deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 649 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hardtop aus Spanien kaufen? Vs 2

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 21:56 Uhr:
Der Orginaltread (https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
amp;file=viewthread&tid=36732) ist ja gesperrt,
aber ich möchte nur kurz verkünden, dass ich das einteilige Hardtop von Smartech in Spanien gekauft und verbaut habe.
Die Montage war einfach, kein Hexenwerk.
Etwas Modifizierungs - und Anpassungsarbeiten sind aber schon erforderlich.
Es hält dicht und passt locker hinten rein.
Genau das , was ich wollte.
Den überflüssigen Softtopmurks hab ich rausgeschmissen!

Gruß

SEWIA



[Bearbeitet am 21/9/2018 von SoEinenWillIchAuch]
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:47 Uhr:
Softtopmurks?!

Ich finde es schon ziemlich genial.


Egal... Magst du uns vielleicht noch mit Bildern das Ganze etwas näher bringen? Auch, was genau für Anpassungsarbeiten nötig waren.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 23:00 Uhr:
Nichts für ungut Neolectric,
ehrlich gesagt habe ich keine Ambitionen hier das Ganze mit Beschreibung und Bildern, etc. vorzustellen.
Mir die ganze Arbeit zu machen, um am Ende wieder für doof oder inkompetent erklärt zu werden.
Aber, ich werde beim nächsten Ruhrpotttreffen am 30.09.2018 dabei sein und dann Rede und Antwort stehen.
Bei der Gelegenheit kann jeder auch bei Interesse meine HIFI- Lösung für zusätzliche Lautsprecher im Rückraum begutachten.

Gruß

SEWIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 22.9.2018 um 00:19 Uhr:
Viel Spass damit und möglichst wenig Ärger bei der nächsten HU ....



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2018 um 00:44 Uhr:
Ich habe auch im Rückraum gespielt, Halblinks und Halbrechts.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2018 um 07:56 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Nichts für ungut Neolectric,
ehrlich gesagt habe ich keine Ambitionen hier das Ganze mit Beschreibung und Bildern, etc. vorzustellen.
Mir die ganze Arbeit zu machen, um am Ende wieder für doof oder inkompetent erklärt zu werden.
Aber, ich werde beim nächsten Ruhrpotttreffen am 30.09.2018 dabei sein und dann Rede und Antwort stehen.

Gruß

SEWIA

schade, hätte mich schon interessiert. magst mir mal paar bilder schicken per whatsapp?
jj66 hat es ja auch drinnen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2018 um 07:58 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
jj66 hat es ja auch drinnen.
Hatte
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2018 um 18:00 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Viel Spass damit und möglichst wenig Ärger bei der nächsten HU ....

Ein Blick in den Fahrzeugschein wirkt Wunder!

Ich beziehe mich auf D5: OFFEN

Die Holme raus, das Hardtop raus und ab zur HU, hi,hi!

Ansonsten gilt: Ein Hardtop mit flexibler Anbringung gilt als Ladung, worauf ich mich allerdings nicht verlassen möchte.
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2018 um 18:57 Uhr:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben:
Zitat:
Ich beziehe mich auf D5: OFFEN

Die Holme raus, das Hardtop raus und ab zur HU, hi,hi!

Okay, also offen zur HU.

Na hoffentlich kommt der Prüfer während der HU (klick) beim Thema Sichtverhältnisse nicht auf die Idee, sich auch von der Funktionalität der Scheibenwaschanlage zu überzeugen.

"So, und jetzt mal das Dach schließen für den Scheibenwaschtest ..."

Hmm, vielleicht für die HU ein Originalhardtop zulegen oder nur dafür ausleihen, dann klappt es auch mit dem einzig neuen legalen Aufkleber auf dem Heckkennzeichen ...

Aber Du machst das schon.

LG
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2018 um 20:29 Uhr:
Hi,hi, SRCinSE!
Den einzig legalen Aufkleber bekomme ich auch, wenn ich meinen Smarty offen beim Tüv vorführe.
Ich mach dann nixI Illegales mit Vermerk!

