deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1029 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: loser Stecker hinter SAM und ZV Problem



Beiträge: 12
Registriert: 11.3.2019
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2019 um 09:21 Uhr:
Hallo zusammen,

Momentan geht meine ZV nicht und im Rahmen der Fehleesuche habe ich am SAM mal alle Sicherungen durchgemessen und da war alles ok. Was mich aber irritiert hat dass hinter dem SAM am Massepunkt ein Stecker nicht verbunden war. Wo gehört der hin bzw was macht der?



Zum Thema ZV ich prüfe mal das Massekabel am Luftfilterkasten (das sah aber erstmal ganz gut aus...), wo sollte ich noch nachsehen? Bevor ich einen Türkabelbaum ordere fahre ich mal ins SC und frage mal nach ob die mir weiterhelfen können bzw. Den zumindest auslesen können.

Apropos Diagnose...ist das Richtig, dass Delphi am Smart gut funktioniert?

Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe ist mir folgendes aufgefallen:
ich kann mir beiden Schlüsseln aufschließen per Funk und auch das Fahrzeug starten, aber Manuell an der Fahrertür geht nur mit einem Schlüssel bzw. lässt dieser sich im Schloss drehen, aber es tut sich nichts. Ein manuelles Schließen wäre bei dem o.g. Problem mit der ZV echt super.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2019 um 09:57 Uhr:
Moin, der lose Stecker ist normal, wenn du Schaltwippen hast. Der steckt normalerweise in der Buchse im forderen Bild. Da steckt aber der schwarze drin... für die Schaltwippen am Lenkrad

Mit der ZV kann es 2 Probeme geben: Entweder der Empfänger im Mitteltunnel unter der Handbremse arbeitet nicht mehr sauber oder deine SAM hat eine alte Softwareversion drauf. Die alte Version hat nach einiger Zeit das Problem, das Schlüssel vergessen werden oder nicht mehr sauber funktionieren.

Ggf. könnte es auch noch an einen Wassserschaden in der Sam liegen oder an ausgebrochene Lötstellem IM Sam.

Ja, die Diagnose von Delphi ist wirklich gut am Roadster, man kann sogar (neben Fehlercodes löschen) auch die Kupplung anlernen sowie die Schlüssel
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 12
Registriert: 11.3.2019
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2019 um 10:07 Uhr:
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Lisen Stecker wäre auch zu einfach gewesen. Denke die schnellste Lösung wäre erstmal die Diagnose im SC und dann mal sehen was rauskommt. Die können mir dann ggf. auch Updates draufspielen?
Ansonsten versuche ich mal die Lösungsansätze hiervon.
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&fid=46&tid=33044&page=2&orderdate=



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2019 um 10:13 Uhr:
Es gibt für die Lenkradverbindung zwei Stecker, den schwarzen und den weißen. Je nach Lenkradtyp wird der eine oder der andere verwendet.

edit.. oups Kaffee zu langsam getrunken ;-)
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2019 um 10:35 Uhr:
Zitat:
Denke die schnellste Lösung wäre erstmal die Diagnose im SC und dann mal sehen was rauskommt. Die können mir dann ggf. auch Updates draufspielen?

Ich hoffe die nehmen Dir dafür nicht zu viel ab, kannst ja mal berichten. Updaten machen die nicht gerne, manchmal nur auf drängen. Kostet natürlich dann auch noch was...
Poste dann hier mal die Fehlercodes bitte.

BTW: Hast du einen Startknopf verbaut?

Und noch was: Hättest du dein Profil komplett ausgefüllt, könnten wir dir vielleicht fähigere Leute in deiner Umgebung empfehlen als das Smartcenter
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 12
Registriert: 11.3.2019
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2019 um 11:07 Uhr:
Profil wird schnellst möglich ausgefüllt

Ich wohne in der Region um Kassel.

Nein, habe keinen Startknopf verbaut. Vor nächster Woche komme ich eh zu nichts weiter...gebe aber entsprechend Updates weiter. Vielleicht findet sich ja ein Roadster Profi in meiner Region?

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2019 um 19:33 Uhr:
Zitat:
Ich wohne in der Region um Kassel.

Cool, als ehemaliger Bergshäuser kenne ich die Umgebung auch...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 12
Registriert: 11.3.2019
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2019 um 19:45 Uhr:
Hier mal eine kurze Rückmeldung.
War im SC, 1h warten habe ich dann die kurze Aussage bekommen, dass ein Schloss defekt wäre. Zur Info es werden bei der ZV Fahrer Beifahrer UND Kofferraum abgefragt.

Bei mir ging das Kofferraumschloss nicht mehr, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass dies für die ZV unwichtig wäre...laut der oberen aussage war das falsch.

Nun habe ich heute ein neues Heckschloss eingebaut und .... es ging immer noch nicht! Ich habe dann die Kabel verfolgt und bin im Motorraum neben dem luftfilterkasten gelandet. Dort habe ich das Massekabel nur mal angetippt und ich hatte aufeinmal die 8 kabelenden in der Hand und die Öse noch am fahrzeug. Ich habe nun an jedes Kabel eine Öse dran gecrimpt...(keine Ahnung ob diese Lösung von Dauer sein wird). Alle Ösen angeschraubt und siehe da Kofferraum geht (auch mit dem alten Schloss) und die ZV geht.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2019 um 19:49 Uhr:
Ja geil, schön das es wieder läuft!
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1512671 - 24 queries