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Autor: Betreff: Pfanne des Kupplungsausrücklager durchbohrt



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 10:00 Uhr:
dies war zwar bei meinem 05er Smart 450 CDI (146.000km), ist aber sicherlich auch für die Roadies interessant:
Beim Nachrücken des Aktuators hab ich bemerkt, dass sich dessen Bolzen schon durch das Ausrücklager gebohrt hat - Empfehlung Mercedes Österreich: alles neu (Aktuator, Kupplung, Ausrücklager, Materialkosten knapp 1000¤).

Hab mich zum Basteln entschlossen:
Ich hab auf den Bolzen des Aktuators ein M10 Gewinde gedreht, eine M10 Hutmutter raufgeschraubt (mit Loctite gesichert) und die Kanten abgefräst.
Dann die neue Kugel und die Pfanne mit Graphit Anti-Seize-Schmiermittel gefettet und alles wieder eingebaut. Da die neue Kugel nun eine andere Auflagefläche hat, sollte das nun ewig halten.

das Loch:


Aktuator-Bolzen vorher:


nachher:


wieder eingebaut:


Sollte es wider erwarten doch nicht längerfristig fkt. werde ich hier wieder berichten.



[Bearbeitet am 21/1/2019 von ruok]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 10:23 Uhr:
Interessanter Fix, aber ich denke dass die Lösung nicht ewig halten wird. Die Pfanne wird ja trotzdem weiter aufgedrückt vom Loch her da das Material am Ausrücklager schon geschwächt ist.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 61
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
  erstellt am: 21.1.2019 um 10:24 Uhr:
Das finde ich top...ich liebe solche selbstgebastelten Lösungen...zeugt von Kreativität



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 11:18 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Interessanter Fix, aber ich denke dass die Lösung nicht ewig halten wird. Die Pfanne wird ja trotzdem weiter aufgedrückt vom Loch her da das Material am Ausrücklager schon geschwächt ist.

Naja, wirklich "Ewig" muss es eh nicht halten, weil mit 146'km eh in absehbarer Zeit mit einer neuen Kupplung zu rechnen ist:
Aber: da durch die deutlich andere Auflagefläche und den größeren Radius drückt die neue Kugel nicht auf das Loch sondern doch woanders - ein Aufreißen des Blechs bis dorthin halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dort noch nix geschwächt ist

vereinfacht schematisch dargestellt:



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 11:33 Uhr:
Ich find es gut aber ein Neuer Aktuator hätte ich da schon verbaut oder hattest du den auch offen und Neu gefettet ??



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 11:45 Uhr:
offen nicht, aber natürlich ordentlich gefettet, wenn ich ihn schon in der Hand hab.
Was ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merke: Immer auch die Kontaktstelle Kolben/Pfanne mit einem Patzen Anti-Seize ordentlich mitfetten,

Und ein Aktuator ist wirklich sehr leicht getauscht, das kann man auch mal spontan machen, wenn er übern Jordan geht - da spar ich mir einen Präventivtausch.



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 13:21 Uhr:
Das Loch, ist das im Ausrücklager, oder bleibt das auch bei Tausch von Ausrücklager, Kupplung und Aktuator in einem Altteil ?



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2019 um 12:06 Uhr:
ne, das ist weg, wenn Du das Ausrücklager mit Hebel tauschst. (~ 40 EUR)
Standard beim Kupplungstausch.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2019 um 12:52 Uhr:
Prima, das Ausrücklager von Sachs habe ich schon hier liegen, hat 30 Euro gekostet (3189 000 245).



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2019 um 14:00 Uhr:
Den Plastikgnubbel also der Gegegendruckpunkt des Ausrücklagers der im Getriebe steckt auch gleich mit wechseln, der war bei mir schon 2 mm kürzer als der neue, der nutzt sich auch ab.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?


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