deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 726 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Felgen

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 16:09 Uhr:
Ich habe mal eine Frage
Da ich jetzt bald wieder meine Sommerreifen montieren möchte und ich sowieso neue Sommerreifen auf die Felgen aufziehen muss kam mir die Idee, dann gleich auch neue Felgen mit Sommerreifen zu kaufen.
Im Moment habe ich 15" Felgen und Ich möchte dann direkt auf 16 " oder auch wenn es geht auf 17 " wechseln. 16 " sind ja schon schon im Brief eingetragen.
Jetzt meine Frage., muss ich auf etwas achten oder muss beim wechseln nachgerüstet werden etc.
Evtl. käme dann auch eine Spurverbreiterung in Betracht wenn man schon sowieso in der Richtung etwas machen möchte .
Könnt Ihr mir Vorschläge machen und vielleicht auch Fotos etc. beilegen.
Gruß
snoppy



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 17:01 Uhr:
Ich kann dir nur dringend raten, vorher mal bei wem einen Roadster probezufahren der solche dicken Felgen schon drauf hat. Z.B. auf der Roadster Times im Mai Nähe Bonn. Das ist ne andere Welt, der Wagen wird sehr viel träger, besonders in der Stadt. Wenn du das gut findest, ok, aber wenn nicht dann kaufe maximal 16"-Spikelines. Da braucht man weil's Smartfelgen sind auch keine riesigen Spurverbreiterungen, sondern kommt wenn überhaupt mit schmaleren hin.

So sieht das aus mit 15"-Tracklines und Spurverbreiterungen, das ist von der Fahrbarkeit optimal wenn man so eine Optik möchte:

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 18:31 Uhr:
Hallo Klaus
Ich habe 15 " Tracklines mit 225 er Reifen aber ohne Spurverbreiterung.
Welche Spurverbreiterungen sind bei Dir denn darauf.
Sieht doch gut aus bei Dir
snoppy



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 19:48 Uhr:
Trackies und 225er?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 21:44 Uhr:
@Klaus

Coole Felgenfarbe! Was ist denn das für eine? Ist das matt?
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 21:49 Uhr:
Laut den Infos die ich letzte Woche bekommen habe: legal eintragbar sind mit dem richtigen Gutachten (Eibach ?) bis zu 30mm pro Seite, die wird man hinten vermutlich auch brauchen. Vorne müsste man 20 und 25 ausprobieren, um zu sehen was einem optisch und vom Einlenkverhalten zusagt.

Bei mir kommt das erst im Sommer, das ist nicht mein Auto.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 22:41 Uhr:
Schau mal hier.
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Download
s&file=index&req=getit&lid=61

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 00:26 Uhr:
sorry
richtig ist 205er reifen
snoppy

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 00:41 Uhr:
Ist es wirklich so , das man mit den größeren Felgen träger fährt und mit mehr Kraftanstrengung als mit den normalen 15" Felgen ?
Ich habe es mit überlegt.
Ich bin im Mai bei der RT ja dabei und werde mich dabei über diese Frage informieren und wenn sich die Gelegenheit gibt auch mal Probefahren mit größeren Felgen.
Wenn ich mich dann für größere fegen endscheide, kann ich diese vielleicht dann direkt ordern.
snoppy



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 01:55 Uhr:
Wenn der Abrollumfang deutlich grösser ist sowieso. Aber das Kernproblem hier ist, dass die erheblich schwerer sind. Die Spikeline sind nur ca. 500g schwerer als die Trackline, die 17-Zoll-Felgen deutlich mehr. Steht auch in dem hier verlinkten PDF. Nicht nur wirkt sich das beim Anfahren und Beschleunigen aus, auch die ungefederte Masse überfordert gerne Fahrwerk und Bauteile. Darum, vor dem Kauf Probefahren, und wenn man damit leben möchte dann kaufen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 10:20 Uhr:
Ja, Monoblock 17" fahren sich erheblich träger als 15"-Felgen. Auch das Fahrwerk hat mit dem höheren Gewicht zu kämpfen. Meiner Meinung nach stellen die 16" Spikeline das sinnvolle Maximum dar.

