deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 538 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster vs. Mini Cooper



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 11:24 Uhr:
Hallo
Ich habe im Urlaub auf Lanzarote mir mal einen Mini Cooper mit 136 PS gegönnt. Die Straßen auf Lazarote sind super und ich wünsche mir jedes mal wenn wir da sind (6 mal seit ich Roadi fahre) meinen grünen Racer herbei. Sicher gibt es ein paar Verkehrskissen in den Orten wo ich jedes mal denke , hier würde ich mit meinem aufsetzen, aber egel, fährt man halt nicht lang.

Mit dem Mini kam ich nicht auf den Gedanken dort auf zu setzen. Der ist einfach höher und er suggestiert dir auch überall dass er hoch ist. Man hat das Gefühl, als ob man auf einem Stuhl sitzt. Die Ausmaße werden dir auch ständig bewußt. Ich habe den Sitz ganz nach unten gemacht und das Lenkrad ganz nah an mich heran eingestellt. Trotzdem sitzt man nicht in der Racingpostion die wir gewohnt sind.

Die Leistung ist natürlich auf den Zettel höher. Sie ist aber nicht zu spüren. Der Mini war nageneu (9000 km). Man sagt, dass diese neuen Minis keinen Bums mehr haben. Die Leistung war nicht spürbar, man fährt sicherlich schnell und wundert sich warum man schon wieder 90 km/h fährt, merkt aber nicht wie beschleunigt wurde. Das Auto fährt WEICHGESPÜLT. Unser Roadi gibt dir den Bums, wird lauter und somit empfindest du auch die Beschleunigung und die Geschwindigkeit.

Das Mäusekino in der Mitte gehört in den Müll.

Dann gibt es da noch einen Schalter mit dem du die Fahrdynamik wählen kannst. Green, Mid und Sport.
Beim rumspielen von Mid auf Sport merkt man sofort die straffere Lenkung und das heißere Gaspedal. Das Fahrwerk fühlt sich auch straffer an. Ist ne Spielerei die zum Mäusekino passt, braucht aber kein Mensch (Roadianer) Der Mini wirbt mit Fahrspaß, den must du aber jedes mal einschalten.
Auf Lanzarote gibt es ne Menge unbefestigte Straßen. Zum Beispiel der Weg zu den Papageienstrand. Hier habe ich die Einstellung Green gewählt und wurde positiv überrascht. Kein Auto vorher hat diese Hubbelstrecke so gut genommen. Na ja, wenn das die Kriterien für so einen Schalter sind.....

Der Mini lagt wirklich gut auf der Strße. Ich habe gespürt wie das Differenzial vorn gearbeitet hat. Das ist am Anfang etwas störend, aber später forderst du das in den Kurven auch heraus. Die Lenkung ist beim Mini noch direkter als bei uns.

Wieder in Berlin, wieder im Roadi geht das Herz auf. Unser Roadi hat vlel mehr Racing feeling , fährt ehrlicher, man sitzt auf der Straße, er macht krach, gibt dir einen bums und du spürst das du einen kleinen Filtzer hast.

Nicht weinen, wenn ihr als Zweitwagen einen Mini fahrt. Das ist nur mein empfinden.

Trotzdem:
Ich wäre gern mal mit nem Mini auf den uns bekannten Spreewaldring oder in Groß Dölln gefahren.
 
____________________


Ralf aus Berlin



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 11:43 Uhr:
gibt natürlich noch Cooper S usw mit 200+ PS.
Die gehen schon gut.
Der Vorderradantrieb macht sich da aber beim richtig Gasgeben störend bemerkbar.
Und sie sind ebenso riesig und alles was Du über Sitzposition schreibst trifft auch zu.

Möcht nicht tauschen.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 12:25 Uhr:
Moin
Schöner Bericht, danke.
Hätte ich so jetzt nicht gedacht, aber Roadster macht schon Spaß :-)
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 12:39 Uhr:
Mini Cooper S - ab 30.000 Euro geht der Spaß los.
Lackiert +500¤, 17" +700¤, Leder +1500¤, Lautsprecher 800¤, Carplay nur mit teurem Navigationssystem.
Inkl. Abo auf Turboschäden, verkitschtem Interieur und laufenden Premiumkosten.

hm... nö



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 13:15 Uhr:
Neuere aufgeladene Motoren haben eben nicht mehr den Bums, sondern das ist die Leistungentfaltung über ein großes Drehzahlband gelegt. Variable Ventilsteuerung tut ihr übriges. Er beschleunigt gut, aber eben gleichmäßig und das empfindet man eben anders. 136PS ist natürlich nen bisschen wenig bei dem Gewicht.

Fahr mal nen Cooper Workx
Aber eben auch nen Preis jenseits von Gut und Böse, ebenso an der Zapfsäule wenn man die Gäule los lässt
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 14:46 Uhr:
Man kann den Mini Cooper S nicht mit dem Smart vergleichen.

Fakt ist das der Mini sehr Wertstabil ist zum vergleich eines Smart.

Alle Mini&#180;s nach dem Typ R53 kannst vergessen, haben alle Probleme mit dem Turbo, Steuerkette usw. ganz zu schweigen die handhabung wie manche damit fahren nicht zuvergessen der Service.

