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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tieferlegung



Beiträge: 4
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erstellt am: 25.3.2019 um 22:05 Uhr:
Hallo und guten Abend

Habe ein Coupe mit original 16 Zoll-Räder.
Möchte auch diese auf dem Wagen lassen.
Aber ein bisschen tiefer und ne Spurplatte würde mir schon gefallen.
Soll ich ein Gewindefahrwerk einbauen oder reichen auch nur Federn ?
Freue mich über einen guten Rat



Beiträge: 671
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erstellt am: 25.3.2019 um 22:48 Uhr:
Hallo
Ein bisschen tiefer, da reichen Federn.
Preis Leistung top, ansonsten das bilstein gewindefahrwerk.
Mit 550¤ auch recht preiswert, aber schon etwas härter.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 4
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erstellt am: 25.3.2019 um 23:01 Uhr:
Vielen Dank Ralle für Deine Nachricht und Tip.
Gruß

Goldenodin



Beiträge: 934
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erstellt am: 25.3.2019 um 23:44 Uhr:
Bei Tieferlegung und Verbreiterung bist Du bei einer teuren Einzelabnahme, nur Tieferlegung ist die günstigere Abnahme nach § 19 ( per Teilegutachten )
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3783
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erstellt am: 26.3.2019 um 07:45 Uhr:
Teuer ist relativ aber ich finde es für die paar Minuten Arbeit auch deutlich zu viel Geld.

Nur Tieferlegung empfehle ich nicht! Ein Kompromiss wäre, vorerst nur Distanzen zu fahren, aber nur Federn schaut dann richtig, also wirklich richtig, bescheuert aus.
 
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Beiträge: 848
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erstellt am: 26.3.2019 um 13:38 Uhr:
Mit den Brabusfedern ist er tiefergelegt. Ich meine 20mm.
Brauchts dafür dann eine Abnahme?
Ist ja so auch ab Werk gemacht worden.
Ob das dann ohne Distanzen blöd aussieht??
Ich fahr jedenfalls keine.

Jedenfalls ist der dann schon so tief, dass manche Parkhäuser etwas problematisch werden.
Zumindest die Lippe vom WLLK muss ich öfter mal wieder richten.
Und im Winter montier ich die gleich ab. Nervt sonst im Schnee nur.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 724
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erstellt am: 26.3.2019 um 18:52 Uhr:
das billstein ist da sehr zu empfehlen.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 271
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erstellt am: 26.3.2019 um 19:24 Uhr:
bilstein ... bilstein ... immer nur bilstein. Ich weiß, dass dann jeder auch gleich das Gewindefahrwerk meint, aber gibt es denn nicht etwas günstigeren Mittelweg (auch von Bilstein) welcher einfach "nur" in besseren Dämpfern bei nur leichter Tieferlegung?

Mir schweben eigentlich die H&R-Federn (?) mit 15/30 Tieferlegung vor. Oder so etwas: https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1042/s/sportfahrwerk-8-tei
lig-smart-roadster/category/81/


Weil Gewindefahrwerk sehe ich als übertrieben an, wenn man nicht "übelst" tief möchte und auch nicht regelmäßig die Höhe wechseln möchte (Renn- / Straßenbetrieb).



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
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erstellt am: 26.3.2019 um 19:36 Uhr:
Das Fahrwerk habe ich mir vor einem Jahr bei Robert einbauen lassen, zusammen mit den Distanzen.
TÜV-Abnahme vor Ort war kein Problem.

Die 25mm sind aber schon so tief, dass ich nicht mehr Knitterfrei in die Garage gekommen bin.

Sonst aber total zufrieden.
 
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Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



Beiträge: 153
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erstellt am: 26.3.2019 um 20:09 Uhr:
Hallo,
es gibt gefühlt eine Millionen Threads dazu. Am Ende hast Du die Wahl zwischen
Highend = KW, oder was es sonst so von Tunern gibt (da habe ich aber keine Erfahrungen)
Mittelpreisig aber ganz ok = Bilstein B14
Bisschen gespart = Biltein B8 mit Eibach Federn ( = Bilsten B12 also ohne Verstellung) wird das sein, was RS da im Angebot hat, evtl. mit eigenen Federn. Der Preis ist dafür voll ok (wenn die Dämpfer dem B8 entsprechen).
Zur info der B8 ist so ungefähr 15mm kürzer als der Serien B4.

Sparvariante Seriendämpfer mit Federn, H&R oder Eibach um 120¤ oder ebay Plunder von Möchtegern Tunern oder oder, halte ich nichts von, die Dämper sind "zu lang" und werden gaaanz schnell kaputt geschlagen. Wenn man kein Geld hat ist das alles ne andere Frage.

Der Einbau kostet überall praktisch gleich....

