deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 632 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klimakompressor ausbauen



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2018 um 22:35 Uhr:
Hallo Leute!
Ich bin kürzlich zu einem Smart Roadster gekommen, den ich nach einem kleinen Unfall wieder fit mache. Dabei überhole ich den Roadster gleich richtig (Fahrwerksteile, Dämpfer, Bremsen, kleine Roststellen...) damit er noch lange unterwegs ist.
Da die Klimaanlage ohnehin defekt ist (Schläuche sind wie scheinbar üblich kaputt, der Kompressor ist evtl. auch schon defekt weil seit Jahren nur leer mitgelaufen und den Klimakondensator hats beim leichten Aufprall ohnehin auch geholt) bin ich geradeu dabei diese auszubauen. Allerdings ist das beim Klimakompressor echt eine Herausforderung. Motor ablassen will ich gerade nicht, weil kein Ablassschraubenset da ist und ich auch die Methode mit Motor auflegen und Karosserie anheben nicht machen kann, weil die Karre gerade vollständig aufgebockt ist.
Ich habe mich an die Variante laut JHWUS ohne Motor ablassen gehalten. Also rechte Radkastenabdeckung rausgenommen und auch Sekundärluftpumpe und Kühlmittelbehäter rausgenommen. Jezt ist Sicht auf den Kompressor und vermutlich könnte ich ihn auch rausfummeln. Allerdings komme ich einfach nicht vernünftig an die beiden Schrauben zum Lösen des Kompressors ran. Von der Seite betrachtet sitzen die quasi links und rechts vom Stoßdämpfer, es ist aber bei beiden Schrauben unmöglich eine Nuss mit Knarre einigermaßen gerade anzusetzen um auch entsprechend Kraft ausüben zu können.

Gibts da irgendwelche Tricks? Hat das schon einmal jemand gemacht? Zum aktuellen Zeitpunkt gibts auch fast kein zurück mehr

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2018 um 06:34 Uhr:
Jo, habe ich bei mir nach meinem Auffahrunfall auch alles raus gebaut. Ich habe aber nix abgelassen und habe sie mit blutigen Händen entfernt bekommen... Wie ich das genau angestellt hatte, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich kann mich nur noch an derbe Fluchkonzerte, Blut und Aggressionen erinnern
 
____________________
DerFalk

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2018 um 19:36 Uhr:
Moin,

oh ha, das hatte ich die Tage eigentlich auch vor

Wenn das doch so ein Problem ist, lass ich den Kompressor eher drin und nehm nur den Keilriemen ab

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 09:55 Uhr:
Ja das ist echt eine Herausforderung. Selbst bei rechts abgelassenem Motor.
Vielleicht wenn man den Kühlmittelbehälter dann auch noch rausnimmt.
(Da wusste ich nicht wie das geht)

Motor ablassen geht recht einfach indem man das rechte Motorlager aufschraubt und von unten mit einem Wagenheber abstützt.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 10:16 Uhr:
Ich werde mich dieses Wochenende daran machen und berichten!
Den Kühlmittelbehälter bekommst du ganz einfach locker in dem du die Spreizniete entfernst (in Fahrtrichtung hinten) und anschließend mit Kraft nach oben aus der Verankerung ziehst. Je nach dem wie lange dein Zulauf und Ablauf ist musst du das Kühlmittel vorher ablassen und den Schlauch abziehen.

@kartfahrer: Und ich kann den Motor auch einfach nur rechts etwas ablassen? Führt das zu keinen Problemen? Muss ich noch irgendwas dabei beachten?

* Unterstützer *

Beiträge: 211
Registriert: 9.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 10:19 Uhr:
Ich habe meinen Kompressor letztes Jahr ausgebaut. Wie genau, weiss ich nicht mehr. Aber das JHWUS hat geholfen. Da ich kein begnadeter Schrauber bin, war es nicht schwer. Irgendwie war wichtig, den Kühlmittelbehälter auszubauen und den Schlauch wegzubiegen. Den Motor hab ich definitiv nicht abgelassen



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 10:26 Uhr:
Hi meedsh,

danke für den Tip mit dem Behälter!

Ja, Motor kannst Du recht einfach ablassen. Unterstützen, Motorlager rechts auf und ablassen.
Irgendwann liegen dann die Keilriemenscheiben am Hilfrahmen an.
Aber soweit muss man ja nicht unbedingt gehen.
Hilft hervorragend um zB TLE zu wechseln oder Thermostat oder die Sch***dr**ks Kühlwasserleitung ;-)

LG, peter
 
____________________



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 10:44 Uhr:
Danke, werde ich versuchen falls es mir trotzdem noch zu eng wird.
Kann ich ihn dann mit den vorhandenen Schrauben etwas ablassen oder brauche ich trotzdem Ablassschrauben?

