deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1877 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Gummikappe in Motor gefallen. Was tun? Hilfe!!!



Beiträge: 15
Registriert: 9.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2018 um 16:35 Uhr:
Mir ist gestern mit einem 452 ein äußerst großes Missgeschick passiert.
Ich wollte das Öl wechseln und dabei wurde die Gummikappe vom Ausgang der Absaugpumpe exakt "auf 2 Meter" von der Pumpe ins Öleinfülllloch katapultiert

Wo würdet Ihr jetzt die Plastikkappe vermuten, die erst noch links vom Steuerrad sichtbar war und dann weiter nach unten abgestürzt ist? Ölwanne oder Boden vom Steuerkettengehäuse. Zu allem Überfluß habe ich nachher noch ca 2 Liter Öl durch den Peilstab abgesaugt. Aktuell denke ich, war vielleicht nicht die beste Idee.

Hat jemand Fotos Zeichnungen, wie es daunten drin aussieht?
Wie bekomme ich das Teil wieder aus dem Motor?

Kann ich den Motor überhaupt noch starten und warten bis das Teil im Ölfilter gehächselt ist.

Bin für jeden Tipp dankbar

[Bearbeitet am 9/9/2018 von nxbert]

[Bearbeitet am 9/9/2018 von nxbert]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2018 um 16:58 Uhr:
Starten würde ich nicht. Das wird den Motor sicher nicht killen, aber schön ist anders. Ich würde mit einer brauchbaren (!) endoskopkamera mal "nach suchen. Dann evtl., wenn ein rankommen, mit einem greifhaken nach fischen. Dürfte aber beides schwierig sein.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 15
Registriert: 9.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2018 um 17:40 Uhr:
Was meinst Du mit "brauchbar" ?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2018 um 19:20 Uhr:
Nabend,

hier einige Bilder von den Versteckmöglichkeiten.








Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2018 um 19:54 Uhr:
Hi,

mach doch mal die Ölwanne runter und schau ob Du sie dort findest.
Ist relativ überschaubar im Aufwand.
Dabei könntest Du dann auch gleich noch eine Wanne mit Ablassschraube verbauen..

LG, Peter

PS: @Schraube: ist die zweite Kette der Abtrieb, oder wofür ist die?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2018 um 20:52 Uhr:
Kette für Ölpumpe
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2018 um 07:51 Uhr:
Zitat:
nxbert hat geschrieben: Was meinst Du mit "brauchbar" ?

Kein billigding von ebay, sondern ein Werkzeug. Kann man sich evtl. auch im Baumarkt ausleihen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2018 um 11:46 Uhr:
Oelwanne runter und nachsehen ob das Teil nicht schon drin liegt.
Wenn nicht dann Wanne unter den offenen Motor und von oben kräftig mit Oel durchspülen.
Das lässt sich doch gut mit der schon vorhandenen Pumpe bewerkstelligen .
Aus der Wanne ansaugen und in den Motor rein pumpen, dabei den Schlauch etwas tiefer in die Öffnung schieben und dessen Lage auch verändern.
Mit etwas Glück erreichst du den Fremdkörper und spülst ihn raus



Beiträge: 15
Registriert: 9.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2018 um 17:49 Uhr:
Traurige Wasserstandsmeldung :-(

Da ich aufgrund meiner körperlichen "Gebrechen" nicht selbst in der Lage war/bin, habe ich den kleinen Roady in die Werkstatt schleppen lassen. War aber wohl keine gute Idee :-( oder einfach der falsche Monteur.
Freudestahlend präsentieren die mir, mit einer Rechnung über 330,00 Euros, eine schwarze Kappe (angeblich aus dem Umfeld Kompressor) die nichts, aber auch garnichts mit einem 14 Jahre alten Auto zu tun haben kann. Sah aus, wie frisch aus der Druckgussform.
Angeblich hätten Sie nach Demontage ÖLwanne und Ventildeckel nichts gefunden und dann weitergesucht. Ich habe das Gefühl, dass der Monteuer unter Erfolgsdruck stand oder mangels Bock die Kappe irgendwo aus der Werkstatt gezaubert hat.

Ob das abgelassene, vorhandene Rest-Öl überhaupt gesiebt wurde, weiß ich auch nicht. Angeblich wäre die Steuerkette aber fällig, da angeblich sehr laut. Mein anderer Roady hat 150k auf der Uhr und läuft immer noch mit der ersten Kette :-(

Zu allem Überfluss haben die dann den Wagen mit eigener Motorkraft aus der Werkstatt auf den Hof gefahren.
Damit hat sich das Suchgebiet natürlich erheblich vergrößert.

