deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 501 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welcher Motor?



Beiträge: 12
Registriert: 26.4.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 16:24 Uhr:
Erstmal ein herzliches Hallo an alle!!!
Bin seit einigen Wochen hier im Forum am Lesen und diverse Themen am Durschstöbern, weil ich den Entschluss gefasst habe, mir ein Smart Roadster zuzulegen.

Jetzt komme ich mal zu meiner eigentlichen Frage.
Grundsätzlich gibt es den SR ja in drei unterschiedlichen Motorisierungen:
45 kW/ 61 PS, 60 kW/ 82 PS und 74 Kw/ 101 PS.

Dass die kleinste Variante sehr anfällig und nicht wirklich zu empfehlen ist, habe ich schon herausgelesen, aber wie schaut es bei den beiden anderen aus?
Eigentlich sind es ja alles 698 cm³ Motoren, was ist da wirklich bautechnisch (hardware-technisch besser/anders)?

Ich hab hier gelesen, dass der 101 PS-Motor weniger "spritzig" sein soll, als der 82 Ps Motor mit nem Tuning-File auf über 100 PS, aber sollte der werkseitige 101 PS-Motor nicht deutlich roboster sein, oder hat da Brabus auch nur softwareseitig gearbeitet?

Aber jetzt die "Dummie"-Frage überhaupt: Wie unterscheide ich als Noob überhaupt, ob es sich um den echten 101 PS Brabus Motor oder die 82 PS getunte Variante auf 101 PS handelt? An dem Brabus-Embleme auf Motor ja nicht, dass kann man ja einfach nachträglich draufkleben...

Hoffe, ihr schlagt jetzt nich alle die Hände übern Kopf zusammen.

Hier mal zwei Anzeigen als Vergleich:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275718685&damageUnre
paired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.
makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&minPowerAsArray=66&min
PowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=
6ad93732-8dda-eb37-18fe-bea738034f0e


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272736356&damageUnre
paired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.
makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&minPowerAsArray=66&min
PowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=
ff5d2d9d-a709-a894-67e7-cbd0c062b40d



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 17:40 Uhr:
Spontan würde ich vermuten, dass der Brabus im Fahrzeugschein einen anderen Code hat, und man auch beim Auslesen mit der Diagnose einen solchen anderen Modellcode bekommt. Die Software ist deutlich anders, vermutlich auf einer älteren Basis erstellt.

Hardwaretechnisch hat der Brabus einen anderen Lader (andere Geometrie) und den Wasser-Ladeluftkühler. Das kann man aber beides nachrüsten. Das "Spritzigere" vom 60kW mit Tuning kommt daher, dass der Lader durch diese geänderte Geometrie etwas früher anspricht, aber dafür geht dem früher die Luft aus. Und daher dass halt die starken Tunings deutlich fortschrittlicher im Ausreizen der Softwaremöglichkeiten waren, die Leute haben jahrelang experimentiert, und sind von manchen Irrwegen erst spät abgekommen.

Wunder wirkt das aber auch nicht, das Wunder besteht im Unterschied zwischen dem 60kW normal und den >74kW ohne Hardwareänderung, und dass der Mist sogar hält. Bei mir inzwischen 70tkm. Der Motor war ein echtes Wunderwerk, bzw. zu unserem Glück in manchem überdimensioniert. Man hat scheinbar bei Mercedes dem Braten nicht getraut, und den 60kW robuster ausgelegt als er für die 60kW hätte sein müssen, daher können wir den mit mehr als dem doppelten Ladedruck und 50% Mehrleistung fahren ohne dass er kaputt geht. Eventuell hatte Mercedes aber auch vor, noch ein Modell mit mehr Leistung nachzuschieben, und wollte dafür keinen eigenen Motor giessen.

Fazit: wenn man halbwegs normal fährt, reicht der originale 60kW auch für >100 PS völlig aus. Wenn man die Kuh häufiger fliegen lassen möchte, also dauerhaft schnell fahren, sollte man ein bischen an der Haltbarkeit machen (Lager, Kolben, Pleuel, Kühlung). Ich würde dafür aber eher ein anderes Auto empfehlen, z.B. den Mini Roadster mit 184 oder 211 PS.

Das Auto mit der guten Bremsanlage und dem gleichen Motor in 1,2 Liter mit dem nächst grösseren Garrett-Lader wäre ein Traum.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 20:36 Uhr:
Die FIN bei einem ECHTEN Brabus lautet IMMER:
WME4523371L..... (für ein Coupe / SRC ) oder WME4524371L..... (für ein Wickeltisch / SR).

Aber die Brabus-original-Soft ist kurz gesagt: KACKE.