Igendwo im Bereich des Mittelpresiese wird die Brabus Lösung liegen, wobei die Dämpfer nur über Smart zu kaufen sind (angeblich B8 ähnlich) aber natürlich zu Apothekenpreisen. Die Brabusfedern gibt es sogar als OEM wie ich mal rausgefunden habe.
Am Ende entscheidet da sehr der Geldbeutel und es sind in Größenordnungen Glaubensfragen, die den persönlichen Fahrstil betreffen und was man es "sich wert ist". Ich würde nie den Unterschied zwischen einem KW Fahrwerk und einem B14 erfahren, daher habe ich die ~600¤ dafür mehr nicht ausgegeben und das B14 eingebaut.

In meiner Kugel hab ich die B8 mit den Eibach-Federn, bin ich auch mit zufrieden



Beiträge: 4
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erstellt am: 27.3.2019 um 10:09 Uhr:
Guten Morgen
Bin beim Entschluß das ich mal den Wagen so lasse wie er ist.
Trotzdem Danke für eure Antworten.
Werde evtl einen günstigen Roadster kaufen und mal verschiedene Varianten probieren.
Ist ja ein Hobby und man lernt immer dazu.

Gruß

M.S.



Beiträge: 4
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erstellt am: 27.3.2019 um 10:23 Uhr:
Wollte eben mit Paypal was spenden

Geht aber irgendwie nicht !
Mach ich was falsch ?

Gruß
M.S.

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Beiträge: 525
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erstellt am: 27.3.2019 um 13:41 Uhr:
Zitat:
Goldenodin1 hat geschrieben: Wollte eben mit Paypal was spenden

Geht aber irgendwie nicht !
Mach ich was falsch ?

Gruß
M.S.

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  erstellt am: 30.3.2019 um 17:19 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Mit den Brabusfedern ist er tiefergelegt. Ich meine 20mm.
Circa ja, genau vorne 16mm und hinten 19mm beim WME452X37 (= 74KW-Version mit WLLK) und dazu angepasste Brabus-Dämpfer
Zitat:
Brauchts dafür dann eine Abnahme?
Ist es kein WME452X37, ja.

Zitat:
Jedenfalls ist der dann schon so tief, dass manche Parkhäuser etwas problematisch werden.
Zumindest die Lippe vom WLLK muss ich öfter mal wieder richten.
Und im Winter montier ich die gleich ab. Nervt sonst im Schnee nur.
Jo, stimmt schon. Passt nicht überall.
Noch ein Grund mehr für Winterschlaf, äh, und Saisonkennzeichen.

Eibach-Federn (-20mm vorne und hinten) und mit noch fitten Seriendämpfern und mit 4 x 20mm Platten hatte mein Vorgänger-Kuhpee WME452334 (60 KW) auf 16'' Spikelines. Der Abstand der Lippe zum Boden war ausreichend und ansonsten: Genau so hätte der Kleine besser vom Band laufen sollen.

Beim Brabus reicht es, hinten dezent die Spur zu verbreitern.
Bei meinem Autochen sind es zwei 15mm Platten, die einerseits den Look erträglich und Kurvenfahrten fixer machen, andererseits nicht ernsthaft negativ auffallen und gebührengünstig einfach änderungsabgenommen nach § 19 Abs. 3 StVZO sind. Eben mit Teilegutachten.

LG
SRBinSE
 
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erstellt am: 24.4.2019 um 18:10 Uhr:
Habe jetzt die Brabus-Federn mit Serien-B4 und 50/60mm Eibach pro Achse im Auto, weil die eigentlich gekauften B8 mindestens bis Juli nicht lieferbar sind. Fahrwerksbuchsen sind auch erneuert, mit Serie da mir Polybush zu riskant sind in Sachen Vibrationen und Härte.

Optisch ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht perfekt. Vom Fahren her völlig problemlos, also nicht hart, schlägt nicht, dämpft wie Serie, lenkt gut ein. Aber halt immer noch etwas hoch. Werde mir auf der Roadster-Times Fahrzeuge mit Eibach Pro-Kit (30mm tiefer, 150 Euro der Satz) ansehen, möchte aber auch nicht in der Tiefgarage aufsetzen.

Jedenfalls, so sieht es nicht aus, wüsste gerne ob das Photoshop ist, oder am Bildwinkel liegt:


Dürften vorne 30mm pro Rad und hinten mindestens 35 sein. Eintragbar sind die 25/30 die ich habe. Hier allerdings deutlich tiefer als mit den Brabus die 17-20mm packen.



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erstellt am: 21.7.2019 um 18:42 Uhr:
Ich finde tiefer dürfte es nicht sein um noch etwas Rest-Komfort (wie auch Bordstein-Höhe) zu haben.

