deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 664 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Erste mal Wartung?



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2019 um 14:24 Uhr:
Hallo!
Ich weiß, in vielen Threads steht vieles dazu geschrieben. Aber viel Querbeet und nicht ganz konkret.
Ich fahre nun seit 11 Monaten den kleinen Flitzer. Er war vorher immer bei Smart in der Werkstatt. Zuletzt wurde die Lichtmaschine getauscht, Radbremszylinder, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Öl.

Nun, nach fast einem Jahr möchte ich mindestens 2 Sachen machen (lassen):
- Thermostat (ist kaputt)
- Anlasser (dreht verdammt langsam, startet manchmal nicht)

Ich glaube, beide Arbeiten gleichzeitig machen wäre sinnvoll, richtig?
Ich habe zwar keine zwei linke Hände, jedoch keine Erfahrung und habe noch nie was am Auto gemacht.
Eine Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, sie würden mir beide Arbeiten für 200¤ machen, wenn ich die Teile mitnehme. Ist das so in Ordnung? Gibt es jemanden in der Nähe von Hamm, für den das ganze ein Kinderspiel ist und der sich ein paar Kröten verdienen möchte? Ich würde das Auto gerne lieber demjenigen anvertrauen, als einer Werkstatt, die noch nie einen Roadster hatte. In meiner Umgebung habe ich ca. 10 Werkstätten gefragt, die hatten alle noch keinen Roadster...

Welche Arbeiten sollten zusätzlich durchgeführt werden, jetzt nach 11 Monaten? Ölwechsel wieder? Sind ca 9000km runter seit letztem mal.
TLE sollte ausgetauscht werden, da ich darüber keine Infos habe.
Was gibts es noch?
Ich danke!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2019 um 08:52 Uhr:
Moin,

Achte nur direkt drauf, dass es der Richtige Anlasser ist (am Besten einer mit 1kw!).

Ansonsten ... das übliche was man defintiv alle 10tkm machen sollte:

- Ölwechsel nach Bevo 229.5 inkl. Filter
- Luftfilter / Kombifilter (Innenraumfilter) erneuern oder säubern
- Zündkerzen begutachten... (erneuern alle 30tkm)
- Bremstrommeln öffnen und säubern, sowie schauen ob die Bremszylinder nicht leck sind
- Beleuchtungstest (als alle Lampen checken)
- Scheibenwischwasser auffüllen
- Batterie testen ( sollte im Stand ohne Verbraucher 12,5 - 13,5V haben)
- Kühlmittelstand prüfen und auch testen ob Frostschutz noch ok ist, ggf nachfüllen
- Massepunkte checken
- Wastegate auf leichtigkeit checken
- LLK schauen ob da Blätter drin hängen
- TLE checken, Pust- und Saugtest (ACHTUNG giftig!)
- Keilrippenriemen auf Risse und spannung checken
- Bremsflüssigkeit testen (darf nicht zu viel Wasseranteile haben!)
- Scharniere säubern und fetten
- Softtop Führung reinigen und fetten
- ... bestimmt noch was vergessen ...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2019 um 17:26 Uhr:
Erstmal vielen dank für deine Antwort! Ich werde mich die Tage da mal reinarbeiten.

Einen 1 kW Anlasser habe ich nur von Alanko gefunden. Kann ich diesen nehmen? Sonst sind es überall 0,8 kW.
Und dieser Thermostat wurde mir empfohlen hier im Forum:

https://www.autodoc.de/alanko/13020233
https://www.autodoc.de/behr-thermot-tronik/7011807

Sind 200¤ für den Einbau ok?
Bzgl. eines Filetunings wollte ich nochmal auf dich zukommen, ist nicht vergessen. (Im Februar hoffentlich!)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2019 um 19:17 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
- LLK schauen ob da Blätter drin hängen
Lieber gucken ob der nicht durchgescheuert ist, wie eigentlich bei allen Roadster die ich bisher in der Hand hatte. LLK ausbauen und die untere Kante des Luftleitkanals 3 - 5mm einkürzen
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2019 um 19:58 Uhr:
Nabend,

ich würde lieber öfter als selten den Kupplungsaktuator bzw. die Kupplung (Verfahrweg und Schleifpunkt) anlernen... nachdem die mechanische Position stimmt. Das Aktuatorinnenleben sollte auch sauber sein und etwas Fett enthalten. Evtl. Schutzklassen und Fehler löschen kann gleich mit erledigt werden.
Nach dieser ralativ kleinen Aktion merkt man wenigstens einen Unterschied.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2019 um 23:46 Uhr:
Leider finde ich, bis auf den Alanko, keine 1 kW Anlasser.

