deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 547 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Plötzlich Ladedruck ohne Ende!?!



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2019 um 20:38 Uhr:
Vorgeschichte:
Roadster Coupe mit wenig Kilometer (46000) vor 2 Monaten gekauft. Vignette auf der Scheibe war 2013 (ja Österreich), TÜV seit 2 Jahren abgelaufen, ...
--> schon lange nicht mehr gefahren, schon lange nichts mehr gemacht

Nach dem Kauf:
Alle Flüssigkeiten gewechselt, beim Öl:
Warmgefahren, etwas Öl raus, Liqui Moly Motorspülung rein, 10min am Stand laufen gelassen.
Altes warmes Öl raus, Filter neu, Öl neu, Liqui Moly Ceratec dazu.
Ersten Tank mit BASF KEROPUR G zur Reinigung des Systems "verfeinert".
Einen Tank normal gefahren, dann ein Tank mit Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger "veredelt".

Motor läuft eigentlich ganz fein, zieht gut durch. Anfangs nach Kauf etwas verhalten, Ladedruck laut Zusatzinstrumet ca. 0,8bar max. Später ab dem ca. 2. Tank auf ziemlich genau 1bar.

Seit heute bei Vollgas laut Anzeige 1,5bar, also über dem Limit der Anzeige. Turbo ist gut hörbar als pfeifen / rauschen aber klingt nicht ungesund. Durchzug deutlich mehr als bisher.
Bei Teillast ist der Ladedruck etwas unruhig, schnellt manchmal auf 1bar und fällt dann mit pfeifen (wie beim Schalten) wieder auf 0,5bar. Ist aber schwer zu reproduzieren, passiert bei konstant ca. 2/3 Gas, sonst nicht.

Jetzt frage ich euch, was ist da los? Denn ich hab keine Ahnung? Finde den Schub zwar krass aber ist doch etwas komisch. Hab ein bisschen Angst um mein "neues" Baby. Laut Verkäufer war er nicht getuned, ich hab auch (noch) nichts gemacht.


[Bearbeitet am 23/4/2019 von Austrian-Roady]

[Bearbeitet am 23/4/2019 von Austrian-Roady]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2019 um 22:30 Uhr:
Normalerweise müsste das MEG das merken weil der Ladedruck höher als der Sollwert ist (falls man kein Tuning hat), und dann nach ca. 3 Sekunden Vollgas in den Notlauf gehen ("Lastfehler im Überwachungsmodul").

Einzige Erklärungen wenn das nicht passiert wäre entweder dass nur die Ladedruckanzeige die 1,5 anzeigt weil die Nadel verstellt ist (dann geht die im Leerlauf aber auch nicht auf -0,7), oder du hast doch ein Tuning drauf und der hat bisher den Ladedruck einfach nicht erreicht.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2019 um 23:39 Uhr:
Hatte ähnliche Symptome mit einem defekten Tacktventil.
Erst Schub ohne Ende, später dann Notlauf

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2019 um 07:48 Uhr:
Entweder klemmendes Wastegate / Druckdose oder Taktventil verursachen solche "komischen" Probleme gerne. Bei dir würde ich auch auf das Taktventil tippen. Kostet bei MB / Smart unter 30,-

Denke aber auch das zusätzlich deine Nadel verstellt ist.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2019 um 08:33 Uhr:
Danke schon mal für eure Antworten, klingt zumindest alles nach nichts teurem. Die Nadel sollte schon stimmen, geht im Leerlauf auf ca. 0,7 und im Schubbetrieb / Saugbetrieb auch mal gegen -1. Bisher ist sie ja auch immer genau bei 1 stehen geblieben.
Außerdem macht mein Smarty bei -0,5 eine Art "Resonanzhauchen", das nach wie vor dort ist.

Bei klemmendem Wastegate dürfte es doch auch Probleme beim Abblasen vor dem Schalten geben oder? Schalten geht mittlerweile fix und normal. Komisch ist halt auch, dass es dem MEG scheinbar egal ist. Bin auch schon 2 Gänge durch Vollgas gefahren, ohne Probleme.
Wäre ja echt witzig wenn ich ein tuning drauf hätte und er bisher nur nicht "frei" genug war um den ladedruck zu erreichen.

Ich werde erstmal weiter beobachten. Scheibar kann ja nichts kaputt gehen oder?
Und Schub macht Spaß!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2019 um 09:06 Uhr:
Denk dran, dass alle Gummischläuche langsam morsch werden. Heiße Tipps sind der dünne schwarze mit rotem Streifen am Turbolader sowie der dicke kurze von der Drosselklappe zum TLE-Ventil. Wenn man das Taktventil tauscht, sollte man die Schläuche auch gleich mit wechseln. Sonst heißt es möglicherweise "Taktventil neu, Fehler immer noch da".

