deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 734 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplungsfehler / Erster Gang wird nicht eingelegt



Beiträge: 11
Registriert: 28.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2018 um 18:59 Uhr:
Hallo zusammen,

gestern bin ich zum ersten mal mit meinem Roady liegengeblieben. Wir waren an unserem Hochzeitstag nach einer wunderschönen Tour schon fast wieder Zuhause als wir in einem Stau bei 35 Grad anhalten mussten. Als es wieder weitergehen konnte ging plötzlich der Motor aus. Nach ein paar Versuchen ging er zwar wieder an aber 3 Balken im Display und kein Gang ging mehr rein. Erst nach ein paar Dutzend Versuchen ging dann die N-Stellung rein.
Also abgeschleppt in die nächste Mercedes Werkstatt. Dort nochmal versucht zu starten und er lief wieder. Allerdings Motorwarnleuchte an. Heute dann die Meldung bekommen das im Fehlerspeicher etwas wegen Kupplungsfehler steht und es vermutlich der Aktuator ist. Kostenvoranschlag soll morgen kommen aber erste genannte Zahl war ca 400-500 Euro.

Bisher war ich mit dem Wagen von Stuttgart aus immer bei Fismatec, aber die haben derzeit ja zumindest in Ilsfeld Betriebsferien und die Stuttgarter Niederlassung findet man nicht telefonisch und hat vermutlich auch zu.

Die Wartung + TÜV war auch gerade (vor 1 Monat) bei Fismatec und da wurde schon der Aktuator neu angelernt und die Batterie getauscht. Sonst ist denen aber trotz unten genannter Fehlerbeschreibung nichts aufgefallen:

Es kam nämlich schon vor diesem Ausfall beim Starten in der Garage 3 mal vor, das der Roady den ersten Gang nicht einlegen wollte (hat nur gerattert und auch 3 Balken). Allerdings ist es noch nie während einer Tour passiert und ich hatte gehofft, dass das Problem nach dem anlernen der Kupplung + Batterietausch erstmal weg ist. Auffällig ist auch, das das Problem immer nur beim Losfahren bzw. einlegen erster Gang aufgetreten ist.

Wichtig ist wohl noch, dass ich vor ca. 10 Jahren und ca. 20tkm eine Bonalume Kupplung einbauen ließ, da die originale gerutscht ist (Roady ist gechipt). Der Roady selbst ist jetzt ca 57tkm gelaufen.

Würdet ihr hier auch den Aktuator vermuten und wenn ja wieder den originalen Einbauen oder gibt es hier etwas das besser mit der Bonalume harmoniert ?













[Bearbeitet am 31/7/2018 von Peterl]

[Bearbeitet am 31/7/2018 von Peterl]



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2018 um 19:18 Uhr:
Gab es in letzter Zeit Probleme beim starten des Motors?
Hatte ähnliches, bei mir war es nach langer Suche
ein defekter Starter...



Beiträge: 11
Registriert: 28.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2018 um 19:53 Uhr:
der Motor ließ sich dann meist (nicht immer) schon starten, nur der erste Gang ging in der Garage dann nicht rein (hats wohl versucht und dabei gerattert). Irgendwann ging es wieder. Zudem war die Batterie am Ende das hatte ich vergessen zu erwähnen und die wurde von Fismatec bei der Wartung / TÜV vor einem Monat auch getauscht.
Dann war auch ca. 250KM Ruhe bis zu dem Vorfall gestern .. da habe ich kein rattern gehört aber dafür war es auf der BAB vermutlich auch zu laut.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2018 um 07:30 Uhr:
Bei der Bonalume bzw. allgemein nicht selbstnachstellenden Kupplungen muss man ja auch alle 2000Km mal den Aktuator neu einstellen. Wenn es gerattert hat, ist es ja ein mechanisches Problem und vermutlich ist das Plastikzahnrad im Aktuator "ausgenudelt"
Originale SACHS Aktuatoren gab es bei eBay immer mal wieder neu für 180¤.
Im Stau ist das Problem das der Aktuator oft arbeiten muss, da werden die Leistungstrasnsistoren im MEG schön heiss und weil der kaum Luft durch den Luftfilterkasten geht, fehlt zudem Kühlung für das MEG.