Von Bosch gibt es diesen hier, für viele Smart zugelassen, jedoch nicht für unseren.

https://www.autodoc.de/bosch/7536418


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2019 um 08:17 Uhr:
Such mal hier im Forum nach Killerbarbie und ihre Probleme damit. Ich meine sie hatte dann einen von Smart eingebaut. Kann auch sein, dass es ein billiger war mit der Auszeichnung 0,8 kw und dieser es nicht schaffte. Bei Bosch würde ich mir persönlich nicht so den Kopf machen, dass die angegebene Leistung nicht stimmt.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2019 um 12:02 Uhr:
Die Originalanlasser haben ja auch jetzt 15 Jahre und meist weit über 100.000 Kilometer gehalten, da kann man schon sagen dass es auch der originale 0,8 kW tut. Das weiss man bei einem No-Name mit 1,0kW erst mal nicht.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2019 um 16:20 Uhr:
Getriebeöl auch mal tauschen, hab ich erst jetzt auch gemacht.

Nach einigen Jahren pech schwarz das Öl und leicht gestunken hat es auch aber nicht nach ÖL !!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2019 um 17:13 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Die Originalanlasser haben ja auch jetzt 15 Jahre und meist weit über 100.000 Kilometer gehalten, da kann man schon sagen dass es auch der originale 0,8 kW tut. Das weiss man bei einem No-Name mit 1,0kW erst mal nicht.

Die originalen waren bei mir beide von Denso. Jedenfalls war auf beiden ein Denso-Aufkleber drauf.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2019 um 21:19 Uhr:
Leider finde ich keine Denso im gesamten Internet.
Und bei den Bosch Dingern finde ich es blöd, dass ich 6 Wochen auf die Pfandrückerstattung warten muss.
Im anderen Thread war jemand mit dem ATP Teil sehr zufieden. Nur da traue ich mich gerade nicht so ran.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2019 um 07:46 Uhr:
Moin,

bei ATP hatten wir in letzter Zeit fast immer Ärger mit Falschlieferungen und es klappte per Telefon oder Mail gar nichts - da es keine Antworten gab.
Früher gab es bei ATP einen super Service... scheinbar wurde der eingespart.

Bevor ich merkwürdige Nachbauten kaufen würde wäre es immer meine erste Wahl ein gutes Gebrauchtteil mit wenig Laufleistung zu nehmen.
In den letzten Jahren wird die Qualität der Zubehörteile merklich schlechter und die Endkontrolle soll wohl der Kunde machen.

Bei Boschanlassern mit Pfand bekam ich auch schon absoluten Schrott...schön gesäubert und lackiert aber nicht funktionsfähig. Die Dinger kommen ja nicht unbedingt aus dem Werk... eher von Spezialisten vom Hinterhof. Aufgearbeitete Teile finde ich sehr fraglich wenn es doch noch ausreichend Originalteile und Neuteile gibt.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2019 um 17:48 Uhr:
Habe mich nun für den Anlasser von Herth + Buss Elparts 42063191 entschieden.
Ich hoffe, es war eine gute Wahl....
Und ein Thermostat von Behr.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2019 um 23:01 Uhr:
Heute konnte ich endlich den Einbau realisieren lassen!
Und ich muss sagen: Genial!
Der Roadster startet direkt, wie bei "neuen" Autos und schaltet viel weicher, da ich auch das Getriebeöl wechseln lassen habe. (Motul ATF)
Der Thermostat ist auch gewechselt, obs nun funktioniert weiß ich allerdings nicht. Muss ich mal beobachten. Sollte ja aber.
Der KFZ Meister war nur wenig angetan vom Roadster. Er sagte, der komplette Motor musste abgesenkt werden, da man sonst nicht an den Anlasser drankommt.
Ich kann es jedem nur empfehlen!
Achja, 1,45 Liter Getriebeöl nahm das gute Ding zu sich.
Kann ich die restlichen 0,5 Liter in, sagen wir mal 3 Jahren, noch nutzen? Bin ein Laie!
Oder verliert das Öl irgendwelche Eigenschaften.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2019 um 00:17 Uhr:
Soo, und noch ein Feedback zum Thermostat.
Auto wird definitiv schneller warm. Erreiche nun (laut Thermostat) um die 92°, dann geht es runter auf ca. 86° und pendelt sich dann bei ~88° ein.
Was mich nur wundert ist folgendes: Irgendwo im Forum hieß es, man könne die Funktionstüchtigkeit des Thermostats folgendermaßen testen: Ein paar Kilometer fahren und gucken, ob vorne unter der Kofferraumwanne die Schläuche bereits warm sind. (großer Wasserkreislauf geöffnet -> Thermostat defekt)
Nun habe ich das heute ausprobiert. Nach 2 Kilometer Fahrt waren meine Schläuche bereits warm? Ist der Thermostat eventuell (trotz Neuware) defekt? Oder muss das so sein?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2019 um 17:07 Uhr:
Der Thermostat geht ja nicht binär auf, sondern öffnet sich langsam. Sobald etwas Durchgang ist, wird das Wasser vorne warm. Interessant ist, ob die Schläuche schon nach 500m warm werden, denn dann ist das Thermostat immer ganz offen.



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2019 um 17:26 Uhr:
Hallo Klaus,

und das bedeutet dann was? Dass es länger dauert bis die Temperatur ansteigt?

