deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 835 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Laut Geräusche beim hochgehen das Motors



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.4.2019 um 11:00 Uhr:
Hallo,
passend zum schönen Wetter mal wieder Probleme. Mein Smartie macht laute Geräusche beim hochdrehen. Im Stand alles i.O. - sobald ich (auch ohne Gang) hochdrehe, fängt er an zu röhren. Fahren geht aber (laut). Schaltet auch.
Ausserdem knackt er, wenn ich in den Rückwärtsgang gehe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Ata-tobs



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2019 um 11:04 Uhr:
Metallisches Geräusch?
Wwenn ja, tippe ich mal auf gebrochene Flexscheibe. Das ist die Aufnahme der Kupplung an der Kurbelwelle. Gab dann von Smart auch ne verstärkte Ausführung
 
____________________



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2019 um 12:02 Uhr:
Hmm...die hab ich erst letztes Jahr getauscht.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2019 um 12:13 Uhr:
Mahlzeit,

vielleicht der Krümmer...ein typischer Riss oder abgerissene Schrauben ?

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 9.4.2019 um 06:41 Uhr:
Hab ich kurz überprüft - nix gesehen. Werde den Auspuff mal abnehmen und dann weitersehen. Die verstärkte Flexscheibe ist hoffentlich nicht schon wieder gebrochen? Na, mal sehen



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2019 um 06:57 Uhr:
Wenn man hier schon Glaskugelbefragen heraufbeschwört, sollte man gestellte Fragen auch beatworten
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2019 um 07:13 Uhr:
Könnte auch eine defekte Kupplung sein... Ggf Federbruch oder sowas.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.4.2019 um 20:35 Uhr:
Hi,
hab's noch einmal geprüft. Es ist kein metallisches Geräusch. Es röhrt nur etwas laut beim fahren.
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege und fahre, knackt es laut und der Auspuff hebt sich Ca. 10 - 15 cm.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2019 um 21:42 Uhr:
das klingt jetzt nach "Motorlager völlig fertig"
LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.5.2019 um 12:14 Uhr:
Das vordere Motorlager habe ich getauscht - leider keine Änderung. Kann man irgendwie erkennen, ob es vieleicht das linke oder rechte Motorlager ist. ...oder vielleicht was anderes. Falk meinte, das es auch die Kupplung sein kann - habe ich aber letztes Jahr mit neuer Sachskupplung ausgetausch.
Ich werde mal versuchen, ein Soundfile hier einzustellen - sobald ich in den Rückwärtsgang schalte knallt es recht laut.
https://soundcloud.com/user-582369057/20190510-174414a



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 12:47 Uhr:
Es wäre sinnig das Handy während der Aufnahme dort zu platzieren wo das Geräusch entsteht und nicht im Wageninneren. Wo kommst du denn her?
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 13:04 Uhr:
bei der aufnahme kann man nur raten....

aktuator? kupplung? flexscheibe? getriebe?

ich würde den aktuator ausbauen, saubermachen, gem. reparatueleitfaden einbauen und mit der sd/delphi anlernen. wenn es dann immer noch da ist würde ich mir nochmals die kupplung und die flexscheibe ansehen.

wieviel ist die möre denn gelaufen? welcher motor? getriebeöl schonmal gewechselt?


edit: so habe das vor heute jetzt auch mal gelesen. das der auspuff sich um 15cm hebt halte ich für ein gerücht. dann würde sich deine ansaugbrücke hinten im kofferraum befinden...

wie alt sind die motorlager bzw. wie sehen die aus? ich tippe weiterhin auf a-k-f-g...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 14:00 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
edit: so habe das vor heute jetzt auch mal gelesen. das der auspuff sich um 15cm hebt halte ich für ein gerücht. dann würde sich deine ansaugbrücke hinten im kofferraum befinden...
Komisch, wenn ich das vordere Motorlager löse und den Motor absenke, so das auch die Ansaugbrücke sich senkt, heben sich meine Endrohre.
 
____________________



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 19:49 Uhr:
ich versuche nochmal, einen vernünftigen Soundfile einzustellen
Er hat schon relativ viel runter - ca. 180 TKM (81 PS getunt auf ca. 105 PS). Aktuator habe ich vor ca. 2 Jahren neu eingebaut - schau ich mir mal an. Getriebeöl habe ich beim Ausbau des Getriebes (Andrucklager eingebaut) neu gefüllt.
Letztes Jahr Motorlager hinten rechts gewec jetzt das vordere Motorlager.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 20:16 Uhr:
Ich würde mal eine Urlaubsfahrt zu einem Expertentreffen oder einer Foren-Koryphäe planen, und mit denen mal Brainstorming machen. Raten aus der Distanz ist schwierig.

Wenn ein bischen Geld vorhanden ist, wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Motorrevision von einem guten Fachmann.



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 21:10 Uhr:
Hi ata-tobs,

kommst du aus dem owl Verl ?
Bin aus Gütersloh. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen. Mein kleiner zickt auch seit längerem motorseitig rum und liegt derzeit wieder zerlegt in der Garage.

Gruß
Ingo



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 07:33 Uhr:
Hi,

habe noch eine Audiodatei aufgenommen. JHört sich relativ leise an, ist aber richtig laut, wenn Du im Fahrzeug sitzt.

https://soundcloud.com/user-582369057/20190516-071819a

ata-tobs



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2019 um 11:19 Uhr:
So ähnlich hat es sich bei mir angehört, als der Betätigungsdorn vom Aktuator nicht mehr sauber die gegenüberliegende Aufnahme getroffen hat. Die knallt dann rein wenn sie reinrutscht, und das kann SEHR laut werden. Dann ist aber auch ganz schnell was kaputt wenn man damit weiter so rumfährt sobald es richtig laut geworden ist.



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2019 um 00:07 Uhr:
Aktuator war es leider nicht - werde mal das Getriebe abbauen und dann vielleicht erkennen, woran es liegt.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 06:11 Uhr:
Welche Motorlager hattest du gemeint in dem Soundfile?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 07:39 Uhr:
Ich habe das vorder Motorlager gewechselt (letztes Jahr hinten links)



Beiträge: 42
Registriert: 13.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2019 um 18:03 Uhr:
Hört sich an, als wäre das mittlere Motorlager lose (die 2 Schrauben).

Ich würde irgendwo mit den hinteren Rädern auffahren (z. B. Auffahrrampen).
Handbremse anziehen
Darunter liegen
Jemand fährt gaaaanz langsam rückwärts (Handbremse fest anziehen!!)
Beobachten und Lauscher auf

Saluti
2fast4me



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2019 um 16:04 Uhr:
Noch eine kurze Rückmeldung - die große Schraube im rechten Motorlager war gebrochen - ausgetauscht und alles wieder bestens - gerade noch so passend

Vielen Dank für die guten Tipps.

ata-tobs

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2019 um 07:53 Uhr:
Super, dann knitterfreie Fahrt
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2716300 - 24 queries