deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 475 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welches Hochleistungs-Getriebeöl, benutzen



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2019 um 16:27 Uhr:
Welches Hochleistungs-Getriebeöl wäre für den Smart Optimal ?? 1,4L geht rein.


Ich dachte an Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) 75W-90, fährt das jemand hier ??



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2019 um 18:31 Uhr:
Liqui Moly Top Tech 1200 wurde anderswo emphohlen. Aber Du weisst ja bei Öl kann es schnell mit einem Glaubenskrieg enden. Ic hab das eingefüllt, was soll ich sagen - schaltet einwandfrei :-) Das alte Öl sah doch sehr ranzig aus nach 110.000km



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2019 um 18:34 Uhr:
Der Wechsel auf ATF Multi war ein Unterschied wie Tag und Nacht letztens, Verbrauch ging um einen halben Liter runter. Das alte Öl war allerdings auch 15 Jahre alt und seit 160tkm am Werk. Manche Leute schwören auf diese Beschichtungszusätze wie Revitec und dergleichen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2019 um 22:09 Uhr:
Motul Multi ATF oder Mannol ATF Multivehicle

Zusätze sind denke ich nicht nötig, so sehr wird unser Getriebe nicht belastet.

Ich würde einfach hin und wieder mal wechseln.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2019 um 22:38 Uhr:
Das hab ich auch ins Auge gefast, Liqui Moly Top Tech 1200. Gemacht muss es werden und mach ich im zuge auch davon gleich mit, dem Öl, Zündkerzen, Luftfilter und noch etwas mehr.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2019 um 23:43 Uhr:
"Synthesetechnologie-Automatikgetriebeöl"

Heißt das vollsynthetisch? Meine beiden Empfehlungen sind vollsynthetisch! Preiswerter ist das Mannol - schlechter keinesfalls als das Motul (siehe Datenblätter). Ich kann beide Öle nur wärmstens empfehlen (gerade wenn es kalt ist ).
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2019 um 17:39 Uhr:
Ich würde generell sagen, gutes Öl (welcher Hersteller auch immer ...) alle 80-120tkm in dem Roady wechseln und gut. Smart selber hatte gar keinen Ölwechsel an der Stelle vorgesehen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 13:19 Uhr:
Die Idee von Smart war ja auch "Hausfrauenauto für die Stadt", wo keiner merkt wenn der Wagen schaltet wie ein Sack Kartoffeln, oder 10% mehr verbraucht als am Anfang.

Ich würde es auf jeden Fall machen, weil die Erfahrung - auch meine - nunmal zeigt dass es sofort eine Verbesserung von Leichtlauf und Schalten gibt. Zumindest bei hoher Laufleistung.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 13:39 Uhr:
@ Klaus

Das ist wohl eher quatsch. Das Auto wurde nie als solches vermarktet, wie du es beschreibst.


Sogenannte "Longlife" Befüllungen für Automatik und Schaltgetriebe sind üblich in der KFZ Branche. Ehrlich gesagt fällt mir beim VAG nur ein Getriebe ein, wo ein Wechselintervall vorgesehen ist:

Audi Multitronic (Stufenloses Automatik Getriebe). Die Wandler und Schaltgetriebe haben VAG seitig keine Wechselvorgaben, jetzt kommt aber der Hammer: Seitens ZF (Hersteller der div. Wandlervarianten) gibt es sehr wohl Wechselempfehlungen!

Es ist aber Fakt, dass es seitens Hersteller km-Vorgaben für die Zulieferer gibt - daraus lässt sich eine "geplante" Laufzeit für ein Fahrzeug ableiten. Man kann nur mutmaßen und das wird auch für jedes Fahrzeug(klasse) anders sein, aber es stehen "Lebenszeiten" von 120tkm - 200tkm im Raum.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 14:57 Uhr:
Und die haben viele Leute inzwischen nunmal überschritten, ich habe bei 160tkm gewechselt und war mehr als zufrieden mit der Veränderung.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2019 um 15:12 Uhr:
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber alle paar Jahre oder 50.000km kann man mal wechseln. Wenn das Öl gekauft wird, ist es auch nur 3 Jahre oder so in der Packung haltbar... Im Getriebe dann auf einmal ewig.

Einfach mal wechseln, dauert ein paar Minuten.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2021 um 15:20 Uhr:
Moin
Einige behaupten das Motul soll etwas besser sein als wie das liquimoly.
Hat das motul Multi atf die herstellernummer 105784 ?
Bei zwei Dosen je 1l ist das Motul gerade mal1,80¤ teurer.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2021 um 17:30 Uhr:
https://www.motul.com/de/de/products/multi-atf-de

Wow... 1,80¤...

Das Smart Getriebe ist aufgrund der massiven Drehmomente auch nicht so furchtbar groß belastet. Du kannst auch das LM nehmen. Oder irgend ein anderes Öl das taugt. Nach bald 20 Jahren (wenn noch das Erste) ist aber grundsätzlich ein Ölwechsel zu empfehlen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2021 um 19:18 Uhr:
Moin
Sag ich doch 1,80 Euro für 2 Liter ist nix.
Wenn es nur minimal besser ist dann ist es das für die nächsten 6 Jahre gut.
Danke für den Link.
Hatte schon das falsche ausgesucht..
Es geht mir nicht um Belastung, sondern Verschleiß durch 17 Jahre und eventuell Reibungsverlust senken.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1896460 - 24 queries