deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2335 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart geht aus - Beim Fahren, im Leerlauf - Fünf Striche



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 17:42 Uhr:
Hallo!

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.
Problem ist, dass der Smart sporadisch, während der Fahrt und neuerdings auch im Leerlauf einfach ausgeht.
Ursprünglich dachte ich, dass es an der Batterie lag, da sich die Halterung gelöst und sich verkrümelt hatte.
Nun ist sie aber wieder fest (Varta, 1-2 Jahre alt) und Pole noch mal nachgezogen.
Starten lässt sich der Smart 1a. Nur irgendwann bekomm ich ein Piepen. Alles leuchtet, Motor geht aus und bleibt dann mit Zündung / Licht etc an. Lässt sich direkt auch nicht starten. Bekomme fünf Striche im Display wo der Gang angezeigt werden sollte.
Wenn ich den Smart ausschalte und wieder starten will, legt er keinen Gang mehr ein (akustisch) und statt N / R oder 0 bekomm ich nur 5 Striche.
Aufschließen / abschließen / aufschließen bringt keinen Unterschied.

Wenn ich geführt 3-4 Minuten warte (ausgeschaltet) kann ich den wieder normal starten und weiter fahren.
Gestern ging er ein mal aus, dann lief er für 5km hatte ich abgestellt, wollte starten -> 5 Striche. Ohne dass er lief.

Er geht meist aus, wenn ich rumgurke, also keine richtige Leistung abrufe. Ich bin irgendwie ratlos.
Massekabel noch mal alle ersetzen? Oder ists ne Sicherung? Höche beim Motorausschalten auch irgendwas relaisartiges....
Feucht ist er eigentlich nicht - schon lange nicht mehr mit nassen Schuhen rein und dicht ist er prinzipiell auch.

Habt ihr ne Idee?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 17:53 Uhr:
Moin,

auf dem Bild ist nur ein Balken aka Strich zu sehen.
War das nicht ein Fehler im CAN-Bus?

Bin leider grad unterwegs, kann nicht viel nachgucken.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 18:05 Uhr:
Ja CANBUS Fehler, Sam Buchsen defekt. Einmal alle Buchsen im SAM nachlöten. Entweder wen fragen der das kann oder selber machen

Ggf. auch ein Masseproblem hinter dem Luftfilterkasten links.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 18:10 Uhr:
Klopf doch mal wenn er im Stand läuft mit der Hand ans SAM. Evtl lässt sich der Fehler reproduzieren.

Der angesprochene Massepunkt hinterm Luftfilterkasten sah bei mir auch übel aus.
Alles schön blank geschmirgelt am kontakt und mit Unterbodenwachs konserviert
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 18:30 Uhr:
Hatte mal mit dem Fuß dagegen geklopft - aber mal raus nehmen und Löten is ne gute Idee.
Würde das sporadische Erklären.
Den Massepunkt hinterm Luftfilter werd ich auch mal inspirieren.

Vielen Dank!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 18:56 Uhr:
Schau dir im SAM die Buchsen N11-5 und N11-3 genau mit der Lupe an. Ich löte diese IMMER nach. Egal wie gut die Aussehen. Das bleifreie Lot was die da genutzt haben ist zum einen viel zu wenig und zum anderen der letzte Rotz...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 22:04 Uhr:
Hatte damals auch das Problem. Wenn er nicht anspringt dagegenklopfen und wenn er dann angeht hast du den Fehler. Bei mir hat auch mal das Softtop gesponnen und wollte sporatisch nicht mehr zugehen. "Erstaunilicherweise" ist dies auch die gleiche Steckerleiste
Wenn du etwas mehr Pech hast ist ein Stecker weggeschmort. Bei mir waren es nur die Lötstellen.
Wie Falk schon sagt: immer nachlöten, ich sah es erst auf den dritten (ja dritten) Blick



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2018 um 22:32 Uhr:
Du hast den typischen SAM Fehler. :-)
Löten und zu 99% Ruhe.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
  erstellt am: 17.11.2018 um 14:00 Uhr:
So. Jetzt endlich Zeit gehabt das SAM auszubauen.

Problem: Wasser war drin. Stecker etwas korrodiert.
Hatte das schon mal offen (vor langer langer Zeit) weil ich bei einem Schlüssel-Problem Pins nachgelötet hatte.

Jetzt ist die Fragen:
Wie reinige ich das am besten? IPA? Wundalkohol?
Ist es sinnvoller das PCB aufwändig zu reinigen oder doch nach einer kalten Lötstelle schauen?
Wo ist der Smart undicht? Hab gelesen beim Scheibenwischer. Gibts da ne Teilenummer? Bzw. Jhwus Anleitung?
Sry. Kind schreit... muss los...

Bilder kommen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2018 um 16:47 Uhr:
Zu dem Thema Undichtigkeiten gibt es hier eine *.ppt: http://www.belderok.net/smart/452_lekkage.ppt
Einfach abarbeiten.

Zu dem SAM: Ausbauen, verpacken, zu "DerFalk" schicken
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2018 um 19:46 Uhr:
Genau, mach mal Bilder... ansonsten ... schick sie zu mir
Ich nehme z.B. Teslanol Elektro Feinreiniger. Da mache ich keine Experimente mit Hausmittelchen... Maximal mit reinem Alkohol.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 02:54 Uhr:




* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 08:28 Uhr:
Sehen im ersten Blick gut aus. Schick bitte noch ein Foto vom Steccker N11-5 von der Platinenseite.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 11:31 Uhr:



Sieht gut aus, so weit ich das beurteilen kann.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 11:52 Uhr:
Da mag ich widersprechen.....über die Bilder läßt sich ein Haarriß an den Lötstellen definitiv NICHT erkennen.
Gehe unbedingt mit Lupe an die einzelnen Pins und schau sie an. Den Riß sieht man NUR und ausschließlich mit Lupe.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten und hab den Fehler erst mit der dritten Begutachtung entdeckt.

Gruß
Roman



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 12:09 Uhr:
Ich hab irgendwie bammel, das Teil aufzuklappen.
Nicht dass die flexieble Leiterbahn bricht oder sowas.

Geht das ohne Probleme? Oder kann das schon mal brechen?



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 12:51 Uhr:
kannst Du vorsichtig auffalten. Achtung: Widerhaken aufhebeln!
Mit der Lupe solltest Du die kreisförmigen Einrisse an den Pins N11-3 und N11-5 sehen können.
Es sei denn, Du gehörst zu dem 1% das keine Risse hat ;-)

LG, Peter
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 12:55 Uhr:
0,1%

Da geht nix kaputt wenn du das öffnest... wenn da was blättert ist es aber nicht schlimm. Das hat NIX zu bedeuten, ausser das die Platine älter ist.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
  erstellt am: 18.11.2018 um 13:53 Uhr:


Ich glaube, ich bin dann mal löten



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 13:58 Uhr:
Gibts sonst noch anfällige Stecker? Wenns schon mal offen ist...

Zum Glück muss ich mit diesem Dachrinnenlötkolben keine SMDs löten


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 18:08 Uhr:
Jop, fast alle gebrochen. Also Nachlöten der besagten Buchsen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
  erstellt am: 26.11.2018 um 00:47 Uhr:
So, SAM wieder eingebaut und morgen schau ich mal, wie weit ich fahren kann
Sprang immerhin schon mal auf Anhieb an


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2547748 - 22 queries