deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 605 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Immer wieder Notlauf



Beiträge: 10
Registriert: 25.2.2019
Status: Offline
  erstellt am: 15.3.2019 um 17:42 Uhr:
Moin Leute,

in den letzten vier Wochen hatte ich kein Glück mit meinem Roadie (Bj 2003, 200k km) was mich insgesamt knapp 3500¤ gekostet hat.
Unter anderem wurden die Kupplung samt Aktuator getauscht.Die Freude hielt allerdings nicht lang, weil ich nach knapp 100km Fahrt plötzlich keinen Ladedruck (max 0,05bar) hatte.Grund dafür waren die Unterdruckschläuche am Turbo, die rissig waren und getauscht werden mussten.Nach dieser Reparatur lief alles für zwei Wochen wunderbar, bis vor einigen Tagen.Beim Beschleunigen hatte ich plötzlich keinen Ladedruck mehr (max. 0bar), also wieder zu Mercedes.Mein Verdacht war, dass sich ein Schlauch vom Turbo gelöst hatte und deswegen keine Leistung aufgebaut werden konnte.Heute bekam ich einen Anruf, dass im OBD ein Fehlercode abgelegt war, der zu hihen Ladedruck anzeigte, weshalb auf Notlauf geschaltet wurde.Alle Schläuche am Turbo sind dicht, sitzen korrekt und auch mechanische Fehler am Turbo, Wesgate und der Druckdose wurden nicht gefunden.Der Ladedrucksensor ist ebenfalls ok.Mercedes ist ratlos woran das Problem liegt und ich ebenfalls.
Auf gut Glück Teile tauschen wollte MB nicht, weil sie wie gesagt selber nicht verstehen woher das Problem stammt.
Der Fehlercode wurde gelöscht und er läuft jetzt wieder wundbar, die Frage ist nur, wie lange...

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder eventuell einen Tip für mich woran es liegen könnte?


Gruß

Dennis



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2019 um 23:21 Uhr:
Taktventil, benutze mal die Suche hier.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2019 um 23:48 Uhr:
Da kann man nur systematisch vorgehen.

- Taktventil
- Schläuche
- Wastegate-Klappe

Letzteres erkennt man wenn man die Ladedruckanzeige hat daran, dass bei einem ganz bestimmten Ladedruck (kann jeder sein, meist zwischen 0,7 und 1,2) die Nadel anfängt wild zu tanzen. Das heisst, dass das MEG in dem Bereich den Ladedruck nicht nach Kennfeld-Sollwert einstellen kann, weil die Klappe hängt und entweder nicht auf oder nicht weiter zu geht.


Sollte das nicht zum Erfolg führen, kann man mal das SAM nachlöten, und ggf. das File nochmal neu aufspielen. Hat der Wagen Software-Tuning ?



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2019 um 00:00 Uhr:
Weiß nicht ob es vergleichbar ist, was ich letztends hatte:

Keine Turbo mehr, bzw. max. auf knapp über 0 hoch, in den Minus-Bereich normal wie sonst auch. Gezwitschert hat er auch normal.

Waren aber glaube ich keine Fehler im Speicher, aber über Diagnosegerät wurde das Taktventil angesteuert, was dann "klicken" sollte. Hat es nicht. Also getauscht, danach alles wieder flott.

Hat mich bei einer mehrmals empfohlenen Werkstatt 120¤ gekostet. 20 das Taktventil, Rest Arbeit. Kann man eigentlich auch selbst gut tauschen, aber da ich einen Garantiefall vermutete (war es aber somit ja nicht), habe ich es machen lassen.



Beiträge: 10
Registriert: 25.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2019 um 16:14 Uhr:
Erstmal vielen Dank für die Infos.

Chip Tuning hat er nicht, ist ein ungemachter 82PS Motor.
Nach dem was ich hier und über die Suche über das Taktventil gelesen habe kommt das meinem Problem schon sehr nahe.Ich warte mal ab, bis das Problem wieder auftritt und werde dann als erstes dieses Teil tauschen lassen,was hoffentlich Abhilfe schafft.

So lange er problemlos läuft kann ich mich erstmal der Optik widmen und die neuen, geplotteten Shriftzüge anbringen.

Gruß

Dennis


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1192191 - 22 queries