Es geht nicht alleine um das höhere Gewicht, sondern auch darum, dass der "Schwerpunkt" weiter außen liegt. Oder sagt man Schwerkreis?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 11:00 Uhr:
Klugscheißermodus ON:
Genau genommen geht's hierbei um das Trägheitsmoment der Reifen-Felgen-Kombination.
Vereinfacht gesagt, wollen diese Massen (wie alle Massen) am liebsten im jeweiligen Zustand gelassen werden, sie sind also sehr träge. Will man sie jetzt andrehen, wehren sie sich wie ein dickes Kind vor dem Sport und man benötigt Kraft, ums doch zu schaffen. Und je dicker das Kind, umso mehr kraft braucht man.
Jetzt klingen 1 oder 2 kg pro Felge nicht nach viel, aber man will diese ja schnell beschleunigen, also schnell andrehen. Und da steigt der Krauftaufwand exponentiell stark an - versuch mal eine leere Flasche zu drehen und dann man das gleiche mit der vollen. Da kannst dir vorstellen, wieviel mehr Kraft man dafür braucht.
Das ist übrigens auch umgekehrt so: Wenn sich die Räder drehen, ist alles super - der Trägheit sagt ihnen, sie wollen an der aktuellen Situation nix ändern. Will/muss man jetzt aber bremsen, wehren sie sich dagegen und man muss wieder mehr Leistung reinstecken, um die trägen Dinger abzubremsen.
Was noch dazu kommt: die zusätzlichen ungefederten Massen belasten nicht nur das ganze Fahrwerk zusätzlich, es verschlechtert sich auch die Federung/Dämpfung und das Auto liegt unruhiger. Man wird in Summe also um einiges langsamer.
Große Felgen haben also fast ausschließlich negative Eigenschaften (abgesehn von der Optik).
Ausnahme sind natürlich welche, die auf Leichtbau abzielen und dank Materialien wie Magnesium, Kunststoff oder Kohlefaser zumindest genauso leicht sind wie die originalen Felgen.
Hier gilt aber auch: durch eventuell viel niedereren Reifenquerschnitt wird die Primärfederstufe verschlechtert, das Auto reagiert im Extremfall viel schlechter aus Unebenheiten.
Guter Kompromiss stellt eben der genannte 16" Spikeline-Satz dar: Kaum Mehrgewicht
Und noch was:
Der Rollumfang darf sich auch bei anderen, größeren Felgen nicht ändern! Das muss dann eben mit Reifen von niedrigerem Querschnitt ausgeglichen werden!
Klugscheißermodus OFF

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 11:49 Uhr:
Ich fahre die Spikeline mit den Federal 595 RS-R im Sommer. Für trockene Straßenverhältnisse unglaublich viel Grip, aber mit Komfort war es das dann. Da spürt man jede Fahrbahnmarkierung im Lenkrad.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 11:52 Uhr:
Sehr schön erklärt
Wo wir schon dabei sind: wie wirkt sich die Gewichtsänderung denn in Form den gyroskopischen Effekts aus?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 12:38 Uhr:
Zitat:
Drivesmart hat geschrieben: @Klaus

Coole Felgenfarbe! Was ist denn das für eine? Ist das matt?

Da es nicht meine sind weiss ich es nicht genau, ich wollte das aber genauso machen. Eventuell nen Tick glänzender wie unten. Das sollte eine Pulverbeschichtung anthrazit-matt sein.

Hier sind noch mehr Bilder mit verschiedenen Felgen, am Anfang auch das gleiche Fahrzeug mit Spikeline:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3573


* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2019 um 14:08 Uhr:
@snoppy:
Die Frage ist eher wo der Einsatzbereich von deinem Auto liegt?
Den bei diesem Thema gibt es eine Unmenge an Ansichten der einzelnen Fahrer mit entsprechenden Vorlieben usw.

Ist es dein Daily Driver für die Stadt mit einparken etc.?
- Dann würde ich eine 16" Spikeline, 17" Runline oder 17" Lorinser Felge empfehlen.
Bei diesen Felgen ist die Instandsetzung nach einem Kantenschaden am einfachsten und die Optik macht was her.

