deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 671 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor ausbauen - Fragen



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2018 um 17:53 Uhr:
Moin,

Ich versuche derzeit den Motor aus meinem QP zu entfernen.
Da eine ausführliche, bebilderte Anleitung für den Roadster nicht leicht zu finden war, halte ich mich an solche für den 450. Daher entstehen ein paar Unklarheiten.

Handbremse abbauen: ist dies notwendig? Ich bekomme den Rastpinn mit dem Stahlseil nicht aus dem Gestell.

Stecker im Innenraum unter dem Tepich: Habe kein Kabelbaum gefunden, den ich Innen lösen und durch die Spritzwand führen kann. Was ich gefunden habe, ist der zwei-strängige der zur Getriebesteuereinheit geht. Den bekomme ich nicht ausgefädelt ohne ihn auseinanderzuschneiden.

Kühlmittelschläuche: wie bekommt man die Schellen am besten gelöst? An der Spritzwand komm ich schwer an die "Ohren" der Schellen mit einer Zange. Wird das besser, wenn ich das Gestell schon etwas abgelassen habe?


Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Grüße Haggi



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2018 um 19:00 Uhr:
Kommt drauf an was du vorhast.
Ich habe den Motor getrennt rausgenommen, andere fahren ihn mit Gestell raus.
Vorteil von meiner Variante= du brauchst die Klima nicht neu befüllen lassen und kannst die Klimaanlage hochgehängt am Seil im Motorraum belassen. Auch die Handbremse mußt du dann nicht anfassen und die Stecker im Innenraum auch nicht.
Alles bergmännisch abbauen und dann nach unten rauskippen ging ganz gut.

Gruß
Roman



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 18:55 Uhr:
Hallo Haggi,

wenn die Handbremse gelöst ist, sollte man eigentlich die Züge der Handbremse aushängen können. Dazu die Wippe einfach erst auf die eine, dann auf die andere Seite kippen.

Die Trennstelle des Kabelbaums findest Du auf dem oberen Träger der Hinterachse, in Fahrtrichtung links.

Die Schellen lassen sich ganz gut mit einem passenden Schraubendreher durch Hebeln oder mit einer Zange durch drehen an der Pressstelle öffnen. Leichter geht's, wenn Du die Unterbodenverkleidung abnimmst und die Rohre aus den hinteren Halterungen nimmst.

Grüsse,



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 19:29 Uhr:
Danke SKone.

Das mit der Wippe versteh ich noch nicht ganz, aber das finde ich schon raus

Grüße

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2018 um 19:04 Uhr:
Anleitung Ausbau Motor:

Vorarbeiten:

1. Die Handbremsseile müssen an der Zugseilwippe ausgehängt werden (vorne in der Mitte vom
Achsrohr an der Verbindung in den Innenraum; an gelöster Handbremse).

2. Bremsleitungen (Bremssystem entleeren), ABS-Stecker und Kühlschläuche trennen (Kühlsystem
leeren).

3. Stecker vom Motorsteuergerät lösen

4. Massebänder lösen. An der Rückseite des Motorraums, rechts vom Luftfilterkasten und vorne links
im Motorraum, ca. 3-4 cm von der linken vorderen Luftfilterkastenecke nach vorne (unterhalb des
Motordeckelbleches).

5. Heckschürze abbauen, Crashelement abbauen, Auspuff abbauen.

6. Luftansaugleitung vom Luftfilterkasten lösen.

7. Alle drei Kraftstoffleitungen lösen. Vorsicht, es wird ein wenig Kraftstoff auslaufen, den man
auffangen sollte.

8. Ist eine Klimaanlage vorhanden, so muss auch diese noch entleert und die Schlauchverbindungen am Klimakompressor gelöst werden. Weitere Möglichkeit wäre den gesamten Klimakompressor auszubauen, ohne das System zu entleeren und die Schläuche zu lösen, sobald der Motor etwas abgesenkt ist.

Motorausbau:
Der Motor sollte auf jeden Fall von unten abgestützt werden, damit er später (bei gelösten Schrauben
der Motoraufhängung) nicht nach vorne abkippt. Am besten stützt man ihn unter dem Mittelpunkt
der Heckachse (U-Träger / Hilfsrahmen) ab, eventuell auch unterhalb der Ölwanne. Dies geht sehr
gut mit einem einfachen Rollwagen und zusätzlich mit Holz oder Steinen darauf. Dafür den Roadster
beidseitig etwas anheben, um den Motor dann auf der Abstützung abzusetzen.
Dann die Schrauben der Motoraufhängung entfernen (18er Torx-Nuss).

ACHTUNG: Genau merken welche der Original-Schrauben wo eingesetzt war (rechts/links) und nur
dort wieder einschrauben. Das Gewinde wurde mit den Original-Schrauben eingeschnitten!

Nun den Roadster wiederum beidseitig an der Karosserie anheben und so vom abgestützten Motor
trennen. Sobald man die Lichtmaschine gut erreichen kann, muss noch das Hauptstromkabel von
dieser gelöst werden (10er Schlüssel). Etwas weiter heckseitig ist es an einem zweiten Punkt
(Anlasser) verschraubt.

Ist der Roadster hoch genug angehoben, kann der Motor nach hinten herausgezogen werden.

Der kleine Roadstermotor ist nicht besonders schwer und kann von einer Person am Hilfsrahmen
(mit Rädern) leicht bewegt werden. Es bietet sich an ihn direkt über eine Europalette zu schieben,
wenn man den Motor anschließend vom Hilfsrahmen trennen will. Dies wäre zusätzlich einfacher,
wenn die Antriebswellen zuvor schon ausgebaut werden.

Danke Sacki!



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 19:55 Uhr:
Kleines Update und Hilferuf.

Ich versuche gerade den Klimakompressor ab zu bekommen, damit er im Auto bleiben kann.
Haltewinkel oben ist gelöst. Die Schraube oben am Kompressor ging nicht los, dafür die beiden am Block
https://www.dropbox.com/s/ibm0x04fj6cu2tx/20190214_223844.jpg?dl=0
Die Schraube hinter den Rollen hab ich nach hartem Kampf auch raus bekommen.
https://www.dropbox.com/s/0lsoon96fvebgtj/20190214_223817.jpg?dl=0

Jetzt hängt er aber noch irgendwo fest.
Liegt es daran, dass ich den Riemen noch nicht runter habe? Oder habe ich noch eine Schraube übersehen?

Grüße Haggi

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 20:12 Uhr:
Nabend,

ich kann mir das jetzt nicht so genau vorstellen...aber der Kompressor hängt (festgegammelt und klemmt) sehr oft noch sehr fest - auch wenn die Verschraubung ab ist - und will mit einem kleinen Hebel rausgedrückt werden.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 23:16 Uhr:
Danke für den Tipp. Ich werde das nächste mal mit mehr Mut daran gehen

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2019 um 08:13 Uhr:
Genau, da muss leider rohe Gewalt dran. Verkantet sich auch gerne.
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1559870 - 24 queries