deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 651 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Geräusch bei Ladedruckaufbau



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 09:48 Uhr:
Hallo,
ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, da ich hier nichts Zufriedenstellendes zu dem Thema gefunden habe:
Sobald bei meinem Roadster der Ladedruck über 0 bar geht, ertönt ein leises Pfeifen/Klingeln/Zischen (wie immer man es halt interpretieren will) - unabhängig von der Drehzahl. Bemerkung: Das übliche Pfeifen des Blow-Off-Ventils ist es nicht. Ich also zur 1. Werkstatt (Vertragswerkstatt!) und ein junger Mechaniker, der Töne in diesem Frequenzbereich durchaus noch wahrnehmen sollte, hört... nix! Also habe ich zu Hause mal selber nachgeschaut und einen Kompressionstest gemacht (auf Anleitung). Ergebnis: Kompression ist da und eine Undichtigkeit offensichtlich nicht vorhanden. Gestern war ich dann bei der 2. Werkstatt und ein etwas älterer Mechaniker ist mitgefahren. Auch er hat nichts gehört. Immerhin aber hat er auf Verdacht das Hitzeschutzblech festgedengelt. Die Rückfahrt hat leider ergeben, dass dies nicht die Ursache war und dieses nervige Geräusch ist nach wie vor da. Der Ladedruck geht bis 1,0 bar hoch (bei 82 PS). Leistung ist da. Turbolader und LLK sind 1 Jahr alt.
Nun ist mir durchaus bewußt, dass es beliebig schwierig ist Geräusche zu interpretieren und auf mögliche Ursachen hinzuweisen. Daher meine Frage: Ist hier vielleicht jemand aus Aachen/Düren/Jülich, der Ahnung hat und den ich auf eine Geräuschprobefahrt mitnehmen kann? Auch alle anderen sachdienlichen Hinweise nehme ich liebend gerne an.
Ansonsten fürchte ich mein Russisch-Werkstatt-Roulette weiter fortführen zu müssen.
Leicht verzweifelte Grüße
Sonja



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 10:44 Uhr:
Ich würde erstmal das blow-off raus hauen! Nicht, dass das defekt ist. Wobei ich mich sowieso frage, was einige an dem rumgezische so finden. Danach würde ich weiter mit einem Member von hier zusammen nach dem Problem, wenn nicht behoben, suchen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 11:25 Uhr:
Willst Du sagen, dass das Rumgezische durchaus vernachlässigbar ist und auf keinen (möglichen) Schaden hindeutet? Dann würde ich einfach nur die Musik lauter drehen oder eine große Packung Gehörschutz kaufen oder einen lauteren Auspuff...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 12:58 Uhr:
Hast du Ölnebel unterhalb der Drosselklappe?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 13:13 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Wobei ich mich sowieso frage, was einige an dem rumgezische so finden.
Komisch, jeder andere Turbowagen hat ein Ventil zum Schutz des Turbos. Das zischen ist ja nur ein Abfallprodukt


Um den Fehler weiter einzugrenzen ist es zwingend notwendig das teil einmal auszubauen und gucken wie es dann um den Ladedruck bestellt ist. Auch BOV, Blow-Off und POP-Off und was für Namen es noch alles gibt, müssen gewartet werden und unterliegem mehr oder weniger einem Verschleiss
 
____________________



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 13:35 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es direkt die Drosselklappe ist, aber ja, darunter befindet sich ein Ölfilm. Der Bereich ist gestern gesäubert worden. Der Mechaniker meinte, es käme aus dem LLK, weil die Ölabstreifringe verschleißen. Naja...

Wenn ich mich recht entsinne, ist auch das Blow-Off-Ventil noch kein Jahr alt. Da werde ich heute Abend mal in die Rechnungen sehen. Ich denke, innerhalb eines Jahres dürfte noch keine Wartung anstehen, richtig? Allerdings hatte ich auch schon das Ventil selber in Verdacht, u.a. da das typische Pfeifen wenn der Turbodruck nachlässt nicht immer zu hören ist.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 14:36 Uhr:
Nimm das Ventil raus und teste, dann kannst eine Fehlerquelle schon mal ausschalten.
Fasse mal den Schlauch des Teillastventils von unten an, der direkt von der Ansaugbrücke weggeht. Die platzen gerne an der Unterseite.
Ich hoffe bei dir wurde vorm Verbau des LLK die Kante der Luftzuführung gekürzt, ansonsten wird auf Dauer auch der neue LLK undicht werden
 
____________________



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 14:57 Uhr:
Teillastventil und Schlauch sind erst vor kurzem neu gekommen.
Und wäre bei einer Undichtigkeit die Kompression nicht zumindest eingeschränkt?

Zum LLK kann ich nichts sagen, gehe jedoch davon aus, dass die Kante nicht gekürzt wurde.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 15:06 Uhr:
Teste trotzdem alles, ist ja nur einmal unter den Schlauch greifen.
Kompression hat nichts mit Undichtigkeiten ausserhalb des Brennraumes zu tun.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 17:23 Uhr:
Oli, längst nicht jeder Turbomotor hat so ein System! Und ich habe gesagt, dass ich von Blow-Off's nichts halte, dass die überdrücke durch ein SUV abgebaut werden müssen/sollten ist wohl bekannt. Das legale System wäre dann ein SUV. Gerade von unserem 2,7T und 4,2T kenne ich auch die Ausfallerscheinungen der Dinger und weiß das sie notwendig sind.

Wenn du das Zischen so toll findest, hast du bestimmt auch Neonröhren unterm Wagen, oder
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2018 um 08:08 Uhr:
So, die Ergebnisse von gestern Abend:

- Öl unterhalb der Drosselklappe: ja! Was hat das zu bedeuten?
- Teillastventil ok
- Schlauch des Teillastventils ok
- LLK scheint auch in Ordnung zu sein

Zum Blow-Off-Ventil bin ich nicht mehr gekommen, da mir das Tageslicht ausging. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich für den Ausbau geschickt genug bin und die Nerven dazu habe (meistens nicht).


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1317229 - 22 queries