Kosten / Leistung sind teurer beim Mini als beim Smart.

Turbolader smart mir Krümmer, was kostet das 800 Euro,
Kompressor beim R53 kostet 1600 Euro.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 17:38 Uhr:
Nabend,

wenn man hoch sitzen und trotzdem gut durch die Kurven und auch noch schnell geradeaus möchte wäre der Abarth 500, 595 usw. eine sehr gute Wahl.
Fast nicht kaputt zu bekommen und überall schneller als der Roadster. Zwar nicht schneller als ein guter Mini ...dafür aber viel haltbarer und mit dem schöneren Sound.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 20:08 Uhr:
Ich muss mal (als Roadsterenthusiast der ersten Stunde) eine Lanze für den Mini Cooper S brechen: Der von meiner Frau hat 100TKM auf'm Zähler und noch keinen Turboschaden. (Fängt jetzt aber Öl zu verbrauchen, abhängig von der Fahrweise.) Die lange Urlaubsfahrt nach Österreich dieses Jahr ging bewusst mit dem Mini los, der ist bei 170 noch leise wie eine Limousine, wo beim Roadi bei ungünstigen Windverhältnissen oft nur Ohrstöpsel helfen. Der zieht bis 225 richtig gut durch, gönnt sich dann aber auch einen aktuellen Verbrauch von 25 bis zu 30 Litern. Macht aber Spass, wenn die Opa- und Vertreterwagen meinen, sie könnten sich den Weg freidrängeln und beim Tritt auf's Gaspedal werden sie im Rückspiegel immer kleiner. Also als Reisemobil klarer Pluspunkt für den Mini, wenn man mit Blick auf den Verbrauch und Verschleiss nicht konstant Vollgas fährt. Sitzposition und Heckantrieb vom Roadii sind natürlich nicht zu schlagen, wobei die Serpentinen mit dem Cooper S auch so hoch sitzend Spass machen. Der schiebt dann nur stark über den Frontreifen, da ist die Strassenlage des Roadi definitiv besser. Wobei sich der Cooper S in jeder Situation absolut sicher fährt. Zum Abarth kann ich nix zu sagen' noch nicht gefahren, finde den aber absolut gelungen und nicht so maingestreamt wie es der Mini nunmal ist, der hat definitiv Charme und klingen gut der schonmal super. Allzeit gute Fahrt, Schraube.
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 21:06 Uhr:
Nun ja,
das ist ja nen BMW - Kleinwagen, so ne Art Mini-SUV.
Der hat ja mit dem Orginal nix am Hut außer dem Retrodesign.
Mit dem echten Cooper hättest Du sicherlich mehr Freude gehabt. Den bin ich gefahren und der klebt auf der Straße, dass man glaubt, er hätte keinen Grenzbereich.

BMW hat sich da nur den Namen und das damit verbundene Image gekauft und vertreibt im Prinzip ein völlig anderes alltagstaugliches Hausfrauenauto.

Gruß

SEWIA ( Minifan)
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 21:14 Uhr:
... ohne Frage, das gute alte 'reduce weight, add lightness' (C. Chapman) gibt's bei heutigen Autos eh kaum noch, Komfort und Sicherheit bedeuten eben auch Verfettung der modernen Autos. Ein Sinnbild für die amerikanisierte Gesellschaft.
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 21:39 Uhr:
Zitat:
Ein Sinnbild für die amerikanisierte Gesellschaft.

Wieso amerikanische? Schau dir mal die Deutschen an... Wer hat denn hier alles einen BMI größer 25?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 21:55 Uhr:
Sag ich doch: ... 'amerikanisierte' / den Amis folgende ...
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 21:59 Uhr:
Original Minis hatte ich auch ...also noch die mit 10 Zoll Rädern bis ca. 1980.
Da war mit "großem" 1,3er Motor und ca. 95PS Schluß und trotzdem war nicht mehr als 175 km/h möglich.
Laut, eher unruhig bei hohem Tempo ...aber total lustig.
Kurven gingen schon aber mangels Bremskraftverstärker und 4 Trommelbremsen musste man überlegt fahren.
Gefühlt war das sehr schnell - auch der Anzug aus dem Stand. In Wirklichkeit konnte man gerade mal nem 1er Golf GTi wegfahren...bis deutlich über 100 km/h.
Heute würde ich mit dem Urmini nicht mehr in den Urlaub oder in den Alltag wollen.
Ich freue mich wenn man noch einen davon sieht ...dauerhaft möchte ich dann doch etwas mehr Auto ...man ist eben verwöhnt und wird alt.
Damals (um 1995) wollte ich nur die alten Minis...dann im Design wie 1964 in Monte Carlo... aber mit Vollkäfig und wenigstens etwas an Sicherheit.
Die neuen großen Minis fand ich schrecklich...inzwischen ist man daran gewöhnt und sieht viel schlimmere Fuhren auf den Straßen.
Leider wird das alte Design immer mehr ausgeschlachtet und man bekommt bestimmt bald Nutzfahrzeuge in Mini oder alter Fiat 500 Optik.
Im Roadster fühlt man sich wie im alten Mini mit der Straße verbunden ... dennoch ist der Roadster mit dem modernen Schnickschnack (welchen ich inzwischen nicht mehr missen mag) ein wirkliches Alltagsauto.