Und wenn du schon beim lustigen Chemiespiel bist: mach gleich auch das Getriebeöl neu.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2019 um 11:20 Uhr:
Danke Dude für den Hinweis mit den Schläuchen!
Getriebeöl ist auch schon neu



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 10:26 Uhr:
So, gestern war es soweit, nach ein paar minuten Fahren dann plötzlich Ladedruck weg, nur noch bis 0bar. --> Notlauf ohne Kontrolleuchte?
So fühlt sich der Motor also ohne Turbo an, nicht so toll.

Schade dass der Spaß vorbei ist, den Schub fand ich schon fein und zum Auto passend. Scheinbar muss ich mich um ein Tuning kümmern wenn die Kiste mal stabil läuft.
Werd heute mal Sicherung 27 ziehen und sehen obs dann wieder geht.

Ansonsten muss ich mal ans Taktventil ran. Jetzt brauch ich schon ein paar Teile da zahlt sich der Besuch im SC wenigstens aus.

Bisher ist aber noch ungeklärt warum ich so lange mit 1,5bar Ladedruck fahren konnte. Beschleunigungen über mehrere Gänge war kein Problem.
Bekommen Motorsteuergerät und Zusatzinstrument den Wert vom gleichen Drucksensor?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2019 um 14:38 Uhr:
Du hattest vermutlich Glück, dass der Ladedruckverlauf z.B. durch starke Oszillation lange nicht in die Erkennungsroutine für zu grosse Ladedruckabweichung gerutscht ist. An sich dauert das wenn der permanent zu gross ist nur ca. 3 Sekunden.

Wenn du ein Tuningfile kaufst das eine offene Ladedruckkurve hat (also "oben" bei 255 endet), kannst du genau so wie jetzt ohne Notlauf fahren. MDC hat zur Saisoneröffnung öfter Sonderpreise, ansonsten gibt es noch Fismatec, RS-Parts und CS mit Eintragung. Ohne würde ich nicht riskieren.



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2019 um 22:40 Uhr:
Habe mal mit Sicherung 27 zurückgesetzt und bin nochmal gefahren. Notlauf kam erst nach ca. 30 Minuten und auch nicht bei Vollgas sondern beim gemütlichen Anfahren weit weg von 1 bar, leicht bergauf zu einem Kreisverkehr.

Habe folgende Fehlercodes ausgelesen:
P2011 - Ladedruck zu hoch?
P2052 - Ladedruck-Regelabweichung?
P205F - Schaltwippen Kontaktfehler?

Was würdet ihr sagen was zu machen ist? Taktventil tauschen und die dazugehörigen Schläuche checken?

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2019 um 23:59 Uhr:
Zitat:
Austrian-Roady hat geschrieben:

Habe folgende Fehlercodes ausgelesen:
P2011 - Ladedruck zu hoch?
P2052 - Ladedruck-Regelabweichung?
P205F - Schaltwippen Kontaktfehler?

Also ich tippe weiterhin auf ein defektes Tacktventil.
Die ersten beiden Fehler weisen eindeutig in die Richtung.
Der dritte Fehler ist eine andere Geschichte...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2019 um 08:04 Uhr:
Jop, entweder Taktventil oder klemmendes Wastegate...

Aber das kam hier ja schon ein paar mal als Tipp
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2019 um 13:54 Uhr:
Hab mir heute alles nochmal genau angesehen. Werde mal das Taktventil tauschen. Der schwarze Schlauch mit rotem Streifen ist etwas porös.
Man muss ja echt einiges abbauen um dazu zu kommen. Wenn man unten das Stabikreuz ausbaut kommt man doch ganz gut dazu oder?

