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Autor: Betreff: Erfahrungen mit Powerflex "Gummis" im X-Frame



Beiträge: 848
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erstellt am: 22.10.2018 um 11:23 Uhr:
Hi zusammen,

wollte Euch von meinen Erfahrungen mit den Powerflex Gummis berichten und hören, was Ihr dazu sagt.
Umbau war relativ einfach: X-Frame raus, Mit der Lötlampe die innere Stahlbuchse erhitzt bis sie sich rausdrücken liess. Dann mit einem Cutter das Gummi grob entfernt. Statt dann alles auszubrennen habe ich mit einer Säge von innen den Aussenring um das Gummi vorsichtig aufgesägt und rausgeklopft.
Ich hab mich auf die Äusseren beschränkt. Die inneren hab ich gelassen.

Dann die Powerflexbuchsen reinschieben, Beilagscheiben nach Anleitung dazu und alles wieder einbauen.
Fährt sich schön präzise. Vielleicht einen Tucken präziser als vorher mit den 150k alten Gummilagern.
Die Gummilager sind auch konstruktiv anders: sie sind im Lenker nur rechts und links fest. Nach oben und unten ist Luft. Nicht so bei den Powerflex.

Der Nachteil der Powerflex ist für mich viel deutlicher spürbar als der Vorteil:
Die Abrollgeräusche sind massiv lauter. Stört mich ziemlich.
Vermutlich fliegen die Powerflex daher auch wieder raus und ich geh auf Standard zurück.
Ich nutz den Roadster nicht als Tracktool, sondern als ganzjähriges Spassfahrzeug.

Habt Ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
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erstellt am: 22.10.2018 um 11:45 Uhr:
Moin moin
ich verstehe nicht weshalb du nur die äußeren Buchsen getauscht hast .
Es macht meines erachtens nur Sinn alle vier Buchsen zu wechseln.
Zu der Übertragung von Fahrgeräuschen kann ich nichts vermelden,
Sportauspuff von Ragazzo macht Musik

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Beiträge: 2850
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erstellt am: 22.10.2018 um 13:38 Uhr:
Die inneren gehen fast nie kaputt, sind schon sehr starr und meiner Meinung nach ist das an der Stelle rausgeschmissenes Geld. Die Äusseren hab ich auch bei mir drin
 
____________________
DerFalk

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Beiträge: 1638
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erstellt am: 22.10.2018 um 20:19 Uhr:
... dito, hab auch nur die äusseren ersetzt.
Fährt sich ein wenig strammer, eine Änderung der Abrollgeräusche hab ich nicht feststellen können.
Vll liegt's bei mir auch am RS-Pott

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 848
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erstellt am: 24.10.2018 um 08:35 Uhr:
Hab am WE die Räder gewechselt: von Monoblock VI mit Hankook auf Spinline mit Michelin Alpin 5.
Deutlicher Unterschied, wesentlich komfortabler im Abrollen und auch viel leiser wieder.
Auch das Handling viel spielerischer. Wenn die Monos nicht so gut aussehen würden...
Jetzt lass ich mal die Powerflex übern Winter und schau im Frühjahr nochmal.
 
____________________

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
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erstellt am: 24.10.2018 um 09:28 Uhr:
Es wäre ganz schön gewesen zu erfahren, welche Buchsen du gegen welche getauscht hast, es gibt ja unterschiedliche Härten. Wahrscheinlich hast du nur die beiden äußeren Buchsen der Querstreben getauscht. Da fehlen noch die Inneren und die große Zentrallagerbuchse am Achsrohr



Beiträge: 848
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erstellt am: 24.10.2018 um 10:07 Uhr:
Hi Martie,

"...ich hab mich auf die äusseren beschränkt..."

Sind diese hier: 2 x Powerflex PFR68-107, in gelb.

LG, Peter
 
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Beiträge: 143
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erstellt am: 24.10.2018 um 14:34 Uhr:
Nun bleibt es natürlich jedem selbst überlassen was er wechselt oder nicht
Doch ganz verstehen kann ich es nicht.

