deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 654 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Austausch-Motor?

* Unterstützer *

Beiträge: 20
Registriert: 27.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 16:07 Uhr:
Hallo Zusammen,
mein Roady hat mittlerweile knappe 160.000 km drauf. Mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Thema Motor umgeht bzw. was ihr mir hierzu rät. So lange fahren lassen, bis ein Motorschaden entsteht? Oder sollte ich ihn präventiv demnächst überholen lassen?
Was haltet ihr von Austausch-Motoren z. b. über https://www.smart-motor.net/smart-austauschmotor-inkl-einbau-abholung/
Oder besser doch ein komplett neuer Motor??

Würde mich über ein paar Tipps freuen
Viele Grüße
Mel

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 17:22 Uhr:
Hallo,

Ich würde fismatec empfehlen.

Grundsätzlich werde ich persönlich nichts vorsorglich überholen.

Es sei denn, dass der Motor einen exorbitant hohen Ölverbrauch entwickelt.

Wenn bei Dir kein Ölverbrauch messbar ist, würde ich mir keine Gedanken machen

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 17:50 Uhr:
Mahlzeit,

obwohl ich ansonsten Motore selbst überhole ...lasse ich es beim Roadster, mangels guter Ersatzteile, sein.
Einmal aufgemacht sieht man ab ca. 120tkm Laufleistung (mindestens beim mittleren Zylinder) in Nähe des OT einen unschönen eher ovalen Zylinder.
Sehr oft sind die Kolbenhemden rissig oder haben sogar schon Ausplatzer.... damit möchte man dann nicht weiterfahren bzw. den Kolben überhaupt noch wieder einbauen.
Beim 82 PSer stünde man vor der Wahl welche (sehr oft schlechten) Kolben man nun verbaut.
Einige gewerblich überholte Motore waren nach wenigen Tausend Kilometer wieder platt.
Fismatec ist da jedenfalls eine bessere Wahl als viele anderen Anbieter.
Allerdings muss man damit rechnen, dass das angelieferte Altteil nicht mehr aufgearbeitet werden kann...dann sind 2000 ¤ zusätzlich fällig. Die noch guten Pfandteile werden langsam selten.
Ich würde erstmal weiterfahren bis Klappergeräusche bei Last oder im Kalten auftreten dann Überholen lassen ...bzw. einen guten brauchbaren gebrauchten Motor verbauen. Falls die Steuerkette schon rasselt (wie so oft) sollte man bei der Laufleistung auch schon überlegen ob es noch lohnt mehrere Hunderter (für Ketten und Spanner) in den alten Motor zu investieren.

Die originalen Motore sind meistens gar nicht so schlecht ...nur leider gibt es z.B. keine Originalkolben als Einzel- bzw. Ersatzteil.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 18:40 Uhr:
Hallo Mark,

Das klingt ja richtig deprimierend.... ich dachte eine Überholung garantiert wieder die nächsten problemlosen 150 t km.... das es so schlecht steht, wie Du berichtest, habe ich nicht gewusst.

Da wird einem ja Angst und Bange....

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 19:00 Uhr:
Geh mal von 60-120tkm maximal aus.
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 19:29 Uhr:
Negativbeispiele (die bleiben gut in Erinnerung) kenne ich mit rund 8.000 km und einige bei 15 - 20 tkm nach dem "Neu"-Aufbau. Die waren danach noch mehr kaputt als vor der Überholung.
Das waren aber alle keine Fismatec-Motore.
Ansonsten kann/muss man wohl zufrieden sein mit den Laufleistungen wie Falk sie kennt bzw. nennt.

Einfach prophylaktisch den Motor aufmachen und mal eben überholen kostet immer viele Dichtungen, Lager, Kolbenringe, Steuerkettengedöns und eben oft auch Kolben und das Aufbohren und Honen beim Motorbauer.
Schnell ist man bei über 1000 ¤ für Material und Fremdarbeit. Da wundert es mich immer wenn man ein Rundumsorglospaket für 1500 oder so angeboten bekommt. Da kann man nicht erwarten dass alles neu bzw. wirklich gut ist.

Je weiter man reinschaut umso teurer kann es werden. Sinnvoll wäre dann Kleinzeug wie Thermostat, TLE, Kerzen, Zündspulen, Zündkabel, Kupplung mit Ausrückhebel/-lager, Krümmer, Ladeluftkühler usw. gleich mit zu tauschen - wenn der Rest schon eine hohe Laufleistung hat.

Da waren wir immer zu geizig und haben gute Gebrauchtmotore (als Komplettpaket) verbaut und hatten dann rund 100000km Vorteil für relativ wenig Geld.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 19:42 Uhr:
Oft ist es auch schon vorgekommen, dass aus den annoncierten 1.399,- dann schnell 2-3.000,- Euro geworden sind...

Ich würde den auch fahren bis er Geräusche macht oder sonst irgendwelche Mucken. Solange schnmal monatlich was zur Seite legen, dann tut es nicht soooo weh
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 19:59 Uhr:
Den steilen Weg vom Youngtimer zum Oldtimer erkennt man an den steigenden Preisen.