Der Hauptgrund warum ich den Kompressor raushaben will ist auch der Zugang zur TLE. Die muss bei mir wohl dringend getauscht werden. Es kommt schon Öl den Schlauch entlang runter bis zum Turbo. Da kann ich nur hoffen, dass der Turbo oder LLK noch keinen Schaden genommen hat.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 11:23 Uhr:
Zitat:
meedsh hat geschrieben:
Kann ich ihn dann mit den vorhandenen Schrauben etwas ablassen oder brauche ich trotzdem Ablassschrauben?
Ja, nen Zentimter bis 1,5Zentimeter klappt
Zitat:
meedsh hat geschrieben:
Es kommt schon Öl den Schlauch entlang runter bis zum Turbo. Da kann ich nur hoffen, dass der Turbo oder LLK noch keinen Schaden genommen hat.
Also am Turbo kann kein ÖL von der TLE sein, da die TLE hinten verläuft und der Turbo vorm Motor sitzt, von Hinten betrachtet.
Der LLK scheuert auf der Rückseite durch, wenn man die Kante der Zuluftführung nie gekürzt hat
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 11:49 Uhr:
Wenn man das nur aus Leistungsgründen macht, reicht es nicht wenn man den Keilriemen abnimmt ? Und ist das überhaupt nötig, ich dachte das System wäre über eine Magnetkupplung getrennt und läuft gar nicht mit wenn man nicht einschaltet ?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 12:19 Uhr:
Meinst du der Riementrieb ist ohne Leistungsverlust? Riemen ab, Pumpe raus und Riemenscheibe vom nonKlima-modell verbauen
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 21:25 Uhr:
Ich hab bei mir den Riemen entfernt, weil ich dachte das System sei Ursache für ein komisches Geräusch.
Die Rolle von der ausgekuppelten Klima dreht sich so leicht wie die Spannrolle. Das ist definitiv kein Widerstand, der Leistung frisst, und die winzige Schwungmasse der zwei Röllchen kann sich meiner Meinung nach auch nicht bemerkbar machen. Fühlt sich beides an wie 'ne Rolle von nem Inline-Skate.
Das Geräusch ist übrigens immer noch da *rolleyes

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2018 um 21:30 Uhr:
der unterschied zwischen guss riemenscheibe von klima 2,1 kilo
zu riemenscheibe blech non klima 0,7 kilo merkt man deutlich.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2018 um 21:20 Uhr:
Wenn Du die Schrauben der der rechten Motorhalterungen komplett raus nimmst (beide), dann kannst Du den Motor ca 20cm rechts ablassen. Da brauchst Du keine anderen Schrauben.
Zum Wechsel der TLE langt das, auch mit eingebautem Klimakompressor.

LG, peter
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2018 um 22:34 Uhr:
Zum Wechsel der TLE muss man gar nichts ablassen. Da langt der Platz völlig, auch mit eingebautem Klimakompressor
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2018 um 03:33 Uhr:
Wenn man keine Bratpfannenhände hat und Arme wie Arnold... Jop
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2018 um 22:41 Uhr:
aber nicht um den Schlauch zum Motorblock mitzuwechseln.
Das Ventil selber, geht einfach, klar.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2018 um 21:07 Uhr:
Kleiner Lagebericht.
Ich habe jetzt versucht den Kompressor auszubauen. Die beiden Schrauben von den Klimarohren und die obere Halteschraube vom Kompressorgehäuse konnte ich lösen.
Bei der zweiten Halteschraube stehe ich aber vor einem Problem. Von der Seite durch die Öffnung im Radkasten betrachtet (also direkt auf den Kopf der Schraube blickend) liegt die Schraube so ungünstig nahe zwischen den Riemenscheiben, dass man gar Stecknuss draufbekommt. Wie geht man das an? Riemenscheiben abnehmen? Ist bei den minimalen Platzverhätlnissen auch nicht einfach, da man die Scheiben zum Lösen kaum blockieren kann. Zudem ist auf der zweiten Scheibe ja noch der Riemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine und das würde ich auch gerne so lassen.
Zum Schrauben ist der kleine Plastikroadster ja wirklich unendlich mühsam



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2018 um 22:02 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: aber nicht um den Schlauch zum Motorblock mitzuwechseln.
Das Ventil selber, geht einfach, klar.

LG, Peter

Natürlich, nur komplett ist es vernünftig. Das geht auch mit Handgröße 11 und Klima.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 23
Registriert: 7.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2018 um 18:44 Uhr:
Die Schraube ließ sich dann übrigens lösen (mit einer entsprechend kleinen Nuss, Winkelaufsatz und übelsten Handverrenkungn). Allerdings kann ich die Schraube nicht vollständig herausziehen, weil der Rand der Schraube am anderen Keilriemen ansteht. Der Kompressor treibt mich echt schon in den Wahnsinn.
Hier mal ein Foto davon:


Hat jemand eine Idee wie ich die Schaube rausbekomme? Den Keilriemen abnehmen möchte ich eigentlich nicht. Zumal das zur nächsten Verrenkungsaktion auf kleinstem Raum führt.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2019 um 00:12 Uhr:
Problem gelöst ??


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2355759 - 22 queries