deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 932 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadie springt nicht mehr richtig an!



Beiträge: 31
Registriert: 29.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 16:35 Uhr:
Hallo Forum,

mein Roadie macht zicken. Gestern sprang er noch sofort (naja, nach ein paar Sekunden, wie immer) an, heute wollte ich losfahren und er klackte nur noch, verriegelte sich selbst und schaltete das Radio ein. Dies forderte mich zur Codeeingabe auf, so als wäre es vom Strom getrennt gewesen (war es aber nicht).
Auf dem Display blinkten divere Balken und verschwanden dann wieder. Nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen, wieder eingesteckt und die Zündung gedrückt gehalten habe, sprang er doch an und fuhr auch. Allerdings leuchtete das Airbag-Symbol jetzt dauerhaft.

Ich dachte erst an das SAM, gottlob ist dort aber alles trocken.

Hat sowas schonmal jemand erlebt? Jemand eine Idee was los ist? Kann das lediglich an der Batterie liegen oder muß ich mich auf schlimmeres gefaßt machen?

LG
Cherry

* Unterstützer *

Beiträge: 211
Registriert: 9.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 16:51 Uhr:
Meiner hatte letztes Jahr auch Startprobleme. Habe dann anhand der Tipps hier im Forum die Batterie gewechselt (brachte fast nichts) und die Massekabel an Batterie und Motor erneuert. Auch das half nicht wirklich.
Erst ein neuer Anlasser als letztes Mittel brachte wirklich Heilung.



Beiträge: 59
Registriert: 28.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 17:29 Uhr:
Zitat:
Allerdings leuchtete das Airbag-Symbol jetzt dauerhaft
Das ist das Zeichen dafür, daß er mal zu wenig Strom hatte.... kann jetzt am Massekabel und/oder der Batterie hängen und muß resettet werden.

Bei mir war es damals die Batterie, die den Löffel abgab (nach 7 Jahren geht das in Ordnung)

Gruß
Andreas
 
____________________
1. Smartfahrer im Enzkreis .... 10/1998



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 17:51 Uhr:
Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt:

- Batterie tauschen, z.B. gegen eine neue Varta Silver Dynamic
- SAM prüfen / instand setzen lassen durch Spezialisten hier am Board
- Bastelarbeiten an der Elektrik entfernen
- defekte Kabelbaumstränge erkennen und tauschen (bei manchen hat es bei den Lüftern gebrutzelt)
- Masseverbindungen und -kabel prüfen und erneuern (manchmal Korrosion schlecht zu erkennen)
- Zündanlage inklusive Zündspulen und -kabel erneuern
- Lichtmaschine und Anlasser FACHKUNDIG tauschen und prüfen/messen lassen, da waren manche ab Werk defekt oder die falschen

Dieses Phänomen elektrisch schlecht laufender Roadster ist kein Hexenwerk, sondern ist durch systematisches Abarbeiten der Baustellen meist gut zu beheben. Es ist halt nervig und kann ins Geld gehen wenn man viele Baustellen hat.



Beiträge: 31
Registriert: 29.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 20:17 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt:

- Batterie tauschen, z.B. gegen eine neue Varta Silver Dynamic
- SAM prüfen / instand setzen lassen durch Spezialisten hier am Board
- Bastelarbeiten an der Elektrik entfernen
- defekte Kabelbaumstränge erkennen und tauschen (bei manchen hat es bei den Lüftern gebrutzelt)
- Masseverbindungen und -kabel prüfen und erneuern (manchmal Korrosion schlecht zu erkennen)
- Zündanlage inklusive Zündspulen und -kabel erneuern
- Lichtmaschine und Anlasser FACHKUNDIG tauschen und prüfen/messen lassen, da waren manche ab Werk defekt oder die falschen

Dieses Phänomen elektrisch schlecht laufender Roadster ist kein Hexenwerk, sondern ist durch systematisches Abarbeiten der Baustellen meist gut zu beheben. Es ist halt nervig und kann ins Geld gehen wenn man viele Baustellen hat.