Für unseren G gibt es z.B. keine überholten Motore mehr - trotz Massenware.
Man muss seinen eigenen Motor aufarbeiten lassen...das dauert ewig, kostet nicht wenig und falls er nicht mehr aufgearbeitet werden kann - hat man Pech und trotzdem die bis dahin angefallenen Arbeiten zu bezahlen.

Wenn man nicht alles selbst macht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2019 um 22:11 Uhr:
Hallo,
ja ich habe meinen vor zwei Jahren bei CDM geholt und selber eingebaut. Ich persönlich kann nichts dageben sagen, auch wenn es für manche NUR Fismatec gibt. Auch die machen sicher mal Fehler....genauso wie andere Firmen auch. Ich war dort: die machen nur Smart Motoren und wenn sich da einer drauf spezialisiert hat kann man natürlich andere Preise anbieten wie wenn man selbst Hohnen Planschleifen etc. privat in Auftrag gibt. Jeder weiß wie viel eine Reparatur kostet oder wenn man zwei oder dreimal die Teile parallel herstellt. Die Kosten/Aufwand sinken enorm. Ich will keine Grundsatzdiskussionen über DEN richtigen Motorinstandsetzer. Muß jeder selber entscheiden. Fismatec ist natürlich genauso empfehlenswert....war selber wegen Tuning dort....sehr angenehm.
Ach ja: Fahren....fahren....fahren. Schauen dass regelmäßig Öl und Kerzen gewechselt werden. Nach Wasserverlust schauen und auch mit offenen Ohr fahren. Macht sicher Sinn sich vorher mal zu informieren wenn es soweit ist. Plan B quasi, wenn es schnell gehen muß.

Gruß
Roman

* Unterstützer *

Beiträge: 20
Registriert: 27.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 12:51 Uhr:
Vielen Dank euch für die wertvollen Tipps und Infos!! Ich werde ihn erstmals weiterfahren - bislang läuft er nach wie vor einwandfrei.
Das mit dem Überholen des Motors habe ich mir etwas vielversprechender vorgestellt... dachte auch, dass ich dann nochmals ca. 150.000 km draufbringen könnte... puh... vielleicht dann doch eher Abschied nehmen, wenn der Motor mal hinüber sein sollte... *heul*

* Unterstützer *

Beiträge: 20
Registriert: 27.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 12:55 Uhr:
Ach ja noch eine Frage: gibt es überhaupt noch komplett neue Motoren? Falls ja: wieviel kosten die??



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 12:58 Uhr:
Gibt es eigentlich noch Austauschmotoren von Mercedes, also Neumotoren ab Werk ? Oder gibt es die Möglichkeit, unter Einsatz eines mittleren vierstelligen Betrags einen Alternativmotor einzubauen ?

Ich investiere gerade so einiges in das optisch-haptische Aufarbeiten meines in die Jahre gekommenen Ausnahmefahrzeugs (Entwicklungsträger der Berliner Entwicklungszentrums), und würde wenn der Motor aufgibt ungern ohne alles dastehen. Habe diesmal noch darauf verzichtet auf einen Mini Roadster umzusteigen, ehrlich gesagt auch weil mir 15k für ein ebenfalls schon 7 Jahre altes Kleinfahrzeug etwas viel erscheinen.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 13:54 Uhr:
Vermehrt bieten andere Hersteller zunehmend mehr 3 Zylindermotoren an. Z bsp BMW. Könnte das auch in den Roadster passen? So als Alternativlösung?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 15:36 Uhr:
Vom System her wäre der B38B12U0 (1,2 Liter 180Nm 102 PS) wie gemalt, aber der ist halt ein wenig grösser. Ich vermute dass man den Motorraum dann nach hinten verlängern müsste, der Schwerpunkt wandern würde, und das Fahrverhalten dann eventuell kriminell wird. Ich würde es vermutlich eher lassen wollen, wenn dann nimmt man einen Smart-Motor neueren Datums der von der Grösse her passt und diese Nachteile nicht hat.

Unter diesem Gesichtspunkt, wäre es stabil machbar den Macke-Weg zu gehen, und einen gut erhaltenen stabilen Dieselrumpf mit einem neuen Zylinder-Kopf unter Umständen mit den Fismatec-Kolben von vorne herein für die 118 PS guter Tuningfiles aufzubauen, so dass das Ergebnis wieder bei entsprechender Fahrweise und Wartung zuverlässig die 150tkm hält wie das unsere Originale getan haben ? Ich bin jetzt bei 160tkm, und vom Sound her ist da nix dran. Klingt super, beschleunigt toll durch. Allerdings brauche ich jetzt öfter deutlich Öl, keine Ahnung ob durch eine teildefekte TLE oder andere Faktoren. Manchmal verbrennt der nämlich kein Öl, und dann wieder viel.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 15:45 Uhr:
Also den Motor seitens Smart gibt es noch. Liegt bei 4200,- für den Rumpfmotor aktuell.
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 16:48 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Vom System her wäre der B38B12U0 (1,2 Liter 180Nm 102 PS) wie gemalt, aber der ist halt ein wenig grösser. Ich vermute dass man den Motorraum dann nach hinten verlängern müsste, der Schwerpunkt wandern würde, und das Fahrverhalten dann eventuell kriminell wird. Ich würde es vermutlich eher lassen wollen, wenn dann nimmt man einen Smart-Motor neueren Datums der von der Grösse her passt und diese Nachteile nicht hat.