Was mach ich nun? Lass ich die nochmal da dran (und evtl weitere sinnfreie Kosten produzieren) oder lasse ich das Auto von MW Smart abholen und mir ne neue Maschine einbauen. Laufleistung bisher 111000km mit Chipt aus Düsseldorf.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2018 um 18:09 Uhr:
Ich würde mal prüfen ob die Kappe auch auf die Absaugvorrichtung von der sie stammt passt (per Video dokumentieren), und wenn nicht dann erstmal nichts zahlen, das bei der Innung melden, und falls später Folgeschäden auftreten zumindest untersuchen lassen ob das an der Kappe lag. Falls die Kappe passt, haben sie die offenbar doch aus dem Motor, und alles weitere ist dann obsolet - die Leute haben dann ja ihren Job gemacht und nur die Kappe gesäubert.

Ansonsten, die Kappe muss man natürlich weitersuchen, da man jetzt eventuell mit einem Haufen Gummispäne zu tun hat die überall hinkommen können. Das Öl muss man wenn man die hat wechseln, das ist jetzt vermutlich ein Haufen Arbeit. Und die Steuerkette wechselt man bei denen natürlich auf gar keinen Fall, und lässt an sich auch keine anderen Dinge mehr da machen.

Ein neuer Motor wäre eher unsinnig, so leicht geht der nicht kaputt. Aufmachen und prüfen wird man wohl leider müssen.

Siehe hier: https://www.hondapower.de/forum/archive/index.php/t-57086.html

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2018 um 19:34 Uhr:
Nabend,

die Kette würde ich nicht machen lassen... jedenfalls nicht bevor sich den Motor jemand mit Smarterfahrung angehört hat. Jeder dritte Smart hat eine laute Kette - als Schönheitsfehler.

Wenn die Plastikkappe vom Kettentrieb zerrissen sein sollte ist es nicht schön aber ich denke, dass der "Dreck" davon in der Ölwanne landet. Ölwechsel und die Sache ist erledigt.
Danach ganz normal weiterfahren ... viel in den Motor investieren würde ich nicht da meistens die Kolben zu schlecht sind um sie erneut einbauen zu wollen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 15
Registriert: 9.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2018 um 20:32 Uhr:
@Klaus
Die Kappe ist definitiv nicht die vermisste Kappe, da sie eine ganz andere Bauform hat.

Wenn Gummispäne/hächsel im Öl auffindbar wären, wäre zumindest mein burst case (Steuekettenübersprung) (noch?) nicht eingetroffen und der Rest müsste ja dann irgendwann in Ölwanne bzw Filter zu finden sein muss.

GELD HABEN DIE NOCH KEINS BEKOMMEN und die sind im standby. Hoffe ich :-(

@all
Wie groß ist die Öffnung für Öl aus dem Steuerkettenkasten zur Ölwanne/Motor oder what else? Passt da eine Kappe von ca.1,5 L x 1 cm durchmesser durch?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2018 um 22:28 Uhr:
Ich vermute das Ding hängt / liegt zwischen Kettenspanner und Gleitschiene.
Dort und auch zwischen Kette und Rad kann es kaum Schaden verursachen. (wieder eine Vermutung)
So schnell springt die Kette nicht über.
Gummi oder Plastik wird auch nicht klappern.

So machen wie Sven es schon schrieb... Endoskop und wenigstens reinschauen.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2018 um 11:56 Uhr:
Was macht man für nen Aufriss wegen nem Stück Plastik?
Das wäre das weichste Teil im Motor und würde allem anderen nachgeben, zum Schluß hängt es halt im Ölfilter oder zersetzt sich ganz vom Öl und Wärme.
Zur Steuerkette, Öleinfülldeckel ab und Kette vom Zahnrad anheben, wenn viel Spiel, alles ersetzen.
Kompletter Steuerkettensatz mit Ritzeln kostet unter 100¤, dazu noch Ölpumpe
 
____________________



Beiträge: 15
Registriert: 9.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2018 um 13:00 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe

Ich habe eigentlich zwei Sorgen mit der Kappe:
1. Die Kappe setzt sich vor irgendeinen Öl-Kanal und verstopft ihn.-> irgendein Fresser
2 Kappe kommt zwischen Steuerkette und Zahnrad -> Kette springt.

Wenn die Kappe mit Sicherheit von der Kette gehächselt werden würde, ohne übrzuspringen, würde ich die Reste der Kappe aus dem Ölfilte-/wanner holen (lassen).

Weiß denn niemand wie das Öl im Kettengehäuse mit dem Restin Verbindung steht?



Beiträge: 15
Registriert: 9.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2018 um 13:09 Uhr:
@ schraubelocka
Nachdem die Trolls den Motor haben laufen lassen, kann niemand mehr sagen, wo das Teil steckt

Die Plastikkappe war so hart, dass ich Sie mit dem Schraubenzieher/dreher vom Ablassrohr der Pumpe abhebeln musste.

