Drivesmart
Beiträge: 406 Registriert: 14.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 23.1.2019 um 13:07 Uhr: |
Liebe Roadsterfahrer,
der Unterboden ist mit zahlreichen Plastikmuttern befestigt, die an Gewindebolzen geschraubt werden.
Ich habe jetzt festgestellt, dass einer dieser Bolzen (Höhe hinter Beifahrersitz) nur noch rudimentär vorhanden ist, der Rest mit Mutter fehlt. Den Bolzen würde ich bei Gelegenheit gerne ersetzen, damit der Unterboden auch hier wieder angeschraubt werden kann.
Weiß jemand, ob die Gewindebolzen im Chassis bzw. in der Tridion eingeschraubt oder aufgeschweißt sind? ____________________ Gruß
Drivesmart
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.1.2019 um 16:02 Uhr: |
Angeschweisst ____________________
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Drivesmart
Beiträge: 406 Registriert: 14.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 23.1.2019 um 16:19 Uhr: |
Alles klar, dann ist das nichts für mich zum "Selbermachen". ____________________ Gruß
Drivesmart
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SKone
Beiträge: 62 Registriert: 20.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.1.2019 um 20:08 Uhr: |
Die einfachste Reparaturlösung ist hier die Verwendung von Nietmuttern die in eine Bohrung gesetzt werden, mit eingeschraubter Stockschraube. MB selbst biete dazu passende Reparatur Kits an. Zusätzlich ist dann aber ein Korossionschutz notwendig.
Grüße, |
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Armin518i
Beiträge: 64 Registriert: 28.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2020 um 08:36 Uhr: |
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch damit erwischt...habe den Unterboden ausgebaut um den Rostschutz zu erneuern, dabei sind mir auch einige der Stehbolzen abgerissen.
-Hat jemand Erfahrungen mit den Reparaturkits?
-Halten normale Nietmuttern?
-Ist es sinnvoll ggf. dann Polyamid ("Plastik")-Schrauben zu verwenden?
Gruß,
Armin |
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SmartOne
* Unterstützer * Beiträge: 66 Registriert: 8.8.2011 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2020 um 19:30 Uhr: |
Je nach Stelle habe ich das Problem unterschiedlich gelöst:
Im Radkasten hab eine M5 Nietmutter gesetzt und den Innenkotflügel mit einer Edelstahl Schraube angeschraubt. Von Polyamid Schrauben halte ich wenig.
Vorm Einsetzen der Niete das Loch mit Sikaflex verschmiert damit alles sicher dicht ist. Ist seit 5 Jahren so und hält 1A, keine Probleme mit Korrosion.
Am Unterboden widerstrebte es mir Löcher für die Nieten zu bohren, bin mir zu unsicher was dahinter ist und ob was beschädigt wird.
Hier habe ich Blechschrauben Flachkopf mit Scheibe genommen. Den Kopf flach geschliffen und die Schraube mit Epoxy auf die plan geschliffene Stelle am Unterboden geklebt. Dazu einen Flecken Glasfaser Matte als zusätzliche Fixierung der Schraube. Da gibt es noch keine Langzeit Erfahrung, das hab ich erst letzte Woche machen müssen – wenn es nicht hält muss ich doch Löcher bohren 😊
Vorbeugend hab ich am Unterboden/Innenkotflügel alle Schrauben mit etwas Kupferpaste eingeschmiert. Erwarte mir das die Schrauben dann weniger Korrosion ausgesetzt sind.
Grüße
Thomas |
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