deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1069 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zeitwert und Wertgutachtendes SCR

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2018 um 18:56 Uhr:
Halllo zusammen
Ich habe mal eine Frage wie Ihr das mit der Versicherung für euren Smart handhabt, vor allen an die, die Ihren Smart, genau wie Ich , aufgefrischt und einiges an Geld darein gesteckt haben.
Ich habe einen Smart gekauft mit einem Zeitwert nach Liste bzw. Gutachten von 3700,00 ¤
Ich habe aber im den letzten 4-5 Monate soviel in den SRC reingesteckt das ich mit dem Zeitwert nicht mehr gut leben konnte.
Hat man mal einen Totalschaden , auch wenn man unschuldig ist, bekommt man von der Versicherung nur den Zeitwert ersetzt.
Das wäre in meinem Fall dann viel zu wenig.
Nach dem Gutachten das ich jetzt habe anfertigen lassen ist der Herstellungswert wesentlich höher und danach wird in Zukunft auch die Versicherung abrechnen müssen.
Jetzt meine Frage, habt Ihr das auch so gemacht oder fahrt Ihr mit Risiko.
snoppy



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 12:48 Uhr:
Hi,

sehr guter Punkt, hab ich mir auch schon überlegt.
Wie und wo hast Du das Gutachten machen lassen?
Was hat's Dich gekostet?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 14:35 Uhr:
Erstmal kostet das Gutachten Geld und ist auch nicht lange bindend für eine Versicherung. Im Grunde benötigt man es auch nur bei Diebstahl, denn bei jedem Unfall sieht der Gutachter (man muß nicht den gestellten von der Versicherung nehmen) was für ein Pflegezustand der Wagen hat/hatte und die Versicherung muß dir so viel Geld erstatten, um ein gleichwertiges Auto wiederzukaufen zu können.
 
____________________



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 22:46 Uhr:
Ich hatte auch überlegt ein Gutachten anfertigen zu lassen, allerdings auf Nachfrage bei meiner Versicherung (HUK) habe ich die Information bekommen, dass sie ein Gutachten wenn nur bei Oldtimern anerkennen.

Bzgl. SRCs Aussage: Du hast grundsätzlich recht, allerdings erhöht für die Versicherung vieles an Zubehör kaum den Wert, auch wenn es für dich wesentlich teurer und schwerer zu beschaffen war. Habe das ganze 2016 durchmachen müssen
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2018 um 07:38 Uhr:
Moin,

bei Oldtimern wird das Gutachten sogar gefordert um eine Versicherung abschließen zu können.
Im Schadensfall wird die Versicherung trotzdem ein eigenes "unabhängiges" Gutachten erstellen lassen um weniger zahlen zu müssen.
Eine Versicherung bzw. ein Gutachten beruhigt - aber garantiert kaum einen angemessenen Ersatz nach einem Schaden.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2018 um 11:12 Uhr:
Was soll das mit dem Gutachten bringen? Ziel der Versicherung ist es ihren Gewinn zu maximieren, nicht Deinen. Das ist das Geschäftsmodell. Bei einem Unfall wird eh ein aktuelles Gutachten anhand des Fahrzeuges erstellt. Dann werden nicht nur die Reparaturkosten sondern auch der Wiederbeschaffungswert kalkuliert.

Der Wiederbeschaffungswert wird unter Berücksichtigung von Fahrzeugalter, Zustand, Laufleistung und Sonderzubehör ermittelt. In meinem Fall sind im Schadengutachten auch die LED-Scheinwerfer und sogar die Beschriftung der Motorhaube aufgeführt. Ob sich das tatsächlich in der Hohe des Wiederschaffungswertes niedergeschlagen hat kann ich nicht beurteilen. Der angesetzte Wiederbeschaffungswert lag aber höher als bei von snoopy. Mein Roady hat jetzt ca 144.000 km runter.

Die Frage wäre dann ja auch ob Du das Auto nicht selbst aufbauen oder schlachten willst, denn im Schadenfall kommt noch eine andere Bezugsgröße ins Spiel: der Restwert.

