deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1157 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [Erledigt]Drehwinkelsensor tauschen

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
  erstellt am: 21.10.2018 um 12:51 Uhr:
Hallo Gemeinde
Ich habe mir eine gebrauchtes Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippe gekauft.
Lenkrad kam an ohne Drehwinkelsensor.
Das alte Lenkrad habe ich nun ausgebaut und möchte den Drehwinkelsensor jetzt tauschen.
Ich möchte jetzt nichts kaputt machen und frage mal nach, wer hat darin Erfahrung, und kann mir seine Erfahrung weitergeben.
Das neue anlernen soll dann bei MDC geschehen.
VG.
snoppy

[Bearbeitet am 28/10/2018 von DerFalk]

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2018 um 22:17 Uhr:
Hallo
Ich habe ein paar Bilder mal hochgeladen damit man besser versteht was ich meine.
Es kam ein Lenkrad an ohne Sensorik.
Wie bekomme ich jetzt meine alte Sensorik vom alten Lenkrad in das neue Lenkrad.
Ich will nichts kaputt machen und mit etwas Gewalt habe ich Angst das ich den Airbag auslöse.
Oder geht das gar nicht ?
Ich mache das deshalb weil bei MDC keine Montage machen sondern nur die montierten Lenker freischalten.

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2018 um 22:46 Uhr:
Vielleicht klappt es jetzt mit den Bilden











Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 08:20 Uhr:
Ist das schwarz-rote Lenkrad das, was Du aus Deinem ausgebaut hast? Weil hier ist der Lenkwinkelsensor schon verdreht und steht nicht genau in Geradeausstellung.

Das tauschen der kompletten schwarzen, runden Elektronikeinheit ( sagen wir es mal so ), wo der Lenkwinkelsensor untergebracht ist, ist kein Problem. Die Steckverbindungen der Hupe, worüber denn auch die Schaltwippen laufen sind nur anders.
Wo wohnst Du denn? Du schreibst was von MDC; der ist ja in Willich ansässig. ich wohne in der Nähe von Euskirchen. Komm vorbei und dann löten wir einen passenden Stecker an und dat Dingen geht.

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 13:48 Uhr:
Danke Kolossos für deine Antwort.
Warum muss dann ein neuer Stecker gelötet werden.
Kann man nicht einfach die Elektronikeinheit auch so tauschen
Wenn ich das Lenkrad wieder darauf montieren kann ich auch nach Euskirchen kommen.
Wann wäre es Dir recht.
Sonppy



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 15:36 Uhr:
Den Stecker muss man tauschen, da beim 2 Speichen Lenkrad die Hupe auf Masse geschaltet wird. Im Hupenring ist ja ein durchgehender, dicker Draht den man auf den Lenkradkranz drückt und dadurch die Masseverbindung für die Hupe hergestellt wird.
Bei 3 Speichen sind im Hupenring ja 3 kleine Taster verbaut, die dann bei Betätigung die Hupe tröten lassen. Da über die Leitung aber auch die Wippen laufen hat jeder Zustand ( Schalten rauf/runter und Hupen ) verschiedene Widerstände, die von der SAM ausgewertet werden um sie dann an die richtigen Stellen ( entweder Schalten oder Tröten ) weiter zu leiten.

Bez. der Stellung des Lenkwinkelsensors auf dem Foto weiß ich jetzt nicht in welche Richting der verdreht wurde. In Nullstellung hat man in jede Richtung ( rechts oder linksrum ) 2,5 bis 2,75 Umdrehungen Platz bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Ist der Lenkwinkelsensor jetzt schon mal um eine Umdrehung zu welcher Seite auch immer verdreht, hat man zur einen Seite 3,5 bis 3,75 Umdrehungen Platz, zur anderen Seiten aber nur noch 1,5 bis 1,75. Und wenn das Lenkrad denn mal komplett eingeschlagen wird kann es sein, dass es die Wickelspule innen zerreisst.
Also, bevor das Lenkrad wieder aufgesetzt wird unbedingt wieder in die Mittel / Nullstellung bringen.

Ich weiß aber auch gar nicht, wie Du das Lenkrad so abbauen konntest, da die Befestigungsschraube nur in der Mittelstellung durch eine Kerbe im Gehäuse des Lenkwinkelsensors freigegeben wird. Oder es wurde nach dem Abbau verdreht. Das kann natürlich auch sein.
Falls Du die Mittelstellung nicht findest, bez. nicht weiß wie es geht, kannst Du auch nur mit den beiden Lenkräder vorbeikommen.
Und wenn die Wippenfunktion noch nicht freigeschaltet ist, dazu noch eine Steckverbindung im Fußrausm getauscht ist ( hier liegen aber beide Stecker ) tut sich nach Einbau des Wippenlenkrads eh noch nix. Weder schalten noch hupen.
Freischalten kann ich es dir auch. Dann brauchst Du nicht noch extra zum MDC.

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 16:39 Uhr:
Ich habe das Lenkrad abgebaut wie in einem Handbuch beschrieben worden ist
"Jetzt helfen wir uns selbst " von Sacki 2006/2007
Gutes Buch , nicht nur von einem Autor beschrieben, sondern von vielen Smart Fahrern und Ihren Erfahrungen. Leider war nichts dabei mit Drehwinkelsensor.
Das abbauen vom Lenkrad war nicht das Problem.
Ich habe nur lange Zeit gebraucht um die untere Abdeckblende abzubekommen.
Wann soll ich dann nach Euskirchen kommen.
Snoppy



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 16:58 Uhr:
Hast ne PN.



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2018 um 13:54 Uhr:
von mir ebenfalls PN

* Unterstützer *

Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2018
Status: Offline
  erstellt am: 28.10.2018 um 10:22 Uhr:
Hallo.
Ich glaube den Thread kann man schließen.
Ich war gestern bei Kollege Kolossos in Euskirchen und er hat mit das Lenkrad mit Lenkwinkelsensor zusammen gebaut und alles durch getestet danach wieder alles schön eingebaut und freigeschaltet.
Der Kollege ist ganz gut ausgestattet. Gut ,er hat auch glaube ich vier Smart.
Ich denke es hat alles geklappt. Warnleuchten im Tacho sind wieder aus .
Das einzige was ich jetzt noch machen muss sind die Stecker im Fußraum tauschen.
Das werde ich wohl im Laufe des Tages machen. Mal sehen.
Danke an alle die mir hier geholfen haben.
VG.
snoppy


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1602261 - 24 queries