deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2475 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Das ewige Thema Kupplung



Beiträge: 51
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2019 um 20:14 Uhr:
Hallöle,

es kann einem wirklich die Freude am roadi vermiesen, wie ich finde.

Habe die aktuelle Kupplung in unter 3000 km runtergerockt

Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass die so unterdimenioniert ist.

Letztlich ist die ehemalige Brabus-Version, die heute Normalteil ist, kaum besser dimensioniert, als die fortwo-Variante.

- ja, das Fahrzeug fährt eine andere Software
- ja, es ist ein Spassauto, bei dem eigentlich immer voll durchbeschleunigt wird und wann immer möglich -Schlupf an der Hinterachse abgerufen wird-, wie smart so schön sagt.

Trotzdem hätte ich jetzt mal wirklich Lust auf eine standfeste Lösung.

Das Thema geht ja schon ewig...

Daher bitte ich um Eure Hilfe:
- Wer hat schonmal das Kupplungsmodul geöffnet und dies bestenfalls mit Bilder festgehalten?
- Wer hat das Modul schon mal auf Keramikreibbeläge umgerüstet?

Ich wäre Euch wirklich dankbar für jeden Tipp!

Smarte Grüße
Martin

[Bearbeitet am 16/5/2019 von MartinT]
 
____________________
open your mind

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 21:57 Uhr:
Nabend,

ganz sicher dass der Belag runter ist ?
Fast immer kann man durch richtige Einstellung des Kupplungsaktuators (mechanisch und dann per Diagnose) die Kupplung noch jahrelang bzw. viele tausende Kilometer retten und problemlos weiterfahren. Wenn man es früh genug bemerkt und versucht.

Meine werksseitige Kupplung ist bei ca. 78tkm rausgeflogen und es war noch fast keine Abnutzung erkennbar...nach dem Zerlegen.

Wenn deine Kuuplung auf so kurzer Strecke wirklich verschlissen sein sollte ist etwas faul.
Wer hat das alles eingebaut, wurde es vernüftig angelernt (Schutzklassen löschen, Verfahrweg, Schleifpunkt), sitzt alles richtig, ist der Ausrückhebel okay usw. ?

Selbst mit brachialem Tuning und sehr schwerem Fuß sollte alles 10x länger halten.

Das Ausrückmodul hat bisher noch niemand neu bestückt und wieder zusammenbekommen ... soweit ich weiß.
Die anfälligen Selbstnachsteller klemmen oft und es benötigt dann Erschütterungen und/oder Geduld bis sich alles plötzlich wieder nachstellt. Danach besser nochmal alles anlernen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 06:18 Uhr:
Ich denke auch, hier wurde nicht sauber gearbeitet. Aktuator... Ggfl Kupplungsschutzklassen nicht gelöscht... Kupplung falsch angelernt... nicht nachgelernt... Irgendwie sowas. Ich selber hatte meine Kupplung auch schon mal nach keinen 10tkm zum Schleifen gebracht. Das lag aber eher an meinem Spieltrieb und zu zu viel Drehmoment auf dem Teil
Habe den Aktuator einmal nachgestellt (war aber ok), weniger Drehmoment drauf, neu angelernt und mal zackig gefahren. Danach war sie nicht mehr rutschig (oft verglast). Nun packt sie wieder wie Hölle.

Ergo: falsche Parameter machen die Kupplung "rutschig" oder falsches Fahren

Gibt ja auch noch andere Kupplungen für den Kleinen: Bonalume, Macke, Fismatec, ... Die vertragen weit aus mehr als die Serienkupplung, sind aber auch Wartungsintensiver.

@Schraube: Eddy hatte das gemacht:
https://www.smart-wiki.net/452/motor#kupplung
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 51
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 07:40 Uhr:
Die Kupplung ist genau nach WIS eingebaut und eingelernt worden.

Es ist auch nicht so, dass sie in den hohen Gängen bei hohem Drehmoment gerutscht wäre, sie ist im Drift (natürlich nicht im öffentlichen Verkehrsraum) ins Rutschen gekommen und komplett abgebrannt.

Ich hatte gehofft, das jemand ein fertig modifiziertes Modul anbietet. Aber die Angabe 17 Zähne, 215 mm Durchmesser aus dem Wiki hilft mir schonmal.

SAC-Werkzeug ist vorhanden, heute sind SAC ja eigentlich der Normalfall und wenn man eine Gebrauchte wieder einbauen will und nicht nur verriegelte, neue vom Hersteller, kommt man da gar nicht herum.
 
____________________
open your mind



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 08:53 Uhr:
Evtl. diesen Reibbelag verbauen, nutzt aber auch nur wirklich was, wenn man nen stärkeren Anpressdruck durch die Federspannung hat
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 15:51 Uhr:
Wenn die Kupplung immer wieder im Driften o.ä. "verglast", dann kann es auch einfach sein dass sich aus dem Getriebe durch den undichten Simmerring mit der Zeit ein Tropfen Öl bildet, der bei genügender Größe oder Beschleunigung (quer, längs) auf den Kupplungsbelag gelangt.

Das ist bei mir immer wieder passiert, danach packt die Kupplung für einige Zeit nicht, "heilt" sich aber dann selbst indem sich das Öl wieder abarbeitet und eintrocknet. Bis dass es erneut zu der Tropfenbildung kommt und das Spiel von vorne losgeht.

Ich habe das durch Erneuern des Simmerrings gelöst, seitdem passiert es nicht mehr.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2019 um 20:17 Uhr:
kannst doch selber aufmachen.
dreh dir eine bohrbuchse, bohr die nieten auf,
schneide dir gewinde rein, bohr die nieten vom reibbelag auf,
kauf dir passenden reibbelag, niete den auf und bau die kupplung ein.

anleitung hast, wenn es dich so ankotzt einfach selber machen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1487181 - 24 queries