Original SACHS Aktuator 162¤ NEU
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2018 um 07:52 Uhr:
Richtig. Und den Aktuator zu wechseln ist wirklich keine Kunst. 3 Schrauben, ein Stecker und etwas Gefühl beim Einbauen. Bonalume ist für den täglichen Einsatz und den Weg zur Arbeit nicht geeignet. Das ganze System leidet sehr bei Stop & Go und ist da am anfälligsten.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2018 um 12:50 Uhr:
Warum Starter?
Hatte das selbe Problem voriges Jahr:
Parke immer mit eingelegten Retourgang.
Aktuator war sehr langsam den Gang auf Neutral zu stellen bzw. war nur ein rattern zu hören,
kein Starten möglich bzw. war nur mit mehreren Versuchen möglich.
Aber man will ja fahren und Fehlersuche verschoben.
Nach einer Ausfahrt bei extremer Hitze beim Anfahren im Stau bergauf, Balkenbildung :-)
Batterie abklemmen, warten, starten nach einigen Versuchen möglich.
Konnte mich noch nach Hause retten...
Batterie defekt? Lichtmaschine?
Lichtmaschine okay. Batterie getauscht, alte war zwar nicht ganz fertig aber schon schwächer.
Problem noch da.
Aktuator funktioniert langsam, aber funktioniert. Display kam mir schwächer vor bei eingeschalteter Zündung.
Massepunkte kontrolliert, Massekabel am Motor getauscht.
Problem noch da.
Nach einigen Startversuchen zur Fehlersuche fiel (zum Glück) ein abgebrannter Geruch auf.
Starter fest !
(Fehler wurden keine ausgelesen *kein Delphi vorhanden* würde aber auch die Fehlermeldung vonPeterl erklären mit dem Kupplungsfehler. Nach dem Abkühlen kann es durchaus sein das der Starter wieder frei lauft)
Starter getauscht, Probleme weg.
Alles so wie es sein soll...

Hoffe du findest den Fehler schnell Peterl *Daumendrück*



Beiträge: 11
Registriert: 28.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2018 um 22:00 Uhr:
danke für eure Tipps und den Link zum günstigen Aktuator. Hatte den bereits gefunden aber war noch nicht 100% sicher ob der passt.
Habe ihn jetzt bestellt aber behalte den Anlasser im Hinterkopf. Da ich aber weder Rampe noch Hebebühne, dafür aber 2 linke Hände habe suche ich hier in Stuttgarter Gegend eine freie Werkstatt, die den einbaut. Wenn jemand eine, die sich mit Smarts auskennt kennt wäre ich für Hinweise dankbar. Sonst war ich ja immer bei Fismatec.
Bei Optigear habe ich noch ein Angebot zum Verstärken des Aktuators für ca. 150 Euro gefunden. Würdet ihr das bei einer Bonalume empfehlen ? Ich weis, dass es auch mal eine Anleitung gab das billig selbst zu machen, aber das trau ich mir erst recht nicht zu

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2018 um 09:19 Uhr:
Kann man machen, aber das kann man auch mit Software erschlagen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2018 um 10:25 Uhr:
den Aktuator wechselst Du aber auch am Strassenrand, notfalls mit den linken Rädern aufm Bordstein aus.
Oder Wagenheber und Unterstellbock. Hebebühne ist dafür Overkill.
Aber wenn Du nur linke Daumen hast ist das vielleicht schwierig ;-)
Sollte aber dann angelernt werden. Delphi zB kann das. StarDiag sowieso.
Fahren kannst Du aber auch ohne erstmal.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1573641 - 24 queries