deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 534 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anschluss Bordcomputer



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2018 um 18:20 Uhr:
Weiß jemand in welchen Pin's in der SAM der Bordcomputer angeschlossen ist?

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2018 um 19:12 Uhr:
N11-9 Pin 14
N11-2 Pin 3
N11-3 Pin 4



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2018 um 19:22 Uhr:
Upps, das ging ja schnell. Danke.

Aber braucht der BC nur 3 Kabel? Ich habe vor mir den in meinen 42 zu bauen.
In unserem Roadster ist ja einer drin. Und hier habe ich mal nachgeschaut und meine, dass die Steckbuchse vom BC 10 Pin's hat. Am Anschlusskabel sind aber nur 6 Pin's belegt richtig?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2018 um 07:58 Uhr:
Nein das stimmt so nicht ganz wie RoadiDuisburg das geschrieben hat, bzw. fehlen da ein paar...

Komplett lautet der Anschluss:

Pin 1 leer
Pin 2 Grün/Blau -> N11-8 Pin 10 Belechtung
Pin 3 Violett -> N11-9 Pin 14 LIN-Bus
Pin 4 Braun -> Masse
Pin 5 Rot/Weiss -> N11-2 Pin 3
Pin 6 Blau -> N11-3 Pin 4
Pin 7 Braun/Weiss -> N11-5 Pin 7
Pin 8 leer
Pin 9 leer
Pin 10 leer

Es geht ein 10er Stecker (nicht voll belegt) rein und ein 6er weiter an die ZIs
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2018 um 09:18 Uhr:
Ich bin da rein nach der Pin Belegung der SAM ausgegangen.



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2018 um 10:38 Uhr:
Ja das sieht ja super aus. Ich habe ja schon die Zusatzinstrumente vom Roadster in meinen 42 drin und die funktionieren 1A.
Die PIN Belegung ist die gleiche. Ergo brauche ich den BC nur dazwischen zu legen. Steckergedöns habe ich noch. Wird denn quasi eine "vollsteckbare" Plug&Play Lösung werden.
Dann kann ich mich über den Winter schon mal daran machen wie ich den BC schön unter das Radio in die Mittelkonsole einbauen kann.

Dank Euch allen für die Infos.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2018 um 13:40 Uhr:
Gerne

Und mach mal nen Foto
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2018 um 15:22 Uhr:
Dann aber auch Tacho und Drehzahlmesser vom Roadster. Geht auch, hab ich schon mal gesehen
 
____________________



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2018 um 15:56 Uhr:
Ja, wahrscheinlich bei mir; die sind nämlich auch schon verbaut. Wenn schon, denn schon.



Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2016
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2018 um 09:33 Uhr:
@Kolossos

Das liest sich mega Interessant, ich suche auch schon seit längerem nach einer Anleitung den Roadster Bordcomputers in den 42 einzubauen.

Kannst du wenn das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen ist mal berichten oder gar eine kleine Anleitung erstellen wie du das gemacht hast ?
Habe zwar nur die Standard Zusatzeinstrumente vom 42 und nicht die vom Roadster, aber das dürfte ja vom Anschluss her keine Rolle spielen oder?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2018 um 09:38 Uhr:
Zitat:
Dani01 hat geschrieben:
Habe zwar nur die Standard Zusatzeinstrumente vom 42 und nicht die vom Roadster, aber das dürfte ja vom Anschluss her keine Rolle spielen oder?
Ähhhh, 42 hat Drehzahlmesser und Uhr, während Roadster Ladedruckanzeige und Wassertemperatur hat
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2016
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2018 um 10:04 Uhr:
Oh stimmt, da habe ich gerade nicht geschaltet

Gibt es trotzdem die Möglichkeit den Bordcomputer im 42 nachzurüsten?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2018 um 10:27 Uhr:
Das ist ja das was Kolossos gerade testet
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2018 um 12:45 Uhr:
Dat Dingen geht.
Nur die Beleuchtung nicht. Kann aber auch am BC selbst liegen. Die haben da ja manchmal etwas "Aua". Teste ich aber noch mit dem BC aus unserem Roadster.
Aber hat hier nicht mal einer gepostet, dass er die Beleuchtung reparieren kann?






* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2018 um 11:45 Uhr:
Die Beleuchtung kann DerFalk reparieren - der macht das "saugerne"
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2018 um 13:32 Uhr:
Alternativ gibt es hier auch Anleitungen zum Selbstmachen, wenn man es sich zutraut.
 
____________________
Gruß
Thomas



Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2018 um 12:51 Uhr:
Wow, dass sieht ja schon echt vielversprechend aus! Kannst du beschreiben wie du die Bordcomputer angeschlossen hast, vielleicht in einer kleinen Schritt-für-Schritt Anleitung und was man zum Anschluss noch für Teile benötigt ?
Wäre auch toll zu sehen wie der Computer dann im Eingebauten Zustand aussieht.


PS: Bei meinem den ich hier noch rumliegen habe ist auch die Displaybeleuchtung defekt, würde ich bei Gelegenheit dann auch mal in Angriff nehmen.



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2018 um 19:14 Uhr:
Da gibt es eigentlich nicht viel zu beschreiben.
Die Kabel lt. der Liste von Techmodrome anschliessen/einschleifen. Einzig das Kabel ( violett N11-9 Pin 14 LIN-Bus- für Pin 3 ) gibt es im 42 nicht. Hier fehlt der Steckkontakt bei Pin 14 im SAM Stecker. Da es den BC im 42 ja nicht gab wurde das wahrscheinlich auch nicht gelegt.
Und das war's schon.
Zuerst kommt im BC der Steckplatz mit 6 Pins; dahinter der mit 10 Pins. Und der Pin ganz links im 10-ner Steckplatz ist lt. der Liste Pin 1 ( nicht belegt. )
Verstanden?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2266822 - 24 queries