deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 815 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor geht sporadisch aus !!!



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
  erstellt am: 17.10.2018 um 18:36 Uhr:
Hallo zusammen,


vielen Dank für die Aufnahme .
Lang lange ist alles gut gegangen aber jetzt hat es auch mich erwischt .....

Der Smart Roadster aus 2004 mit 60KW geht seid einigen Wochen sporadisch während des Fahrens aus. Der Motor lässt sich dann zwar nach den üblichen Prozedere ( neutral Stellung ) wieder sofort starten aber es nervt gewaltig egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.

Folgendes wurde bereits erneuert bzw. in die Wege geleitet.

O.T. Sensor erneuert
Massekabel hinten erneuert
Bremslichtschalter erneuert und eingestellt
Das Motorsteuergerät zwecks Überprüfung eingesendet ( Fa. Rickim Elektronik).... kam mit der Diagnose Unauffällig wieder zurück, es wurde noch angeboten ein Steuergerät im tausch für 380¤.

Folgende Fehlercodes ausgelesen mit DELPHI werden jedesmal abgespeichert :

Bremse Code : C1154, C1503

Instrumente Code: B1102

Multifunktion Code: B1022, B1020, B1014

Service Light Reset Code: B1102

Fehler können ohne Probleme alle gelöscht werden sind dann auch raus bis der Motor dann irgendwann wieder ausgegangen ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüß

Raffeac

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2018 um 18:58 Uhr:
Herzlich Willkommen
Das Motorsteuergerät ist eines der Teile die fast nie defekt sind. Das was defekt geht ist meistens das Sam durch Kontaktprobleme oder Feuchtigkeit. Die Fehler sind dafür auch recht typisch. Wenn du willst schaue ich mir das mal an. Kannst mich dafür gerne per PN mal anschreiben
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2018 um 19:54 Uhr:
Vielen Dank ... werde ich prüfen und ggf. auf das Angebot greifen .

Danke



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2018 um 09:11 Uhr:
Hi,

ich tippe auch ganz stark auf gebrochene Lötstellen im SAM.


Kann ich Dich auch unterstützen bei der Reparatur.
Wo bist Du?
Ich bin in München.


LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
  erstellt am: 18.10.2018 um 19:23 Uhr:
Vielen Dank für Euere HILFE / Tipps ..... ich komme aus Aachen .. leider, München wäre mir viiiiiiiiiiieeeel lieber !!!!

Ich werde die SAM ausbauen und checken ggf. Bilder machen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2018 um 06:46 Uhr:
Aachen ist nicht zu weit weg von Wuppertal

Wenn du was findest, meld dich
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2018 um 19:43 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Aachen ist nicht zu weit weg von Wuppertal

Wenn du was findest, meld dich


Werde ich dann garantiert machen ... bis dahin .


Grüße

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2018 um 21:10 Uhr:
Zitat:
raffeac hat geschrieben: Hallo zusammen,


vielen Dank für die Aufnahme .
Lang lange ist alles gut gegangen aber jetzt hat es auch mich erwischt .....

Der Smart Roadster aus 2004 mit 60KW geht seid einigen Wochen sporadisch während des Fahrens aus. Der Motor lässt sich dann zwar nach den üblichen Prozedere ( neutral Stellung ) wieder sofort starten aber es nervt gewaltig egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.

Folgendes wurde bereits erneuert bzw. in die Wege geleitet.

O.T. Sensor erneuert
Massekabel hinten erneuert
Bremslichtschalter erneuert und eingestellt
Das Motorsteuergerät zwecks Überprüfung eingesendet ( Fa. Rickim Elektronik).... kam mit der Diagnose Unauffällig wieder zurück, es wurde noch angeboten ein Steuergerät im tausch für 380¤.

Folgende Fehlercodes ausgelesen mit DELPHI werden jedesmal abgespeichert :

Bremse Code : C1154, C1503

Instrumente Code: B1102

Multifunktion Code: B1022, B1020, B1014

Service Light Reset Code: B1102

Fehler können ohne Probleme alle gelöscht werden sind dann auch raus bis der Motor dann irgendwann wieder ausgegangen ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüß

Raffeac

Hi Raffaec,

halt mich jetzt nicht für blöd, aber gerade als Neueinsteiger, also vom Umstieg von einem Alltagsauto auf Smart Roadster, rate ich Dir möglichst nicht während der Fahrt an der Schaltung im Mittelkonsolenbereich rumzuhantieren und schon mal gar nicht dabei zufällig den Schlüssel zu berühren!!!!.

Der ist total empflindlich, bei der geringsten Berührung schaltet sich der Motor aus.

Wenn Du die Kiste dann sofort wieder starten kannst, haste die Ursache.

Das war nämlich bei mir so!

Schlüssel unberührt lassen und Kosten sparen!