Die Scheibenwischerwaschanlage kann er gerne überprüfen!

Mehr Feuchtigkeit als mit einer legalen Softtopanlage wird dann mein Innenraum auch nicht zu spüren bekommen.

Dem sehe ich gelassen entgegen.

Tüv- Termin nächste Woche bei ATU für 90,- EUR
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2018 um 20:45 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Softtopmurks?!

Ich finde es schon ziemlich genial.


Egal... Magst du uns vielleicht noch mit Bildern das Ganze etwas näher bringen? Auch, was genau für Anpassungsarbeiten nötig waren.

google mal : smartech alicante,_

https://www.facebook.com/Smartech-Espa%C3%B1a-1637070623198462/
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2018 um 16:53 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Nichts für ungut Neolectric,
ehrlich gesagt habe ich keine Ambitionen hier das Ganze mit Beschreibung und Bildern, etc. vorzustellen.
Mir die ganze Arbeit zu machen, um am Ende wieder für doof oder inkompetent erklärt zu werden.
Aber, ich werde beim nächsten Ruhrpotttreffen am 30.09.2018 dabei sein und dann Rede und Antwort stehen.

Gruß

SEWIA

schade, hätte mich schon interessiert. magst mir mal paar bilder schicken per whatsapp?
jj66 hat es ja auch drinnen.

Hecki

Du hast ja ne PN von mir. Beim Ruhrpotttreffen in Bochum war ich ja.

0 Interesse!

Weder für das Hardtop, noch für mein HIFI-Projekt!

Ich hab mir dann noch nen paar Bastelprojekte angekuckt so Richtung "0ptisches Tuning".

Fand es aber eher uninteressant und bin gleich wieder abgezogen.

Lieber offen Fahren bei gutem Wetter, statt irgendwelche unspektakulären Kinkerlitzchen am Roady "bewundern"!

Gruß

SEWIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2018 um 00:49 Uhr:
Ist auch aber nicht die feine Art, sich hier Tips (wie zB. damals den von mir, mit dem spanischen Hardtop) zu holen und dann Informationen zurückzuhalten!
Ein Forum lebt von genau solchen Informationen!

Und daß Dein Hardtop im Ruhrpark keinen interessiert hat, heißt noch lange nicht, daß es evtl hier niemanden interessiert!
Zum Beispiel der Hecki, kommt bestimmt nicht extra aus Stuttgart angefahren, um das tolle Teil zu bewundern..
Also - GEBEN UND NEHMEN!

Und - was es im Ruhrpark bei anderen Roadstern so zu sehen gab,
hast Du "im Vorbeigehen" - bei Deinem kurzen Gastspiel, mal eben sofort erkannt.....?



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2018 um 07:43 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Viel Spass damit und möglichst wenig Ärger bei der nächsten HU ...

[...]Ich beziehe mich auf D5: OFFEN[...]

Ich möchte hier kein Öl ins Feuer kippen, die Frage ist absolut ernst gemeint aus Interesse.

Wo liegt das Problem bei einem Hardtop bei der HU?



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2018 um 10:27 Uhr:
Mich interessiert das Hardtop auch.
Ist es passgenau? Wie sind die Windgeräusche (fahre relativ viel Autobahn, da wärs für mich echt ein Segen, wenn der Roadie etwas leiser würde...).
Spitze wären Bilder, Montagebeschreibungen und Erfahrungsberichte. Kanns nicht ganz nachvollziehen, warum man das zurückhält - wenns a Schas is, kann man andere davor warnen, wenns toll ist, warum nur für einen selbst?
Btw.: Hier in Österreich ist sowas bei der "Pickerlüberprüfung" vollig egal - solang nicht irgendwas gefährlich wegsteht oder davonfliegen könnte.
Wenns Besitzer gibt, die das dennoch nicht offiziell ausplaudern wollen, bitte ich um eine PN.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2018 um 23:57 Uhr:
Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben:

Ich möchte hier kein Öl ins Feuer kippen, die Frage ist absolut ernst gemeint aus Interesse.