Es gibt nur wenige Tuner die den chippen (RS-Parts, CS-Tuning,...) wo er mit erträglich wird oder man baut ihn Softwaretechnisch um auf einen 60kw und kommt in den Genuss von vielen Softwareversionen.

Der Brabus-Motor ist von Hause aus etwas robuster aufgebaut (Ventile, angeblich besonders beschichtete Kolben,...) Aber ob der Mehrpreis lohnt? Spätestens wenn der Turbo defekt geht oder die Druckdose, bist du quasi am heulen, da es die Druckdosen z.B. NICHT mehr einzeln gibt und Mercedes 1300,- inkl. Turbolader aufruft.

Meine Erfahrung zeigt, das ein 60kw Motor die 200.000 erreichen kann (im Mischbetrieb) mit Tuning. Aber dann ist auch gefühlt schluss.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 12
Registriert: 26.4.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 21:06 Uhr:
Okay, also bedeutet das, das ihr mir ehr zur 60 kW-Variante ratet auf Grund der besseren und günstigeren Ersatzteilversorgung und ich die Finger vom 74 kW-Motor lassen sollte, weil der Haltbarkeitsfaktor ehr marginal ist?

Und die FIN ist nichts, was man in einer Online-Anzeige findet, also weis man es erst genau, welcher Motor verbaut ist, wenn man eine Probefahrt vor Ort macht und dann dementsprechend nachschaut. Vorher kann man nur Mutmaßungen anstellen an Hand der vorhandenen Daten.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 21:26 Uhr:
Naja, ganz soo schlimm ist es mM auch nicht.
Ich bin den Brabus mit und ohne CS Tuning gefahren.
Klar ist er mit Tuning etwas spritziger, aber auch ganz werksmässig durchaus gut.
Ist immer relativ.
Klar gibt es immer etwas noch besseres.
Wo hört das auf? Beim Mini sicher nicht, vielleicht beim aktuellen Porsche Turbo? Oder muss es dann der GT2 sein oder ... oder...

Der Smart Roadster ist in 60 und 74kW ein echter Spassbringer, der unglaublich viel Komfort bietet
(elektrisches Softtop, Klima, Sitzheizung, Servolenkung je nach Austsattung)
Und ist dabei extrem günstig im Betrieb.
Nur das Image ist nicht so gross ;-)

Mir bekannte Unterschiede zwischen 60 und 74kW:
- WLLK
- Kupplung
- Kolben und Bolzen
- SB2 Rohr
- Anderer Turbo
- andere Einspritzdüsen
- andere MEG SW

Denke mal wenn die WLLK verbaut ist, ist er sehr wahrscheinlich echt. Die nachzurüsten ist echt Arbeit und teuer. Siehst Du auf Bildern vom Motorraum oder von unten. Aber die FIN ist das sicherste.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 21:34 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Die FIN bei einem ECHTEN Brabus lautet IMMER:
WME4523371L..... (für ein Coupe / SRC ) oder WME4524371L..... (für ein Wickeltisch / SR).

Gilt das auch für die ganz zum Schluss erhältlichen Fahrzeuge mit Brabus-Motor aber ohne Spoiler?
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 12
Registriert: 26.4.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 21:49 Uhr:
Ich will den SR absolut nicht schlecht machen und keinen Vergleich mit irgendwelchen anderen Fahrzeugen aufstellen.

Möchte halt nur gerne wissen, welcher Motor besser ist? Damit meine ich nicht, womit ich der King auf der Landstraße oder Autobahn bin, sondern mir ist viel wichtiger Haltbarkeit, Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung und -Kosten.
Das ist mir bei nem rund 15 Jahre alten Auto mit 100 bis 150 Tausend Kilometern Laufleistung viel wichtiger.

Hätte ja sein können, dass der Brabus-Motor viel robuster ist, weil irgendwelche massiveren Bauteile verbaut sind.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 22:42 Uhr:
Zitat:
Drivesmart hat geschrieben:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Die FIN bei einem ECHTEN Brabus lautet IMMER:
WME4523371L..... (für ein Coupe / SRC ) oder WME4524371L..... (für ein Wickeltisch / SR).
Gilt das auch für die ganz zum Schluss erhältlichen Fahrzeuge mit Brabus-Motor aber ohne Spoiler?

Das galt für alle 74kw-Brabus-Modelle. Ein Brabus definierte sich nicht über angebappte Spolier, 2005 wurde die Produktpalette in Brabus und Brabus Xclusive aufgetrennt. Der "einfache" Brabus hatte keine Spoiler, aber immerhin Brabus-Fahrwerk und -Antrieb sowie die 2005er Aufwertungen (Silberlack-Akzentteile, Kunstleder, Startknopf, lackierte Front und Heck etc.).