Danke Euch allen für die vielen Hinweise. Die Hilfsbereitschaft hier ist immer wieder toll!

Ich werde dann wohl mal mit der Batterie anfangen. Welche Varta Silver Dynamic braucht denn der Kleine? Weiß das jemand aus dem Kopf? Bei Amazon gibt es die ja in etlichen Varianten...

Klappt dieser: "Varta Silver Dynamic C30 Autobatterie 12V 54Ah"? Weniger Ah gibt es nicht von dieser Sorte, laut Handbuch ist 42Ah original. die Maße von der oben genannten passen aber. Mehr Ah dürften ja nicht schaden...

LG

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 20:36 Uhr:
Original soll eine 42Ah hinein,ich hab eine mit 44Ah drin,allerdings anderer Hersteller.Maße können noch wichtig sein:max. L=210mm,B=175mm,H=190mm.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 20:48 Uhr:
Ich hab diese hier verbaut seit 4 Jahren....sehr zufrieden.
Von Exide EA530 69¤
https://www.amazon.de/gp/product/B004NVY65C/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?i
e=UTF8&psc=1



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2018 um 08:31 Uhr:
Hi Cherry,

ich würd mal aufwandsoptimiert vorgehen, falls es keine zwingenden Gründe für eine andere Vorgehensweise gibt.
Also tatsächlich mal eine neue Batterie als erstes. Hauptsache, sie passt rein.
Dann würd ich die Massestellen aufschrauben, mit 400er Schleifpapier säubern, fetten und wieder anschrauben. Das Massekabel von der Batterie zur Karosse. Das Massekabel vom Getriebe zur Karosse (ganz hinten) gegen die neue Version tauschen. Kostet ca 10EUR bei Mercedes.
Den linken, hinteren Innenkotflügel raus und den Massepunkte darunter genauso bearbeiten. (Oben)
Den rechten, hinteren Innenkotflügel runter und schauen, ob der Kabelbaum an der Karosse angescheuert ist, Und gleich dafür sorgen, dass es nicht noch passiert.

Dann natürlich, die Frage, ob die Servicearbeiten alle gemacht wurden? Zündkerzen?
Wie sind die Zündkabel beieinander? Mal im Dunkeln den laufenden Motor anschauen, ob da was funkt.

Dann würd ich das SAM ausbauen und checken lassen auf gebrochene Lötstellen oder Wasserschäden.
Kann ich Dir machen, oder wenn Du Dir selber Zerlegen und Löten zutraust, kannst Du das auch selbst.

Reicht erstmal, viel Glück!

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 31
Registriert: 29.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2018 um 15:37 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben: Ich hab diese hier verbaut seit 4 Jahren....sehr zufrieden. Von Exide EA530 69¤

Danke, hab das Teil bestellt, paßt und ist erfolgreich eingebaut.

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: (...)Dann würd ich die Massestellen aufschrauben, mit 400er Schleifpapier säubern, fetten und wieder anschrauben. Das Massekabel von der Batterie zur Karosse. Das Massekabel vom Getriebe zur Karosse (ganz hinten) gegen die neue Version tauschen. Kostet ca 10EUR bei Mercedes.
Den linken, hinteren Innenkotflügel raus und den Massepunkte darunter genauso bearbeiten. (Oben)
Den rechten, hinteren Innenkotflügel runter und schauen, ob der Kabelbaum an der Karosse angescheuert ist, Und gleich dafür sorgen, dass es nicht noch passiert.(...)

Ich kann leider diese Arbeiten nicht selbst ausführen, habe hier keine eigene Garage wo ich mal eben so in Ruhe die Karosserie auseinanderbauen kann Ansonsten ist der Wagen in Schuß, wird regelmäßig im SC nach Plan gewartet. Trotzdem danke für Deine Hinweise.

...

