlauch wurde komplett gewechselt
Ölstand ist bei halb



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2019 um 11:29 Uhr:
Wenn ich das richtig sehe bedeutet das Austreten des Öls, dass Überdruck entsteht. Mit anderen Worten, die Entlüftung funktioniert entweder doch nicht (Problem vor/hinter dem Schlauch, Ventil teildefekt = geht "manchmal" nicht), oder der Überdruck entsteht schneller als die Entlüftung ihn abbauen kann.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2019 um 14:36 Uhr:
Zitat:
Angryangel hat geschrieben: Jop ist dicht ist ja schon sozusagen das 3. dachte das Ding heißt TLE nicht TLV
Es gibt die Volllastentlüftung und die Teillastentlüftung und nur in der Teillastentlüftung ist ein Ventil, Teillastventil. Das TLV ist also nicht die TLE
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 211
Registriert: 9.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2019 um 11:36 Uhr:
Die Öffnung für das TLE in der Drosselklappe hatte ich auch schon total dicht, dann nützt ein neues, heiles TLE auch nichts.



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2019 um 17:52 Uhr:
Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Die Öffnung für das TLE in der Drosselklappe hatte ich auch schon total dicht, dann nützt ein neues, heiles TLE auch nichts.
Genau, die mini kliene Bohrung an der Droselklappe mit eiem Stückchen Draht aus Elektrokabel oder Büroklammer durchstechen.
... und ausserdem hatte ich auch noch den Fall, dass das Röhrchen, welches hinten in den Block geht, also da wo der Schlauch der TLE draufgeschoben wird innen total zugesetzt war.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2019 um 20:06 Uhr:
Allerdings drückt er ja Öl raus wenn ich unter Last fahre dann sollte ja das TLV schließen damit der ladedruck nich ins kurbelgehäuse geht
Und da das schon das dritte Ventil ist gehe ich davon aus das es die Arbeit korrekt verrichtet und der Fehler woanders zu suchen ist

Was könnte außer diesem Schlauch und Ventil die Ursache sein?

Wie sieht das fehlerbild aus wenn die vollastentlüftung verstopft ist?
Könnte das das Problem sein?
Und wo ist die vollastentüftung zu finden?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 08:54 Uhr:
Die VLE ist ein kurzer Schlauch vom zylinderkopf und mündet kurz vor dem Turbo im Ansaugrohr ("TIK").
Wenn das Ding voll ist dann muss der Blow-by aus dem Peilstab heraus - denn mehr Öffnungen gibt es nicht.

Die VLE war immer schon ein Problem bei den kleinen Motoren, vor allem bei den fortwos und ihren 599ccm-Motoren setzte sie sich sehr schnell zu und sorgte vor allem im Winter für viele Motorschäden (in Verbindung mit einem defekten Teillastventil)

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich im Internet nach "smart Volllastentlüftung" suche, finde ich innerhalb von Sekunden zig Bilder zu dem Thema.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 09:02 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Die VLE ist ein kurzer Schlauch vom zylinderkopf
Nein, vom Ventildeckel
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 11:13 Uhr:
Schieben wirs auf den fehlenden Kaffee.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 11:30 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Schieben wirs auf den fehlenden Kaffee.
Und zudem noch Montagmorgen
 
____________________



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2019 um 17:56 Uhr:
Ok danke für die infos,ich werde das mal prüfen und berichten

Fals es noch weitere Ideen gibt ich bin für alles offen



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2019 um 08:01 Uhr:
Hi Leute

Gestern bin ich endlich dazu gekommenmich um die vollastentlüftung zu kümmern

Vorweg es scheint wirklich das gewesen zu sein und nach einer ersten Testfahrt scheint er wieder zu laufen ohne Öl aus dem Peilstab

Nun zur genauen Ursache um das hier abzuschließen
Ich hab vor 2 Jahren so ein Foge Rohr eingebaut statt des TIK Rohres
Dabei habe ich die alustutzen in das Rohr eingeklebt da mir sie im serienzustand zu lose waren
Dabei scheint die etwas vom Kleber vor den Sitzen gesetzt und ihn verengt zu haben.

Warum das 2 Jahre nicht gestört hat aber jetzt zum Tragen gekommen ist weiß ich nicht aber es läuft wieder

Danke für die Tips die mich zu dem Fehler geführt haben

Grüße
Angel



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2019 um 08:48 Uhr:
Danke für die Rückmeldung.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2232819 - 24 queries