Wo liegt das Problem bei einem Hardtop bei der HU?

Das spanische Dach war bei der Prüfung zur Erteilung der EG-Typengenehmigung im Sinne des § 19 Abs. 7 StVZO, damit smart den Kleinen überhaupt verkaufen durfte und wir damit rumfahren und am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, noch nicht mit dabei.
Sie umfasst nur die beiden Dächer softtop und hardtop und keine dritte Dach-Variante.

Aber vielleicht wurde mit dem Dach ja auch
1. eine Teile-Betriebserlaubnis i.S.d. § 22 StVZO mitgeliefert oder
2. es liegt eine Einzelabnahme dafür i.S.d. §§ 22 Abs. 2 S. 4 i.V.m. 21 StVZO mit einem entsprechenden Gutachten vor zwecks Eintragung in die Zulassungsbescheinigung beim Amt oder
3. der Prüfer prüft so einen WME452 erstmals und erkennt deswegen die Änderung gegenüber der EG-Typengenehmigung schlicht nicht,
dann ist - bei 1. und 2. - alles gut.

Es gibt also Mittel und Wege, so ein Teil zu legalisieren, aber das kostet extra und gelingt nicht unbedingt bzw. garantiert.

Die Erkenntnis, dass viele von uns die Reichweite des Tatbestandes von § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO, mit dem der Verordnungs-/Gesetzgeber Änderungen an genehmigten Autotypen zu unterbinden sucht, schlicht unterschätzen, die Rechtsfolge der Vorschrift bei und ab einer Fahrzeugänderung "Betriebserlaubnis erloschen" jedoch die Wenigsten haben wollen, ist für mich schon länger nicht mehr neu.

Irgendwas ist ja immer ...

LG
 
____________________

</font



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2018 um 00:08 Uhr:
Spießer


















Spaß
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2018 um 08:49 Uhr:
Danke @SRCinSE!

Also ist nicht generell ein Hardtop das Problem bei der HU, sondern dieses Spanische Hardtop für den Bertrieb im Rahmen der StVO/StVZO vermeintlich nicht zulässig, da es keine entsprechenden Papiere dazu gibt..



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2018 um 09:51 Uhr:
Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben:

Also ist nicht generell ein Hardtop das Problem bei der HU,
Das hat auch keiner so geschrieben
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2018 um 15:46 Uhr:
Das Hardtop aus Spanien ist solide gebaut und ist sogar mit einen Dachhimmel versehen.
Die Windgeräusche sind sehr gering und die Dämpfung hervorragend, falls man auf laute Musik steht.
Nur die einzige mittige Arretierung am vorderen Querträger der Windschutzscheibe scheint nicht ausreichend zu sein, um für genug Anpressdruck in den dortigen Eckbereichen zu sorgen, dass auch dort kein Wasser eindringen kann.

Jedenfalls ist bei mir auf der Fahrerseite dann Wasser eingedrungen.

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich vorne links und rechts verstellbare Schnellspanner im Eckbereich mit dem Hardtop und den herausnehmbaren Holmen verbunden habe.

Vorteil, sollte doch mal wieder Wasser eindringen, etwas Nachspannen und fertig!!!

Jetzt ist Ruhe. Kein Wassereinbruch mehr, weder mit Dampfstrahler, noch in der Waschstraße.

Um der Forumstüvpolizei, allen Besserwissern und Ewigfürdummerklärern entgegen zu kommen:

Natürlich benutze ich das Hardtop nun ausschließlich, wenn ich den Wagen im Regen draußen abstellen muß. Er also nicht gefahren wird!

Selbstverständlich fahre ich mit dem Auto nun nur noch Offen!!!