Möchtest du mit dem Roady irgendwelche Track Days fahren und Optik ist dir nicht sooo wichtig?
- Dann würde ich 15" Stahl , 15" Spinline oder 15" Trackline Felgen empfehlen.

Legst du mehr Wert auf Optik und bist nicht ganz der ständige Racer Typ?
- Dann würde ich ganz klar 16" Spikeline, 17" Runline, 17" Mono VI / A oder 17" Lorinser Felgen empfehlen.

--> In meinen Augen bleibt die 16" Spikeline Felge einfach der perfekte Allrounder!

Meine persönliche Fußnote zu dem Thema:
Mir ist die Performance am Roadster schon eine Weile nicht mehr so wichtig. Ich nutze ihn eher zum entspannten cruisen und lege mehr Wert auf die Optik. Für die schnelle Landstraßen Hatz ab und an langt es trotzdem allemal.
Selbstverständlich merkt man das Gewicht deutlich, vor allem wenn man Mal von 17" Monos auf 15" Stahl Felgen wechselt. Das ist im ersten Moment zwar beeindruckend, aber auch nicht so als hättest du jetzt 20PS mehr. Mit leichteren Felgen ist der Roady einfach etwas agiler, mehr aber auch nicht.

[Der Roady ist und bleibt einfach kein Racer, sondern ein spritziger Flitzer. Da kann man auch noch so viel Kohle für Sportkupplung, Wasserkühlung, Schmiedekolben, Semi-Slicks und weiß der Geier was ausgeben, es wird nicht besser.]


Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 19:21 Uhr:
I h habe auch die 16 Zoll Spikelins mit Kumho Solus Allwetterreifen. Der Roadster hat die Tieferlegung und Spurverbreitung 30 mm von RS Parts. Muss zugeben, anfangs war es hart, wollte ich umbauen lassen auf Serie.

Aber jetzt machts Spaß. Man spürt jede Querfuge Die Allwetterreifen sind auch im Sommer gut und bei den jetzigen Temperaturen auch. Die davor Uniroyal Sommer Pneus haben super geklebt. Aber mit den Allwetters kann ich immer noch hohe Kurventempi erreichen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2019 um 21:41 Uhr:
Probefahren, probefahren, probefahren, probefahren. Probefahren.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 12:30 Uhr:
Mahlzeit,

egal ob Roadster, Abarth oder Brabus Forfour wir waren immer froh wenn die flachen Sommerreifen gegen die mit etwas mehr Gummi für den Winter getauscht wurden. Ein Auto muss nicht hart sein um gut zu liegen.
Bei uns sind die Straßen gar nicht so schlecht ...muss ich nach Berlin oder Cottbus können die Reifen nicht hoch genug sein.

Thorsten hat es gut auf den Punkt gebracht. Auch wenn der Roadster kein Rennwagen wird...mit 15" oder 16" macht er Spaß.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 12:55 Uhr:
Ich fahr im Sommer die 17" Monoblocks und im Winter die 15" Spinlines.
Rangieren und Lenken geht mit den 15 Zöllern deutlich leicher.
Mit den 17ern liegt er aber deulich besser. Geradeaus und vor allem in Kurven.
Denke, das liegt an den deutlich flacheren Reifenflanken /40 bzw /35. (Gummierte Felgen ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 21:32 Uhr:
Ich merke auch einen grossen Unterschied in der Stabilität und Lenkreaktion auf den gleichen 15"-Tracklines zwischen 195er und 205er Reifen. Wer diese Stabilität möchte, und auf etwas Agilität beim Beschleunigen verzichten mag, und den besseren Preis von 195ern, sollte einen guten 205er Reifen nehmen. In dem Fall war es ein Conti SportContact den es leider nicht mehr gibt. Das ist halt der Nachteil von 185er Reifen auf Spinline oder Stahl. Man braucht aber keine 20kg-17"-Räder um bessere Spurstabilität zu bekommen, nur halt 205er Reifen oder breiter. Die 16"-Spikeline sind da in der Mitte.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2351930 - 24 queries