Allein dadurch das die eine Seite gewechselt wird,
werden natürlich die verbliebenen original Buchsen einer größeren Belastung ausgesetzt !

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied



Beiträge: 848
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erstellt am: 25.10.2018 um 21:26 Uhr:
zudem quietschen sie jetzt ... Ob das Ganze eine gute Idee war?
 
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erstellt am: 25.10.2018 um 22:01 Uhr:
Meine quietschen leider auch wie ein altes Bettgestell, höre ich aber nur bei sehr lahmer Fahrt
 
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erstellt am: 25.10.2018 um 22:19 Uhr:
die einzigen die nicht quietschen sind die schwarzen,
die haben einen graphit anteil.
ich bin komplett weg von pu buchsen und das trotz tracktool.
es nervt auf dauer nur und geht gerade auf dem track unheimlich
auf die karosserie.
wie heißt es so schön:
ein hartes fahrwerk macht einen harten fahrer,
ein weiches fahrwerk macht schnell.

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erstellt am: 25.10.2018 um 23:30 Uhr:
@Hecki
Black Series?Halte ich fürn Gerücht,meine quieken.

Gruß
 
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https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



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erstellt am: 26.10.2018 um 01:12 Uhr:
@Hecki: was würdest du empfehlen wenn man für ein Alltagsauto alles neu machen will ? Ich stehe nicht unbedingt auf "hart", sondern möchte hohe Kurvengeschwindigkeiten und Beherrschbarkeit haben wenn der Wagen ausbricht. Momentan reichen meine Reflexe aus um meinen Smart auch wenn der überraschend ausbricht gut wieder einfangen zu können, ich kenne aber Fahrzeuge (z.B. BMW E30 325ix) die ausbrachen wie ne Kugel im Flipper. Da hatte ich bei Glätte / Nässe keine Chance.



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erstellt am: 26.10.2018 um 09:07 Uhr:
ich versuch sie mal zu fetten. Mal sehen, ob das was bringt.

LG, Peter
 
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erstellt am: 26.10.2018 um 09:11 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: @Hecki: was würdest du empfehlen wenn man für ein Alltagsauto alles neu machen will ? Ich stehe nicht unbedingt auf "hart", sondern möchte hohe Kurvengeschwindigkeiten und Beherrschbarkeit haben wenn der Wagen ausbricht. Momentan reichen meine Reflexe aus um meinen Smart auch wenn der überraschend ausbricht gut wieder einfangen zu können, ich kenne aber Fahrzeuge (z.B. BMW E30 325ix) die ausbrachen wie ne Kugel im Flipper. Da hatte ich bei Glätte / Nässe keine Chance.

ganz einfach die originalen. funktioniert gut beim roady und ist nicht so nervig laut.

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erstellt am: 26.10.2018 um 09:19 Uhr:
Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: @Hecki
Black Series?Halte ich fürn Gerücht,meine quieken.

Gruß

stimmt waren die polygraphite bushes
https://p-s-t.com/c-1176072-suspension-suspension-components-polygraphite-b
ushings.html



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erstellt am: 26.10.2018 um 10:19 Uhr:
die normalen...das heisst neue Lenker, oder? Einzeln gibts die original Lager ja nicht?

LG, Peter
 
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erstellt am: 26.10.2018 um 10:49 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: die normalen...das heisst neue Lenker, oder? Einzeln gibts die original Lager ja nicht?

LG, Peter
doch gibts auch einzeln, macht aber keinen sinn.
muss man aus und einpressen, da geht querlenker wechseln
viel bequemer.



Beiträge: 388
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erstellt am: 26.10.2018 um 18:51 Uhr:
na endlich einer der das Schwert der PU-Buchsen bricht :-)
ich denke auch dass die originalen besser sind wie ihr Ruf. Fast jeder der von den PU schwärmt hätte mit Austausch der 15 Jahre alten Lagerung gegen Serie möglicherweise den identischen AHA Effekt bekommen.


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