deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 665 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Achsstummel / Achsschenkelzapfen



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2018 um 07:28 Uhr:
Hi Leute!
Ich saniere gerade einen Roadster aber leider komme ich immer wieder von einem Problem in das Nächste, weil einige Teile doch ganz schön vergammelt oder festgerostet sind. Es geht langsam endlich dem Ende entgegen, aber jetzt stehe ich vor einem richtigen Problem (bzw. 2 falls ich die unteren Federteller nicht endlich von den alten Stoßdämpfern abbekomme):

Das linke vordere Radlager war richtig festgefressen und hat sich beim Lösen zerlegt. Die äußere Lagerschale war nur unglaublich schwer zu lösen (Hitze/Kälte, Abziehen war alles wirkungslos, erst Dremel und Meißel konnten dass Lager zu Aufgabe bewegen. Leider ist der Zapfen auf dem das Lager sitzt aber nicht mehr in Ordnung, hat sowas wie einen kleinen Einschnitt (Flex?). Ich vermute mal hier wurde irgendwann von einem Vorbesitzer gepfuscht, was auch das extrem feste Lager erklärt.
Diesen Zapfen könnte man recht leicht tauschen, wenn Traggelenk, Lenkkopflager und Federbein vom Radträger (bzw. Achslager, Achsschenkel oder wie auch immer man das Teil nennen möchte) gelöst und dadurch die beiden Hälften des Radträgers auseinander genommen werden. Ich nehme an der Zapfen ist hier nur eingesteckt, bzw. hoffe ich das, denn einschweißen kann ich ihn nicht.

Jetzt die wichtige Frage: Hat jemand eine Teilenummer für diesen Zapfen bzw. weiß eine Bezugsquelle? Ein Anruf beim Smartcenter hat mal wenig gebracht, der Mitarbeiter konnte dazu nichts finden. Ich werden dort auch noch persönlich vorbeikommen und ihm das auf der Explosionszeichnung zeigen, aber ich fürchte mal, dass es da Teil einfach nicht einzeln gibt.

Danke schon mal, ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2018 um 08:01 Uhr:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie der befestigt ist und bezweifel auch das es den einzeln zu Kaufen gibt.
Hole Dir nen komplettes neues Schwenklager
 
____________________

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2018 um 09:19 Uhr:
Der Achsstummel wird per Formschluss im Schwenklager (Radträger) gehalten und lässt sich einfach herausnehmen sobald man das Schwenklager zerlegt hat. Einzeln sind diese Achsstummel glaube ich nicht erhältlich, also bestell dir wie empfohlen am besten gleich das gesamte Schwenklager.



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2018 um 13:23 Uhr:
Danke für die Infos, das hilft mir weiter.

Dann bin ich mal gespannt, was das Teil im SC kosten soll. Ich hab da nur eine böse Vorahnung



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
  erstellt am: 11.10.2018 um 21:29 Uhr:
Das Teil soll leider stolze 250,- kosten



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2018 um 08:25 Uhr:
ebay?
Oder Gebrauchteilehändler?
Werden ja doch einige geschlachtet...
Gib die Teilenummer doch mal bei Google ein und schau, ob es nicht andere Bezugsquellen gibt.
Oder bei Daparto mal probieren.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0253880 - 24 queries