Mir ist ausserdem dieses rote Kabel im Motorraum aufgefallen:
https://photos.app.goo.gl/aUh2ps7PDxXrHewf6

Wisst ihr was das ist? Es hängt am Temperaturfühler:
https://photos.app.goo.gl/n1pDsHvaJrRVMU4QA

Das hängt da dran:
https://photos.app.goo.gl/4oikC8M7xwfe47H6A



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 11:07 Uhr:
Sieht nach Wurstblinker aus

edit.. wechsel doch erstmal nur den Schlauch. Das müsste "mit ohne" Heck und Ansaugschläuchen klappen.
Die Strebe kann und sollte dran bleiben. Wenn doch ab: Wiedereinbau bei stehendem, nicht schwebendem Fahrzeug.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 14:43 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Wenn doch ab: Wiedereinbau bei stehendem, nicht schwebendem Fahrzeug.
Einbau geht schon mit Heck hoch, aber die Schrauben an der Achse, nur mit allen 4 auf dem Boden stehenden Reifen anziehen
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 14:44 Uhr:
Da hat wohl jemand dem Motor eine geringere IAT vorgegaukelt, damit keine Leistung zurück geregelt wird
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 18:51 Uhr:
Genau, der Poti ist am Temperatursensor... OMG! Naja, kann man ja locker wieder entfernen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2019 um 22:24 Uhr:
Kann mir das mal jemand erklären was da mit dem Poti gemacht wurde, ich kapiere es leider noch nicht.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2019 um 06:38 Uhr:
Damit wird der gemessene Widerstand (also die Temperatur durch einen NTC Widerstand) verändert (das Teil was in der Ansaugbrücke drin steckt). Man kann so händisch die Temperatur nach unten korrigieren. Macht aber keinen wirklichen Sinn.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2019 um 10:50 Uhr:
Komprimierte (verdichtete) Luft erwärmt sich. Also wenn der Turbo arbeitet wird die Luft warm, kalte Luft kann mehr Sauerstoff (den man für eine leistungsstarke Verbrennung benötigt) an sich binden deswegen gibt es ja noch extra einen LLK (LadeLuftKühler). Der Temperatursensor misst also die durch den Turbo erwärmte Luft und nimmt bei (glaube ich) 65 Grad die Leistung zurück (Zündzeitpunktverstellung usw.) Wenn man nun dem Steuergerät eine kältere Temperatur vorgaukelt, wird keine Leistung zurück geregelt. Allerdings kann dieses Folgeschäden nach sich ziehen, was dann mit kapitalem Motorschaden enden kann
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2019 um 13:34 Uhr:
Genau.. im Endeffekt ist die Gefahr des Motorklingelns sehr hoch... Und dann greift das MEG ein und regelt zurück... Haste unterm Strich nix bei gewonnen...

Ergo: Um eine zusätzliche Fehlerquelle auszuschliessen ist meine Empfehlung: Rückbau.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2019 um 20:13 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Genau.. im Endeffekt ist die Gefahr des Motorklingelns sehr hoch...
Wer weiss, vielleicht ist der Klopfsensor oder sein Anschraubpunkt auch manipuliert
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2019 um 09:17 Uhr:
Dann wäre der Motor aber echt gefährdet.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2019 um 09:01 Uhr:
OK, vielen Dank für die Infos, dann werde ich das bei Gelegenheit rückbauen.



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2019 um 11:57 Uhr:
So, endlich habe ich Zeit gefunden das Taktventil und die schwarz/roten Schläuche zur Unterdruckdose und dem Turbo zu tauschen. Mann, das war ein Gefummel, ich dachte schon das wird nichts mehr und war mehrfach am Verzweifeln. Bin ja kein gelernter KFZler. Hat schon einige Stunden gedauert das ganze.
Am schlimmsten waren diese einweg Klemmringe. diese aufzubekommen ist ja fast unmöglich. Und alle geschraubten Schlauchklemmen waren so gedreht dass man möglichst schlecht dazu kommt. Habe den X-Stabi oben gelöst und "abgesenkt" um besser dazu zu kommen, dann ging es. Aber echt nicht lustig das Ganze!
Tut mir leid, aber den Frust musste ich jetzt mal los werden!

Jedenfalls läuft der Roady jetzt wieder ohne Probleme und begrenzt wieder bei 1bar
Die Schläuche waren beide schon etwas porös aber noch nicht durch. Taktventil war scheinbar kaputt. Das neue funktioniert. Habe es bei Mercedes gekauft nicht im Netz. Das Massekabel habe ich auch gleich mit getauscht.

Frage zu Öl im Ansaugtrakt, wie viel Öl ist normal? Bei meinem SRC war die Drosseklappe fast wie neu, nicht verklebt oder belegt. Die Rohre und Schläuche haben einen leichten Ölfilm an der Wand aber nicht so viel dass es raus rinnt. Ist das normal oder müsste es ganz trocken sein?

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2019 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Die Rohre und Schläuche haben einen leichten Ölfilm an der Wand aber nicht so viel dass es raus rinnt. Ist das normal oder müsste es ganz trocken sein?

Völlig normal.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2296450 - 24 queries