Wenn der Wagen den wassergekühlten Ladeluftkühler hat, kann man schon einen Brabus annehmen. Wenn dazu die Brabusziffernblätter sowie die Plakette kommen, muss schon jemand recht viel investiert haben.

Gruß



Beiträge: 12
Registriert: 26.4.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2019 um 00:44 Uhr:
Okay, Thema Erkennen ist abgehakt, bleibt noch die Frage, welchen empfehlt ihr, bzw. welcher ist besser, was ich mit besser meine, siehe meinen letzten Post.

Und natürlich ist klar, dass der Vorbesitzer und wie sie mit dem Fahrzeug umgegangen sind, der entscheidende Faktor sind, aber das lässt sich nach 15 Jahren, 100 bis 150 Tausend Kilometer und in der Regel um die drei Vorbesitzer nicht wirklich nachvollziehen.

Also zurück zur Ursprungsfrage: Welcher ist in Anführungszeichen besser?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2019 um 09:46 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: ...Die nachzurüsten ist echt Arbeit und teuer. ..
Ja, der WLLK hat zum Schluß 165¤ gekostet..........zu teuer für viele

Zitat:
StarDreck hat geschrieben:
Das ist mir bei nem rund 15 Jahre alten Auto mit 100 bis 150 Tausend Kilometern Laufleistung viel wichtiger.
Bei der Laufleistung, hängt die Haltbarkeit einzig und Alleine davon ab wie der Motor behandelt wurde!
Kaufe einen aus erster Hand oder zumindest einen wo die letzten 10 Jahre nur ein Besitzer den hatte und dann ist es egal ob 82 oder 101PS.
 
____________________



Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2018
Status: Offline
  erstellt am: 28.4.2019 um 10:35 Uhr:
Seit 2013 fahre ich ein 60kw.
April 2013, bei 85.000 km, ist ein software update ausgefuhrt und hat jetz 74kw.
Auch neuer kupplung von Sachs 74kw type 452.
S-Mann hatt mein Roadster einen doppeldicke ladeluftkuhler und ein S-Mann olkuhler verbaut.
Das vorteil van mehr kw finde ich mehr sicherheit durch schnelleres schalten und auch schnelleres acceleration.
Mein verbrauch ist bis jetzt 4,5 liter/100km.
Ich habe 60.000 km damit gefahren und bin noch immer sehr zufrieden.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2019 um 14:07 Uhr:
Magst du das mit dem Ladeluftkühler mal näher ausführen ?

4.5l sind machbar, aber nur auf Langstrecke und mit <120km/h.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 08:13 Uhr:
4,5L.. Tsss. Ich baue mir doch keinen kleinen Sportwagen auf um dann auf den Verbrauch zu achten.

Auf zwei stellig, sprich >9,9L schafft man es selbst im Slalom wohl nicht, von daher ist doch alle top! Bei mir war er zuletzt zwischen 7,x und 9,x je nach tour.

@Klaus

Er meint den LLK vom SMann der seit Jahren verfügbar ist. Du kannst ja mal daniel/zok zu dem teil befragen, der hatte den glaube ich verbaut, bevor er auf wllk umgebaut hat

Als Alternative könnte vielleicht der LLK vom Renault 5 Turbo passen. Hat das schon jemand umgebaut? Typisch Smart, der ist auch günstiger
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 5
Registriert: 12.3.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 08:45 Uhr:
Ich wollte mal kurz einen Vorteil (den einzigen?) des 45 KW Motors nennen:
Man kann 1:1 einen 45 KW Motor des Smart2Two einbauen komplett mit allem.
Bei mir war es jedenfalls im Motorraum so marode, dass ich mir einen Unfallwagen als Motorspender gesucht habe.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 09:22 Uhr:
Weiterer Vorteil ist das Getriebe ---> kürzer übersetzt und mit dem dritten Gang sind die 100kmh erreichbar.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 10:29 Uhr:
Das ist keine Frage des Getriebes sondern der Software. 100Km/h erreiche ich auch im dritten Gang.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 16:01 Uhr:
Oh mann Oli, dass hat mein roter auch. Ich bezog mich auf Serienzustände!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 16:12 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Ich bezog mich auf Serienzustände!

und ich eben nicht
Es ging um welchen Motor und da hat der 61PS eben auch keinen Vorteil, weil man die 100Km/h im dritten Gang auch mit den "besseren" Motoren erreichen kann.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 17:31 Uhr:
Echt? Oh gott, ich habe schon wieder viel zu lange nicht im Smart gesessen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - 45kw nix gut :-P
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2226200 - 22 queries