Außerdem sollte man zu die alten Minis gleich ein gutes Schweißgerät dazukaufen.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:13 Uhr:
Moin
Gut auf den Punkt gebracht Schraube :-)
Sind aber alle drei gute Autos.
Bin selbst eher der Roadster Fan.
Obwohl das mit dem Alter etwas stressiger wird als Daily driver.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:14 Uhr:
"Im Roadster fühlt man sich wie im alten Mini mit der Straße verbunden ... dennoch ist der Roadster mit dem modernen Schnickschnack (welchen ich inzwischen nicht mehr missen mag) ein wirkliches Alltagsauto."
Du hast es erfasst! So sehe ich das auch. Mein Mini war ein 1300SPI, also schon was neuer mit 12 Zoll Felgen.
Der ging schon ab.
Rein fahrtechnisch bin ich mit dem Smarty sehr zufrieden, bis auf die Schaltverzögerung, die mich schon manchmal in brenzlige Situationen versetzt hat, etwa, wenn ich an einer Kreuzung stehe und schnell mal abbiegen wollte.
Wenn dann erst mal gar nix kommt!
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2018 um 22:17 Uhr:
Was ist an diesem BMW-Mini eigentlich noch so, dass die Kiste echt mini (= klein, leicht - unter 1t Gewicht, günstig auch im Unterhalt) ist?

Sehe ich den Schriftzug an einem countryman, ist das schlicht eine grobe Täuschung und gehört deswegen gerade als Markenname verboten. Mini ist an so einem Auto gar nichts.

Nur die BMC-Minis (klick) sind wirklich mini. Kugeln auch und meinetwegen auch die Würfel.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:22 Uhr:
Mini ist an so einem Auto gar nichts.

Sehe ich auch so, das hat mit Mini nix mehr zu tun.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:24 Uhr:
Sag ich ja!
BMW hat sich Rover gekauft und vertreibt nun völlig andere Autos im Retrodesign mit den Orginalbezeichnungen , wie Cooper, Clubman, etc., um vom ursprünglichen Image zu profitieren.
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:30 Uhr:
Meine waren von Leyland und Innocenti (<- etwas stärker motorisiert) ...aber (fast) baugleich zum BMC.
Man sollte wahrscheinlich wirklich vergessen dass der Mini so wegen der "Größe" benannt wurde.
Hätte man den neuen Mini einfach anders getauft wäre er bestimmt kein so schlechtes Auto
New Beetle und new 500er bei Fiat haben es auch geschafft dass ein Polo oder Corsa daneben klein aussieht.

Die alten original cinquecento Fans mögen den neuen 500er auch nicht.

Übrigens grüßen sich die Urminifahrer ...wieder eine Analogie zum Roadster.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:36 Uhr:
Jawoll!
BMW spielt da mit falschen Karten, kommen aber damit gut klar, zumal sie ja nur das Image verkaufen und kein potentieller Käufer auch nur annähernd weiß, was es bedeutet und wie es sich anfühlt einen orginalen Mini zu fahren.
Ja, es grüßen sich Minifahrer, Smartfahrer und Mopedfahrer.

Ich bin also nur am Grüßen!
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:42 Uhr:
Wenn ich mal nicht grüßen mag nehmen wir den Yeti...einer sieht aus wie alle und das Ding wird hier gefühlt öfter angetroffen als ein Golf.
In Grüßlaune nehmen wir den alten G oder den T3 Multivan.
Wenn ich so drüber nachdenke haben wir uns die Autos wohl zum Grüßen gekauft...
beim 500er Abarth, Jeep, GMC, Kadett C Coupe, Alfa und PT Cruiser war es auch so.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 22:46 Uhr:
Hi,hi!
Ich bin da nicht so gut aufgestellt, aber zum Grüßen reicht es.
Sachs Dirty Devil und mein Smarty halt.
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2018 um 07:40 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Was ist an diesem BMW-Mini eigentlich noch so, dass die Kiste echt mini
Gegenfrage: was ist am smart eigentlich smart....?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2018 um 09:00 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Was ist an diesem BMW-Mini eigentlich noch so, dass die Kiste echt mini
Gegenfrage: was ist am smart eigentlich smart....?

falsche interpretation.
smart steht für Swatch + Mercedes Art.
aber um auf deine frage zurück zu kommen, der Fahrer!



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2018 um 10:05 Uhr:
Ist 'Mercedes Art' dann tatsächlich als 'Kunst' gemeint oder als die 'Mercedes Art', sich gut zu verkaufen, um die Autos mit guten Margen zu verkaufen? Das würde erklären, warum der Roady bei Mercedes in Ungnade gefallen und in der Versenkung verschwunden ist. Die Mercedes Art mit hohen Margen klappt nun nur noch mit den Ersatzteilen für den Roadster. So es die denn noch gibt.
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2685452 - 22 queries