Bevor ich die neue Batterie eingebaut habe, startete ich ihn nochmal mit der alten Batterie: Was soll ich sagen: Es dauerte etwas, aber er sprang an. Klackgeräusche, Blinken usw. war weg. Der Unterschied zum Tag als die Symptome auftraten ist, daß es an diesem Tag sehr regnerisch war. Heute scheint die Sonne. Also es war mehr Feuchtigkeit in der Luft, falls das eine Ursache sein kann.

Nachdem ich die neue Batterie einbaute und der Roadie diesmal auch sofort ansprang, ist nur noch ein Symptom vorhanden: Die Airbag-Lampe leuchtet dauerhaft und geht nicht mehr aus. Ich hoffe, daß die anderen Probleme nicht wiederkehren, aber die Airbag-Lampe macht mich natürlich auch nervös. Für den Fall der Fälle hätte ich gerne einen Airbag...

Ich habe auch nochmal mein Ultragauge angeschlossen und die Fehler ausgelesen: Es zeigt keinen einzigen Fehlercode an...

Hat noch jemand eine Idee/Tip für mich?

LG



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2018 um 19:48 Uhr:
Mach mal zur Beurteilung ein Bild von dem hinteren Massekabel. Also wenn du die "Motorhaube" öffnest uns Richtung deiner Knie schaust. Ich denke auch stark an das Massekabel. Kostet ja nur ein paar Euro im Smartcenter und ist die erste Maßnahme wenn dieses Kabel ohne Isolierung ist (Auslieferungszustand)
Wenn er mal nicht anspringen sollte klopf mal leicht gegen das Steuergerät (mit deinem linken Fuß)....wenn er dann anspringen sollte hast du kalte Lötstellen im Steuergerät....ist aber kein großer Akt,

Gruß
Roman



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2018 um 23:12 Uhr:
Hi,

Du musst nicht viel zerlegen. Geht alles am Strassenrand. :-)
Aufbocken, linkes Hinterrad runter, 3 10er Plastikmuttern losschrauben und 3 Plastikspreiznieten rausmachen
(Stift in der Mitte rausdrücken) und schon ist der Innenkotflügel ab und Du kannst die Massestelle des Motorsteuergeräts säubern.



Für das Masseband Karosse - Getriebe brauchst Du einen Aussentorx Steckschlüssel.
Steckschlüsselkasten zB 3/8 Zoll + einen Satz Torxnüsse. Ohne die machst Du am Roadster gar nichts.


Und das Kabel Batterie - Karosse hattest Du beim Batterietausch eh schon in der Hand.
Nur die Verschraubung an der Karosse einmal auf, säubern und wieder zu.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 31
Registriert: 29.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2018 um 12:55 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben: Mach mal zur Beurteilung ein Bild von dem hinteren Massekabel.

Hier ist es, ist in der Tat scheinbar die Ur-Version...



Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi,

Du musst nicht viel zerlegen. Geht alles am Strassenrand. :-)
Aufbocken, linkes Hinterrad runter, 3 10er Plastikmuttern losschrauben und 3 Plastikspreiznieten rausmachen (...)

OK, für jemanden der Ahnung hat vielleicht schon, ich habe da jedoch gewisse Hemmungen und bin nicht so erpicht darauf, daß mir dann noch alle möglichen Leute dabei zugucken...

Zitat:
Und das Kabel Batterie - Karosse hattest Du beim Batterietausch eh schon in der Hand. Nur die Verschraubung an der Karosse einmal auf, säubern und wieder zu.

Habe auch das nochmal angeschaut. Meinst Dz das kurze rote Kabel, das vom Minuspol abgeht und festgeschraubt ist? Dort sieht es "relativ" sauber aus.




Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2018 um 13:43 Uhr:
Hi Cherry,

ja, das rechte Kabel an der Batterie. Stimmt, sieht ganz gut aus.
Die Massestelle unterm linken Innenkotflügel kannst Du ja auch Deiner Werkstatt mal
ans Herz legen. Auch den Tausch des Motormassekabels.

Teste doch ansonsten wie es jetzt mit der neuen Batterie ist und berichte.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1915641 - 24 queries