Bei meinem Roadster sinkt die Temperatur sogar wieder, wenn ich längere Zeit bergab fahre. Und das ist ganz schön übel im Winter auf dem Weg zur Arbeit aus dem Gebirge runter ins Flachland. Naja, wir haben ja dicke Winterjacken in der Eifel.

Gruß
Sonja



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2019 um 18:43 Uhr:
Genau das. Es braucht länger bis Motor, Öl und Kühlwasser warm werden, und das Kühlwasser hält im Winter die mindestens 80° nicht. Dann UNBEDINGT ein neues Thermostat verbauen lassen.

Als ich den Wagen gekauft habe, ist der Motor im Winter bei unter Null Grad gar nicht mehr warm geworden, der hing dann bei 75° rum. Und das obwohl ich die Heizung aus hatte, und nur mit Sitzheizung gefahren bin.



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2019 um 09:54 Uhr:
Hallo!

Ich hab meinen SRC auch erst seit ein paar Wochen und bin nicht sicher ob meiner so warm wird wie er sollte. Ich bin bisher nur Diesel gefahren, die werden sowieso ewig nicht warm .
Mein Roadster schafft am Weg zur Arbeit, das sind 15km, auf ungefähr halber Strecke ca. 80°C, mehr bekommt er dann auch nicht mehr, außer ich fahre richtig sportlich, dann geht er mal richtung 90°C aber fällt dann auch wieder auf 80-85°C zurück.

Sollte ich das Thermostat tauschen oder ist das OK so?

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2019 um 10:28 Uhr:
Moin Austrian-Roady,

das ist "normal" - war bei meinem Roadster genau so (bis Kilometerstand 242000).

Vor dem Winter habe ich dann ein neues eingebaut.
Das öffnet erst bei 87 Grad und es dauert fast genau so lange, bis der Roadster warm ist.
Also kaum eine Änderung in der Warmlaufphase und auch sonst habe ich keine Veränderungen (Kraftstoffverbrauch) festgestellt.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2019 um 14:55 Uhr:
Für mich hört sich das nach einem Thermostat alter Bauweise an, das bei 82° aufgeht - aber funktioniert. Im Winter nach 7km warm ist ok.

Den Defekt merkt man daran, dass man bei unter Null Grad Aussentemperatur die 80° gar nicht mehr erreicht, oder die Nadel der Wassertemperatur ewig lange braucht um von 60 auf 80 zu kommen.



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2019 um 16:26 Uhr:
OK, danke für die Info, dann kann ich mir die Arbeit sparen. Is eh noch einiges anders zu machen:
- Zündkerzen da ich mich nicht darauf verlassen möchte dass wirklich alle 6 gemacht wurden
- Riemen, sind ja schon ein paar jährchen alt und einer macht scheinbar Geräusche (tsch-tsch-tsch... drehzahlabhängig, da fallen mir nur die Riemen ein)
- Kupplungsaktuator reinigen und schmieren (quietscht)
- Spiegeldreieck Beifahrerseite abdichten wegen leichtem Wassereintritt
- Seitenfenster Kofferraum schleifen u. mit Klarlack lackieren
- Kofferraumscharniere aufbereiten

Der Kleine verlangt schon einiges an Aufmerksamkeit wenn man will dass er wieder sauber da steht.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2019 um 17:41 Uhr:
Nimm auf jeden Fall die Bosch-Iridium-Zündkerzen, die paar Euro zahlen sich aus.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2019 um 15:42 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Nimm auf jeden Fall die Bosch-Iridium-Zündkerzen, die paar Euro zahlen sich aus.

Die sollen ja für 60 t km ausgelegt sein.

Wie lange lässt Du die drinnen?

Merkst Du ab dem ersten Starten einen Unterscheid zu den normalen, zBsp in der Laufruhe?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2019 um 23:52 Uhr:
Es hört sich so an als würde der Motor etwas ruhiger laufen, und besser hochdrehen. "Dramatisch" ist es natürlich nicht, und es wurde zeitgleich halt auch noch ne Wartung gemacht. Der Verbrauch ist auch leicht gesunken.

Was zur Haltbarkeit kann ich nicht sagen, weil die erst knapp 10tkm drin sind.



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2019 um 11:07 Uhr:
Danke für den Hinweis, werde auf jeden Fall die Bosch Iridium nehmen.

Gestern war schönes Wetter da hab ich mich mal um den Lack gekümmert. Der ist rundherum sehr stumpf. Entweder war er früher mal häufig in einer Waschstraße oder wurde mit der rauen Seite eines Küchenschwamms gereinigt.
Gestern waren mal "Motorhaube" und vordere Kotflügel dran. Ich war etwas nervös weil ich mich doch als Aufbereitungsanfänger bezeichnen würde.
Doch was soll ich sagen, Poliermaschine und Heavy Cut Compound 400 haben wunder gewirkt. Nach Ablschlussbehandlung mit Power Protect Ultra ist der Lack besser als neu. Wenn mein Roady fertig ist gibts mal ein Foto.
Lackaufbereitung is echt eine coole Sache!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2019 um 11:46 Uhr:
Liest sich gut

Bin mal gespannt.
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2820721 - 22 queries