Unter diesem Gesichtspunkt, wäre es stabil machbar den Macke-Weg zu gehen, und einen gut erhaltenen stabilen Dieselrumpf mit einem neuen Zylinder-Kopf unter Umständen mit den Fismatec-Kolben von vorne herein für die 118 PS guter Tuningfiles aufzubauen, so dass das Ergebnis wieder bei entsprechender Fahrweise und Wartung zuverlässig die 150tkm hält wie das unsere Originale getan haben ? Ich bin jetzt bei 160tkm, und vom Sound her ist da nix dran. Klingt super, beschleunigt toll durch. Allerdings brauche ich jetzt öfter deutlich Öl, keine Ahnung ob durch eine teildefekte TLE oder andere Faktoren. Manchmal verbrennt der nämlich kein Öl, und dann wieder viel.

Das mit dem Öl verbrennen habe ich nur bei bestimmten Konstelationen:

Wenn ich zügiger fahre, so 150 oder 160, habe ich bemerkt, dass der Ölstand nach einer Woche geringer wurde.

Fahre ich aber, wie ich 99% der Zeit fahre, 100 oder max 110, so habe ich keinen messbaren Ölverbrauch am Peilstab. Der Stand ist über viele, viele Wochen gleich und viele 1000er Kilometer kein nachfüllen nötig. Das ist meine Beobachtung!

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 16:49 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Also den Motor seiten Smart gibt es noch. Liegt bei 4200,- für den Rumpfmotor aktuell.

Das ist sehr gut zu hören. Macht Hoffnung, bei einem Schaden einen neuen von Smart beziehen zu können. Sieht ja doch nicht so schelcht aus, auch wenn es bissl kostspielieger ist.

Aber hautpsache, die Teile, Motoren, bleiben lieferbar. Wie mit den Seitenfenstern des Coupes und der Nachproduktion

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 17:41 Uhr:
So wie ich das gehört habe, war das nur ein Gerücht mit den Scheiben
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 20
Registriert: 27.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 18:31 Uhr:
@ DerFalk: was ist ein Gerücht? Gibt es doch keinen neuen Motor für 4200 Euro?

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 19:09 Uhr:
ich hatte mir damals einen gebrauchten Motor (mit Schubkarre) mit 75.000 km weggestellt - dann voriges Jahr bei 180.000 km gewechselt .... Federn Stoßdämpfer Thermostat gleich alles mitgemacht

jetzt habe ich regulär mit dem getauschten Motor wieder 82.000 runter -

ganz ehrlich, ich kann damit in Ruhe leben - und mal ehrlich wer seinen Roady bisschen länger fahren möchte - hat einen gebrauchten auf Halte liegen - oder ne andere günstige Option in der Hinterhand

es kann immer mal ein Motor hochgehen .....
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2019 um 20:02 Uhr:
Zitat:
Mel79 hat geschrieben: @ DerFalk: was ist ein Gerücht? Gibt es doch keinen neuen Motor für 4200 Euro?
Bezog sich auf die Scheiben. Habe es editiert
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 10:16 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: So wie ich das gehört habe, war das nur ein Gerücht mit den Scheiben

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es stimmt. Ich habe beim Autohaus Pickel bei unserem Ansprechpartner letztes Jahr angefragt und die Scheiben waren nicht lieferbar. Ich habe mich auf die Warteliste setzen lassen.

Gegen Ende letzten Jahres gabs die Info, dass die Scheiben wieder lieferbar sind. Ich habe meine bestellte bekommen. Somit gab es seitens MB/Smart eine Nachproduktion.

* Unterstützer *

Beiträge: 20
Registriert: 27.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 12:45 Uhr:
Hatte gerade zu jemanden Kontakt, der 270.000 km (!!!) auf seinem Roadster hat:
Ölwechsel alle 5.000 km
Max. 130 km/h und nie mehr als 4000 Umdrehungen



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 12:46 Uhr:
Ich habe nur keinen Platz um einen Motor und größere Teile zu stellen. Ich habe nur eine Tiefgaragenstellplatz, und da stellt sich der Vermieter schon an weil ich Kleinteile in Tüten neben dem Reifenstapel in der Ecke gelagert hatte.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 20:16 Uhr:
Nur der Motor von Ölwanne bis Ventildeckel wiegt etwa 33 kg (glaube ich mich zu erinnern) und nimmt sehr wenig Platz weg.
Dafür sollte man doch eine Abstellmöglichkeit finden.
Den trägt man eigentlich überall hin... Dachboden, Keller usw.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2784810 - 24 queries