Gruß

SEWIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2018 um 23:35 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben:
Der ist total empflindlich, bei der geringsten Berührung schaltet sich der Motor aus.
Welcher Fehlercode wird dann gespeichert? SCNR :-)



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2018 um 19:33 Uhr:
Batterie abgeklemmt, SAM ausgebaut....ging sehr einfach :-), alle Stecker abgezogen und dann ergab sich auch schon das Problem Stecker N11-3, Kontakt 5 Kabel Gelb / Schwarz und Kontakt 6 Kabel Grau / Rot verschmort ........ dann SAM geöffnet und aufgeklappt .... hier sieht alles sehr gut aus auch die Punkte von Stecker N11-3 mit Kontakt 5 und 6.

Aber jetzt kommt das Problem eventuell ..... den Stecker gibt es bzw. gab es als Rep.Satz bei Smart / Mercedes und ist "relativ" teuer. Weis jemand aus jüngster Erfahrung ob es den noch gibt ja, nein, vielleicht ????

Bekommt man den eventuell auch woanders ?

Vielen Dank


Gruß

Raffte

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2018 um 20:52 Uhr:
Nabend,

mach mal bitte nen Foto vom Stecker ... den haben wahrscheinlich noch viele User hier liegen.
Ich kann dann auch mal in der großen Steckerkiste suchen gehen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2018 um 20:57 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Nabend,

mach mal bitte nen Foto vom Stecker ... den haben wahrscheinlich noch viele User hier liegen.
Ich kann dann auch mal in der großen Steckerkiste suchen gehen.

Gruß
Mark


PN gesendet .... Danke



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2018 um 20:18 Uhr:
Hi Raffte,

hast Du Dir die Lötstellen N11-3 und N11-5 GENAU mit der Lupe angesehen?
Der verschmorte Stecker ist meiner Erfahrung nach der Folgefehler.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 12:22 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi Raffte,

hast Du Dir die Lötstellen N11-3 und N11-5 GENAU mit der Lupe angesehen?
Der verschmorte Stecker ist meiner Erfahrung nach der Folgefehler.

LG, Peter


Hallo Peter,

ich meine nichts gesehen zu haben .... dei SAM wurde vor ca. 5 Jahren auf Garantie schonmals erneuert.

Ich werde aber wenn ich den Stecker habe noch mal in die die SAM schauen... Sicherheitshalber !!!

Weis jemand welches Kabel ( Farbe ) genau für die Kraftstoffpumpe ist ?

Danke

Gruß
Raffe



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 12:40 Uhr:
N11-3-10 rot/schwarz müsste die Kraftstoffpumpe sein.

LG, Peter
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 13:34 Uhr:
Zitat:
raffeac hat geschrieben:

ich meine nichts gesehen zu haben .... dei SAM wurde vor ca. 5 Jahren auf Garantie schonmals erneuert.

Ich werde aber wenn ich den Stecker habe noch mal in die die SAM schauen... Sicherheitshalber !!!

Bitte genau mit Lupe anschauen. Mit normalem Auge sind die leichten Risse im Löt nicht immer sichtbar.

Und ich hatte schon mal eine Sam die wurde vor einem Jahr gegen eine Neue getauscht. Auch da waren schon die Lötaugen ausgerissen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 14:43 Uhr:
Dann werde ich alle Lötpunkte an diesen langen schmalen Steckern N11-3 N11-5 usw. nachlöten .........



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 18:59 Uhr:
Alle Lötpunkte von Stecker N11-1, N11-2 und N11-3 auf Platine nachgelötet ...... bin mal gespannt !!!

Gruß

Raffe

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 19:08 Uhr:
Ich hoffe auch N11-5. N11-1 und N11-2 kannst du vernachlässigen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 20:53 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Ich hoffe auch N11-5. N11-1 und N11-2 kannst du vernachlässigen

O ha.... ja das meinte ich auch



Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2018 um 21:20 Uhr:
Die Woche ist zwar erst morgen um.... das ich einige Lötpunkte in der SAM nachgelötet habe,- aber ich möchte jetzt schon ein Feedback geben denn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre der Motor längst schon einige male ausgegangen .... aaaaber
bis jetzt kein einziges mal mehr !!!!!

VIELEN DANK für euere HILFE !!!!

D A N K E

Gruß
Raffe

Und eine Neuen Stecker hab ich auch bekommen ...vielen Dank auch hierfür.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.10.2018 um 22:05 Uhr:
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2018 um 07:32 Uhr:
Gerne
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 1
Registriert: 29.4.2020
Status: Offline
  erstellt am: 29.4.2020 um 21:07 Uhr:
Hey vielen Dank für die super Infos.
Leider hab ich zu erst den Nockenwellensensor getauscht.
SAM nachlöten hats dann gebracht.
Falls jemand im Raum Würzburg ein ähnliches Problem hat und sich nicht ran traut, ich kann unterstützen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2783952 - 22 queries