Kennst Du den Ölkreislauf? Die Ölpumpe sitzt ja da auch... und die Schmierung für das untere Zahnrad. Pumpt die Pumpe von dieser Seite( wenn ja wohin)? Steht unten ÖL im Gehäuse?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2018 um 14:26 Uhr:
Zitat:
nxbert hat geschrieben: @SmartRoadsterCoupe

Ich habe eigentlich zwei Sorgen mit der Kappe:
1. Die Kappe setzt sich vor irgendeinen Öl-Kanal und verstopft ihn.-> irgendein Fresser
Geht ja nicht, kommt ja erst der Ölfilter
Zitat:
2 Kappe kommt zwischen Steuerkette und Zahnrad -> Kette springt.
Selbst wenn sie einen Zahn überspringt, passiert am Motor nichts, er würde schlechter laufen.
Zitat:
Weiß denn niemand wie das Öl im Kettengehäuse mit dem Restin Verbindung steht?
Was meinst du mit dem Satz?


Woher weißt du eigentlich so genau das die Kappe angeblich im Öleinfüllloch gelandet ist?
 
____________________



Beiträge: 15
Registriert: 9.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2018 um 23:51 Uhr:
Zitat:
Geht ja nicht, kommt ja erst der Ölfilter

Das ist ja u.a. mein Problem. Ich weiß nicht, wie der Ölfluss ist, von wo das Öl kommt und wie das Öl den Steuerkettenkasten (=SKK) verläßt.

Zitat:
Selbst wenn sie einen Zahn überspringt, passiert am Motor nichts, er würde schlechter laufen.

Ich dachte immer, dass die Kette exakt sitzen muss, sonst verbogene Ventile

Zitat:
Was meinst du mit dem Satz?
Wohin und wodurch (Größe der Bohrung/kanal) fließt das Öl aus dem SKK?

Zitat:
Woher weißt du eigentlich so genau das die Kappe angeblich im Öleinfüllloch gelandet ist?

Weil das Teil erst noch sichtbar auf der linken Seite vom oberen Zahnrad "saß". Als ich mit dem Greifer es packen wollte, fiel es runter und ward nicht mehr gesehen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2018 um 17:10 Uhr:
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du nicht einfach ein Endoskop im Baumarkt ausgeliehen oder dir eines gekauft hast (bestenfalls über ebay Kleinanzeigen.

Ich würde einfach nachsehen. Wenn es nicht zu sehen ist, wird es wohl durchgefallen sein und in der Ölwanne schwimmen, ansonsten im Zulauf für den Filter, was ärgerlich wäre, da so der Ölfluss nicht mehr optimal ist. Durch den Filter kommt nichts durch und der verstopft auch nicht so schnell.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2018 um 07:25 Uhr:
Zitat:
nxbert hat geschrieben:
Zitat:
Das ist ja u.a. mein Problem. Ich weiß nicht, wie der Ölfluss ist, von wo das Öl kommt und wie das Öl den Steuerkettenkasten (=SKK) verläßt.
Das Öl kommt aus der Öldüse welche auf die Kette spritzt und läuft nach unten in die Ölwanne

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: , wird es wohl durchgefallen sein und in der Ölwanne schwimmen, ansonsten im Zulauf für den Filter,
Stimmt, der Zulauf im Smart ist ja nur nen Rohr. Am Besten Öl raus und filtern, Ölwanne ab, Ansaugrüssel ab und reingucken. Bei der Gelegenheit gleich eine Ölwanne aus Kunststoff von Ritchy verbauen mit Ablaßschraube. Nen paar hat er noch rumliegen.

Wie groß ist das Teil überhaupt von dem wir reden?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2018 um 08:55 Uhr:
Die Größe der Kappe steht oben im Beitrag

Zitat:
Passt da eine Kappe von ca.1,5 L x 1 cm durchmesser durch?


also 15 mm lang und 10 mm Durchmesser



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2018 um 20:26 Uhr:
Also nun verstehe ich gar nichts mehr
Es macht doch überhaupt keinen Sinn über etwaige Problemlösungen zu debattieren wenn der Halter des Fahrzeuges nicht in der Lage ist diese umzusetzen .
Ist doch nun alles passiert was nicht sollte und eine spitzen Werkstatt bemüht sich wohl redlich einem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Glückselig der eine GUTE Werkstatt in seiner Nähe und / oder nicht zwei linke Hände besitzt.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2018 um 09:32 Uhr:
Zitat:
oder nicht zwei linke Hände besitzt.

Und in dem Fall kann man auch hier um Hilfe bitten.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2018 um 15:06 Uhr:
Oh sorry , oder einen Club mit vielen hilfreichen und technisch versierten Mitgliedern .
Welche gern mit Rat und Tat zur Seite stehen


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2733212 - 24 queries