Der Restwert wird ermittelt, in dem drei Restwertebieter angeschrieben werden. In meinem Fall, lagen die Gebote zwischen 450 und 1220 Euro. Die Spanne zeigt schon: man kann also Glück oder Pech haben. Das höchste Gebot ist für die Berechnung maßgeblich. Abgerechnet wird dann Wiederbeschaffungswert - Restwert. Bei einem Teilkaskoschaden wird ein evtl. Eigenbeteiligung noch abgezogen. Das Auto kannst du dann dem höchstbietenden zum gebotenen Preis verkaufen oder du behältst ihn schlachtest ihn oder baust ihn wieder auf.
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2018 um 11:24 Uhr:
Ich hatte das Problem mit meinem ersten Brabus Roadster.
Wurde mir mit ca 3 Jahren fremdverschuldet zusammengefaltet.
Als ich dann wieder einer SRC Brabus gesucht hatte, musste ich ca 3000 EUR mehr als für meinen alten (ein Jahr vorher gebraucht gekauft) hinlegen.
Wollte die generische Versicherung nicht zahlen.
Ging dann aber mit Anwalt :-) Inkl Nutzungsausfall usw...
Kann nur jedem raten eine Rechtsschuttzversicherung abzuschliessen.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2018 um 13:21 Uhr:
Bei mir sieht es so aus.
Ich habe ein Wiederherstellungsgutachten erstellen lassen und dies liegt bei über 13000 ¤.
Dieses Wertgutachten geht zu meiner Versicherung und wird zu diesem Wert auch Vollkasko versichert. Es bedeutet etwas mehr Versicherung aber nicht viel
Man sagte mir dieses Geld bekomme ich dann auf jeden fall für eine Wiederbeschaffung bei einem Crash ( selbst schuld oder andere oder auch gestohlen ) .
Auch wenn schon ein Gutachten da ist kann dann die generische Versicherung nichts daran machen.
Im Streitfall wenn es dann doch dazu kommen sollte springt dann meine Versicherung ein und regelt das mit der gegnerischen Versicherung.
So die Theorie die mir so zu gesagt worden ist.
Ich habe es so gemacht und kann jetzt etwas ruhiger schlafen.
VG.
Snoppy



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2018 um 08:40 Uhr:
*lol*
Hast du das auch alles von deiner Versicherung schriftlich?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2018 um 10:45 Uhr:
Jo
Das ist wie bei meinen beiden Oldtimer.
Die haben keinen Zeitwert mehr.
Diesem kann man nur noch gegen Wiederbeschaffungswert versichern, und sollte man auch.
Dies muss aber ein Gutachter aufnehmen.
Zustand des Fahrzeuges, welche Zubehörteile sind verbaut, was muss man ausgeben um dieses Fahrzeug wieder in den Zustand zu versetzen wie es im Moment ist.
Das kostet natürlich etwas mehr bei der Versicherung.
Aber mir ist es wert.
VG.
snoppy



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2018 um 11:11 Uhr:
Das machen aber nicht alle Versicherungen. Die HUK z.B. versichert keine Oldtimer, genau aus diesem Grund. Bei welcher Versicherung bist du?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2018 um 12:54 Uhr:
Ich habe die ganz normale Teilkasko und trage bzw muss mit dem Risiko leben. Noch ist der Roadster kein Oldtimer.

Sollte sich das irgendwann ändern und ich das Auto so lange im Besitz haben, werde ich eine Neubewertung vornehmen.

Bei mir ist aber alles, bis auf eine Tieferlegung vom Vorbesitzer und LED Kennzeichenbeleuchtung, Serie. Ich habe das Auto gerne im Serienzustand. Aber das Risiko muss ich nun einmal tragen. Ich hoffe aber, dass nichts passiert.

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2018 um 16:27 Uhr:
Das hoffen wir alle das nichts passiert.
Aber für Leute die viel Geld in Ihren SR gesteckt haben. ( Bei mir waren es etwas über 8000 ¤ )
.Denen kann ich nur empfehlen sich mit einer Versicherung Wiederinstantsetzung bis zu einer gewissen Summe abzuschließen.
Man muss dann halt einen Aufschlag bezahlen.
Aber 13000 ¤ ist für eine Versicherung nicht die Welt.
Mein SUV ist auch Vollkasko versichert und da geht es um andere Summen.
Und soviel zahle ich diese auch nicht
VG.
snoppy


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1998229 - 22 queries