deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 703 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster startet nicht: Elektronik tot, keine Instrumente/ Türöffnung



Beiträge: 22
Registriert: 14.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2018 um 19:00 Uhr:
Frohne Weihnachten euch allen.

Ich hoffe ihr könnte mir in der brensliegen Situation ein paar Hilfestellungen geben.


Ich bin gerde nach Stuttgart gefahren (400km) stelle den wagen ganz normal ab. Und ab da tut sich nichts mehr. Fie gesamte Elektronik ist tot. Weder gibt es im Display noch anzeigen/ noch lassen sich Türen öffnen/schließen.

Auch die blinker veesagen den Dienst.

Natürlich spring der wagen auch nicht an.

So ein verhalten hatte ich noch nie.


Dann urplötzlich 5 minuten später gehen die türen wieder für fin paar sekunden und zündung.
Kurz darauf ist wieder alles aus. Nur im Display sind noch "reste" der kilometeranzeige sichtbar. Wie bei einer verblassenden anzeige.


Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2018 um 22:09 Uhr:
Könnte die Batterie defekt sein. Hast du die Möglichkeit die mal zu messen ? Ggf auch den Kaltstartstrom.
Könnte auch Probleme mit der Stromleitung oder Masseleitung sein. Oder die SAM.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2018 um 15:08 Uhr:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Wackelkontakt oder Bruch. Damit wirklich gar nichts mehr was tut, also auch kein Licht angeht, oder die Hintergrundbeleuchtung im BC, müsste aber die Verbindung zur Batterie komplett weg sein. Also die Batterie komplett durch, oder eins der beiden Hauptkabel ohne Kontakt. Bin kein Elektriker, daher weiss ich nicht ob es auch ein Kurzschluss sein kann, der dann so viel Strom zieht dass nichts übrig bleibt für die Autoelektrik. Letzteres wäre gefährlich, da droht Brandgefahr.

Ich würde zunächst mal alle Sicherungen prüfen (mit einem Prüfgerät auf Durchgang, nicht per Sicht), die Batterie probeweise tauschen, und die Anschlusskabel prüfen. Danach braucht man einen Autoelektriker wenn das nichts hilft, und zwar schnell. Und das Auto nicht mehr bewegen in dem Fall.

Bist du im ADAC ? Zweimal im Jahr kann man den glaube ich kostenlos rufen, der kuckt sich das zumindest qualifiziert an, und hat meist eine Batterie mit zum Ausprobieren. Wenn der nichts offensichtliches findet, dann bitte zum Elektrikfachmann und nichts "probieren", wenn es ein Kurzschluss ist wird es irgendwann brennen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2018 um 12:21 Uhr:
Hi,

ich würde auch als erstes mal eine neue Batterie ausprobieren.
Sollte die bestehende mehr als 4 Jahre alt sein, einfach tauschen und die alte vergessen.
Kostet ca 70 EUR. (aber jetzt an den Feiertagen geht's leider nicht ganz so billig ;-)

Als nächstes mal die zugänglichen Massestellen auf- und zuschrauben:
Batteriekabel, Getriebe-Karosseverbindung, gut wär auch das untern linken Innenkotflügel , oben.
Weiss jetzt aber natürlich nicht was Du gerade für Möglichkeiten hast?

Dann SAM: gebrochene Lötstellen. Entweder selber zerlegen und Nachlöten, oder wenn Du das Dir nicht zutraust, könnte ich das für Dich machen. Schick ggfls eine PN.
Gerade erst vor ein paar Tagen hat einer im Nachbarforum nach meinen Tips wieder seine Kugel zum Laufen gebracht.
Lass Dir aber auf KEINEN FALL ein neues SAM von Daimler andrehen. Da bist Du ca 1k los und in 99% der Fälle nur wegen ein paar gebrochenen Lötstellen.

Gutes Gelingen!
LG, Peter
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2018 um 14:15 Uhr:
Genau, ich kann auch gute gebrauchte SAMs umprogrammieren, falls deine SAM nicht mehr rettbar ist. Aber da gehen wir erstmal nicht von aus

Woher kommst du denn?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2018 um 17:47 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi,

ich würde auch als erstes mal eine neue Batterie ausprobieren.
Sollte die bestehende mehr als 4 Jahre alt sein, einfach tauschen und die alte vergessen.

ich habe immer noch die erste drinnen....

ich weiß,hat nichts mit dem thema zu tun.
daumen drück,das du es wieder hin bekommst
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2018 um 18:35 Uhr:
Ja, klar. Manche Batterien halten sehr lange.
Aber bei unerklärlichen Fehlern dieser Art in der Elektrik,
ist es das einfachste mal die Batterie auszuschliessen.
Entweder im Test gegen eine bekannt gute (aber wer hat die schon parat?)
Oder einfach austauschen, wenn eh schon älter.
Mann kann auch alles durchchecken, nichts finden und die Batterie dann am Schluss
tauschen und bemerken, dass es das war ;-)
Ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten und von Test-/Austauschaufwand und Kosten.
Zudem lässt sich ein Starterakku recht schlecht mit einfachen Mitteln prüfen.
Die Spannung sagt zwar was aus, aber es gibt mehr Fehler daran, die Du so nicht findest.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1381052 - 22 queries