Bei RS-Parts gibt es 2 Varianten:

Einmal mit Bilstein-Dämpfern:
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1042/s/sportfahrwerk-8-tei
lig-smart-roadster/category/105/


Einmal mit Excel-G Dämpfern von KYB:
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1027/s/rs-sportfahrwerk-ki
t-3-4-smart-roadster-8-teilig/category/105/


Jemand beide schon (vorzugsweise in der 25/40mm Variante) erfahren? Oder kennt man den einen Hersteller?

Ist jetzt bei einem Preis, wo ich auch zuschlagen würde. Egal ob meine Dämpfer noch gut sind oder nicht, diese sind soweit ich die Historie kenne noch nicht getauscht worden. Ergo wäre es eh Zeit dafür.



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erstellt am: 21.7.2019 um 19:38 Uhr:
Mal als Update zu den B8.... Liefertermin ist Ende August. Und die Eibach Federn werden erst im September geliefert.

Ich warte also....
 
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erstellt am: 21.7.2019 um 20:54 Uhr:
Meine B8 sind letzte Woche geliefert worden, Einbau kommt dann aber erst wenn alle Baustellen abgearbeitet sind. Ich denke dass die mit den Brabusfedern und 30er Distanzen ein richtig guter Kompromiss sind, weil mir optisch nicht viel fehlt, und das Fahrverhalten völlig unproblematisch und besser als Serie ist.



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erstellt am: 21.7.2019 um 21:39 Uhr:
Was bedeuten denn die Varianten?

Tieferlegung gegenüber Serienfahrwerk?

Vorderachse/Hinterachse?

Und wieso gibt es eine Variante mit unterschiedlichen Höhen?
 
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Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



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erstellt am: 21.7.2019 um 22:34 Uhr:
@ Klaus

wo hast du bestellt?
 
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erstellt am: 22.7.2019 um 11:47 Uhr:
Das war bei Tuning-Expert (Marc-Andre Kerth). Bischen verwirrt bin ich davon, dass man bei tuning-expert.com andere Preise bekommt als bei MK-Fahrwerkstechnik.de, die B8 waren *sehr* günstig (63/Stk). Aufgedruckte Teilenummern stimmen aber.



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erstellt am: 5.8.2019 um 20:45 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Ich finde tiefer dürfte es nicht sein um noch etwas Rest-Komfort (wie auch Bordstein-Höhe) zu haben.

Bei RS-Parts gibt es 2 Varianten:

Einmal mit Bilstein-Dämpfern:
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1042/s/sportfahrwerk-8-tei
lig-smart-roadster/category/105/


Einmal mit Excel-G Dämpfern von KYB:
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1027/s/rs-sportfahrwerk-ki
t-3-4-smart-roadster-8-teilig/category/105/


Jemand beide schon (vorzugsweise in der 25/40mm Variante) erfahren? Oder kennt man den einen Hersteller?

Ist jetzt bei einem Preis, wo ich auch zuschlagen würde. Egal ob meine Dämpfer noch gut sind oder nicht, diese sind soweit ich die Historie kenne noch nicht getauscht worden. Ergo wäre es eh Zeit dafür.

Ich habe mal bei RS nachgefragt und mir empfehlen sie das mit den Excel-G-Dämpfern. Allerdings haben die Dämpfer laut RS die gleiche Länge wie die Original-Dämpfer, "die Tieferlegung wird nur über die Federn" erreicht.

Davon ist doch eigentlich abzuraten, oder? Da schlagen die Dämpfer doch ruckzuck durch!? Zudem kann man die 4 Dämpfer dann auch wo anders bestellen und je 10¤ sparen.

Waren es dann die Bilstein B6 welche tatsächlich auch kürzer sind?

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erstellt am: 5.8.2019 um 21:05 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Waren es dann die Bilstein B6 welche tatsächlich auch kürzer sind?

Kürzer sind die B8!

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erstellt am: 6.8.2019 um 08:48 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Ich finde tiefer dürfte es nicht sein um noch etwas Rest-Komfort (wie auch Bordstein-Höhe) zu haben.

Bei RS-Parts gibt es 2 Varianten:

Einmal mit Bilstein-Dämpfern:
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1042/s/sportfahrwerk-8-tei
lig-smart-roadster/category/105/


Einmal mit Excel-G Dämpfern von KYB:
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1027/s/rs-sportfahrwerk-ki
t-3-4-smart-roadster-8-teilig/category/105/


Jemand beide schon (vorzugsweise in der 25/40mm Variante) erfahren? Oder kennt man den einen Hersteller?

Ist jetzt bei einem Preis, wo ich auch zuschlagen würde. Egal ob meine Dämpfer noch gut sind oder nicht, diese sind soweit ich die Historie kenne noch nicht getauscht worden. Ergo wäre es eh Zeit dafür.

