deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 743 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Druck des Kühlwassers bei heißem Motor?



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2019 um 21:10 Uhr:
Wieviel Druck ist denn auf dem Kühlmitteltank im heißem Zustand? Genug, dass der Wasserstand von normal auf überlaufen geht?

Denn eines ist mir von einem Smartechniker gesagt worden: Soviel Druck sei unüblich und kann eine undichte Zylinderkopfdichtung bedeuten. ... Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass es bei dem eigentlich frisch überholten Motor schon wieder sowas ist.

Wobei, wenn es eine ZK-Undichtigkeit wäre, dann müsste es ja im kalten Zustand ebenfalls Druck aufbauen, richtig?

Hinzu kommt, dass plötzlich der Turbo streikt und nur bis so 0,5bar Druck aufbaut ... also nix. Hoffentlich nur ein verklemmtes Wastegate-Gestänge ...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2019 um 21:21 Uhr:
Nabend,

das Kühlmittel steht unter ca. 1 Bar Druck - so wenig ist das nicht.

Wenn's die Kopfdichtung wäre kann es eine Werkstatt auf Abgas im Kühlmittel testen.
Dabei kommt eine Behältnis auf den Ausgleichsbehälter und die Flüssigkeit darin würde sich bei Abgas verfärben.

Defekte Dichtungen können sich ganz unterschiedlich verhalten...warm, kalt, wasserseitig, ölseitig usw.

Wastegate oder die Ansteuerung z.B. Taktventil könnten für den schlappen Turbo zuständig sein.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2019 um 21:35 Uhr:
Müsste es bei 1 Bar nicht auch eher "nur etwas länger zischen" und nicht direkt überlaufen? Aber ich hoffe du hast recht.

Termin mit Werkstatt steht schon.

Wegen Turbo habe ich eben hier im Forum gelesen, dass wohl auch zu wenig Benzin die Ursache sein kann (Notlauf). War auch nur noch auf 3 Liter (laut Tacho) und zudem hatte ich dann getankt und es gab noch immer keine Turboleistung (Anfahren und Motorgeräusche sind normal, erst ab 3-4k Umdrehungen kommt halt nicht mehr Leistung).

Sollte es der Supergau sein und es muss ein neuer Turbo rein:
Kann man so einen von Ebay nehmen:
https://www.ebay.de/itm/Turbolader-GT12-727238-Smart-Brabus-Roadster-452-Co
upe-0-7-698ccm-82PS-Turbo/153085816186?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.
SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180105095853%26meid%3D00d096bdd2b542d5ae7e449fb3303
fce%26pid%3D100903%26rk%3D1%26rkt%3D19%26mehot%3Dpp%26sd%3D153085816186%26i
tm%3D153085816186&_trksid=p2509164.c100903.m5276


Denn so sehr ich auch diese eine Werkstatt auch schätze ... inzwischen bin ich bei einer Stufe angelangt, wo ich nach Möglichkeiten des Sparens schaue und die 600¤, welche die Werkstatt für die Turbos aufruft, sind doch etwas viel.

Danke für die Antworten!



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2019 um 22:03 Uhr:
Hallo,
ich habe keine genaue Tabelle gefunden, wenn Du reines Wasser hast siedet das ja bekanntlich bei 100°C (d.h. es wird von Flüssig zu Dampf).
Je mehr Frostschutzmittel drin ist, um so niedriger wird dieser Wert. Umgekehrt noch bei ~105°C bleibt Wasser Glycol Gemisch von 25% flüssig, wenn der Druck 1bar im System übersteigt.
Damit es keinen Dampf bei 110-115°C gibt, brauchst Du Richtung 1,5bar, bei 120° eher 2bar... Irgendwo dazwischen wird das System eine Sicherheitsfunktion haben und Druck ablassen. Welche genau wiess ich jedoch nicht.

Also definitiv Finger weg, wenn die Temperatur >100°C angezeigt wird. Das gibt übelte Verbrennungen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2019 um 23:04 Uhr:
Auf vielen Deckeln steht der Öffnungsdruck in Hektopascal.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2019 um 23:08 Uhr:
Temperatur war "nur" 90° und zudem habe ich dicke, lange Handschuhe und Lumpen verwendet.

Soweit reich mein Wissen und Selbsterhaltungsdrang. Was ich eben nicht habe ist einen 2ten, aber perfekten Roadster wo ich einfach Dinge "abgucken" kann.

Momentan kann ich nur sagen, dass er das gleiche gluckern, gurgeln und zischen beim leichten öffnen des Kühlwasserbehälters macht wie er zuvor mit dem kaputten Motor machte. Nur das "ausschwitzende" Kühlwasser fehlt.

Sollte sich das Wastegate-Gestänge und Hebel von Hand im Eingebauten Zustand bewegen lassen? Eher leicht oder "nur mit Zange als Hebel"?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2019 um 23:23 Uhr:
Wenn die Kühlerschläuche "steinhart" sind ist es eher nicht normal.
Zum Testen kann man bedenkenlos ohne "Kühler"deckel fahren... dann sollten keine Blasen im Behälter zu sehen sein.

Das Gestänge vom Wastegate kann man per Hand bewegen... wenn's okay ist.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2019 um 08:29 Uhr:
Meiner Erfahrung nach ist einfach das Ventil IM Verschlussdeckel des Kühlmittelbehälter defekt. Den würde ich als erstes gegen ein Neues tauschen.

Deine Ausführung hier:
Zitat:
Momentan kann ich nur sagen, dass er das gleiche gluckern, gurgeln und zischen beim leichten öffnen des Kühlwasserbehälters macht wie er zuvor mit dem kaputten Motor machte. Nur das "ausschwitzende" Kühlwasser fehlt.

Unterstützt meine These.

Da gibt es ein wenig was zu lesen zu:
https://www.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/deckel-kuhlmittelbehalter.htm
l
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2019 um 19:54 Uhr:
War das Taktventil. Über Nacht wohl friedlich dahin geschieden.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1549349 - 24 queries