deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 639 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Stahlfelgen und Distanzscheiben möglich?



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 11:29 Uhr:
Hi,

konnte nichts konkretes finden. Gibt es Distanzscheiben die für die originalen Stahlfelgen zulässig sind?

Stichwort: Alu, Auflagefläche, TÜV

Edit:
Zur Erläuterung: ich habe einige Threads gefunden wo dies schonmal gestellt wurde und das allgemeine Ergebnis war, dass es nicht zulässig sei, weil die nur stellenweise Auflageflächen der Stahlfelgen sich in die aus Aluminium bestehenden Distanzscheiben einarbeiten.

Nun komme ich vielleicht relativ günstig an recht gut gepflegte Stahlräder ran welche ich gerne lackieren würde und einfach mal vom Look her testen würde (ähnlich des Roadsters im Profilbild von
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=member&action=viewpro&member=jj66
).

Aber ohne Distanzen wäre das glaube ich auch nur vergeudete Mühe.

Bei Eibach TÜV-Gutachten steht beispielsweise nur folgendes drin (https://www.n2o-tuning.com/eibach-spurverbreiterung-30-mm-smart-roadster-4
52-bj-04.03-/a-443217/ )
"D6)Insbesondere bei Stahlrädern ist auf eine ausreichende Auflagefläche des Rades auf dem Distanzring zu achten."

Ansonsten steht nur drin welche Schrauben-Länge bei welchen Distanzen (auch für Stahlräder) benötigt werden.

Danke!

[Bearbeitet am 11/3/2019 von DC-SR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 16:22 Uhr:
Mahlzeit,

Micha jj66 fährt auf den Stahlfelgen keine Spurverbreiterungen - so glaube ich mich zu erinnern.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 17:00 Uhr:
Das Coupe, welches ich neulich gekauft habe, ist mit Distanzscheiben und Stahlfelgen ausgestattet gewesen. Laut Vorbesitzer so auch eingetragen.

Ich habe es nicht geprüft, da es mir schlicht egal war. Wenn ich daran denke, werde ich das aber mal am Donnerstag Abend prüfen und es dich wissen lassen, was das Gutachten her gibt. Solange musst du dich aber gedulden.

Ob es Sinn macht? Meiner Meinung nach nicht! Stichwort Kontaktkorrosion. Ausserdem ist die Auflagefläche der Stahlfelgen nicht glatt und hat somit die Möglichkeit sich auf Dauer in das weiche Aluminium zu arbeiten.

Über die Optik brauchen wir aber nicht diskutieren, Serie ist einfach
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 17:41 Uhr:
Stahlfelgen auf aluplatten sind nicht zulässig, warum wurde schon erwähnt.
Wenn du stahlplatten mit Gutachten findest sollte das aber gehen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 18:17 Uhr:
Schade. Wäre aber dennoch interssan ob Neos Gutachten etwas dazu sagt.

Naja, nun habe ich wenigstens Ersatzräder falls ich meine doch mal uberarbeiten mag. Einer der Vorbesitzer hat etwas schludrig lackiert.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 20:06 Uhr:
Pack die Stahlfelgen einfach nach eBay-Kleinanzeigen, und kauf stattdessen Spinlines. Wiegen genauso wenig, und sind aus Alu.

Die verbreiterten Stahlfelgen die ohne Distanzscheiben auskommen sind nicht eintragungsfähig, und dürfen nur im Rennsport verwendet werden. Sonst hätte ich die mir auch gekauft.



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 20:47 Uhr:
Ich fahre die SCC Spurverbreiterungen mit den Stahlfelgen jetzt den dritten Winter.
Vorn 10mm pro Rad, hinten 15mm pro Rad.
Da ich diese auch im Sommer benutze habe ich zweimal im Jahr die Gelegenheit mir diese anzusehen.
Da ist keine einzige Einlaufspur oder Druckstelle zu sehen. Die Verwendete Aluminiumlegierung ist sowas von hart, dass sie recht Dicht an der Festigkeit von Stahl ist. Eingetragen wurde es sogar mit den Stahlfelgen.

Übermäßige Korrosion kann ich ebenso nicht beobachten. Da nehmen sich die Stahlfelgen zu den Alufelgen nix. Das bisschen Oberflächenroststaub kann man mit nem leicht geölten Lappen abwischen.

Im Gutachten der Spurplatten ist auch kein Vermerk zu finden, dass eine Verwendung mit Stahlfelgen nicht zulässig ist oder eine bestimmte Pressung nicht überschritten werden darf.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2019 um 21:17 Uhr:
In unseren SCC Gutachten stand sinngemäß: "Die Verwendung von Stahlfelgen ist nur zulässig bei durchgehender Auflagefläche." - hat die Smart Stahlflege aber nicht.
Eingetragen hatte ich die SCC Platten VA je 25mm, HA je 35mm mit allen serienmäßigen Rad-Reifen-Kombinationen.
Macht es aber nicht besser.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2019 um 05:46 Uhr:
Ich habe mir das Gutachten nochmal rausgekramt.

Es ist bei der Verwendung von Stahlfelgen nicht von einer durchgehenden Auflagefläche die Rede, sondern von einer &#8222;durchgehend planen&#8220; Auflagefläche.

Heißt für mich, dass die Auflagefläche unterbrochen sein darf, aber alle Segmente der Auflagefläche in einer ebene liegen müssen und plan sein müssen.
Die Felge darf keine &#8222;Hertzsche Pressung&#8220; verursachen (wie es zum Beispiel entsteht, wenn die Felge auf Sicken aufliegen würde (und somit Linien- oder Punktlasten erzeugt).

Die Anlagefläche der Roadster Stahlfelge ist somit &#8222;durchgehend plan&#8220;.

Anders wäre der Fall wenn im Gutachen von einer &#8222;durchgehenden und planen Auflagefläche&#8220; oder einer &#8222;durchgehenden Auflageflächedie&#8220; Rede wäre.

Diese Meinung kann man nun teilen, oder es sein lassen.
Ich habe im Berufsleben täglich mit technischen Dokumentationen zu tun und schreibe diese tlw. auch selbst.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2019 um 10:08 Uhr:
Myth Busters at work
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2019 um 22:00 Uhr:
Hab gerade die Eibach-ABE durchgelesen und gefunden:

Zitat:
Die Distanzringe sind nicht in Verbindung mit Stahlrädern zugelassen.

Also gehen die wirklich nicht.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1623561 - 24 queries