Ich habe mal bei RS nachgefragt und mir empfehlen sie das mit den Excel-G-Dämpfern. Allerdings haben die Dämpfer laut RS die gleiche Länge wie die Original-Dämpfer, "die Tieferlegung wird nur über die Federn" erreicht.

Davon ist doch eigentlich abzuraten, oder? Da schlagen die Dämpfer doch ruckzuck durch!? Zudem kann man die 4 Dämpfer dann auch wo anders bestellen und je 10¤ sparen.

Waren es dann die Bilstein B6 welche tatsächlich auch kürzer sind?

Bei gleich langen Dämpfern und nicht angepasster Länge an die Federn, funktioniert es trotzdem. Es kann eben sein, dass die Lebensdauer der Dämpfer sich ungefähr um 1/3 verkürzt.

Habe auch die Federn von RS Parts und die original Dämpfer drin und kann damit gut leben.



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erstellt am: 8.8.2019 um 18:28 Uhr:
Nachdem ich fest stellen musste, dass die Fahrwerk-Kits bei rs-parts teurer sind als wenn man die Dämpfer + Federn einzeln kauft habe ich mir nun die B8 bestellt.
Ich hoffe ich mache damit nichts verkehrt auch wenn ich jetzt eine Tieferlegung zwischen 20 und 35mm plane.

Trotzdem: VA lieferbar, HA noch nicht, aber immerhin wird noch immer von August ausgegangen.
Dann dürfte es auch Zeit für den Service sein in Zuge dessen ich die gleich einbauen lassen möchte.

Ich bin aber noch immer etwas unsicher was die Federn angeht:

Etwas tiefer als Brabus dürfte es schon sein, aber nicht so, dass er schon von aussen aussieht als würde kein Eichhörnchen mehr drunter passen, also nicht "prollig".
In engster Auswahl habe ich die RS-Parts-Federn mit "20/30" (was komischerweise im Kit mit Dämpfern von RS mit 25/30 angegeben wird).

Gibt es ein 30/40 Federn-Set? Oder 25/35? Den Smart in die Waage zu bringen wäre mir schon lieb.

Oder doch einfach die Eibach 25mm von denen alle schwärmen? Jemand einen Tipp?



Beiträge: 271
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erstellt am: 15.8.2019 um 19:04 Uhr:
So, habe mich nun für folgende Kombi entschieden ... hoffe nur, dass es nach schöner oder leicht besserer Serie und nicht zu tief oder prollig ausschaut:

1. H&R-Federn 15/30 (bewusst gegen die Eibach entschieden, da ich mehrere Beiträge las, dass die mit 25/25 beim Cabrio hinten nicht so weit runterkommen, teilweise nicht mal 20mm tiefer. Beim Coupe schon, da schwerer)

2. B8 Bilstein Dämpfer, weil gekürzt und die originalen auch schon länger drauf sind.

3. SCC-Distanzen VA 20, HA 30 pro Rad. Sollte mit Spikeline gut bündig abschließen.

Und nu heißt es warten: HA Dämpfer kommen erst Anfang März und SCC Distanzen haben auch 20 Tage Lieferzeit.



Beiträge: 388
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erstellt am: 15.8.2019 um 19:42 Uhr:
Zitat:
AC hat geschrieben:

Bei gleich langen Dämpfern und nicht angepasster Länge an die Federn, funktioniert es trotzdem. Es kann eben sein, dass die Lebensdauer der Dämpfer sich ungefähr um 1/3 verkürzt.
Warum soll sich die Lebensdauer der Dämpfer um 1/3 verkürzen? Bei den verkürzten Dämpfern geht es doch nur darum beim kompletten ausfedern zu verhindern dass die Feder dann ohne Spannung ist und aus dem Sitz rutscht. Die gekürzten werden eine andere Dämpfungslinie besitzen, da sie auf kürzeren Weg funktionieren müssen und daher eher für Tieferlegungsfedern ausgelegt sind. Diese sollten bei härteren Federn einfach harmonischer funktionieren. Habe bei meinen Eibach gekürzte Bilstein Stoßdämpfer hinten eingebaut und ich merke spontan eine ruhigere Kurvenfahrt. Wie weit die ausgebauten vielleicht ausgenudelt waren kann ich leider nicht beurteilen.

* Moderatorin *

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erstellt am: 15.8.2019 um 21:17 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben:
Warum soll sich die Lebensdauer der Dämpfer um 1/3 verkürzen?

Weil bei ungekürzten Dämpfern und Tieferlegungsfedern schnell die Kolbenstange auf Block einfedert und dabei den Dämpfer zerstört.

Durch die gekürzte Kolbenstange kann das nicht passieren.

Tieferlegungsfedern sind progressiv, also nicht einfach nur kürzer.

Deshalb können sie auch bei Seriendämpfern gefahren werden - ohne "rauszurutschen".


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