Und, wie gesagt: Google- Hardtop smartech alicante

SEWIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2018 um 16:07 Uhr:
"Um der Forumstüvpolizei, allen Besserwissern und Ewigfürdummerklärern entgegen zu kommen:"

ich weiß nicht was du damit bezweckst, KITA große Gruppe sage ich jetzt

ich hatte auch ein italienisches Hardtop - war einteilig - ich habe hier nicht so ein Aufriss gemacht ...
bei mir kam leider kein Wasser rein und da ich jetzt ein zweiteiliges originales habe - habe ich das andere verschenkt

https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz/AF1QipONfmlUn8F2ZmKMR_TEQozpn7XvG8w8b65BL
-lx



https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz/AF1QipOuvBOclcsPCIEDAMJgnjvsQS_K041hU4Hqg
RIR




 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2019 um 07:38 Uhr:
Das Hardtop ist nicht mehr zu bekommen.

War wohl ne auslaufende Kleinserie in manueller Herstellung.

Ich hab wohl eines der letzten Exemplare ergattert.

Leider war es nicht dicht, aber meine Modifizierungen waren erfolgreich.

Dach dicht, Innenraum trocken und verstaubar im Heck!

TÜV: 0 Problemo!

Das wollte ich und es hat gefunzt!

Allerdings schon sehr teuer!!

Gruß

SEWIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2019 um 08:33 Uhr:
Zitat:
Spitze wären Bilder, Montagebeschreibungen und Erfahrungsberichte. Kanns nicht ganz nachvollziehen, warum man das zurückhält - wenns a Schas is, kann man andere davor warnen, wenns toll ist, warum nur für einen selbst?

Schade, dass da so ein Staatsgeheimnis draus gemacht wird/wurde - hab bislang kein einziges, aussagekräftiges Foto gesehn: Wie siehts innen aus? Wie sind die Verriegelungen? Wie sind die Kontaktstellen gefertigt, wie die Auflageflächen...
Die bisher geposteten Bilder zeigens ja nur grob von außen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2019 um 23:34 Uhr:
Bevor ich was getürktes nehme was auch noch fast genauso teuer ist wie ein Serien-Hardtop würde ich doch eher genau das kaufen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2019 um 20:55 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben:
Zitat:
Spitze wären Bilder, Montagebeschreibungen und Erfahrungsberichte. Kanns nicht ganz nachvollziehen, warum man das zurückhält - wenns a Schas is, kann man andere davor warnen, wenns toll ist, warum nur für einen selbst?

Schade, dass da so ein Staatsgeheimnis draus gemacht wird/wurde - hab bislang kein einziges, aussagekräftiges Foto gesehn: Wie siehts innen aus? Wie sind die Verriegelungen? Wie sind die Kontaktstellen gefertigt, wie die Auflageflächen...
Die bisher geposteten Bilder zeigens ja nur grob von außen.

Wozu willst Du das alles noch wissen?

Du kriegst es eh nicht mehr!

Angucken kannste es aber bei Roadster times.
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2019 um 09:31 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben:

Wozu willst Du das alles noch wissen?

Du kriegst es eh nicht mehr!
Gebrauchtkäufe wird es immer geben
 
____________________



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2019 um 10:16 Uhr:
Zitat:
Wozu willst Du das alles noch wissen?

Du kriegst es eh nicht mehr!

Angucken kannste es aber bei Roadster times.

ich soll 850km/Richtung (aus Graz) fahren anstatt dass hier einer der Besitzer ein paar aussagekräftige Bilder postet? Wurde das Dach in Roswell gefunden und ist deswegen so geheim?

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2019 um 07:13 Uhr:
Ein paar Fotos wären echt gut.

Ich kann ganz gut mit GFK/CFK, Formenfertigung und 3D CAD... Vielleicht entwerfe ich mir eines selbst. Aber auf Erfahrungen anderer aufbauen ist immer sinnvoll. Und da ich bisher noch kein einziges Hardtop in der Hand hatte, oder wenigstens ordentliche Fotos gesehen habe, stochere ich etwas im dunklen.

Gruß,
Patrick


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4102530 - 24 queries